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Beiträge von Scharnhorst

  • Worüber freut ihr euch gerade?

    • Scharnhorst
    • February 11, 2022 at 20:42

    Jedem das Seine...:-)

    Am Gardasee mit meinem Kumpels hat mal mein einer Kumpel seinen Ford Escort rückwärts mit offener Heckklappe zum Grill gefahren und Stones laufen lassen.

    Als er erwähnt hat, daß sein linker Lautsprecher kaputt sei, meinte mein anderer Kumpel:

    "Sehr gut, dann müssen wir nur die Hälfte davon anhören..." lmao

    Was jetzt mal offen läßt, wie ich dazu stand....:-)

    Gruß Paddy.

  • Polinis neue Wundertüte

    • Scharnhorst
    • February 11, 2022 at 19:41

    Rein interessehalber, ist das eine Tüte, die man sich an einen 75er Pott schraubt mit kleinem Kennzeichen?

    Ich bin bei manchem Setup mit 75 immer etwas erstaunt, was es da für Kombinationen gibt.

    Die 75er Klasse scheidet ja eigentlich aus für eine sinnhafte Vorführung beim TÜV für das große Kennzeichen.

    Dann wird gerne mit einem Puff ein 75er Zylinder einigermaßen auf Leistung gebracht mit den denkbaren Nachteilen der Auffälligkeit im Straßenverkehr wegen dem Sound und Drehzahl.

    Grundsätzlich technisch gesehen sind kleine Hubräume bei Zweitaktern mit maximaler Leistungsausbeute meine Welt, gepaart mit dem kleinen Kennzeichen im Straßenverkehr finde ich das eher als Blutdrucktreibmittel.

    Meine Special läuft mit dem Mini-Sito und dem Malossi 112 und 3.00 sowas von unspektakulär und hat Reserven, daß ich das Geschraube mit 75 Kubik und Tüten nicht so ganz nachvollziehen kann...

    Leise, Schub, unauffällig. Ideal für kleines Kennzeichen...

    Aber jeder, wie er es mag. Ich tucker lieber leise mit 55 Klamotten rum auf Drittelgas und wenn es gilt, macht sie knapp 80, ohne daß man Ohrschützer braucht oder akustisch Aufsehen erregt...

    Gruß Paddy.

  • V50 Special orange, ich habe jetzt einen Schalter...

    • Scharnhorst
    • February 10, 2022 at 20:21

    Dann bin ich mal gespannt, Marco.

    Ich hoffe ja, daß wir am Samstag wissen, ob die LED-Blinker mit meinem Blinkrelais an der 6V-Unterbrecherzündung gehen.

    Ansonsten gibt es natürlich eine Umgehungslösung für dich, die ich herausfinden werde.

    Ich muß mal kucken, ob mir ein paar geschickte fertige M5 Nutensteine über den Weg laufen, aus denen man einfach einen vergleichbaren Gewindeeinsatz fertigen kann, so wie diese hier:

    Nutenstein | Gewindeplatte 15x10x4 mm M5 Gewinde mittig | Stahl blau
    www.licht-zubehoer.de

    Dann kann ich mal eine kleine Serie hobeln...:-) Halt nicht so elegant und ausgefuchst in Edelstahl...

    Gruß Paddy.

  • V50 Special orange, ich habe jetzt einen Schalter...

    • Scharnhorst
    • February 10, 2022 at 19:56

    Zu hoch?

    Nee, eigentlich nicht. Das sind die Schrauben, die zu den Blinkern gehören und bisher dran waren, halt direkt in den Halter eingeschraubt.

    Gut, selbst wenn, das wäre dann ein lösbares Problem...:-)

    Das Schöne ist, selbst wenn ich mir den Blinker an einer Ecke mal abhaue, einfach beim neuen Blinker die Bohrung auf 7,5 vergrößeren und den Nutenstein im neuen Blinker verwenden.

    Ich bin quasi an dieser Stelle auf Dauer fertig und solide unterwegs.

    Optional baue ich mir aus den im September einen alternativen Satz Blinker auf mit anderen LED-Leuchtmitteln. Die gekauften hier sind zwar OK, aber da gibt es besseres auf SMD-Basis. Aus meiner Komplettumstellung der Ape habe ich da etwas Erfahrung gesammelt....

