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Beiträge von Scharnhorst

  • V50 in NATO oliv

    • Scharnhorst
    • June 3, 2022 at 06:17

    Feile, klar.... lmao

    Ja, Volker, irgendwie war das klar, ich finde das lustig... :)

    Aber wenn du schon einige von denen verbaut hast, hast du bestimmt mal ein Bild gemacht, wie du mit den Kabeln gefahren bist.

    Der Strang, der nicht zur CDI fahren soll, ist nicht durch die Tülle gefädelt und erscheint mir auch etwas kurz bis zum Kabelkästchen.

    Das Dokument zum Download des zugehörigen Conversion-Kabelbaums schweigt sich auch dazu aus.

    Wie hast du das an der Stelle gemacht? Einen Rundstecker angecrimpt an Kabelbaum und an den Strang der ZGP?

    Gruß Paddy.

  • V50 in NATO oliv

    • Scharnhorst
    • June 2, 2022 at 21:44

    Ha, gerade aufgefallen:

    Die neue ZGP paßt um ein Zehntel im Durchmesser oder so nicht. Das könnte ich auch am Wochenende machen.

    Entweder den Lagersitz auffangen und am Gehäuse mit dem Ausdrehkopf einen Span nehmen oder die ZGP außen im Linkslauf mit dem Ausdrehkopf außen überdrehen.

    Einen Aufnahmedorn für die ZGP habe ich noch von dem Motorbau für die PK Automatik.

    Viel fehlt nicht.

    Gruß Paddy.

  • V50 in NATO oliv

    • Scharnhorst
    • June 2, 2022 at 21:24

    Tja Männer,

    heute nach Feierabend noch ein bißchen was gemacht. Der Tank ist jetzt fertig in zweimal Haftrgrund und zweimal schwarz matt. Hängt aber noch in der Lackierkabine, deshalb kein Bild.

    Alle Lager sind raus. Bei dem RiKuLa der Nebenwelle hat der Innenabzieher versagt.

    Ich erspare euch, wie rustikal ich das Lager dann rausmachen mußte... lmao

    Aber hat geklappt, alles gut und ohne Schäden.

    So, heute ist der erste Wurf gekommen. Die komplette 12 V Zündung:

    Und der Rest mit unsäglich vielen Kleinteilen, Dichtungen, Lagern und den ganzen Krimkrams.

    Neue Bremsbacken habe ich auch bestellt, die gleichen wie in der Orange. Den Ständer, der nicht gegen die Streben klopft in schwarz matt (bei der Orange ist er silber).

    Neues Hirschgeweih zum Schalten, eine komplette Kupplung auch analog zur Orange, was weiß ich noch alles. Stange Geld in Summe auf jeden Fall.

    Es fehlen schon noch ein paar Dinge, aber der Löwenanteil ist jetzt da.

    Am Samstag ist wieder der Garten der Mutter dran, dann mal sehen, was ich den Rest des Wochenendes mache.

    Wenn ich richtig drauf bin, gehe ich mal hinter die Trittleisten. Dazu braucht es aber etwas Überwindung, weil ich ja die Löcher bohren muß. Sind ja alle zu.

    Ach ja, zu tun wird es sicher etwas geben. Die Dichtfläche der Hälften nochmal abziehen auf Unebenheiten, Lager rein, einfach mal anfangen.

    Die neue Schaltklaue fehlt ja noch, zumachen kann ich noch nicht. Aber vorarbeiten.

    Der kleine Sito war bei SC nicht lieferbar, bei SIP habe ich ihn gesehen. Ebenso wie die DRT Klaue.

    Kabelbaum fehlt ja auch noch.

    Keine Ahnung, ich bau einfach mal weiter, dann lichtet es sich etwas.

    Viele Grüße,

    Paddy.

  • Luftfilter nass

    • Scharnhorst
    • June 1, 2022 at 20:05

    Macht meine auch.

    Gruß Paddy.

  • V50 in NATO oliv

    • Scharnhorst
    • June 1, 2022 at 19:53

    Chup, weil das nicht so mein Hauptthema ist, maximale Leistung.

    Ich freue mich immer, wenn ich einem Zylinder mit moderaten Steuerzeiten noch so das Quäntchen mehr Drehmoment aus dem Keller rauslocke und die Kiste nach außen leise und unauffällig bleibt, dafür aber ab Standgas schiebt und ich die wesentlichen Buckel mit niedriger Drehzahl im letzten Gang hochkomme.

