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Beiträge von Scharnhorst

  • V50 Special orange, ich habe jetzt einen Schalter...

    • Scharnhorst
    • August 24, 2021 at 19:29

    Vielen Dank, Tom!

    Aber die 14 Tage machen mich fertig...:-) Jetzt wollte ich hier doch ein Altlackprojekt in Rekordzeit durchziehen... lmao

    Naja, das Zeug ist bestellt, dann verwenden wir es auch. Ich kann meine Werkstatt ja durchheizen, wenn ich will...

    Das heißt für mich, sobald das Lot da ist, Rahmen und Kotflügel löten und behandeln. Erst dann den Motor in aller Ruhe montieren.

    Heute habe ich was gemacht, was ich noch vor Kurzem für total bescheuert gehalten hätte, leider gibt es erst morgen Bilder, die Felgen sind noch im Ofen.

    Ich habe mir eine Scheibe gemacht, jeweils immer eine Felgenhälfte damit von außen abgedeckt und dann lediglich die Innenseite gestrahlt.

    Danach zweimal ebenfalls nur von innen grundiert und zweimal mit einem Alusilber lackiert.

    Außen sind sie noch nichtmal gereinigt, geschweige den gebürstet.

    Alder, das ist schon eine Erfahrung so ein Projekt...

    Die Trittleistenschienen habe ich mit den Gummis gereinigt und das Alu kurz gebürstet und poliert. Nicht zu wild, weil ich muß ein paar Dellen richten. Danach will ich mit einer Handpolitur für Alu und Edelstahl nochmal drüber.

    Die Gummis will ich noch Glaskugelstrahlen. Obwohl sie an ein paar Stellen etwas angenagt sind, will ich sie so grundreinigen und mit irgendeinem Gummipflegemittel einsalben.

    Die Endstücke aus Zink liegen gerade noch in Verdünnung. Morgen mache ich mir einen Halter, damit ich die auch kurz polieren kann.

    Dann folgt die Schraubenauswahl. Wie gesagt, Bilder von dem Allem erst morgen.

    Gruß Paddy.

  • V50 Special orange, ich habe jetzt einen Schalter...

    • Scharnhorst
    • August 24, 2021 at 15:58

    Also ich habe jetzt das ganze Zeug bestellt, Was Tom empfohlen hat.

    Stutzig macht mich aber immer noch das "Oxyblock". Alleine die Tatsache, daß in der Beschreibung steht, daß es nicht auf Lackflächen kommen soll und wenn sofort wieder mit Verdünnung abgewaschen werden soll, hört sich für mich nicht so an, als daß es das Mittel für zu erhaltende Rostflächen im Sichbereich ist.

    Dann doch eher das "Ersäufen" in Owatrolöl, ggf die jährliche Wiederholung dieses Ersäufens.

    Für die Falze und den Tunnel habe ich Owatrolspray mit Sonden, das paßt.

    Doch eher noch einen Kübel Owatrolöl und die sichtbaren Roststellen regelmäßig ersäufen und dann die Flächen wieder Versiegeln mit Autowachs?

    Gruß Paddy.

  • V50 Special orange, ich habe jetzt einen Schalter...

    • Scharnhorst
    • August 23, 2021 at 21:39

    Hah, nach dem Essen hatte ich noch Lust.

    Also die Tusche geholt, Block und Malossi entfettet und abtuschiert:


    Dann angerissen, Tusche weggeputzt mit Spiritus und los.

    Naja, ich habe es schon schöner gemacht, aber dafür noch nie in der Zeit.

    Gehäuseschalen auswaschen, noch etwas bürsten und ich kann den Motor wieder zusammenbauen, wenn mein Paket da ist mit allem Zeugs.

    Auf der Ape war der Zylinder ja eine zeitlang drauf, aber nur gestöpselt. Die Überströmtaschen original und die Tasche für den Boostport gab es gar nicht, da pfiff es so um die Ecke durch.

    Schlechter ist es jetzt sicher nicht... lmao

    Gruß Paddy.

  • V50 Special orange, ich habe jetzt einen Schalter...

    • Scharnhorst
    • August 23, 2021 at 18:51

    So Mädels,

    in Rekordzeit die Lager gezogen, die Hälften auch innen gereinigt (endlich ist der verbranntes Öl Geruch weg) und sonst noch ein paar Teile. Dieses für einen Ape- und Automatikfahrer fremde Gummifummel für den Gaserdurchgang, das Luftleitblech, Lufi zerlegt und wieder neu versplintet, Haube und den Bremspedalblock.

