SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Beiträge von Scharnhorst

    Hallo liebe Kollegen,

    nachdem ich gestern nur im Garten meiner Mutter und bei mir zugange war, heute mal trotz schönstem Wetter den ganzen Nachmittag im Stall und den Motor für die Fertigstellung vorbereitet in aller Ruhe und ohne Streß.

    Die Dichtflächen alle nochmal auf Unebenheiten untersucht und geebnet, wenn nötig.

    Einmal Probe zusammensgeschraubt, weil ich die neuen Stehbolzen auf die genaue Tiefe einkleben wollte und dabe mal das Kupplungszugrückhaltefummelblech, das ich bereits gestrahlt und lackiert hatte ebenfalls eingesetzt, weil ich mir nicht sicher war, ob es verbogen ist.

    Es ist zwar nich verbogen, aber das Gewinde ist ausgenudelt. War mir nicht aufgefallen.

    Also eine VA-Hülse, die ich mal für die ZGP-Adapterplatte des Automatikmotors gedreht hatte, rausgekramt:

    Die kriegt jetzt noch einen kleinen Rändel morgen, das Blech wird aufgebohrt und die Hülse eingeklebt.

    Dann alle Lager unter der Presse ins vorgewärmte Gehäuse eingesetzt und im Anschluß die zwei Simmerringe:

    Die Spinne hab ich auch noch reingezogen, so mal der Stand:

    Jetzt wäre das fertig für die Endmontage, paßt alles soweit. Es fehlt noch die Bestellung von SIP.

    Heute eine weitere Bestellung bei SC abgesetzt mit dem Kabelbaum, schwarzer Kaskade für Special, 12V Hupe und ein Haufen Kleinscheiß noch.

    Ich hoffe mal, daß ich jetzt das Meiste beisammen habe. Wir werden sehen.

    Irgendetwas fehlt immer...:-).

    Seidenmatt-Lack von Auto K ist unterwegs für weitere Tests bezüglich der Angleichung an den Restlack. Bei der Bestellung bei SC habe ich spaßeshalber einen Repro-Seitendeckel mitbestellt. Wenn ich ohnehin neu lackieren muß, schaue ich mal, ob der leichter anzupassen ist. O-Lack ist ja hier eh kein Thema mehr und Spachtel ist auf dem alten auch genug drauf. So habe ich zwei Optionen.

    Morgen nehme ich den Lenker mit in Geschäft und drehe mir einen Steuerrohrdummie für den Schraubstock.

    Dann kann ich versuchen so schadensfrei wie möglich die beiden M5 Gewindeeinsätze zu bohren unter bestmöglichen Bedingungen, ohne den Lack zu beschädigen.

    Griffe habe ich auch bestellt, die sin 120 mm lang. Die beiden Rohre am Lenker sind kürzer, mal sehen, ob ich da Verlängerungen drehen muß.

    Achja, die Hauptwelle habe ich mit der Fräsmaschine waagrecht eingespannt am großen Lagersitz auch noch etwas mit 400er abgezogen, damit sie saugend/schiebend zu montieren ist.

    Ich hasse das Geprügel bei Piaggios Übergangssitzen, wenn es eh ein Festlager ist...

    Gruß Paddy.

    Eigentlich geht es mir nur um das Dach in dem O-Lack.

    Und die deutsche Special hatte genau das Rücklicht und du hast Recht, es wirkt groß, aber ist original.

    Wenn du das Rücklicht in Orange weiterverwendest, alles gut.

    Wäre nur schade, wenn du das Orange überlackierst. Das graue Dach bzw. das Siem-Rücklicht, das bei mir montiert war, habe ich noch.

    Das Glas selber brauche ich nicht.

    Vorschlag, ich kram das alte Glas mit seinem Knacks aber intaktem grauen Dach raus und schicke es dir einfach formlos zu und du kannst entscheiden, ob das Dach davon, was ebenfallst von SIEM ist für deine Zwecke in Frage kommen könnte. Zurück brauche ich es nicht.

    Dann kannst du in aller Ruhe in dich gehen. Deine Entscheidung. Wäre nur schade, wenn das Dach O-Lack ist in Orange ist und nicht an einer passenden Vespa weiter mitfährt.

    Gruß Paddy.

    Keine Ahnung, wie liebevoll das Dach im original lackiert wurde.

    Auf jeden Fall gab es die Dächer passend zum Lack der Karosse.

    Es gab verschiedene Orange, schwer zu sagen, ob das mein Orange ist.

    Hast du für das Licht Verwendung oder würdest du es mir veräußern?