    Wie meine Ape halt...

    Ich bin zwölf Jahre RD 350 gefahren, wenn ich einen Rennmotor als Zweitakter haben will, dann etwas, das dafür geschaffen wurde. Vespa halte ich jetzt für sowas als ungeeignet.

    Zum "Fräsen" mit einem Zweitakter eher etwas mit richtigen Rädern und Sitzposition.

    Aber gut, das ist meine Meinung.

    Ich habe das Thema "richtig Motorradfahren" an den Nagel gehängt, es verbleibt mir noch meine 250er DKW von 52.

    Auch eher so ein Traktor mit ihren 11 PS....

    So Mädels, heute mal den Lack 6031 ausprobiert und einen Tusch matten Klarlack drübergeblasen:

    Schwierig. Die Farbe paßt, das ist kein Thema. Aber hier wird ein Teil der Probleme mit matten Lacken an einem Fahrzeug transparent.

    Neben den ganzen Nachteilen der praktischen "Unmöglichkeit" des Beilackierens kommt hier noch zum Tragen, daß es spannend wird, die Tiefe des matten Klarlacks zu treffen.

    Der matte Lack der Karosse hat nicht nur einen etwas seidigeren Glanz (was man mal mit den Alternativen Klarlack in seidenmatt und seidenglanz ausprobieren könnte), nein auch die Tiefe ist natürlich anders durch den sicher dickeren Auftrag des 2K-Lacks durch den Lackierer.

    Die Karosse wirkt etwas "milchiger".

    Ich werde mal eine Dose Seidenmatt bestellen und schauen, wie sich das auswirkt und ob ich da näher rankomme.

    Bin mal gespannt, was ich als Maximum rausholen kann mit der Dose, um den Deckel nach dem Richten so nahe wie möglich an den Rest zu bringen.

    Den Aufriß zu einem Lackierer zu gehen, mache ich nicht. Das hat jetzt meinen Ehrgeiz geweckt.

    Ich berichte.

    Gruß Paddy.

  • V50 in NATO oliv

    • Scharnhorst
    • May 31, 2022 at 21:34

    Männer,

    leider keine Bilder gerade zur Hand, weil viel Zeug im Geschäft ist, um nach Feierabend Kleinigkeiten zu machen.

    Tank ist gestrahlt und grundiert. Habe noch eine Edelstahlhülse mit M6 Gewinde gedreht und in die Motorhälfte gesetzt, wo die Haube am hinteren Punkt befestigt wird. Das Gewinde war etwas desintegriert.

    Tank innen noch zwei drei Flecken rausputzen, dann ist der fertig.

    Heute sind zwei Dosen RAL 6031 gekommen, vielleicht reicht es mir morgen, zwei Farbproben zu lackieren mit oliv plus einmal matt und einmal seidenmatt zum Abgleich, ob ich damit am Seitendeckel klar komme, wenn ich den etwas robuster anfasse für die Einpaßarbeiten.

    Jetzt kommt ein interessanter Teil.

    Für die Ausdistanzierung des Getriebes mit meiner mir seit der Orange ans Herz gewachsenen Methode über das auf Dicke Schleifen von 1,8er Seegerringen ist mir aufgefallen, daß die Überdeckung in den Gängen nicht plausibel ist.

    Bei kurze Fragen, kurze Antworten wurde mir geholfen, wovon es abhängt, wann eine 50,2er Klaue oder eine 51er Klaue verwendet wird. Rädersätze mit 42 bekommen 50,2, die mit 37 war es glaub die 51.

    Wie übrigens meine Orange auch.

    Eine neue 50,2 war drin, die alte war ebenfalls 50,2. Heute mal die alte 51er aus der Orange eingebaut, siehe da, Überdeckungen der Gänge bella.

    Aber jetzt kommt es: Zwei Räder sind 37, zwei Räder 42, fragt mich jetzt nicht welche, jeweils 1+2 und 3+4.

    Egal. Ich habe die Seegerringe auf der Diskusschleifmaschine eingeschliffen von 1,8 auf 1,72 und nach dem etwas breiter stechen der 1,6er Nuten zur Mitte hin ist das Getriebe nun auf 0,05 ausdistanziert und läuft wie eine Uhr.

    Es wird wohl wie bei der Orange die 51er DRT Klaue. Dann sollte es passen.

    Viele Grüße,

    Paddy.

