1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Ruhrtaler

Beiträge von Ruhrtaler

  • Vespa PK Rahmen tauschen

    • Ruhrtaler
    • December 10, 2019 at 19:45
    Zitat von jack o'neill

    Das Gutachten nach § 18 gibt aber ausdrücklich nicht den Roller für 50 oder 80 ccm frei - das hast du leider gründlich mißverstanden.

    Dort steht nämlich : "Leichtkraftrad, Roller über 50 bis 80 ccm".
    Das steht in Zeile 1 des Gutachtens und definiert lediglich die sich auf die STVZO beziehende Fahrzeug- und Aufbauart. Hier ist es die alte LKR-Klasse (Leichtkraftradklasse).
    Es ist absolut nirgends in dem Gutachten eine Freigabe für einen Motor vorhanden, der da gar nicht definiert ist (nämlich einen PK 50 Motor mit 49 ccm, also unter 50 ccm!)

    • LKR haben ein weißes Kennzeichen mit schwarzer Schrift.
    • Man muß damit alle 2 Jahre zum TÜV.
    • der Vollständigkeit halber: die aktuelle LKR-Klasse gilt von über 50 ccm bis 125 ccm

    Wenn du den PK 50 Motor eintragen läßt, passiert folgendes:

    • Das Leichtkraftrad-Gutachten nach § 18 wird ungültig gestempelt. Das Fahrzeug fällt in die Kleinkraftradklasse (unter 50 ccm).
    • Stattdessen wird standardgemäß eine Allgemeine Betriebserlaubnis (ABE) ausgestellt
    • Dort sind 49 ccm Hubraum eingetragen (also unter 50 ccm!)
    • Du brauchst jedes Jahr am 1. März ein von dir zu kaufendes Versicherungskennzeichen
    • Du musst nicht zum TÜV

    nun klar?

    Tut mir leid, aber ich habe da grundsätzliches nicht falsch verstanden. Lediglich gefragt.

    Mir sind schon die einzelnen Klassen bewusst.

    Danke für deine ausführliche Erörterung.

    Wenn ich das mit dem Umtragen gewusst hätte, hätte ich nicht geftagt.

  • Vespa PK Rahmen tauschen

    • Ruhrtaler
    • December 10, 2019 at 18:51
    Zitat von jack o'neill

    Was steht da wo?
    In welchen Papieren?
    Schön daß du mit so einer Info jetzt mal rauskommst...

    Was für Papiere hast du zu dem PK 80 Rahmen denn?
    Den alten Fahrzeugschein, oder schon die Zulassungsbescheinigung Teil !?

    Bilderbilderbilder.

    Sorry aber hatte geschrieben, das der Rahmen Papiere hat.

    das steht im Gutachten nach Paragraph 18

  • Vespa PK Rahmen tauschen

    • Ruhrtaler
    • December 10, 2019 at 18:48
    Zitat von Blechkultur

    :-1

    Nachdem es bis vor ein paar Jahren die PK80 für recht schmalen Täler gab, im Gegensatz zur 50/125er Version...

    Hab ich genau das was Du vor hast mehrfach (8-10x) gemacht!

    Nachdem ich einen Vespa Erfahren TüV hatte musste ich gar nix mit bringen! Trotzdem immer Unterlagen dabei gehabt!

    Da man nicht davon aus gehen kann das sich jeder damit aus kennt... klär das VORHER mit dem TüV.

    Da nicht vielleicht die kleinste Klitsche nehmen, sondern im Ideal eine größere Prüfstelle.

    Telefonisch bringt das auch nichts. Vorbei fahren! Wenn es geht beide Rahmen dabei. Bzw. einen Roller und einen Rahmen.

    Du könntest Dir vorab bei zb. Scooterhelp.com die technischen Daten besorgen um dem TüV zuzuarbeiten. Da freut der sich riesig drüber und sind einiges kooperativer.

    Da kannst Du denen schwarz auf weiß belegen das es ein Baugleicher Rahmen ist!

    Und wenn es ein Buch über die PK ist wo drin steht das die Rahmen 50-125 Baugleich waren... bring mit!

    Was Wunder wirkt! Nicht ne komische Italy Bastelbude da hin stellen SONDERN

    Gepflegtes Äußeres, neue Reifen, Elektrik und Co müssen funktionieren.

    Ich hatte niemals eine Unbedenklichkeitsbescheinigung! Auch nicht von 50 auf 125ccm (oder mehr).

    Ausnahme bildet da Hessen! Da könnte es im Nachhinein Probleme bei der Zulassungsstelle geben.

    UND

    Du machst ein Downgrade

    Warum um alles in der Welt sollte da der TüV Probleme machen???

    Woher bist Du den?
    Evtl. kann man ja eine erfahrene Prüfstelle empfehlen.

    Dann wird das ne schnelle Nr. ohne Probleme.

    Alles anzeigen

    Das hört sich sehr gut an . Vielen Dank für die hilfreichen Tipps.

    Ich komme aus NRW

  • Vespa PK Rahmen tauschen

    • Ruhrtaler
    • December 10, 2019 at 12:32

    ah ok, das leuchtet ein.

    In den Papieren steht aber ,unbedenklich für 50-80ccm, würde das nicht reichen?

  • Vespa PK Rahmen tauschen

    • Ruhrtaler
    • December 10, 2019 at 11:53
    Zitat von jack o'neill

    Ich würde den 50er Motor in den 80er Rahmen einbauen, das ganze vom TÜV eintragen lassen und es als PK 80 mit 50er Motor laufen lassen.

    Das ist zwar von der Pk 80 aus gesehen ein Downgrade, aber man kann es rückgängig machen.

    Man besorgt zuerst die Unbedenklichkeitsbescheinigung, führt den Umbau durch und macht dann mit dem Fahrzeug ein Vollabnahme. Nach vollzogenem Akt damit auf die Zulassungsstelle und das war's.

    Ebenfalls möglich ist es, irgendwann (falls man einen solchen Motor ergattert) einen jeweils original belassenen 80er oder 125er Motor mit Segen von Piaggio und TÜV einzubauen.


    Ich würde es als Mumpitz sehen, die Rahmennummer der seltenen PK80 zu vergriesknaddeln oder zu verwursten.

    Das geht eleganter: Man läßt alles so wie es ist, bringt die PK 80 wie sie ist wieder auf die Strasse und trägt eben nur den anderen Motor ein.

    Bitte auch beachten, daß Piaggio keine Bescheinigungen für in Eigenregie umgebaute Motoren liefert.

    Alles anzeigen

    Das hört sich sehr gut an.

    Miss ich für die PK80 eine Unbedenklichkeitsbescheinigung besorgen, auch wenn ich Papiere habe!?

  • Vespa PK Rahmen tauschen

    • Ruhrtaler
    • December 10, 2019 at 11:52
    Zitat von Creutzfeld

    Mal ne doofe Frage. Ist es nicht einfacher und günstiger sich nen Fuffi Rahmen mit Papieren zu besorgen?

    Haste auch erheblich weniger rennerei mit

    Oder willste den 80er Rahmen nehmen weil er da grade liegt

    Ich habe einen Rahmen mit Papieren hier liegen.

  • Vespa PK Rahmen tauschen

    • Ruhrtaler
    • December 9, 2019 at 21:19

    hallo zusammen,

    habe eine kurze Frage. Ich würde gerne den Rahmen einer PK50 tauschen und hätte einen von einer PK80.

    Wäre das ein Problem beim Umschreiben? Müsste ich nur Paragraph 21 machen lassen?

    Über hilfreiche Tipps wäre ich dankbar

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™