    Ich hätte es gerne mal an meine Special gehalten, ob es paßt von der Farbe her und dann aufbereitet, wenn die Farbe stimmt. Momentan ist ein neues Rücklicht mit schwarzem Dach drauf, das montierte, als ich sie gekauft hatte, war auch schon nicht mehr original.

    Gruß Paddy.

    Endlich mal nach 8 Jahren die Terasse gereinigt.

    Ist zwar Südseite, aber Dreck war trotzdem genug drauf und im Schatten der Hecken war es dann doch leicht moosig.

    Jetzt sieht es wieder anständig aus:

    Wieder etwas eingesandet. Jetzt ein bleifreies Bier, dann duschen, dann grillen und dann mit der Orange ins Sportheim auf die Terasse (Westseite) mit dem neuen Spiegel, ein kühles Weizen trinken in der Abendsonne und etwas lesen.

    Gruß Paddy.

    Hallo Kollegen,

    SIP hat heute eine Email geschrieben, daß sie mich nicht vergessen haben...:-)

    Momentan saufen sie ab und kommen aufgrund von Personalmangel nicht hinterher.

    Wer weiß, was das heißt, ein paar im Urlaub über Pfingsten und den einen oder anderen Corona-Fall, wer weiß.

    Das geht natürlich in Ordnung, da bin ich nicht böse, das paßt. Mit Absicht macht das kein Händler und in dieser Zeit völlig OK.

    Ich freue mich trotzdem auf das Paket.

    Das zur Info, rechnet eventuell gerade bei Bestellungen bei SIP mit etwas Verzögerung, das sind auch nur Menschen.

    Gruß Paddy.

    Ich gehöre nicht zur Randgruppe.

    Meine RD 350 und die DKW 250 haben einen richtigen Motor.

    Selbst mein Hummel Einachsschlepper hat einen 500 Kubik Sachs Diesel Zweitakt.

    Falschtakter sind nur in den Autos und im Rasenmäher...

    Insofern bin ich jetzt eher Mainstream und ein normaler Mensch! lmao

    Gruß Paddy.

    Vielen Dank für die positiven Rückmeldungen, liebe Kollegen!

    So, wie versprochen. Ich habe den alten Blechkragen, der total vereiert war, runter gedreht und einen neuen aus VA gedreht mit einem etwas größeren Außendurchmesser, zwecks der schöneren Anlage.

    Danach draufgeklebt und halbe Stunde in den Ofen.

    Danach den zylindrischen Teil wegen dem Griffgummi noch mit 5° überdreht.

    Alder, so ein Gasrohr hat keiner:

    Läuft an wie Butter, da ich die Anlauffläche noch etwas angespiegelt hatte.

    Der Schwingenbolzen paßt ja jetzt, das Staubschutzblech habe ich nicht mehr vernietet, sondern M4 Gewinde geschnitten und Flanschkopfschrauben verwendet. Mir ist kein vernünftiger Grund eingefallen, warum das nicht mindestens so gut ist wie die beknackten Nieten.

    Jetzt kann man das Ding auch mal wieder abschrauben und dahinter putzen, wenn man kein Projekt hat... lmao

    SIP-Paket ist immer noch nicht da, aber ich habe genug Kleinscheiß an Arbeit an der Wespe, das ich übers Wochenende machen kann.

    Insofern alles bella.

    Gruß Paddy.

    Die Story hört man oft.

    Physikalisch betrachtet müßte dazu aber die Kurbelwelle vermutlich sich mit 45.000 Umdrehungen pro Minute drehen, damit die Beschleunigung an dem leichten Ring ausreicht, um die Federkraft zu überwinden.

    Ich kann mir das einfach nicht vorstellen aufgrund der geringen Masse des Ringendes und im Vergleich zu den dynamischen Kräften hohen Vorspannung. Rechnerisch überschlagen habe ich das aber ehrlicherweise noch nicht.

    Ich halte das für eine Mär. Aber in diesem Falle war da wohl ein Runddrahtring drin, der nicht in eine Seegerringnut sauber einclipst.

    Gruß Paddy.

    Hallo Mädels,

    so, wieder ein paar Kleinigkeiten.

    Die VA-Linsenkopfschrauben habe ich am Kopf überdreht, damit sie in die Endstücke passen (schlechtes Licht):

    Den Kupplungsarm habe ich innen gehont, damit er saugend auf der ganzenLänge auf die Kupplungswelle paßt:

    Den Motorbolzen habe ich fertig gemacht:

    Jetzt endlich ist beidseitig eine Unterlagscheibe aus VA möglich plus VA-Stopmutter:

    Was ich noch gemacht habe, ich habe den Schwingenbolzen etwas abgenommen, die Schwinge läuft jetzt sauber mit den vollnadeligen Lagern.