  • Probleme beim Tuning von Dellorto 19.19, Vmax ist niedrig, der 4. Gang bringt nichts.

    • Scharnhorst
    • May 31, 2022 at 21:08

    So ungefähr. das ist mein aktueller Einlaß:

    Gruß Paddy.

  • kFkA- Kurze Fragen, Kurze Antworten!

    • Scharnhorst
    • May 30, 2022 at 21:26

    Suuuuper!

    Ich googel auch gerade rum, aber so schön eindeutig erklärt hatte ich noch nix gefunden!

    Jetzt habe ich es schwarz auf weiß! Gleich als Lesezeichen gesichert!

    Vielen lieben Dank!

    Paddy.

  • kFkA- Kurze Fragen, Kurze Antworten!

    • Scharnhorst
    • May 30, 2022 at 21:10

    Danke Florian.

    Mit dem Tip habe ich gerade bei SC nach Gangrädern geschaut und da wird ein Cut beschrieben, ab wann es andere Gangräder gab. Das könnte hinhauen.

    Ich setze morgen mal die 51er Klaue ein und schaue, ob die Überdeckung in den Gängen zu den Rädern plausibler wird.

    Gut, daß ich bewußt gewartet habe mit der Klauen-Bestellung....

    Gruß Paddy.

  • kFkA- Kurze Fragen, Kurze Antworten!

    • Scharnhorst
    • May 30, 2022 at 20:42

    Hallo Kollegen,

    eigentlich wollte ich das Getriebe ausdistanzieren (Special bj. 75), aber mir war die Überdeckung der Schaltklaue zu den Rädern etwas zu komisch.

    In dem Getriebe ist eine nagelneue 50,2 verbaut. Laut Fahrgestellnummer sollte eine 51 rein.

    Dabei bei dem Konvolut ist die alte verschlissene, ebenfalls 50,2. Der Vorbesitzer hat also exakt die Höhe neu gekauft, die verbaut war.

    Mir kommt das aber trotzdem komisch vor, ich werde morgen mal die alte aus der Orange einsetzen mit 51 und schauen, ob die Überdeckung zu den Rädern stimmiger wird.

    Nun meine Frage, kann man an der Hauptwelle erkennen, welche Höhe der Schaltklaue verbaut werden muß? Irgendwo muß eine Hauptwelle für eine 51er sich doch von der einer für eine 50,2er unterscheiden? Oder ist die Hauptwelle gleich, nur die Rädersätze unterscheiden sich?

    Gruß Paddy.

  • V50 in NATO oliv

    • Scharnhorst
    • May 29, 2022 at 22:43

    Ach übrigens,

    bei der ersten Bestellung war das Zündungsset von BGM dabei für den Umbau auf 12 V bei 19er Konus.

    Bin mal gespannt, was da kommt. Wenn es da ist, werde ich es mal mit den Lagerdummies und der Mazzu, die dabei war, provisorisch reinbauen und das Polrad montieren, ob alles paßt.

    Auch die axiale Position des Pickups, da bin ich ebenfalls gebranntes Kind beim Umbau der Ape auf eine Cross-Lima.

    Mit dem Kabelbaum habe ich noch gewartet mit der Bestellung, ich will erst das Gedöns verstehen und den Einbauort des Reglers festlegen. Da ich ja stand heute auf Blinker verzichten will, könnte der Einbauort dort sein, wo normalerweise bei der Special das Blinkrelais hängt, aber das muß man mal sehen.

    Auch wie die Verkabelung wird. Wieder schön mit Kabelkästchen oder ob sich ein Umstricken auf Rundstecker lohnt. Mal sehen. Ich lasse mich überraschen.

    Das mit den Blinkern will ich mir trotzdem offen halten, gerade deshalb habe ich mit dem Kabelbaum gewartet bei der Bestellung.

    Ansonsten kommt schon ein Haufen zusammen. Die Zündung mit 270 Euro, nochmal alle Lager und Dichtungen zusammen über 100 Euro, der Hauptständer mit Gummianschlag, neues Hirschgeweih, das die Gänge einlegt, so geht es gerade weiter, etc.

    Der ganze Kleinscheiß mit Posten immer um 10-30 Euro, usw.

    Aber ich freue mich drauf, die Kleine nach den ganzen Jahren auf die Beine zu bringen, macht Spaß!

    Nur das Rücklichtthema läßt mich nicht los.

