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Beiträge von Scharnhorst

  • V50 Special orange, ich habe jetzt einen Schalter...

    • Scharnhorst
    • August 29, 2021 at 20:19

    Danke für die Rückmeldung, liebe Kollegen.

    Dann drehe ich die Dinger morgen mal ab auf das Maß des alten Rohres.

    So, vorhin wollte ich die Teile wachsen. Naja, ich weiß jetzt nicht, was ich von dem Oxyblock halten soll.

    Es hat nach rund 20 Stunden immer noch etwas geklebt, obwohl die "S"-Variante nach 2-3 Stunden zur Überbearbeitung hätte trocken sein sollen.

    Unten und im Motorraum, wo das vollfächig drauf ist, stört mich das nicht, es wird ja hoffentlich in ein paar Tagen trocken sein.

    Aber auf der Sichtseite hat es an und um die behandelten Stellen geschmiert.

    Das Ende vom Lied war, ich habe den ganzen Hobel mit Waschbenzin abgewaschen, nochmal mit der rot-weiß-Politur maschinell poliert und dann gewachst. Jetzt sieht es nochmal anders aus, wohlgemerkt auf dem Bild ist alles alt und aufbereitet, auch die Gummis:

    Zum Oxyblock nochmal. Es war überall noch klebrig, also scheidet zu dickes Auftragen aus, weil es beim Auftragen mit dem Schwamm auch schwach benetzte Stellen geben muß. Wenn man gegen das Licht gekuckt hat und gesehen hat, wo es drauf war, war es klebrig.

    Ich weiß nichtmal, ob nach der Waschaktion mit Benzin überhaupt noch der Rostschutz gegeben ist, aber das ist mir jetzt egal. Die Vespa sieht eh nie wieder Regen.

    Irgendwann trage ich dann mal Owatrol auf.

    Kurz gesagt, kaufen würde ich es nicht mehr. Das hat so nach Nitro gerochen, da wäre ich eher von weniger als 3 Stunden Trockenzeit ausgegangen. Aber nach 20 Stunden noch klebrig geht aus meiner Sicht garnicht.

    Egal, das bleibt jetzt so. Den Tunnel sprühe ich morgen dann noch aus und dann kann ich anfangen, den Motor zusammen zu bauen.

    Ich halte euch auf dem Laufenden.

    Gruß Paddy.

  • V50 Special orange, ich habe jetzt einen Schalter...

    • Scharnhorst
    • August 29, 2021 at 17:14

    Hallo Kollegen,

    so, die frisch gewachsten Felgen mit den Pirelli mit klassischem Profil verheiratet:

    Ich finde das cool. Das etwas "gelebtere" Rad kommt hinten drauf, das andere vorne.

    Heute mittag habe ich die alten Silentgummis mit dem Bunsenbrenner rausgekocht und die Gehäusehälften final sauber gemacht zum Zusammenbau.

    Ich wollte gerade die neuen Silentgummis einsetzen.

    Durch meine Automatik bin ich ja eher etwas skeptisch bei Ersatzteilen.

    Ich habe gerade die alten Silentgummis gemessen und deren Rörchen hat eine Länge von 97 mm.

    Die sind von BGM und für die V50. In der Übersicht war explizit meine Type aufgezählt.

    Wegen meiner grundsätzlichen Skepsis habe ich das alte, einstückige Rohr nachgemessen:

    Siehe da: 192,2 Gesamtlänge. Also fast 2 mm kürzer. Das Ding hing so saugend im Rahmen.

    Ich habe damit kein Problem, ich drehe die neuen morgen kurz ab, hälftig innen und außen, dann ist das gleichmäßig.

    Hätte ich nicht nachgemessen, wäre das Gewürge beim Motoreinbau losgegangen.

    Hattet ihr das auch schonmal?

    Gruß Paddy.

  • V50 Special orange, ich habe jetzt einen Schalter...

    • Scharnhorst
    • August 29, 2021 at 14:25

    Ich weiß nicht, ob ihr den kennt.

    Aber der Typ ist schon der Hammer. Auf der Suche nach "Schweißen an O-Lack" wegen meinem ausgebrochenen Kotflügel und den gerissenen Traversen bin ich auf den gestoßen.

    Daher hatte ich den Tip mit dem MIG_Hartlöten mit CuSi3.

    Anbei ein anderer Beitrag, in dem er seine waren Blechkünste zeigt und eine alte große Dame mit Nachpatinieren herrichtet.

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    Also der nachgebaute Trittbrettbereich in neuem Blech ist faszinierend. Ich mache ja schon seit Jahren mit Blech rum, aber das ist der Hammer.

