Beiträge von maar

Go VOTE! Wähl das schönste Foto des Jahres 2019! Die Wahl endet am 29.01.2020.

    Erstmal danke euch für die Antworten, trotz der dämlichen Fragestellung.


    Pardon für die falschen Links, das war in der Tat ein copy&paste Fehler aus x Browser Tabs. Ich habe nun die Tabelle mit den eigentlichen Optionen versehen.


    Mir ist auch klar dass ich langfristig auch den Vergaser austauschen muss, ich will jedoch alles nach und nach (geldschonender) einbauen und zumindest dieses Jahr noch die defekten Teile austauschen, so dass der Motor zumindest wieder läuft.


    Ich habe die Vespa vor 4 Jahren mit diesen Setup übernommen und seither eigentlich kaum gefahren. Nachdem die Vespa im Frühjahr auseinander genommen wurde, fiel auf dass die Kurbelwelle, Grundplatte und die Primärübersetzung einen Schlag abbekommen haben und dementsprechend hinüber sind. Warum - keine Ahnung, ich kann es mir absolut nicht erklären, da ich auch insgesamt maximal 30 km Laufleistung hatte.

    Nun ist es so und ich würde den Motor wieder aufbauen. Erfahrung mit Vespa im speziellen habe ich eher weniger, technisches Verständnis durch meine Schrauberzeit an Variomatik Rollern und Mofas in meiner Jugend schon. Sicher aber nicht so tiefgreifend - einen Motor zu revidieren traue ich mir aber dennoch zu.

    Hallo zusammen,


    ich habe in meiner Vespa PK 50 einen Kurbelwellenschaden und möchte in diesem Zuge etwas aufrüsten.


    Anbei mein Setup als Tabelle, die möglichen Parts sind in der entsprechenden Spalte mit "Neu" verlinkt.

    Ich würde gerne langfristig eine Parmakit Zündung einbauen, wäre es ratsam jetzt schon mit einer passenden Zündgrundplatte die Vorbereitungen zu machen? Welchen Vergaser ab 24mm (inkl. Luftfilter) wäre zu empfehlen?


    Freue mich über Hilfe.


    VIele Grüße

    Maxi


    Modell

    Piaggio Vespa PK 50 S

    Baujahr

    1984

    Seriennummer

    V5X2T

    Modellnummer

    -

    Motorblock

    PK50

    Hubraum des Zylinder

    125 cm³ ALU

    Zylinder-Hersteller

    Pinasco

    Kurbelwelle

    RMS (defekt)

    Option 1

    Option 2

    Option 3

    Hub

    Auspuff

    PK ETS

    Ansaugstutzen

    original

    Ansaugart

    k.A.

    Vergaser

    Dell’Orto 20.20 (PHB/SHB?)

    Hauptdüse

    k.A.

    Nebendüse /

    Leerlaufdüse

    k.A.

    Luftfilter

    orginal

    Zündung / Polrad

    Kontaktlos original

    Grundplatte defekt

    Neues Teil

    Kupplung

    original

    Zündzeitpunkt

    17° vor O.T.

    Zündkerze

    k.A.

    Primär-Übersetzung

    2.82 (defekt)

    Getriebe

    4-Gang

    Motorbearbeitung

    -