    Wenn jemand schonmal den Stunt gemacht hat, ein kleines italienisches Rücklicht mit Bremslicht auszustatten, wäre ich für Anregungen offen. Im Zubehör habe ich bisher nix gefunden. Auf die Kennzeichenbeleuchtung würde ich verzichten. In Summe ist die Kleine ohnehin nicht original.

    Das wäre nämlich gerade so mein Liebling...Aber ich bin offen.

    Viele Grüße,

    Paddy.

  • V50 in NATO oliv

    • Scharnhorst
    • May 29, 2022 at 21:49

    Danke für das Lob, lieber Kollege!

    Von dir höre ich das gerne mit deiner Erfahrung!

    Viele Grüße,

    Paddy.

  • V50 in NATO oliv

    • Scharnhorst
    • May 29, 2022 at 20:29

    Mist, gerade eine Riesenbestellung bei SC losgetreten und die Gummi-Pimpel für den Seitendeckel vergessen.

    Muß mal schauen, ob ich noch welche habe, den die sollte ich zu Klappe richten schon mitverwenden.

    Immerhin habe ich im Netz von meiner Lieblingsmarke Auto-K zwei Dosen RAL 6031 matt gefunden und bestellt.

    Dann lackiere ich mal eine Probe mit Seidenmatt und Matt Klarlack und vergleiche mal, was am Besten herankommt.

    Wenn das paßt, wird gedengelt, damit der Seitendeckel sauber anliegt und die zwei Laschen eventuell danach MIG-Hartlöten, nicht das die Schweißpunkte durch das hin-und herbiegen gesschwächt sind.

    Gruß Paddy.

  • V50 in NATO oliv

    • Scharnhorst
    • May 29, 2022 at 20:24

    Du hast nicht komplett mitgelesen, oder Kaw?

    Bei dem Puzzle war ein nagelneuer 102er Alu-Sinalco dabei.

    Den werden wir jetzt mal testen, wie der so mit dem kleinen Sito zurechtkommt...:-)

    Den Aufriß mach ich halt, weil es Spaß macht, hehe.

    Gruß Paddy.

  • V50 in NATO oliv

    • Scharnhorst
    • May 29, 2022 at 20:14

    Lies weiter vorne, ich bin durchgebrochen, weil ich nicht bei der Sache war.

    Dann von außen zugeschweißt und mit Flüssigaluminium das Loch gefüllt.

    Dicht ist es, halt nicht schön und ärgere mich maßlos über meine Unachtsamkeit.

    Gruß Paddy.

  • V50 in NATO oliv

    • Scharnhorst
    • May 29, 2022 at 19:59

    Ja Volker.

    Der Block geht jetzt saugend rein. Habe mich die letzen Zehntel rangetastet und immer wieder abgespannt.

    Gruß Paddy.

  • V50 in NATO oliv

    • Scharnhorst
    • May 29, 2022 at 18:03

    Hallo Kollegen,

    heute wieder ein bißchen weiter gemacht. Tja, das mittlerweile feste Flüssigaluminium bearbeitet und so sehen die Taschen jetzt aus:

    Lustigerweise sind sie nicht ganz symetrisch, aber dafür genau dem Sinalco angepaßt. Egal.

    Gehäuse ist fertig zum letzten Strahlen und Lager ziehen.

    Als gebranntes Kind bei den neuen Silentbuchsen, die ich für die Orange vor dem Einbau etwas abdrehen mußte, habe ich mal die Karosse an der Stelle und die neu verbauten Buchsen vermessen:

    1,4 mm zu breit. Weil das Gehäuse nur auf der einen Seite ohne Aufwand zu spannen ist, habe ich das auf der Kupplungsseite geholt:

    Weil es bei der Orange verdammt knapp zugeht zwischen Seitendeckel und Polradabdeckung, habe ich die Gehäusehälften mit zwei Schrauben zusammengespaxt, Haube drauf und mal reingebaut.

    Das sieht ganz gut aus, aber der Seitendeckel paßt nicht hunderprozentig.

    Die neuen Kunststofflager habe ich draufgedengelt und mal den Deckel von der Orange probiert.

    Der paßt noch viel weniger.

    Naja, ein bißchen an den Ösen gebogen und natürlich ist der Lack, bzw die Spachtelmasse sofort gerissen. Mist.

    Jetzt lasse ich das mal so und bestelle zwei Dosen von der Farbe und schau, ob ich den Ton treffe.

    Wenn ja, kann ich etwas robuster an den Deckel gehen und wird anschließen neu geschliffen, gespachtelt und lackiert.