    Ich schau dem gerne zu. Vielleicht gefällt es euch auch. Entweder habe ich es überhört oder er schweigt sich aus über sein "Streusalz" zum nachpatinieren. Er sprüht säurehaltigen Bremsenreiniger drauf und streut dann ein Pülverchen drauf.

    Viel Spaß beim Kucken.

    Gruß Paddy.

    P.S.: Ich habe 2001-2003 eine alte DKW restauriert. Man muß schon sagen, daß das Internet bezüglich Informationen ein Segen ist. Nicht nur hier unser tolles Forum, auch sonst. Man findet immer wieder einen Tip und eine Anregung. Bei der DKW würde ich vielleicht das eine oder andere anders machen.

    Vor ein paar Jahren hätte ich ohne diesen Typ bei Youtube das Trittbrett und den Kotflügel einfach MAG-geschweißt und die Kollateralschäden am Originallack hingenommen...

  • V50 Special orange, ich habe jetzt einen Schalter...

    • Scharnhorst
    • August 29, 2021 at 12:39

    Mädels,

    die Originalfelgen, die 20 Jahre neben der Vespa in der Garage rumelegen haben, weil auf dem Hobel Zubehörfelgen montier waren, kommen aus meiner Sicht voll cool raus nach der Reinigung der bisher unbehandelten Außenseite:

    Innen habe ich sie ja wie gesagt mit einer Schablone gestrahlt und 5 mal lackiert, außen nun in würdevoller Patina und es sind ja vermutlich die Felgen, auf denen sie ausgeliefert worden ist.

    Ein Glücksfall, daß die der gute Mann in all den Jahren nicht weggeworfen hat.

    Jetzt mache ich da noch Wachs drauf und ich kann die Reifen aufziehen. Dann wäre da schonmal ein Knopf dran.

    Gruß Paddy.

  • V50 Special orange, ich habe jetzt einen Schalter...

    • Scharnhorst
    • August 28, 2021 at 21:23

    Alder, das Zeug stinkt....

    Keine Ahnung, wie das normale Oxyblock riecht, aber das "S" für schnell erkauft sich Oxyblock S mit einem Lösemittel, das der Hammer ist. Wie in besten Nitrolackzeiten...

    Das Schwämmchen, mit dem ich getupft habe, hat sich aufgelöst...

    Bin mal gespannt, wie das auf meiner so schön polierten Oberläche rauskommt.

    Unten wie besprochen vollflächig. Mal sehen:

    Der Rost sieht einfach nur naß aus, nicht schwarz verfärbt wie bei Phosphorsäure.

    Ich hoffe mal, daß ich keine Tropfen auf der Sichtseite übersehen habe, die mir durch Löcher durchgelaufen sind...

    Morgen schauen wir uns mal das Ergebnis an.

    Dann könnte ich eigentlich entweder zum Polieren mit Wachs übergehen, oder den Tunnel mit Owatro fluten. chaun wir mal.

    Gruß Paddy.

  • V50 Special orange, ich habe jetzt einen Schalter...

    • Scharnhorst
    • August 28, 2021 at 18:03

    Vielen Dank, Florian.

    Ich bevorzuge ja den Terminus "O-Lackaffe".... lmao

    Nee, ich muß sagen, bei dem Erhaltungszustand macht es Spaß und wenn ich dann so etwas ins Auge fasse, dann will ich es auch vernünftig durchziehen.

    Eure Tipps sind goldwert und ich nehme sie gerne an.

    Und genau genommen, ist meine Signatur nichtmal konträr zu meinem Projekt hier... :)

    Viele Grüße,

    Paddy.

  • V50 Special orange, ich habe jetzt einen Schalter...

    • Scharnhorst
    • August 28, 2021 at 17:34

    Tja Kaw, wer weiß, was da gerammt wurde, ich war nicht dabei...:-)

    Ich werde es genau so probieren, wie du es vorschlägst, Tom.

    Unten vollständig, außen partiell. Mal kucken.

    Jetzt brauche ich erst mal etwas Luft. Meine Werkstatt duftet aus und ich bin high von dem rot-weiß-Austria-Zeugs... lmao

    Ich bin zufrieden, macht immer mehr Spaß. Wobei das jetzt ansträngend war, zumindest der erste Gang mit der Schleif und Polierpaste.

    Wie gesagt, ich mache gerade Pause außerhalb und lüfte. Danach wasche ich mal die Polierreste runter in den Ecken. Dann etwas essen und danach mal mit dem Oxyblock-Gedöns.

    Mal schauen.

    Gruß Paddy.

  • V50 Special orange, ich habe jetzt einen Schalter...