    So ein kleines Projekt rein auf der Werkbank ohne Sauerei zum Spaß.

    Gefühlt könnten die nämlich noch etwas heller sein. Mein Wechselspannungtesttrafo ist zwar relativ weich und die Spannung ist etwas eingeknickt, aber viel heller werden die an der Lima nicht werden.

    Da hat es noch Luft nach oben, hehe...

    Und über mein zusätzliches Kabel, das ich vergangenen Samstag eingezogen habe, kann ich ja steckbar reversibel geregelte Gleichspannung vor in die Lampe holen...

    Also könnte ich Plug and Play auf selber gebaute LED-Blinker umbauen...

    Gruß Paddy.

  • V50 Special orange, ich habe jetzt einen Schalter...

    • Scharnhorst
    • February 10, 2022 at 19:35

    Nee, Kaw. Der Bügel ist zu dünnwandig, um 90 Grad verdreht zu der Befestigungsbohrung und der Bügel lebt davon, beim Anziehen der Schraube außen am Glas sich zu spreizen und im Lenkerrohr zu klemmen...:-)

    So Männer, das läuft jetzt definitiv unter der Kathegorie "unbezahlbar"... lmao

    12er Vierkantmaterial aus einem 20er Rundmaterial VA gefräst.

    Dann M5 Gewinde rein auf der Drehbank im 4-Backenfutter, 7.5er Zapfen dran.

    Den Flansch dann an 3 Seiten auf Maß gefräst und im Anschluß die Bohrung im Kunststoffträger, wo sonst die Schraube drinnen ist, auf 7,5 auf gefräst:


    So, jetzt kann man die Schraube anziehen. Sie hat nun 6 mm Gewindelänge in Edelstahl zur Verfügung und die Buchse stützt sich mit ihrem Flansch auf größtmöglicher Innenfläche ab.

    Alder, was ein Aufwand, aber so etwas ist meine Welt... klatschen-)

    Am Wochenende wird der ganze Käse montiert und verdrahtet. Dann schauen wir mal, ob das tut, hehe...

    Gruß Paddy.

  • Worüber freut ihr euch gerade?

    • Scharnhorst
    • February 9, 2022 at 21:13

    Weiß man in Bayern überhaupt, was ein Single Malt ist, frage ich mich gerade?...

  • kFkA: Kurze Fragen, Kurze Antworten!

    • Scharnhorst
    • February 9, 2022 at 21:11

    Naja,

    vielleicht sollte man die Kirche im Dorf lassen. Im Prinzip halte ich bei Trommelbremsen (ein Konstrukt von vor Hundert Jahren oder so, das bis vor ein paar Jahren noch von Piaggio in Serie produziert wurde) so ziemlich alles außer einer Komplettfüllung der Trommel mit Baggerfett für opportun.

    Ob das nun Kupferpaste, Keramikpaste oder sonst ein Zeug ist, das keinen Ölfilm auf die Trommelmantelfläche bringt, ist denke ich egal.

    Ich würde auch nicht darüber nachsinnen, ob eine Kupferpaste oder ein sonstiges Schmiermittel dieser Kathegorie irgendwelche Supergau-ähnlichen chemischen Umwandlungen bei den verwendeten Metallen in einer Piaggiobremse verursacht.

    Wer das befürchtet, sollte seine Vespa einfach ins Wohnzimmer stellen und nicht in der freien Wildbahn unkontrollierten chemischen Prozessen aussetzen.

    Schmier war dran, was etwas Hitze nach Datenblatt abkann und kein Schmiermittel auf Mineralölbasis ist.

    Punkt.

    Gruß Paddy.

  • Worüber freut ihr euch gerade?

    • Scharnhorst
    • February 9, 2022 at 21:00

    Florian,

    ihr traut euch was!

    Kippen, Kaffee, Cola...

    Ohne Worte...

    Wie um alles in der Welt soll da die Akzeptanz für unser Hobby in dem Rest der Bevölkerung gesteigert werden?

    Im Prinzip fehlt ja nur noch eine Flasche Single Malt auf dem Tisch und ein Hinweis darauf, daß es erst 10:30 Uhr am Morgen ist.

    Ich finde, darüber sollten wir reden.... lmao

    Gruß Paddy.

  • Motorrevision und Umbau VNB

    • Scharnhorst
    • February 7, 2022 at 22:10

    Ist der Rahmen solo?