    Den habe ich allerdings zerlegt, den großen und kleinen Bolzen gebürstet, die beiden Aluteile gestrahlt und gefettet wieder zusammengebaut. Der war etwas eklig auch nach dem Waschen und von der gestrahlten Oberfläche sieht man ohnehin nicht viel.

    Macht aber so mehr Spaß, den wieder zu montieren.

    Die Hälften spaxe ich jetzt an ein paar Stellen zusammen, pack sie wieder in den Montageständer und tuschiere mal den Malossi ab für die Anpassungen.

    Gruß Paddy.

    TOMV50 : Vielen Dank, werter Kollege. Ich gehe in mich und komme eventuell auf dein Angebot zurück.

    Ist ja auch ein bißchen abhängig, wie die Richterei des Trittblechs geht und ob ich dann noch Lust auf Nieten habe.

    Schrauben sind ja ggf. reversibel zudem noch.

  • V50 Special orange, ich habe jetzt einen Schalter...

    • Scharnhorst
    • August 22, 2021 at 19:59

    Alles klar, danke Kollegen. Dann schau ich nach Hella und beim Rücklicht vielleicht auch nur das Glas. Der Rest ist ja noch i.O. Und dann von Siem.

    Die Hellablinker habe ich bei einem der "Nicht-Großen" gesehen, fragt mich aber nicht mehr wo.

    Ich schau mal.

    Soo, heute habe ich noch in mikrochirurgischer Fizzelarbeit mit dem Dremel die Nieten rausgemacht und dabei penlichst darauf geachtet, nicht abzurutschen.

    Als Trittleistenleie (PK hat ja keine) ist mir dieses Konstrukt ja schon etwas suspekt. Bin mir noch nicht sicher, ob ich die nicht eher verschraube, bevor ich mir Nietkünste an diesem Objekt aneignen muß.

    Aber das werden wir mal sehen, ich mach die Leisten mal sauber, richte die Blessuren ein wenig und lege neue Gummis in den Warenkorb.

    Da drunter sah es rechts ganz manierlich aus, links ist etwas Rost. Aber soweit in Ordnung:

    So, jetzt kann ich dann das Trittblech richten. Ich habe mal im Netz nach Tips gesucht, wenn man am Altlack rumschweißen muß. Ich will ja so wenig wie möglich verbrennen. Erst dachte ich, ich pack um die Schweißstelle nasse Lumpen.

    Dann bin ich auf Youtube auf einen Typ gestoßen, der an alten Vesparahmen rummacht. Der hat für einige Stellen MIG-hartgelötet mit CuSi3 und Argon.

    Durch den niedrigeren Schmelzpunkt des Lotes ist der Wärmeeintrag geringer. Verblüffend, wie wenig bei im verbrannt ist.

    Dann habe ich mir eine Rolle 0,8 bestellt. Das testen wir mal, bevor ich mit MAG losbrate. Vielleicht kriege ich die Reparaturen hin, ohne das das Orange großartig verbrennt.

    Den Motor habe ich auch vollends auseinander, keine Überraschungen mehr, ich kann jetzt bestellen.

    Schalen sind leer und ich kann die Lager ziehen und die Überströmer leicht an den Malossi anpassen.

    Zu hart. Wenn ich denke, daß ich sie erst letzten Sonntag geholt habe und diese Woche arbeiten mußte. Und noch Arbeiten bei Mutter und im Kinderzimmer erledigen mußte, finde ich, daß ich weit gekommen bin.

    Jetzt geht es ja in die andere Richtung, hehe... klatschen-)

    Auf das MIG-Löten bin ich gespannt. Da suche ich mir mal ein paar Probebleche in der Stärke der Vespa-Karrosse und such nach den Einstellungen, wie es am Besten wird.

    Ich berichte...

    Gruß Paddy.

  • V50 Special orange, ich habe jetzt einen Schalter...

    • Scharnhorst
    • August 22, 2021 at 13:50

    OK, Thomas.

    Und die Lenkerendblinker dann die teuren Hella und nicht die günstigen BGM?

    Rücklicht mit Dach war ja drauf, das wird es auch wieder. Exakt gleich. Nur hat es da auch die Auswahl zwischen BGM und Siem.