    • Scharnhorst
    • August 27, 2021 at 21:43

    Mädels,

    jetzt habe ich mal die Politur ausprobiert. Genau die beiden, die Tom empfohlen hat und in der Reihenfolge. Sonst noch nix.

    Nach dem Seitendeckel habe ich noch den Kotflügel gemacht. Dann zum Spaß gleich noch die Finne oder wie man das Aluding nennen soll in der mittlerweile bewährten Reihenfolge Ako-Pads und dann meine 20 Jahre alte Alu-Politur:

    Gleich vornweg, der Lack wurde in Pontedera nicht soooo liebevoll aufgetragen und in manchen Bereichen eine leichte Orangenhaut. Die habe ich ebensowenig glatt poliert wie nicht so tiefe Kratzer, die ich sicher auch eben gezogen hätte gekriegt.

    Ich übertreibe das nicht, mit der abrasiven Lackreinigung, die Schicht ist ohnehin so dünn, die Kollegen von Piaggio waren sparsam.

    Morgen kommt hoffentlich das Qxiblock S, dann könnte ich schonmal die beiden Teile und die Felgen mit dem Zeug zur Probe behandeln und schauen, wie es wird.

    Von Hand hätte ich das aber nicht machen wollen, das Zeug bremst meine kleine Poliermaschine schon ganz gut runter, heißt bei manueller Politur wäre das echte Arbeit gewesen...

    So geht es ganz gut.

    Gruß Paddy.

  • V50 Special orange, ich habe jetzt einen Schalter...

    • Scharnhorst
    • August 27, 2021 at 18:46

    Das Paket von SC ist gekommen, haufenweise Zeug.

    SIP wohl erst morgen oder am Montag.

    Naja, dann fangen wir mal mit polieren an. Aber es sind jetzt schon die kleinen Dinge, die einen freuen...

    Ich habe mich bewußt für diese Sitzbank entschieden, obwohl es ja durchaus fetzigere gibt, die die Linie mehr betonen.

    Bewußt für die deshalb, weil sie exakt wieder so dastehen soll, wie sie war. Und bei der Sitzbank stimmt sogar das grau des Keders und die gab es mit Schriftzug.

    Haken kommt auch neu und ist dabei im Paket. Der Haken an der alten Sitzbank war verbogen und liegt mit der Bank auf Lager unter "V" wie V50 Special... lmao

    Gruß Paddy.

  • Möglicherweise die erste Vespa ??

    • Scharnhorst
    • August 27, 2021 at 18:38

    Ich habe die Bilder abgegrast eben wegen Indizien auf eine Automatik.

    Und eben an dem fehlenden Bremspedal es dann auch gesehen.

    Tja, auch wenn ich Fan der PK Automatik bin (wenngleich dann eher meine XL), muß man einfach dazu sagen, daß man sich als Laie dann schon noch etwas schlau machen muß, bevor man sich dafür entscheidet.

    Die Automatik, wenn alles sauber läuft, ist ein tolles Fahrzeug und hier im Forum gibt es auch einen sehr großen Automatikbereich, in dem dir geholfen wird.

    Aber jede auch nur erdenkliche Schraube von wahlweise zwei verschiedenen Herstellern wie bei einem Schalter ist es halt nicht.

    Das muß man wollen.

    Gruß Paddy.

  • V50 Special orange, ich habe jetzt einen Schalter...

    • Scharnhorst
    • August 27, 2021 at 07:54

    Du, ich muß mal schauen, was bei dem neuen Ständer alles dabei ist.

    Der hat ja einen Anschlag im Tunnelbereich, damit das leidige Ausfransen der Trittbretter Geschichte ist und laut Beschreibung sind da Bleche dabei, die eben genau das machen sollen, was du mit deinem VA-Blech gelöst hast.

    Ich hoffe mal, das Paket ist heute oder morgen da.

    Gruß Paddy.

  • V50 Special orange, ich habe jetzt einen Schalter...

    • Scharnhorst
    • August 26, 2021 at 22:04

    Dann kucken wir mal, wie das so ist.

    Ich werde natürlich berichten...

    Ich bin jetzt froh, daß der Lack meine MIG-Löterei so überstanden hat, daß man nachher nix davon sieht. Puh.

    Jetzt kommt die Aufbereitung!

    Freu mich schon,

    Gruß Paddy.

  • V50 Special orange, ich habe jetzt einen Schalter...

    • Scharnhorst
    • August 26, 2021 at 21:38

    TOMV50 :

    Hast du auch Erfahrung mit "Oxiblock S". "S" wie "Schnell".