    Dann stell ihn auf den Kopf und flute das Röhrchen von innen über Nacht und lass immer wieder einwirken nach leichten Schlägen.

    Bingele hat schon recht, außen ist das mehr vergammelt. Vielleicht mit leichten Schlägen von innen anfangen...

    Rost verbindet keine zwei Teile miteinander wie schweißen, sondern verklemmt sie nur, weil es aufquillt.

    Deshalb die Schläge. Und zwischen den Blätterteig muß Caramba oder was weiß ich. Wegen mir auch WD 40. In dem Falle würde ich zu Caramba tendieren.

    Gruß Paddy.

  • Motorrevision und Umbau VNB

    • Scharnhorst
    • February 7, 2022 at 21:48

    Ich bleibe bei Caramba Karacho, sanfte Schläge von innen und von außen.

    Von Innen mit einem schmalen Durchschlag, von außen auf den Rest des Stiftes.

    Schonhammer, immer schön abwechselnd, innen, außen. Dann mal drehen versuchen.

    Gruß Paddy.

  • Motorrevision und Umbau VNB

    • Scharnhorst
    • February 7, 2022 at 20:47

    Kriechöl, klopfen, Kriechöl, klopfen. Kriechöl, drehen mit Wasserrohrzange, usw.

    Immer wieder. Bohren würde ich nicht, Freihand verläuft jeder Bohrer und das Röhrchen ist eher weicher als der Stift und der Bohrer sucht sich seinen Weg dort hin, wo es leichter geht...

    Wäre mir zu riskant, wenn der alte Lack erhalten bleiben soll.

    Gruß Paddy.

  • Euer Aufreger der Woche?

    • Scharnhorst
    • February 7, 2022 at 20:35

    Mein Hella Intervallschalter stufenlos für meine Ape 2020:

    Das war bisher mein Highlight als Consumer in der ersten Welt... lmao

    Gruß Paddy.

  • Worüber freut ihr euch gerade?

    • Scharnhorst
    • February 7, 2022 at 20:20

    Kaltraucher? lmao

    Gruß Paddy.

  • V50 Special orange, ich habe jetzt einen Schalter...

    • Scharnhorst
    • February 7, 2022 at 20:12

    Danke Marco,

    aber laß mal, du brauchst nicht die Griffe umstülpen, ich kann es mir vorstellen...

    Also Männer, nochmal, keine Ahnung wie die Ori-Hellas sind, aber das hier ist ja schonmal perse Panne.

    Die Lenkerrohre haben einen Innendurchmesser von 18 mm und die Kunststoffteile einen Außendurchmesser von 17. Mal auf das Zehntel geschissen.

    Gut, der Bechbügel hat ebenfalls Luft um fast einen Millimeter, aber der spreizt sich ja für den Massekontakt, wenn man das Blinkerglas axial festschraubt.

    Ich habe den Scheiß mal etwas ausgemessen. Jetzt könnte ich das Kunststoffteil mit weniger Spiel nachmodellieren und als glaskugelverstärktes Polyamidteil Lasersinterns lassen.

    Das wäre für mich die vernünftigste Option. Es müßte halt dann schwarz lackiert werden.

    Darin könnte ich eine vernünftige Metallhülse mit metrischem Gewinde einlassen.

    Dann wäre das sauber. Aber das hebe ich für einen Moment auf, in dem ich an Schönheit sterben möchte. Die beiden Blinker für Sofitten habe ich ja dann übrig und kann das jederzeit nachmodellieren, was ich mal bei Gelegenheit mache.

    Jetzt brauche ich eine Quick and Dirty Lösung, damit das Ding sich vernünftig anschrauben läßt.

    Ich habe mal das Ding ausgemessen. Ich werden mir zwei Gewindehülsen aus Metall mit rechteckigem Flansch drehen und fräsen, die ich in den Kunststoffhalter einlassen kann.

    Ich werde morgen mal den Lehrling ein 12er Vierkant aus VA hobeln lassen als Basis, den Rest mache ich nach Feierabend.

    Dann kann ich das testen. Alternativ eine runde Bundbuchse mit Innengewinde.

    So mit einer Schraube im Kunststoff werde ich die Blinker auf jeden Fall nicht verbauen.