    Gruß Paddy.

  • V50 Special orange, ich habe jetzt einen Schalter...

    • Scharnhorst
    • August 22, 2021 at 11:45

    Ich denke, daß es genau so wird, Volker.

    Danke für die Rückmeldungen, liebe Kollegen!

    Heute versuche ich ja mal Kassensturz zu machen und den größten Teil (das was bis jetzt klar ist) zu bestellen.

    Jetzt gibt es so nachgemachte Lenkerendblinker und teilweise zumindest der Beschreibung nach welche von Hella mit Prüfzeichen.

    Mal abgesehen von dem Prüfzeichen (das wäre mir jetzt eigentlich egal), spricht etwas dafür, die teureren zu nehmen? Wenn es sich qualitativ lohnt, hätte ich mit dem doppelten Preis kein Problem.

    Gleiches gilt für das Rücklicht. Da gibt es Siem oder einen Nachbau.

    Was habt ihr verbaut?

    Gruß Paddy.

  • V50 Special orange, ich habe jetzt einen Schalter...

    • Scharnhorst
    • August 22, 2021 at 00:39

    Ja,

    das ist irgendwie so ein Thema, was bleibt, wie es ist/war, was kommt neu....

    Ich mache ja keinen Hehl daraus (siehe Signatur, die war schon vor dem Kauf der Special), die "O-Lack"-Themen habe ich zuweilen etwas belächelt. Wenn dann mal eine Kiste freigelegt wird, um dann festzustellen, daß der "O-Lack" zur Überlackierung angeschliffen wurde, Spachtelmasse zum Vorschein kommt und trotz einer gravierenden Schädigung das Vorhaben "O-Lack" weiter verfolgt wird, obwohl Flächen groß wie Topflappen danach blank sind, gehe ich nicht mehr mit.

    Auch eine Neulackierung in einem schweren Fall gehört zur Historie eines Fahrzeugs.

    Meine Kleine hier, deren Erwerb eher ein Zufallsfall war, günstig noch dazu, sollte aus meiner Sicht auf jeden Fall mit ihren Macken erhalten bleiben. Und das habe ich dem Verkäufer auch so versprochen. Sie wird erhalten, wie sie ist, nur technisch auf Vordermann gebracht.

    Aber da kommen wir schon genau dahin, wo es dann stark subjektiv wird. Was lasse ich so, was mache ich neu.

    Bremsbeläge, klar. Züge, klar (wer die alten drin läßt bei so einer Kiste, der hat von meiner Seite aus kein Verständnis). Reifen und Schläuche, klar.

    Dann geht es los. Mache ich die Gummis neu? Dann kommt so langsam ein Abwägen, was muß ich zwingend neu machen (weil fehlt oder komplett kaputt) und kommt es noch darauf an, die Trittleistengummis auch neu zu machen, wenn ich auch eine neue Sitzbank verbaue. Oder die falschen Griffgummis ersetze und gleichzeitig die irgendwannmal in den letzten 45 Jahren abgefahrenen Lenkerendblinker wieder neu als Nachbau installiere.

    Ich glaube, das ist immer eine Abwägung unter den Gegebenheiten des Gesamtprojekts.

    Extremfall a):

    Eine Kiste hat in einem Dornröschenschlaf überlebt und jedes Teil ist mit etwas Aufbereitung verwendbar

    Extremfall b):

    Die Kiste ist komplett durch, alles geändert, überlackiert, starker Rost und Originalteile nicht mehr vorhanden. Schrott eientlich für jeden normalen Mitbürger, wenn er nicht gerade ein Vespa-Fan ist.

    Und die Realität sieht so aus. Denn der Faktor Mensch ist ja auch noch da.

    In dem Moment, wo einer so ein Vorhaben angeht, hat er so gewisse Vorstellungen. Die eine oder andere gehen andere mit oder nicht. Jeder hat so ein Bild, wie das Ding nachher sein soll und muß selbst in dem Fall, daß er so ein Original-Fan ist, abwägen, was neu muß und was nicht.

    Und daraus entstehen tolle Projekte, aber alle verschieden.

    Das macht es aus...

    Vielleicht erhalte ich die alten Trittleistengummis, kommt auf die Situation an...Jetzt machen wir sie mal runter.

    Aus der Gesamtsicht heraus müssen sie neu, mal sehen...