    Das trocknet schneller und ich habe auch mal ein Gebinde bestellt. Dazu noch ein Faß Owatrol, damit ich nicht nur etwas aus den Sprühdosen habe.

    Jetzt sollte ich eigentlich alles haben, was es so gibt...

    Gruß Paddy.

  • V50 Special orange, ich habe jetzt einen Schalter...

    • Scharnhorst
    • August 26, 2021 at 21:01

    Sooo,

    Kotflügelausbruch auch gerichtet:

    Von unten eine Karosseriescheibe eingelötet und verschliffen. Jetzt muß ich halt wegen der geänderten Auflage den Kotflügel etwas biegen, aber das wird schon gehen.

    Das auf der Oberseite müßte nach dem Polieren die Kaskade abdecken.

    Wer jetzt noch kein MIG-Hartlötfan ist, wird es nicht mehr.

    Morgen oder am Samstag noch den Lenkeinschlag Alu aufschweißen mit WIG und dann ist das auch vorbei.

    Gruß Paddy.

  • V50 Special orange, ich habe jetzt einen Schalter...

    • Scharnhorst
    • August 26, 2021 at 19:15

    So die Damen,

    das sieht zwar scheiße aus, weil aus dem Spalt Ölreste raus verdampft sind und ich dazu noch immer nur kurz draufgebraten habe, wegen dem Hitzeintrag.

    Nach dem Schweißen immer abwechselnd links und recht einen nassen Lappen von der Oberseite dagegen gehalten.

    Trittblech wieder fest und ich bin jetzt erklärter MIG-Hartlötfan!

    Wie man sieht, sieht man nix:

    Lack oben heile geblieben, Ziel erreicht! lmao

    Jetzt trinke ich gemütlich ein Bleifreies und schau mal, ob ich den Kotflügel auch hinkriege...

    Gruß Paddy.

  • Der Untergang des Abenlandes steht bevor

    • Scharnhorst
    • August 25, 2021 at 22:01

    Ape elektrisch? Geht's noch?

    Alder, bist du schonmal Ape gefahren?... lmao

    Im Ernst, wenn man mal Nils Werbung für das Startup ausblendet, soll das tun, wer will. Wegen mir.

    Ich bin jetzt kein militanter Gegner von Elektromobilität, das kommt. So oder so.

    Aber aus meiner Sicht eher für Neufahrzeuge. Und das 45 km/h Argument kann ich auch nicht mehr hören. 50 sind auch zuwenig, um sicher mitzuschwimmen.

    Wenn sich jemand eine alte Vespa, deren Anschaffung ja mittlerweile auch nicht billig ist, noch den Antrieb oben drauf packt, bezieht sein Einkommen nicht aus Hartz 4. Das ist das gleiche Publikum, daß sich eine alte Vespa 50 kauft, um es wegen der neuen Führerscheinverordnung auf 125 Kubik umzubauen, weil eine normale 125er aus dem Regal nicht hipp genug ist, um als Anfänger endlich vor der Eisdiele vorfahren zu können.

    Meine Meinung...

    Jaa, es werden mehr Elektrofahrzeuge werden, und zwar schneller, als wir denken. Aber unsere Kisten werden damit immer mehr zu Aussenseitern, auf denen der Fokus nicht lasten wird.

    Ich sehe die Sache völlig entspannt. Alte Kisten mit Bestandsschutz werden immer fahren dürfen. Maximal (aber selbst daran glaube ich nicht), werden sie aus bestimmten Zonen ausgeschlossen werden.

    Aber selbst bei dem ganzen Abgashype in den Innenstädten hat sich niemand um die Oldtimer gekümmert. Die gehen einfach zahlenmäßig unter, um wirklich ausschlaggebend schädlich zu sein, genießen aber Sympathie bei den Wählern.

    In Stuttgart wollten einige Politiker vor zehn Jahren schon Zweitaktroller verbieten, das ging komplett unter. Das interessiert einfach wegen der absoluten Zahl nicht.

    Vorher tanken wir echt in der Apotheke wie Berta...

    Gruß Paddy.

  • V50 Special orange, ich habe jetzt einen Schalter...

    • Scharnhorst
    • August 25, 2021 at 21:11

    Danke Jungs!

    Bei den Trittleisten hat mich dann auch der Ehrgeiz gepackt. Die Gummis hatte ich ja gereinigt und glaskugelgestrahlt, danach Gummitiefenpflege.

    Dann mit Toms Akopads mal vorgearbeitet und mit meiner vor 20 Jahren gekauften Metallpolitur nachgearbeitet.

