1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Forum
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Mr.Wick

Beiträge von Mr.Wick

  • Vorstellung und Frage zu Motorrevision (VMX5T)

    • Mr.Wick
    • September 30, 2022 at 21:51

    Hallo Zusammen,

    nach mittlerweile doch langer Zeit ist meine Vespa jetzt seit ein paar Wochen fertig restoriert und fährt sich wie neu. Wenn nicht sogar etwas besser. ;)

    Neben einer Motorrevision samt neuer Rennwelle und angepassten Überströmern wurde so ziemlich alles neu gemacht. Karosse wurde geschweißt, gestrahlt und neu lackiert. Ergebnis kann sich m.M.n. sehen lassen.

    Hier ein vorher / nacher vergleich:

  • Vorstellung und Frage zu Motorrevision (VMX5T)

    • Mr.Wick
    • January 4, 2021 at 00:20

    Das stimmt natürlich.

    Ich werde wohl den originalen Zylinder und Kopf so lassen.

    Wäre schade den, in aktuell guten Zustand, zu verschandeln.

    Stattdessen werde ich mich mal bei uns schlau machen, wie es mit der Zulassung eines 130ccm Polini Kits aussieht.

    Bringt Leistungstechnisch sicherlich mehr und mein ori. Zylinder ist als Backup verfügbar. :)

  • Vorstellung und Frage zu Motorrevision (VMX5T)

    • Mr.Wick
    • January 3, 2021 at 13:37

    Wenn sich QK und Kompression nur gering beeinflussen, macht es wohl Sinn die QK doch etwas zu optimieren, oder?

    Die QK habe ich sowohl am Rand als auch ca. 5mm vom Rand entfernt gemsessen.

    Die geringste QK war ganz außen, dann wurde sie größer.

    Würde so auch zu einem werksseitigen positiven Öffnungswinkel passen.

  • Vorstellung und Frage zu Motorrevision (VMX5T)

    • Mr.Wick
    • January 2, 2021 at 23:22

    Kompression habe ich noch nicht gemessen, war aber der nächste Ansatz.

    Wo sollte der in etwa liegen? Hab was von 7-8 bar im Kopf?

  • Vorstellung und Frage zu Motorrevision (VMX5T)

    • Mr.Wick
    • January 2, 2021 at 22:08

    Guten Abend Zusammen,

    in der Zwischenzeit sind die Teile, darunter auch die Kurbelwelle, angekommen.

    Lager im Motor sind erneuert und Kubelwelle eingebaut.

    Heute habe ich mal die Steuerzeiten und Quetschkante ermittelt.

    Aktuell liegt die Quetschkante ca. bei 2,8mm (gemessen mit verdrilltem Lötzinn).

    Da ich bezüglich QK oft Richtwerte zwischen 1,0mm und 1,7mm lese, erschien mir das ziemlich viel.

    Draufhin habe ich mal das Verdichtungsverhältnis Berechnet.

    Laut Werksangaben sollte die PK125s ein VV von 9 haben.

    Den Brennraum habe ich im verbauten Zustand ausgelitert und komm mit den Werten auf ca. 8,86. Mit Messfehlern komme ich somit auf + die Werksangabe.

    Damit wäre die Quetschkante zwar zu groß aber die Verdichtung ok.

    Besteht dann hierbei Nacharbeitungsbedarf?

    Falls ja, würde es mehr Sinn am Zylinderfuß oder Kopf machen?

    Am Kopf würde sich nur das Verdichtungsverhältnis ändern, am Fuß müsste ich zusätzlich die Kanäle anpassen. Wenn ich kein Denkfehler habe.

    Leider habe ich die alte Quetschkante mit Serienwelle nicht gemesen. Da sich aber an Hub und Pleuellänge nichts geändert hat nehme ich an diese ist identisch.

    Vielen Dank und Grüße. :)

  • Vorstellung und Frage zu Motorrevision (VMX5T)

    • Mr.Wick
    • December 30, 2020 at 00:45

    Ja das mit den Problemen habe ich auch gelesen, jedoch erst nachdem ich mich hier angemeldet habe.

    Die Kupplung war aber schon in der ersten Teilebestellung, vor den Infos im Forum, dabei und die Beläge sind schon in Öl eingelegt.

    Ich Versuch mich einfach mal dran, "Dank" Corona hat man ja jetzt Zeit. :-4

    Sollte es tatsächlich garnicht gehen, reißen es die paar Euro für eine 3 Scheibenkupplung auch nicht mehr raus. :-3

  • Vorstellung und Frage zu Motorrevision (VMX5T)

    • Mr.Wick
    • December 29, 2020 at 23:58

    Hallo Zusammen,

    bei meinem Polrad handelt es sich um die Ausführung mit dem Innengewinde für den Abzieher, 17 SW und somit auch um einen 19mm Konus (auch nochmal gemessen). Danke euch für die Infos! :)

    Den Kegelstift habe ich so ähnliche raus bekommen. Motor in Motorständer und Schaltflansch mit Kabelbindern gegen wegdrehen gesichert.:-8

    Die Ursache für das Gangspringen hat sich heute auch bestätigt.

    Die Schaltklaue war stark verschlissen und das Axialspiel lag bei 0,6mm.