    Für die kleinen Blessuren bei der Montage hatte ich ja einen Lackstift in RAL 6031 bestellt, der paßt recht gut.

    Jetzt mache ich die Schalten wieder raus aus der Karosse, baue den Tank ausseinander zum Strahlen und lackieren und dann sollte es das gewesen sein.

    Eine erste Liste für die erste Bestellung habe ich schon, das kann ich noch lostreten.

    Auf jeden Fall gefällt mir die Farbe super, wenn der so neu gestrahlte Motor drin ist. Wenn dann noch die spooky-Dämpfer mit der schwarzen Feder und dem rot eloxierten Teilen dran sind, wird das echt chic, denke ich.

    Viele Grüße,

    Paddy.

  • kFkA: Kurze Fragen, Kurze Antworten!

    • Scharnhorst
    • May 29, 2022 at 11:32

    Wenn der Motor wie in einen Begrenzer läuft, nicht mehr weiter hochdreht und und so bescheuert klingt wie ein Falschtakter...:-)

    Gerne bei zu fetter Bedüsung. So kenne ich das.

    Gruß Paddy.

  • V50 in NATO oliv

    • Scharnhorst
    • May 28, 2022 at 21:45

    Hallo Kollegen,

    nach dem Heckenschneiden mal zurück zum Hobby. Zuerst die Überströmertaschen nach dem Anriß, den ich am Tuschierbild gemacht habe, vergrößert. Immer schön gemessen die Wandstärke an der dünnsten Stelle, damit ich nicht unter 2 mm komme.

    Dann habe ich die Kurbelwellenlager rausgemacht und Dummies rein, die Mazzu dazwischen und den Einlaß an der Steuerwange angezeichnet:

    So ein Millimeter habe ich dann gemacht und die Steuerkante, die öffnet, etwas hochgezogen:

    Danach den 19er ASS angepaßt am Übergang Rohr zu Flansch. Damit wurde die Schnittstelle oval und im Anschluß noch die Dichtfläche auf der Anreißplatte eben gezogen:

    ASS tuschiert:

    Und dann den Einlaß dementsprechend bearbeitet:

    So ist das jetzt ein amtliches Gehäuse für einen 19er ASS.

    Und weil die Tusche meist rausquillt und die Markierung zu klein ist, habe ich den Sinalco jeweils auf die Hälften gesteckt und dann vollends angepaßt.

    Tja, war es der Übermut, die Musik, die nebenher lief, keine Ahnung.

    Ich Depp habe nicht mehr die Wandstärke kontrolliert und war so richtig in Fahrt:

    Alder...Naja, erstmal mit meiner Tochter Tartar gegessen und Hubert und Staller gekuckt, dann das Schweißgerät wieder vorgekramt.

    Keine Ahnung warum, der Guß ließ sich schon an den Schraubaugen schlechter schweißen als der an dem PK-Automatikgehäuse, aber in der Ecke war es grausam.

    Es gab nie eine schöne Schmelze zwischen Schweißzusatz und Guß, es hat geschmaucht, etc.

    Zumindest ich war heute abend zu doof, an dieser Ecke vernünftig etwas aufzutragen.

    Hab dann nochmal weggeräumt und es nochmal versucht auf jungfräulich blank gefrästen Stellen, wieder nicht so der Renner. Immer nie eine schöne Schmelze. Nur partiell.

    Gut, dann habe ich es außen grob wieder überfräst, damit es nach dem Strahlen nicht komplett scheiße aussieht und habe das Loch von innen etwas aufgefräst. Von außen ist ja zu, wenn auch nicht schön.


    Dann Flüssigaluminium angerührt und von innen das Loch gefüllt und mit dem Zahnstocher die Luft rausgestochert. Das hat einen guten Hinterschnitt und sollte halten.

    Morgen überschleifen und das war es.

    Bin trotzdem gefrustet, weil ich eigentlich bisher immer eher zu oft als zu wenig die Wandstärke bei sowas kontrolliere.

    Aber gut, jetzt ist es so und sollte trotzdem funktionieren. Den Frust habe ich bal vergessen... lmao

    Gruß Paddy.

  • V50 Motor Bohrung unterm zylinder

    • Scharnhorst
    • May 27, 2022 at 22:35

    Sag mal, jetzt wo ich das Bild nochmal angesehen habe, was ist das für ein Motor?

    Das ist ja die andere Seite.

    Gruß Paddy.

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