    Allerdings mußte ich danach nochmal partiell strahlen und erneut lackieren. Die Schwinge und das Staubschutzblech hängen noch in der Kabine.

    Das kann ich dann morgen wieder zusammenbauen und dann wäre das auch gelöst.

    Was ich morgen noch machen will ist das Gasrohr abändern.

    Bei dem Gasrohr ist die gepunktete Anschlaghülse derart verdaddelt, daß ich sie nicht mehr sauber richten kann.

    Ich werde sie morgen abdrehen und eine neue Hülse, die noch einen etwas größeren Bunddurchmesser haben wird aus VA drehen und positioniert auf das Gasrohr kleben. Dann läuft das Gasrohr wieder sauber und mit größerer Fläche am Rundlenker an.

    Ich zeige morgen dann Bilder davon, dann wird es verständlich.

    Soweit mal,

    Gruß Paddy.

    Liebe Kollegen,

    heute hatte ich nach Feierabend nicht soviel Zeit, um mich um den Schwingenbolzen zu kümmern, der etwas zu groß ist im Durchmesser. Wer weiß, was das für ein Aufwand noch wird, den im Durchmesser auf die vollnadeligen Lager anzupassen...

    Deshalb habe ich mich mal einem Problem gewidmet, das mich an der Vespa stört. Nämlich die Tatsache, daß der große Bolzen für den Motor zu kurz ist, um links und rechts eine Unterlegscheibe zu unterlegen und dann eine Stopmutter zu benutzen.

    Also mal kurz einen etwas zu langen Rohling aus VA gezwirbelt, um das Gewindeende unter Berücksichtigung von der Dicke von zwei Unterlagscheiben ebenfalls aus VA anzuzeichnen, damit ich den Bolzen fertig drehen kann:

    Der blaue Strich ist der Anriß für das Gewindeende, damit in der Karosse nur der Bolzen ohne Gewinde zum liegen kommt. Kopf der Schraube und Gewindeände werden zum Schluß eingekürzt. Angerissen am Objekt.

    17er-Sechskant habe ich schon drangefräst auf dem Teilapparat.

    Dann wird das eine maschinenbautechnisch saubere Lösung, beidseitig mit Scheiben und gesicherter Mutter.

    Das bringt mich zu einem Designthema, das mich schon eine Weile umtreibt. Hier sieht man bei uns im Forum eine Wespe, wie sie wohl meinem lieben Freund, der diese Vespa angefangen hat, vorgeschwebt ist:

    BlechBiene
    June 1, 2011 at 16:08

    Ohne Witz, obwohl ich Zivi war, habe ich unheimlich viele BW-Klamotten und finde den Ansatz cool.

    Matt oliv, der Rest schwarz matt, wo es nur geht. Altes Prinzip bei Militärfahrzeugen, kein Lametta, das die Tarnung auffliegen läßt.

    So. Das wäre absolut durchgängig. Ich rede jetzt nicht von so einem Scheiß wie Klappspaten wie in dem Beitrag, sondern einfach der Ansatz der Farbgebung eines Militärfahrzeugs.

    Nun, das haben jetzt aber sicher so wie der gute Mann im Beitrag schon genug Leute gemacht. Sei es in oliv oder in flecktarn, alles matt, etc.

    Ich überlege jetzt tatsächlich, damit etwas zu brechen. Das Gros schon mit dem Ansatz, aber kombiniert mit einem völligen NoGo aus militärischer Sicht.

    Ergo Schalter in Chrom, Schwingenabdeckung in Alusilber, Trittleisten in Alu, Finne poliert in Alu, etc.

    Also völlig gegenteilig zu dem Ansatz der maximalen Tarnung, sonder Nato-Oliv mit Lametta quasi.

    Mal sehen, den neuen Lampenzierring in Chrom habe ich bereits bestellt. Felgen und Trommeln, Steuerrohr bleiben natürlich schwarz, ich rede von den Zierteilen.

    Ich glaube, das würde mir gefallen anstatt dem so ganz nichtssagenden nur militärischen in oliv/schwarz-matt.

    Mal Hand auf's Herz, eine KS 750 mit der WH-Kennzeichnung wird eine Wespe nie werden (auch wenn es offenbar Militärvespas in Italien gab), insofern fände ich eine Nato-Chrom-Mischung ganz witzig... klatschen-)

    Mal schauen. Was mich noch schreckt, ist das Schlitzrohr in Alu wegen der Verarbeitung. Da wäre ordinärer Kantenschutz in schwarz natürlich einfacher.

    Ich meine, ich als Preuße hätte ja ohnehin 7009 feldgrau gewählt, wenn es denn ein militärisches Fahrzeug hätte werden sollen.