    Jetzt ist es amtlich, man kann Trittleisten und Gummis aufarbeiten mit all ihren Macken. Sie werden wieder in Würde vergrauen:

    Sieht voll geil aus. Vor allem, weil die Endstücke teilweise etwas angenagt sind und der Gummi auch.

    Langsam macht es richtig Spaß, ein O-Lackaffe zu sein... lmao

    Gruß Paddy.

  • V50 Special orange, ich habe jetzt einen Schalter...

    • Scharnhorst
    • August 25, 2021 at 19:15

    Kollegen,

    vielen Dank für den Input, jetzt habe ich viele Erfahrungen, bekomme alles per Post und mache mir ein selber ein Bild.

    Gesetzt ist die Flutung des Tunnels und die Verwendung von rot-weiß beide Politurstufen plus Wachs-Politur zum Versiegeln, der Oberflächenrost ist für mich jetzt nochmal offen.

    Mal sehen....

    So. Die Trittleisten sind grob vorgearbeitet, der Stunt mit Ako-pads steht noch aus, Pads hat mir meine Frau besorgt. Gummis sind gestrahlt. Noch etwas Gummipflegemittel und gut.

    Die Spitzen sind poliert, aber noch nicht auf 4 mm aufgebohrt und die Schraubenauswahl steht noch aus.

    Aber die Felgen sind krank. Wenn mir das mal jemand erzählt hätte....Aber Männer ziehen es durch. Mit einer Schablone gestrahlt auf der Innenseite, zweimal Grundierung, zweimal Alusilber und heute noch einmal Klarlack.

    Außen noch im ungewaschenen Zustand und bereit für die Aufbereitung mit Patina. Was ein Aufwand...

    Irgendwie lustig, das Projekt...Hätte ich echt nie gedacht, sowas mal zu machen...

    Gruß Paddy.

  • Montage Ständer

    • Scharnhorst
    • August 25, 2021 at 15:01

    Also wenn man keinen Ständer nimmt/baut, bei dem man den Motor nicht neigen kann, kann man wirklich bei Kanthölzern bleiben, wie Michi schon schreibt.

    Meine Meinung. Erst mit der Möglichkeit, den Motor stufenlos zu kippen wird das Ganze erst so richtig angenehm.

    Gruß Paddy.

  • V50 Special orange, ich habe jetzt einen Schalter...

    • Scharnhorst
    • August 24, 2021 at 22:47

    Danke Tom!

    Aber heute mache ich jetzt doch nix mehr. Als ich meine Liste zusammengeschrieben habe (2 DIN A 4 Seiten), habe ich eine Stunde gebraucht.

    Gerade habe ich den Kram in zwei Läden zusammengesucht und bestellt. Für die Liste handschriftlich habe ich nur etwas über eine Stunde gebraucht, für das Zusammenstellen der Warenkörbe fast 3 Stunden....

    Ohne Worte...Neben den großen Posten da noch ein Schräubchen, da noch ein Gummichen, da noch ein Scheißerchen...Das dauert ewig.

    Und bei der Gesamtsumme habe ich nochmal einen Blick auf den sauberen Rahmen auf den Montageständer geworfen und mir gesagt: "Muß Liebe schön sein..."

    Und bisher war mein geheimes Motto: "Geschalten wird in der Ape"...

    Naja, eine Special weniger, die in einer Garage rumgammelt und endlich wieder auf die Straße kommt.

    In Summe kostet mich die Kleine nochmal so viel wie mein Automatikmotor, eher mehr, aber was soll's.

    Letztes Jahr hat meine Ape die ganze Liebe abbekommen und mich mit einer herrlichen Zuverlässigkeit und einem wohligen Fahrgefühl mit ihrem bescheidenen Luxus verwöhnt, hoffen wir mal, daß die kleine V50 mir und meiner Tochter diesen Spätsommer/Herbst noch ein paar schöne Ausritte schenkt um dann nächstes Jahr gemeinsam mit ihrer jüngeren Schwester in Schwarz mir ebenso viel Spaß bereitet wie die Ape dieses Jahr.

    Ich habe mir ja den Urlaub dieses Jahr gespart, also was soll's... lmao

    Dafür wie dünn das Blech aus Pontedera ist, ist es ganz schön teuer, es als Hobby zu haben, harhar...

    Wäre schön, wenn ich den sehr netten Renter dieses Jahr noch mit der Special auf einen Kaffee besuchen könnte. Ich habe ihm versprochen, daß ich ihm Bilder schicke. Da das meine Schwester schon ständig tut, will ich sie ihm live zeigen... :)

    Morgen gibt es Bilder von Trittleisten und Felgen...

    Gruß Paddy.

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