    Aber ich freue mich unheimlich über euren Input, der fördert immer Denkanstöße, vielen Dank dafür!

    Liebe Grüße,

    Paddy.

    P.S.: Besonders bezeichned finde ich sogenannte "O-Lackprojekte", die dann in Tuning münden. Alles unter dem Aspekt: "der Lack wird erhalten, aber dann kommt ein Motor rein, der rockt..."

    Deshalb ist mein Beitrag auch kein "O-Lack"-Beitrag.

  • V50 Special orange, ich habe jetzt einen Schalter...

    • Scharnhorst
    • August 21, 2021 at 22:04

    Die Trittleisten mache ich runter. Es sind 2-3 Nieten locker.

    Ich nehme sie ab, mach sie sauber mit Alupolitur und erneuere den Gummi. So der Plan.

    Mal sehen.

    Den Bremsgummi mache ich auch neu. Da habe ich jetzt kein schlechtes Gewissen, Gummiteile sind ja auch irgendwie Verschleißteile.

    Gruß Paddy.

  • V50 Special orange, ich habe jetzt einen Schalter...

    • Scharnhorst
    • August 21, 2021 at 21:34

    Dia Damen,

    etwas gehandicapt ging der Tag los. Bei meiner Mutter noch etwas im Nachbarort, dann die Sockelleisten im Kinderzimmer und am frühen Nachmittag konnte ich endlich wieder zur Vespa.

    Erstmal habe ich alles über einer Wanne mit Benzin abgepinselt und mit Bremsenreiniger nachgespült, dann war der Auftritt von Kaltreiniger, Bürste und Hochdruckreiniger. Schön gepolstert auf einer Schaltafel und oben drauf Trittschalldämmung, die noch übrig war vom Parkett aus dem Kinderzimmer.

    Ich will ja keine Macken mehr zusätzlich machen, nur die bisherigen Einschläge sollen erhalten bleiben.

    Aus dem Motorraum könnte man jetzt eine Suppe löffeln, so sauber ist das jetzt. Jetzt werden auch die anschließenden Arbeiten Spaß machen, man bekommt nicht an jeder Ecke der Vespa schwarze Finger, ab jetzt ist es Laborarbeit, hehe...

    So sauber waren alle Ecken und Poren nur damals 1976 in Pontedera...

    Schön, wie die Teile wieder strahlen. Und wohlgemerkt, da ist nix poliert, nicht mal abgeledert oder so. Nur getrocknet.

    Dort wo noch Lack ist, ist er in einem bemerkenswerten Zustand.

    Auch die anderen Teile, wenn man mal von dem etwas patinabehafteten Kotflügel absieht, sind in tollem Zustand.

    Interessant wird es unter dem Rock. Also ich bin jetzt keiner, der ständig alte Wespen zerlegt, aber rein von den Bildern und Filmchen im Netz und aus dem Forum her ist das hier nicht schlecht, was Rost angeht:

    Wenn die Penner von Piaggio nicht damals so eine bescheuerte Lösung umgesetzt hätten, daß der Ständer ständig gegen das Trittblech knallt, könnte ich jetzt sofort mit der Konservierung starten.

    Wegen Rost muß an der Dame nichts geschweißt werden...

    Ich denke, in den Tunnel werde ich auch Konservierung geben, dann sollte die Kleine bei meinem Fahrprofil (kein Regen) ewig halten und in Würde ihre Macken zeigen dürfen.

    Steuerrohr ist auch gereinigt und entfettet, morgen mache ich eine Bestelliste.

    So mal der Stand, bin gespannt auf eure Kommentare. Ich habe ja nicht wirklich Ahnung, ob der Zustand nach 45 Jahren so in Ordnung ist. Ich denke halt, damals war das die Allerweltsalltagskiste wie eine Sfera in den 90ern, insofern bin ich vom Zustand angetan.

    Gruß Paddy.

  • PK 50XL Automatik VA52T / Motor springt an & säuft wieder ab

    • Scharnhorst
    • August 20, 2021 at 20:57

    Nimm mal einen Gaser zur Hand und such dir ein vergleichbares Teil aus Alu. Dann wirst du mir zustimmen, daß ein Gaser nicht aus Alu ist...

    Schon alleine die Farbe ist einfach kein Alu. Weder neu, noch nach einer gewissen Zeit. Viel zu dunkel.

