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Beiträge von Gasbenz

  • Vespa PK 50 XL (2?) Automatik, Motor dreht am Berg hoch aber kaum Fahrt

    • Gasbenz
    • September 5, 2020 at 16:29
    Zitat von Egal106s16

    Keine Ahnung unter welcher Artikelnummer welche Firma welches Produkt anbietet.

    Normale Verkaufsbezeichnung ist POM bzw Delrin.

    Ja ist schon klar!

    Wenn man POM Rundstab sucht findet man zig verschiedene Varianten.

    Ich meine irgendwo gelesen zu haben das jemand IGUS Material verwendet hat, deswegen komme ich darauf..

    Egal ich find' schon was...

    Gruß Roland

  • Vespa PK 50 XL (2?) Automatik, Motor dreht am Berg hoch aber kaum Fahrt

    • Gasbenz
    • September 5, 2020 at 16:07

    Da sind die Bilder

  • PK50XL2 Automatik - Rasseln im Variator bei hoher Drehzahl

    • Gasbenz
    • September 5, 2020 at 15:47

    :+3

    Jawoll Hr. KaLeu

    Bin auch schon fündig geworden!

    Gruß Roland

  • Vespa PK 50 XL (2?) Automatik, Motor dreht am Berg hoch aber kaum Fahrt

    • Gasbenz
    • September 5, 2020 at 15:44

    OK,

    dann fasse ich mal zusammen:

    Die Fliehkraftkupplung ist wohl ok, die Glocke auch.

    Der alte Riemen hat noch so 14,5mm, du empfiehlst neu mit 15mm!?

    Was ist mit 16.3mm, nicht deine Empfehlung?

    POM Rollen könnte ich selbst anfertigen aus Rundstab v. der Fa. IGUS, ich denke diese Art. Nr.: SFRH1-1500 wäre passend dafür!?

    Ich stelle nochmal Detail - Bilder von den alten Rollen ein, für mich sehen die eigentlich noch gut aus, hier geht's aber hauptsächlich um das Gewicht der Rollen, deswegen leichtere aus POM?

    Die Buchse in der Variomatik habe ich nun eingeklebt.

    Da ich noch auf die Schwingenlagerbuchsen warten muss dauert es noch eine Weile bis ich Vollzug melden kann..

    Gruß Roland

  • PK50XL2 Automatik - Rasseln im Variator bei hoher Drehzahl

    • Gasbenz
    • September 4, 2020 at 23:20

    Was soll ich nu dazu sagen?

    Müh mir hier ein ab mit diesen Forumkram..

  • PK50XL2 Automatik - Rasseln im Variator bei hoher Drehzahl

    • Gasbenz
    • September 4, 2020 at 22:46
    Zitat von Egal106s16

    Da haben wir andere Threads dazu.

    OK, vielleicht kannst du die mal hier verlinken, würde mir gerne selbst ein Bild machen..

    Gruß Roland

  • PK50XL2 Automatik - Rasseln im Variator bei hoher Drehzahl

    • Gasbenz
    • September 4, 2020 at 10:53
    Zitat von TomPKXL1

    Hi Boeppele,

    ich habe auch sehr lange nach Variatorrollen gesucht.

    Schlussendlich habe ich mir diese dann selbst angefertigt.

    Aus einem 15mm Durchmesser PTFE-Stab kleine Stücke (15mm lang) abgesägt und in der Mitte auf der Stirnseite ein Loch reingebohrt. Wenn ich mich recht erinnere 5,5mm Durchmesser.

    Die Kanten abgefast und mit Kupferpaste in den Variator eingesetzt.

    Laufen jetzt schon 1000 km ohne Probleme.

    Gruß

    Tom

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    Hallo Tom,

    nachdem dieser Eintrag ja schon über ein Jahr alt ist, laufen die selbstgemachten Rollen noch immer problemlos?

    Gruß Roland

  • Vespa PK 50 XL (2?) Automatik, Motor dreht am Berg hoch aber kaum Fahrt

    • Gasbenz
    • September 3, 2020 at 14:25

    J

    Zitat von Egal106s16

    Wegen den Silentlagern.

    Musst du den Gummi runterschneiden und eine Büchse aus Polyamid machen lassen.