    Danach mußt der Kunststoffhalter an der Bohrung etwas geöffnet werden und die Buchse von innen eingeführt werden.

    Dann kann man Dampf auf die Schraube geben, ohne Perlen auf der Stirn.

    Mal sehen, wie das wird.

    Ich berichte....

    Gruß Paddy.

  • V50 Special orange, ich habe jetzt einen Schalter...

    • Scharnhorst
    • February 6, 2022 at 14:17

    Jetzt noch die provisorischen Kabel von meiner Testverschaltung der Schnarre ohne Einbeziehung des Rücklichts ala Primavera etwas einkürzen, meinen zusätzlichen Kabelbaum in weiß und braun ebenfalls einkürzen und das Ganze verdrahten.

    Das braune Reservekabel von unter der Sitzbank bleibt mal blind.

    Aaaber, was mich bisher unheimlich gestört hat, als ich die Special gerichtet hatte, sind diese Lenkerendblinker von ihrer Befestigung her.

    Ich habe jetzt keine Ahnung, wie die alten Hella da waren, aber bei den Nachrüstteilen geht eine metrische Schraube in den weichen Kunststoff und es halten dann nachher so 3 Gänge des Gewindes.

    Die Dinger sind ja nie wirklich solide verschraubt.

    Habe jetzt mal beide nebeneinander gelegt (die normalen, die ich letzten August gekauft hatte und die neuen LED-Blinker):


    Das Lustige ist, der Blechbügel und das Kunststoffteil sind exakt gleich. Bei dem Kunststoffteil sieht man sogar die gleichen Spuren im Spritzgußwerkzeug, also kommen die aus dem gleichen Werkzeug.

    Hat da jemand schonmal sich Gedanken gemacht, wie man das Ganze etwas ertüchtigen könnte, damit zumindest die Schraube in einem Metallgewinde läuft und daß man den Blinker ohne Scham etwas solider festschrauben kann, ohne das Gefühl zu haben, jetzt ist gleich Ende im Plastikgewinde?

    Ich werde mir das auf Jeden Fall mal genauer anschauen. Die beiden Blinker für normale Sofitten sind ja quasi übrig und damit kann ich etwas experimentieren.

    Da ich heute keine Lust mehr habe, weiter zu verkabeln, gebe ich mir noch diese Woche, da etwas Solideres auf die Beine zu stellen, wenn mir etwas einfällt.

    Ich werde berichten...

    Gruß Paddy.

  • V50 Special orange, ich habe jetzt einen Schalter...

    • Scharnhorst
    • February 5, 2022 at 20:29

    Hallo Florian,

    ich habe mich mit den unterschieden der Schaltpläne von deutscher und italienischer Special etwas zu spät befaßt.

    Brav den passenden Kabelbaum gekauft, für ein Schweinegeld eine neue Kontaktzündung und dann wollte ich abweichend vom Original eine Schnarre installieren.

    Erst dann habe ich mich in das Thema eingelesen, deshalb bin ich ich jetzt ziemlich durch mit dem alten Zeug, das sich doch sehr von den neuern Elektriken der Piaggios unterscheidet.

    Nur deshalb war ich ja in der Lage, auch per Ferndiagnose Creutzis Verkabelung seiner O-Lack-Dame zu dirigieren. Weil ich den alten Scheiß halt jetzt blind kenne und mir einen Plan überlegt hatte, wie ich meine Kiste reversibel ergänze von der Verkabelung her, damit ich die Schnarre betreiben kann.

    Und weil die Schnarre ohnehin nicht original (aber reversibel) ist, kann ich mit der zusätzlichen Leitung sogar noch auf Gleichstromhupe umstellen, wenn ich will. Auch reversibel.

    Ist so ein Spleen von mir, das mit dem "rückrüstbar auf original". Meine Ape habe ich auch komplett steckbar reversibel auf Gleichstromversorgung umgestellt und dann ebenfalls reversibel die tollsten Dinge mit dem Gleichstrom gemacht in der Kiste, bis hin zu stufenlos einstellbarem Intervallwischen und Wischwaschautomatik.

    Nur leider haben meine wirklich recht tiefen Kenntnisse der ganzen "kontaktlosen" Elektrik-Varianten von Ape und Vespa mir bei der Special nichts gebracht.