    Ebenfalls die plastischen Verformungen. Jeder Gaser kriecht in seiner Geometrie weg an den Stellen, wo Spannschellen dran sind. Alu kriecht nicht weg plastisch, Alu-Druckguss bricht eher.

    Gruß Paddy.

  • V50 Special orange, ich habe jetzt einen Schalter...

    • Scharnhorst
    • August 20, 2021 at 20:52

    Soo, heute bei der Mutter noch was machen müssen, deshalb hatte ich nur kurz Zeit, das Häuschen mal so von der Panade mit Benzin und Bremsenreiniger zu befreien, daß die nächsten Schritte auf Seifenbasis weiter gehen können. Jetzt fehlt noch der hintere Bereich des Trittbretts von unten dann wird mit wasserlöslichen Reinigungsmitteln weiter geduscht.

    Aus meiner Sicht ist der Rost echt überschaubar. Und in dem Bereich ist die Lackstärke ja wirklich überschaubar. Außer Grundierung und ein bißchen orangenen Sprühnebel ist da nix drauf.

    Faszinierend...Da gibt es Schlimmeres...

    Danke Florian, ich bin immer gut für blumige und metaphorische Erklärungen von Sachverhalten..:-)

    Vielleicht muß ich zu dem "Verzetteln" noch etwas verlieren. Nach den ersten Abstimmungsfahrten mit der schwarzen Automatik wurde mir eins klar. Ich habe eine sehr zuverlässige Vespa, auf die ich einfach draufgesessen bin und ohne darüber nachzudenken losgefahren bin gegen einen Prototyp getauscht, zu dem ich nach der Abstimmerei noch längere Zeit Vertrauen aufbauen muß, bevor ich mit der Vespa wieder längere Strecken zurücklegen kann.

    Das hat mich eigentlich am Meisten frustriert. Ich war begeistert von dem Motor, daß er funktioniert und hatte aber auf einen Schlag nur noch ein zuverlässiges Fahrzeug aus Pontedera, meine Ape. In absehbarer Zukunft keine Tour ohne ständige Angst, liegen zu bleiben, weil irgendetwas noch nicht zuverlässig tut.

    Das wird sich erst im Laufe des nächsten Jahres einstellen.

    Da kam mir die kleine V50 Special gerade recht, so wie sie mir durch Zufall über den Weg gelaufen ist.

    Ein bißchen überholen, polieren und ein paar Teile aus dem reichhaltigen Ersatzteilfundus für Schalter kaufen und das Ding rennt.

    Wunderschöner Roller und zugleich eine Bank, wenn ich mal fahren will. Auch dieses Jahr noch. Draufsitzen und fahren einfach.

    Das wird auf absehbare Zeit mit der schwarzen Vespa schwierig.

    Genau deshalb ist die V50 jetzt ideal. Sie läuft hoffentlich in 2-3 Wochen und beschert mir und meiner Tochter noch einen unbeschwerten Vespa-Spätsommer/Herbst und entzerrt die Notwendigkeit, die schwarze schrittweise auf Herz und Nieren auf Zuverlässigkeit zu optimieren.

    Ich hatte diese Jahr wegen dem Wetter noch fast garnix von Vespa. Nur Ape. Und mit der shcwarzen startet die Saison nächstes Jahr wahrscheinlich wieder mit Testfahrten anstatt Genuß.

    Das kommt erst mit der Zeit.

    Gruß Paddy.

  • PK 50XL Automatik VA52T / Motor springt an & säuft wieder ab

    • Scharnhorst
    • August 20, 2021 at 20:25

    Meinen FHBB 22.18 habe ich vor eineinhalb Jahren gemacht. Wenn ich ehrlich bin, kann ich das ohne Anwalt nicht mehr sagen. Ich hätte gesagt das ja.

    Der SHB ist Zink. Da bin ich mir eigentlich sehr sicher, was die Dichte und die Zerspanung angeht.

    Mit einem 18.16 aus der Ape kannste eine Scheibe einwerfen und die Zerspannung ist grausam schmierig.

    Gruß Paddy.

  • PK 50XL Automatik VA52T / Motor springt an & säuft wieder ab

    • Scharnhorst
    • August 20, 2021 at 18:11

    https://www.weicon.de/produkte/weico…m-minutenkleber

    Das Zeug ist gut, auch wenn der Gaser Zink ist, tut das trotzdem.

    Gruß Paddy.