    Wie es für Simson zu kaufen gibt.

    Gibt nichts neues.

    Glaube sogar die Teile noch nie neu.

    Die Variomatik ist scheinbar auch schon leicht ausgeschlagen.

    Die Rotgussbuchse sitzt normal fest im Gehäuse.

    Die Gewichte/Rollen haben außen 2 POM Hülsen drauf. Kein Teflon.

    Neue Hülsen gibt es eventuell in einem Monat wieder welche.

    Mal schauen zu welchen Konditionen.

    Wird bestimmt wie sonst.

    Beste Grüße Mario

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    Hallo Mario,

    zum Schwingenlager:

    Ja, ich habe mir schon so was gedacht und bei der Fa. IGUS Kunststoffbuchsen bestellt, hoffe das die irgendwie passen/passend gemacht werden können. Die werde ich dann über die Metallhülse stecken wenn ich das Gummi runtergekratzt habe oder ich versuche es mit den Silentbuchsen Ø 10/22 x Länge 18/24 .

    Melde mich wieder wie es geklappt hat.

    Zur Variomatik:

    Bei mir ist die Rotgußbüchse verschiebbar, sehe ich aber nicht als Problem an.

    Auch hier muss ich mal schauen was ich so an E-Teilen bekomme und wie es klappt, werde dann hier berichten.

    Gruß Roland

  • Vespa PK 50 XL (2?) Automatik, Motor dreht am Berg hoch aber kaum Fahrt

    • Gasbenz
    • September 2, 2020 at 15:13

    Hallo an Alle,

    bin neu hier und brauche ein paar Informationen zur Instandhaltung einer Vespa PK 50 XL Automatik.

    Choke befindet sich am Lenker, Benzinhahn sieht aus wie der Drehknopf am Küchenherd, deswegen soll es wohl eine XL 2 sein!?

    FIN beginnt mit VA52T, Bj: 1992.

    Habe die Vespa seit ein paar Jahren nicht mehr bewegt, will sie nun aber wieder fit machen ggfs. zum Verkauf.

    Das Probleme stellte sich wie folgt dar:
    An Steigungen drehte der Motor hoch, aber die Geschwindigkeit lies doch sehr zu wünschen übrig, fühlte sich an wie eine rutschende Kupplung beim Schaltgetriebe.

    Der Roller wurde von einem Fachbetrieb (?) durchgesehen und es wurde gesagt das die Fliehkraftkupplung verschlissen sei und es keine Teile mehr dafür gibt, Abhilfe war das Reinigen der Fliehkraftkupplungsglocke mit Bremsenreiniger und es wurde gesagt das dass Problem aber wieder kommt.

    Das ist jetzt etwa drei Jahre her, seitdem stand sie.

    Nun habe ich die Fliehkraftkupplung ausgebaut und denke nicht das diese defekt ist da die Beläge noch zwei bis drei mm Stärke haben.

    Ich habe nun auch die Variomatik geöffnet, hier drin sind sieben Rollen 15 x 15mm alle sieben wiegen zusammen 37g also etwas mehr als 5g pro Rolle, die Rollen sind außen mit Teflonbuchsen bestückt.

    Kann mir jemand sagen ob das so ok ist, siehe Bilder.

    Wo kann ich neue Rollen bekommen?

    Desweiteren Steht das Hinterrad schief, ich habe die Gummi-Silentbuchsen (siehe Bild) der Schwingenlager schon rausgehebelt, allerdings finde ich keine passenden.

    Der Aussendurchmesser ist 22mm, die Metallhülse hat einen Innendurchmesser v. 10 mm.

    In Ermangelung passender Ersatzteile habe ich im I-Net Gummimetalbuchsen Ø 10/22 x Länge 18/24 und alternativ dazu Polymer Gleitlager bestellt, mal sehen wie ich das hinbekomme wenn die Teile da sind.

    Das ganze Projekt gestaltet sich deswegen schwierig weil wohl bei der Automatik viele Teile anders sind, selbst so was banales wie die Schwingenlager unterschiedlich sind und ich ungern neue Teile kaufen möchte ohne zu wissen ob es am Ende nicht an einem anderen Teil mangelt und die ganze Mühe umsonst war.

    Danke im Voraus

    Gasbenz

    Bilder

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