    Insofern wäre es in der heutigen kriegsgeplagten Zeit ein schönes Zeichen, wenn das so freundliche Fahrzeug Vespa nicht ganz sooo militärisch rüberkommt...

    Gruß Paddy.

    So isses, Schanzer, auf dem Lohnzettel gab es in ungefähr die gleiche Entwicklung in den letzten 20 Jahren...:-).

    Insofern alles wie gehabt. Mal abgesehen von Preisschwankungen beim Rohöl und Sprit, die es immer gab...

    Gruß Paddy.

    1:1? Das war der verordnete Kurs der DDR-Regierung für Wessis beim Zwangsumtausch.

    1:3 bis 1:4 war glaub der "Straßenpreis". Wenn man einen Tauschpartner gefunden hat...

    Also insofern geht's ja noch, wenn man schon solange in die Vergangenheit schaut...:-)

    Gruß Paddy.

    Also von meiner Ape weiß ich, daß wenn das Signal für das Pickup schon geschwächt ist, wenn die Zungen im Polrad nicht sauber zu den Zungen am Pickup exakt übereinander kommen symmetrisch, daß dann die Zündung spinnen kann.

    Verstärkt durch hohe Induktion im ZGP-Bereich, wenn andere Lasten dran hängen.

    Wobei ich jetzt davon ausgegangen wäre, daß das eher digital ist, weil das Pickup ja nur der Impulsgeber ist.

    Für einen in deinem Falle schwächeren Zündfunken (bzw. Zündspannung, wegen der deutlichen Abschwächung durch eine größere Funkenstrecke) würde ich bei einer neuen CDI tatsächlich die Ursache in der fehlenden Induktion in der ZGP suchen.

    Entweder schwächere Magnetisierung der Dauermagneten im Polrad oder eine Änderung der Induktivität der Spule. Oder beides.

    Hast du mal ein anderes Polrad zum Testen?

    Gruß Paddy.

    Wo hast du denn noch soviel DM rumliegen und welche Tankstelle nimmt das noch? lmao

    Unsere lieben Kollegen aus dem Osten könnten den Spritpreis mal zum Spaß in Ostmark umrechnen, dafür läßt sich bestimmt auch noch ein Umwechselkurs finden, hehe... :)

    Gruß Paddy.

    Männer,

    ich konnte die Kupplungswelle retten. Den neuen Arm hatte ich ja schon bestellt, es verblieb noch der Rest des Spannstiftes im Loch.

    Erst als ich mir ein Druckstück gemacht hatte mit einem etwas im Durchmesser runtergeschliffenen DIN-Stiftes habe ich auf der Handhebelpresse auf einem Prisma dann den Hund rausbekommen.

    Ein paar Scharten genommen mit einem 400er und dann gebürstet und poliert.

    So sollte das wieder hinhauen, neuen Druckpilz hatte ich jaauch bestellt schon, lediglich der Kupplungsarm muß etwas ausgehohnt werden, der paßt an einem Ende nicht ganz saugend:

    Tja (auf dem zweiten Bild ist noch der gestrahlte Benzinhanhebel zu sehen), aber ich Depp war unaufmerksam bei der Bestellung und habe die Feder für die neueren Modelle bestellt.

    Naja, ich muß eh noch mindestestens ein zweimal bestellen. Dann ist die Feder halt für die Ape als neues Ersatzteil und kommt auf Lager. Das Schenkelende werde ich nicht umbiegen, das ist Murks.

    Bei meiner gestrigen Bestellung habe ich die Anlaufscheiben für die Lenkerrohre nicht mit geordert, weil in der Beschreibung die Durchmesser jeweils 2 mm größer waren als bei der einen, die dabei war.

    Heute mal in der Kiste für Scheiben gekramt, siehe da. Harte Scheiben, Dicke auch 1 mm und der Außendurchmesser ebenfalls 30. Nur der Innendurchmesser war zu klein.

    Kurz zwei ausgedreht auf Maß des alten und gut ist.

    Zuguterletzt habe ich sogar noch in einer Schachtel den kleinen Dorn gefunden, mit dem ich die Köpfe der VA-Kreuzschlitzschrauben umgearbeitet habe, damit sie in die Endstücke der Trittleisten von der Orange passen.

    Also kann ich die 12 Schrauben auch herrichten (wobei der Dorn ja gleich gemacht gewesen wäre...):

    Morgen werde ich mal nach Feierabend probieren, ob ich den Durchmesser der Schwingenachse passend kriege, damit er in den neuen vollnadeligen Schwingenlagern läuft.

    Gruß Paddy.