    Aber man lernt ja dazu, jetzt bin ich da auch durch bei den Kontaktvarianten seit letzten Oktober, hehe... lmao

    Gruß Paddy.

  • V50 Special orange, ich habe jetzt einen Schalter...

    • Scharnhorst
    • February 5, 2022 at 19:42

    OK,

    meine Absicht wahr jetzt also anhand nur von Text nicht transparent, oder? :)

    Das Problem ist, bei dem deutschen Kabelbaum der Special wird das Rücklicht direkt von der Lichtspule aus der ZGP versorgt, es geht nur ein Kabel dazu parallel hoch in den Lenker.

    Wenn ich das Licht anmache, hebe ich den Kurzschluß der Lichtspule auf und beide Lampen leuchten.

    Die Schnarre bei einer italienischen Special oder einer Primavera wird mit einem Öffner so in den Lichtstromkreis eingebunden, daß sie beim Drücken des Öffners (Hupenknopf) in Reihe zu den beiden parallel geschalteten Lampen kommt.

    Dazu brauche ich aber eine Leitung vom Lenker zum Rücklicht, sonst geht das nicht. Momentan hängt die Schnarre dann in Reihe zum Scheinwerfer, aber das Rücklich parallel zu den beiden.

    Dann kriegt die Schnarre zuwenig Leistung und klingt jämmerlich.

    Das zusätzliche Kabel ermöglicht mir eine Beschaltung wie bei einer Primavera für die Schnarre. Nicht gerade toll, aber wenigstens so, wie es damals war.

    Hier sieht man, wie ich unter der Karrosserieklammer mit einem zweiten Schlauch hochkomme, der zwei Kabel beinhaltet.

    Das weiße ist an der Stelle mit dem Schrumpfschlauch eingeschleift und geht weiter zum Rücklicht, das braune kommt an der Stelle raus und liegt nun frei unter der Sitzbank.

    Damit kann ich jetzt entweder am Blinkrelais mit Wechselstrom in den Lenker holen aus der Blinkerspule oder den Wechseltrom an der Stelle von der Blinkerspule abgreifen, regeln und gleichrichten.

    Dann hätte ich Gleichspannung vorne im Lenker. Alle Möglichkeiten also.

    Bis auf weiteres bleibt das mal so blind liegen.

    Hier das zusätzliche weiße Kabel am Rücklicht;

    Das graue Kabel direkt von der Lichtspule muß ich jetzt halt isolieren im Rücklicht.

    Am Lenker habe ich jetzt die beiden Kabel:

    Jetzt schließe ich das mal so an, daß die Schnarre richtig beschaltet ist und dann montiere ich die LED-linker ganz normal an die Blinkerspule über das grüne Wechselstromrelais.

    Im Idealfall gehen die dann und Creutzi muß sich nur das gleiche Relais kaufen wie ich.

    Wenn es nicht geht, lasse ich mir etwas einfallen, was Creutzi nachbauen kann.

    Und das braune Kabel vorne ist lediglich eine zusätzliche Stromquelle im Lenker von der sporadisch genutzten Blinkerspule.

    Ich könnte da auch einen Hupengleichrichter dran hängen und eine richtige Hupe vorne einbauen.

    Jetzt ist alles möglich, obwohl der originale Kabelbaum der deutschen Special mit der originalen Kontaktzündung in der Kiste werkelt.

    Und alles ist steckbar reversibel auf Originalzustand deutsche Special.

    Ich finde das cool.

    Gruß Paddy.

  • V50 Special orange, ich habe jetzt einen Schalter...

    • Scharnhorst
    • February 5, 2022 at 16:23

    So Männer,

    ich mache jetzt gerade eine kleine Pause.

    Ich habe jetzt einen 4 mm PVC-Kfz-Kabelschlauch mit zwei 0,75 quadrat reingezogen von unterm Sitz bis in den Lenker, parallel zum Ori-Baum der deutschen Special.

    Vor dem Austritt in den Kotflügel hinten habe ich dann in den Schlauch zum Rücklicht eines davon eingeleitet und bis zum Rücklicht durch.

    An der Einleitungstelle habe ich die zweite Litze ausgefahren und auch mit Schauch ummantelt, Trennstelle geschrumpft. Bilder gibt es später.

