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  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. pfeili

Beiträge von pfeili

  • Worüber freut ihr euch gerade?

    • pfeili
    • July 21, 2021 at 10:42

    Ich freue mich über den neuen Klodeckel in der Gästetoilette...passend zum Fuhrpark 😁

  • iiiihbäh... neues aus der bucht

    • pfeili
    • March 20, 2021 at 20:06

    Apropo Möbelhaus

    Resteverwertung aus Indien

  • 1970er Rundlicht O Lack Projekt

    • pfeili
    • January 28, 2021 at 12:48

    Geht auch gut mit Chlorreiniger

    schau mal hier

    funkt. recht gut sollte aber im Freien gemacht werden

  • Fragen rund um die 150 GL (VLA1T)

    • pfeili
    • September 28, 2020 at 10:55

    erstmal nochmal Danke für deine Geduld und ausführlichen Erklärungen.

    Habe ja schon einige Oldtimer (Autos und Motorräder) besessen aber soviel Aufwand wegen einer Hupe

    habe ich noch nie erlebt. Aber jetzt weiß ich was bei einem Umbau alles zu beachten ist.

  • Fragen rund um die 150 GL (VLA1T)

    • pfeili
    • September 28, 2020 at 09:16
    Zitat von jack o'neill

    Es muß so aussehen

    Danke für den Schaltplan. Ohne den Gleichrichter würde aber eine "normale" Hupe auch funktionieren,oder?

  • Fragen rund um die 150 GL (VLA1T)

    • pfeili
    • September 27, 2020 at 20:44

    Wenn ich den Schaltplan so anschaue wird die Hupe gegen Masse geschalten und das Bremslicht wird über den Bremslichtschalter mit Spannung versorgt. Für mich sieht es so aus als ob alles an der gleichen Masse (Rahmen) hängt oder habe ich einen Denkfehler

  • Fragen rund um die 150 GL (VLA1T)

    • pfeili
    • September 27, 2020 at 17:44
    Zitat von Schanzer

    Wenn du in meinem Fall mit einer für etwa 350 m über NHN abgestimmten Vespa über den Großglockner fährst, dann könntest Du auf 2.000 m über NHN nochmal neu abstimmen.

    das über 2000m die Luft dünner wird kenne ich vom Fiat und div.Motorrädern...werde aber mal die Bedüsung prüfen.

    Zitat von jack o'neill

    Die Polradschraubengewinde kann man reparieren, indem man größere reinschneidet - der Polradträger ist hier dick genug.

    das hört sich schonmal gut an, muß mal schauen ob ich einen passenden Abzieher habe und wenn das Polrad ab ist kann ich die Komponenten dahinter auch gleich überprüfen.

    Zitat von jack o'neill

    Eine Vape ist unbedingt zu empfehlen - man braucht aber besser einen neuen Kabelbaum und einen neuen Lichtschalter und Bremslichtschalter...etc.

    warum Lichtschalter und Bremslichtschalter ändern? Dachte da kann man die Kabel übernehmen.

    Zitat von jack o'neill

    DA HEILT SICH NIX SELBST- Ich denke, dein Tacho sollte mal instand gesetzt werden.

    Das heilen war auch mehr ironisch gemeint deine Ausführungen sind aber sehr ausführlich, danke dafür.

    Der Tacho wird auch noch so eine "Winterarbeit" mal schauen was da noch so alles für Macken sind.

  • Fiat 500 und Vespa Frühschoppen Lenggries 3. Oktober

    • pfeili
    • September 27, 2020 at 12:27

    Servus,

    hier mal eine Info aus dem 500er Forum

    mehr Info habe ich leider auch nicht. Wenns Wetter paßt komme ich mit dem Fiat

  • Fragen rund um die 150 GL (VLA1T)

    • pfeili
    • September 27, 2020 at 12:23

    hallo,

    mal eine kleiner Zwischenbericht.

    Die Tachonadel hat sich inzwischen beruhigt, abgestorben ist sie auch nicht mehr (sie heilt sich selber).

    Aber bei der letzten Fahrt plötzlich ein lautes Geräusch, dachte zuerst ich habe den Auspuff verloren. Hatte wieder das Glück das es kurz vor der heimischen Garage passierte, nachdem ich die Backe runtergenommen hatte kamen mir schon ein paar Schrauben entgegen.

    OK die Schrauben vom Lüfterrad hatten sich gelöst halb so schlimm die schraube ich einfach wieder fest...dachte ich mir. Leider ist das Gewinde von zwei Schauben im Polrad kaputt.

    Helicoil oder ähnliches wird vermutlich nicht funktionieren, kann ich ins Polrad ein größeres Gewinde reinschneiden? Oder würdet ihr ein neues Polrad verwenden.