  • V50 Special orange, ich habe jetzt einen Schalter...

    • Scharnhorst
    • August 20, 2021 at 14:11

    Vielleicht hat der Ingenieur einfach nur keine Zwangshafte Persönlichkeitsstörung, Dinge zum perfekten Abschluß zu bringen, bevor er eine neue Aufgabe annimmt.

    Ein anderes Projekt anzufangen, wenn das eine zu 99 Prozent erledigt ist und kein Handlungsdruck da ist, würde ich nicht als verzetteln bezeichnen.

    Ich hätte mich verzettelt, wenn in meiner Werkstatt auf dem Projekttisch sich Getriebeteile der Automatik mit der der V50 vermischen würden.

    Die PK Automatik ist für mich ein abgeschlossenes Projekt nach 8 Monaten. Sie läuft, es liegen keine Einzelteile mehr herum, alle Komponenten inklusive Vorrichtungen sind aufgeräumt und auf Lager und der Projekttisch war sogar schon leer geräumt für den Apemotor mit 225 Kubik. Darauf stand nur der Karton mit der KW von Volker und der Zylinder der TM.

    Einzig ein kleiner Karton mit den Komponenten der zu erwartenden Restarbeiten steht noch im Stall, er beinhaltet Düsen, Zündkerzen, Kerzenstecker. Alles, was noch zum Abstimmen gebraucht wird. Der Rest ist zwei Stöcke höher sauber verräumt und beschriftet in Kartons und steht im Regal.

    Und die beiden Seitendeckel mit 3 Dosen Lack stehen noch hier.

    Das kann man Verzetteln nennen, ich würde es so nicht nennen.

    Würde ich das unter Verzetteln einordnen, würde ich unter einem "Abschlußzwang" leiden und sollte mir ein anderes Hobby suchen.

    Puzzeln zum Beispiel und nur einen Tisch für Puzzle, auf den genau nur ein Puzzle paßt, so daß es unmöglich ist, ein neues Puzzle anzufangen, bevor das eine bis auf das letzte Teil abgeschlossen ist.

    Gruß Paddy.

  • V50 Special orange, ich habe jetzt einen Schalter...

    • Scharnhorst
    • August 19, 2021 at 23:48

    Ist "Oxyblock" ein Rostumwandler? Die sind meist auf Phosphorsäurebasis und wandeln Rost in schwarzes Eisenphosphat um. Das ist zwar ein Ansatz, aber wirkt optisch nicht sooo authentisch, wenn es um die "gelebte" Optik geht.

    Gruß Paddy.

  • V50 Special orange, ich habe jetzt einen Schalter...

    • Scharnhorst
    • August 19, 2021 at 21:53

    Das Ding hat ja Kabel, Tom...Ohne Worte... :) Schon ein bißchen Steinzeit... :love:

    Bei der Paste gehe ich mit, aber ich habe mir schon vor langer Zeit eine Maschine mit Akku gebaut, die ebenfalls einen so kleinen Polierteller hat.

    Mit den ganzen Mittelchen brauche ich noch eine Einkaufsliste von euch. Rot-Weiß habe ich schon oft gelesen, aber welcher Hersteller.

    Beim Lackreiniger als ersten Gang habe ich gute Erfahrungen mit 1Zett, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

    Danke schonmal.

    Zur Vespa.:

    Das wenige Öl war wohl schon ein länger währender Zustand. Das Primärseitige Kula der KW war nicht ausreichend versorgt und ist ausgeschlagen. Radial minimal, axial mehr. Doch ein kleiner Streifer am Drehschieber.

    Ich muß die Schalen erstmal reinigen und das genauer anschauen.

    Der Außenring des ZGP-seitigen Lagers ist leicht mitgelaufen, es ist ein schiebiger Schiebesitz um es mal so zu nennen.

    Der Wedi war auch so weit drin, daß er am Innenring gestreift hat. Das macht Temperatur und der Weg des Öls aus der Sickerbohrung war auch versperrt. Vielleicht deshalb. Aber bei einer Schadensanalyse ist es immer so eine Sache, was war zuerst, Henne oder Ei.

    Ich werden den Außenring kleben müssen.

    Mal sehen, was sonst noch so rauskommt...

    Man merke auf, einen fremden Motor immer zuerst zerlegen...