    So, was habe ich jetzt:

    -ich habe eine komplett originale Installation der deutschen Special drin liegen wie gehabt

    -habe aber dazu eine zusätzliche Verbindung direkt vom Lenker zum Rücklicht wie bei einer Primavera, damit ich die komische Schaltung für die Schnarre über den Lichtsromkreis realisieren kann. Das war mir ja beim Bestellen des Kabelbaums nicht bewußt, daß ich beim deutschen Baum keine Schnarre richtig ansteuern kann.

    -und ich habe jetzt zusätzlich ein Kabel von unterm Sitz zum Lenker. Das eröffnet mehrere Möglichkeiten.

    Ich kann mir die Wechselspannung von vor dem Blinkerrelais in den Lenker schalten. Damit könnte ich über einen Schließer anstatt Öffner die Schnarre alternativ speisen.

    Oder ich könnte an der Stelle die Wechselspannung der Blinkerspule regeln und gleichrichten und hätte dann Gleichspannung im Lenker parallel zu der Wechselspannung über das Blinkerrelais.

    Somit ist alles möglich, wenn die Blinker nicht richtig funktionieren und eine autarke Spannungsquelle im Lenker kann nie schaden.

    Das Schöne dabei ist, der Ori-Baum ist völlig unbeeinträchtigt und es ist komplett reversibel auf Special deutsch.

    Auf jeden Fall habe ich jetzt alle Möglichkeiten. Auch für die LED-Blinker, falls die an der Wechselspannung doch nicht richtig gehen.

    Aber das bleibt ja das Ziel trotzdem, schon wegen Creutzi.

    Bis später,

    Gruß Paddy.

  • PK 50 hoch zwei

    • Scharnhorst
    • February 4, 2022 at 20:40

    Wirklich nicht böse sein, aber der Beitrag liest sich gerade so, als ob du bei jedem Schritt, der nicht klappt, eine Frage stellst.

    Für die Revision von Motoren findet man zuhauf Anleitungen in Bild, Ton und Schrift.

    Erst wenn diese Hilfestellungen nicht mehr funktionieren im Detail (trotz Erhitzen und mehrmaligen Irgendwas geht Lager a) nicht von Sitz b), hat jemand eine Idee? )

    Hier über's Forum ist halt ein Dialog zäh, der sich inhaltlich so liest, als ob du einen Helfer fragen würdest, der neben dir stehen würde.

    So dauert das erstens ewig und zweitens formulierts du immer dann eine Frage, wenn du grad an einem Arbeitsschritt hängst.

    Das geht nur, wenn der Helfer neben dir steht und nicht ein Forum ist. Bis die hilfreiche Antwort kommt, hast du schon weiter gemacht und die Antwort ist zum Teil überholt. Dann weiß im Forum keiner so richtig, wie das ging und ob es nach den Regeln der Technik war.

    Ein Forum ist perse schlecht geeignet als "Online-betreutes-Schrauben", weil die Antworten ständig zeitlich überholt sind. In beide Richtungen, Schrauber-Forum und Forum-Schrauber.

    Liebe Grüße,

    Paddy.

  • PK 50 hoch zwei

    • Scharnhorst
    • February 4, 2022 at 19:37

    Das klingt jetzt vielleicht etwas doof, aber willst du nicht einfach ein wenig die Suche im Forum und bei Google bemühen und erst mal ein paar Stunden in Lesen investieren, vielleicht auch bei Youtube nach Filmen Ausschau halten.

    Und zwischenzeitlich den Motor ruhen lassen, jetzt ist eh Winter.

    Dann kriegst du ein bißchen einen Überblick, was bei einer Motorrevision zu beachten ist, wie man Teile ein oder ausbaut, was wichtig ist, was nicht.

    Dann etwas schmökern, welches Setup zu dir passen könnte.

    Und dann weiterbauen an deinem Motor.

    Du löcherst uns mit Fragen und nebenbei erwähnst du, daß du jetzt erst gerade ein Päckchen bekommen hast mit Seegerzangen.

    Ergo ist bei dir weder Wissen noch Werkzeug vorhanden. Deshalb wäre mal etwas Internetstudium vorab vielleicht kein Fehler.

    Dann reden wir hier weniger aneinander vorbei.

    Nicht böse sein, aber es ist gerade nicht einfach, dir Tips zu geben, weil wir (oder nur ich) überhaupt nicht einschätzen können, wo du stehst.

    Gruß Paddy.

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