    Wenn ich mir die Preise für ein Polrad so anschaue dann kann ich gleich auf VAPE umrüsten.

    Kann man VAPE empfehlen?

  • Fragen rund um die 150 GL (VLA1T)

    • pfeili
    • September 9, 2020 at 08:45

    Danke schonmal für die Tips,

    werde, wenn ich endlich Zeit habe, die Zündkomponenten und den Vergaser prüfen, ist ja alles schön übersichtlich aufgebaut.

    Zitat von Menzinger

    Hast Du da direkt geschaut, ob Du einen Funken hattest?

    Nein leider nicht, war schon spät und wollte nach Hause. Wird aber beim nächsten mal als erstes getestet.

    Zitat von Michi 160 GS

    ist das Ruckeln möglicherweise eine Reifensache

    Glaube ich nicht, kann man schwer beschreiben ist eher als wenn man in einen Drehzahlbegrenzer reindreht.

    Zitat von Michi 160 GS

    Beim Tacho eventuell die Tachowelle erneuern

    Die Welle werde ich mal überprüfen, habe ein paar alte Tachos von allen möglichen Mopeds da hänge ich mal einen zu Testzwecken hin.

    Zitat


    Und die ZGP mal genau unter die Lupe nehmen.

    ZGP ist Zündgrundplatte? Sorry kenne noch nicht alle Abkürzungen

  • Fragen rund um die 150 GL (VLA1T)

    • pfeili
    • September 8, 2020 at 15:21

    Hallo,

    nachdem ich inzwischen mit meiner Diva ein bisschen rumgefahren bin gibts die ersten Fragen.

    Wie ist allgemein die Qualität der Nachbauteile z.B. Unterbrecher, Kondensator, Vergaserteile, Tacho usw.. Kenne das von meinem 500er Fiat da ist jeder froh wenn er noch irgendwo NOS-Teile bekommt.

    Wie empfindlich verhält sich der Vergaser in der Höhe.

    Meine GL wurde in Italien von einen alten (87 Jahre) ehemaligen Vespahändler rest. die Werksatt liegt fast auf Null - München auf 500m.

    Ich frage deswegen weil ich bei gleichmässiger Fahrt so eine Art "Konstantfahrruckel" habe.

    Ein kleines Problem gibts mit dem Tacho, die Tachonadel pendelt so um +- 10 KM/H umher und der Kilometerzähler geht gar nicht.

    Tachos werden zwischen 30 und 200 Euronen angeboten und kommen vermutlich alle aus Indien,oder?

    Noch was für die Glaskugel...bin letztens bei leichten Nieselregen nach Hause gefahren und da ging sie an der Ampel plötzlich aus.

    Ein wenig rumgekickt auch mal mit Choke probiert, Benzinhahn auf Reserve hat alles nichts geholfen. Waren nur ein paar hundert Meter von zu Hause also die Diva heimgeschoben am nächsten Tag in die Garage einmal getreten und sie lief.

    Das sind genau die Fehler die ich mag...entweder richtig kaputt oder gar nicht werde das mal weiter beobachten und dann schauen ob noch ein Zündfunke da ist oder ob es von der Vergaserseite kommt.

    Danke für eure Infos

    und ein wirklich tolles Forum habe schon Stunden mit lesen hier verbracht.

  • Von wann ist dieser Prospekt?

    • pfeili
    • August 16, 2020 at 08:40

    @Schanzer danke für den Link sowas habe ich gesucht.

    @Menzinger auf Ende der 50er habe ich auch getippt.

    Der Händler ist der Onkel eines Freunds, der gute Mann ist inzwischen 87 und schraubt immer noch (wenn er Lust hat) in seiner alten Werkstatt rum.

  • Von wann ist dieser Prospekt?

    • pfeili
    • August 15, 2020 at 14:36

    Hallo,

    wie schon im Titel steht bin ich auf der Suche von wann dieser Prospekt ist und evtl. kann noch jemand zum damaligen Umrechenkurs was sagen. Ich kenne noch die Faustregel 1000Lire 1DM.

    Dateien

    Vespa Reklame 1.pdf 748.01 kB – 368 Downloads Vespa Reklame 2.pdf 825.1 kB – 328 Downloads
  • Vorstell-Thread: Wer neu ist, stellt sich hier vor!

    • pfeili
    • August 15, 2020 at 14:30

    Servus beinand,

    wollte mich mal kurz vorstellen.

    Ich heiße Rudi komme aus der Nähe von München und habe mir aus Italien ein kleine Freundin für meinen Fiat mitgebracht.

    Der Hauptgrund für diesen Roller (150GL VLA1T) war aber das er nur 10Tage jünger ist als ich.

    Ist meiner erster Roller da werde bestimmt genug Fragen haben auch wenn ich schon seit über 40 Jahren an Autos und Motorräder schraube.

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