Alles anzeigenDie Platzierung der Fahrgestellnummer aus ital. Produktion ist:
Wideframe: hinter der Vergaserklappe
Largeframe bis in die späten 60er Jahre an der linken Rahmenseite unten (Backe) einzeilig (VNA/VNB etc.)
Largeframe ab den 70er Jahren an der rechten Rahmenseite (Backe) zweizeilig (Rally/Sprint/PX etc.)
Ausnahme soweit mir bekannt ist, war die GS, da war die ital. Rahmennummer immer schon auf der rechten Seite eingeschlagen.
Die deutschen Auslieferungen bzw. Produktionen hatten dann meist noch ein zusätzliches Typenschild angenietet und auch eine zusätzliche deutsche Rahmennummer eingeschlagen (Trittbrett bzw. Tunnel)
Du siehst es war Baujahrs abhängig wo die Rahmennummer platziert ist.
Die letzten Serien der Vespa Sprint wurden allerdings in Liezens in Indien gefertigt, aus denen dann in weiterer Folge die Bajaj Chetaks entstanden!
Meine Vespa hat die Reise ( wie tausende Vespas ) ind DAN Werk nach Jakarta gemacht. Dort wurden ALLE Vespas ohne dem "T" auf dem Fahrgestellrahmen gemacht. Der Motor hatte allerdings die original italienische Stanzung VLB1M,... Ausserdem haben sie dort ALLE auf der rechten Seite gestanzt.... Jetzt weiß ich zumindest welche Reise sie gen´macht hat und brauch nur noch eine offizielle Bestätigung von Piaggio