    Naja, wenn ich an meinen selber gebauten Automatikmotor denke, werde ich nicht sofort nervös, wenn mal ein Lagersitz nicht so der Renner ist, harhar. Da gibt es alle erdenklichen Möglichkeiten.

    Gruß Paddy.

  • V50 Special orange, ich habe jetzt einen Schalter...

    • Scharnhorst
    • August 19, 2021 at 20:40

    Ja, Volker.

    Die erst über den Winter geplante Fertigstellung mit Politur und kompletter Motorevision mache ich jetzt gleich. Im Prinzip ist es ja bei der Wespe überschaubar in ihrem Zustand.

    Wenn die Karrosse an den zwei Stellen gebruzzelt ist, muß ich ja nur noch aufbereiten. Dann geht es ja wieder an den Zusammenbau.

    Der Lack muß nicht weiter freigelegt werden, nichts. Wäre Blödsinn, das jetzt nicht sofort zu machen.

    Naja, Polrad und Zündung sind runter, nacher nehme ich vielleicht noch das Ritzel und die Kupplung raus.

    Aber das mit dem Seegerring am Polrad ist ja ein Scheiß. Die Mutter dreht den Ring aus der Nut. Den muß man ja blockieren. Und das ohne 3 Hände... lmao

    Dann lieber Abzieher, aber was soll's.

    Gruß Paddy.

  • V50 Special orange, ich habe jetzt einen Schalter...

    • Scharnhorst
    • August 19, 2021 at 19:05

    So, jeden Tag ein paar Kleinigkeiten:

    Ein paar Dinge nochmal grundgereinigt:

    Bremshebel und Kickstart habe ich leicht geschliffen und poliert, matt werden die wieder von alleine in den nächsten zwei drei Wochen. Dann paßt es wieder. Nicht übertrieben und ein paar Macken gelassen.

    Dann habe ich mir einen Dorn gemacht, um beide Trommeln nach der Grundreinigung etwas ausdrehen zu können und die Dichtfläche neu abziehen:

    Dabei ist mir dann aufgefallen, daß die mal mit Felgensilber geduscht wurden.

    Ergo habe ich sie dann als bis jetzt einzige Teile aus Alu nun doch gestrahlt:

    Zuerst mit Korund, dann Glasperlen. Jetzt müssen sie halt die nächsten Wochen in Würde vergrauen...

    Jetzt muß ich mal schauen, wie ich die Orifelgen so richte, daß ich die Innenseite entroste und dabei die Außenseite ihren "O-Rost" behält. Da werde ich mir etwas zum STrahlen basteln, das die Außenseite abdeckt. Irgendwie so.

    Dann wird die Innenseite wegen den Schläuchen und den Reifen lackiert, außen nur konserviert...

    Morgen muß ich mal meinen Vorrat an Kaltreiniger auffüllen und hinter die Karosse gehen. Leider stehen noch ein zwei Aufgaben im Haushalt an, mal sehen, was ich am Wochenende erreiche.

    Den Motor zerlege ich wie gestern einfach abends nach Lust und Laune Stück für Stück neben her.

    Wenn der zerlegt ist, kommt die große Bestellung aller Teile, die ich für den Zusammenbau wieder brauche.

    Ich hoffe, das ist irgendwann Ende nächster Woche mal der Fall. Wir werden sehen. Im September muß das Ding laufen, meine Tochter und ich wollen fahren!

    Gott ist das ein überschaubares Projekt im Vergleich zu dem Automatikmotor... lmao

    Gruß Paddy.

  • V50 Special orange, ich habe jetzt einen Schalter...

    • Scharnhorst
    • August 18, 2021 at 22:11

    Die hat so ein Depp da bei mir stehen lassen. Bestimmt Ingenieur, der es nicht auf die Reihe kriegt, eine größere Düse rein zu machen und einen Seitendeckel schwarz matt zu lackieren... lmao

    Also, es war ein DR 75. Was man vom Drehschieber sehen kann, sieht bella aus. Öl waren aber nur ca. 100 ml drin, etwas spärlich.

    Verwunderlich, daß die Kupplung überhaupt noch feucht ist. Stinken tut die wie Katzenpisse, ohne Worte...Die ist bestimmt etwas angekokelt, hehe...

    Grad mal den Malossi im Lager wieder rausgekramt, der sieht echt aus wie neu. Den nehmen wir!

    Und schön mit Kopfdichtung aus Kupfer...

    Gruß Paddy.

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