    Neue Klaue eingebaut und auf 0,2mm ausdistanziert, sodass die "Klauen" in jedem Zahnrad satt aufliegen.

    Kupplungsbeläge haben ihren dienst auch getan.

    Werden auch erneuert und gleich auf 4 Scheibenkupplung umgebaut.

    Bin mal gespannt wie sich die macht. Paketdicke sollte nach Messung (abzüglich Verscheiß) auch passen.

    Die Überströmer sind jetzt auch auf den Zylinder angepasst. :)

  • Vorstellung und Frage zu Motorrevision (VMX5T)

    • Mr.Wick
    • December 28, 2020 at 23:38

    Danke für die Erklärung :)

    Dann werde ich die SW morgen nochmal prüfen.

    Gibt es da einen Zusammenhang, ob im Lüfterrad noch ein Segering zur Sicherung der Muter vorhanden ist?

    In meinem Lüfterrad war nur die Mutter und eine Sicherungsbeilagscheibe, kein Segering.

    Das mit den Schaltsteinen stimmt, aber da ich alle Dichtringe wechseln möchte, muss auch der der Schaltgabel dran glauben. :D

    Auch zum Saubermachen ist es schöner, wenn alles demontiert ist.

  • Vorstellung und Frage zu Motorrevision (VMX5T)

    • Mr.Wick
    • December 28, 2020 at 21:41

    Hallo Ihr beiden,

    vielen Dank für die schnellen Antworten! :)

    Überströmer und Einlass werde ich morgen behutsam anpassen.

    Bin ich heute nicht mehr dazugekommen. Lager und Schaltgabel bzw. dessen Haltedorn zu demontieren hat heute etwas mehr Zeit in Anspruch genommen. :-1

    Zum Thema Kurbelwelle hätte ich noch eine Frage:

    Im Shop mit den drei Buchstaben werden mir für meinen Motor Kurbelwellen mit 20/20 Konus angezeigt (auch die Mazzucchelli Rennwelle).

    Bei meiner Welle habe ich heute den Konus gemessen und dieser hat nur ein 19mm Durchmesser.

    Passt die Kurbelwelle dann trotzdem, d.h. wird der Durchmesser des Lagersitzes angegeben oder ist diese falsch?

    Hintergrund:

    Die selbe Welle (Link), so nehme ich an, in einem anderen Shop wird mit 19mm Konus angegeben.

    Vielen Dank und Grüße :)

  • Vorstellung und Frage zu Motorrevision (VMX5T)

    • Mr.Wick
    • December 28, 2020 at 00:30

    Guten Abend Zusammen,

    nachdem die Vespa jetzt incl. Motor zerlegt ist hat sich folgendes gezeigt:

    Zylinder und Kolben samt Kolbenringe sehen noch sehr gut aus.

    Leider hat sich gezeigt, dass die Kurbelwelle bzw. das untere Pleullager hinüber ist. Neue Kurbelwelle ist somit fällig.

    Hierzu hätte ich folgende Frage, die ich so im Forum nicht gefunden habe:

    Ich überlege, ob ich mir eine neue Serienwelle oder gleich eine Rennwelle einbauen soll?

    Folgende Wellen habe ich im Auge, vllt. kann mir jemand eine empfehlen:

    Serienwelle:

    - Mazzuchelli Link

    - Sip Premium Link

    Rennwelle:

    - Polini for Race Link

    - Mazzucchelli Link

    Hat eine Rennwelle beim ori PK125 großen Sprayback oder weitere Nachteile?

    Preislich ist ja nicht viel um und vllt. rüste ich später noch auf den Polini 130ccm Satz um.

    Beim zerlegen des Motors ist mir noch folgendes aufgefallen:

    Die Überströmer am Zylinder sind merklich größer, als die am Motorblock.

    (Vergleich: Abdruck Zylinder mit Dichtmasse)

    Ist das beim VMX5T Motor normal? Macht es sinn diese zu vergrößern/anzupassen?


    Vielen Dank und Grüße :)

  • Vorstellung und Frage zu Motorrevision (VMX5T)

    • Mr.Wick
    • December 24, 2020 at 22:50

    Guten Abend Zusammen,

    ich hätte nochmal eine Frage zum Umbau auf Polini 130ccm, da sich gefundene Themen meist auf Umbauten von 80 ccm Modellen beziehen.

    Passt der 130ccm Zylinder Plug and Play auf den 125ccm PK Grundmotor oder müssen hier die Überströmer angepasst werden?

    Kurbelwelle sollte ja als Langhubwelle bereits Plug and Play sein, wenn ich richtig recherchiert habe.

    Besten Dank :)

  • Vorstellung und Frage zu Motorrevision (VMX5T)

    • Mr.Wick
    • December 23, 2020 at 17:23

    Servus vespacruiser81,

    danke für den Tipp für potententielle AGAs.

    Ich lass mich jetzt mal überraschen, was beim zerlegen so zum Vorschein kommt.

    Wenn Zylinder und Kolben fertig sind werde ich mich mal Vorort erkundingen wie es mit der Zulassung des Polini Kits mit Banane und Vergaser aussieht.

    Mehr Leistung ist ja nie verkehrt, vorallem wenn man zuzweit unterwegs ist. :)

    In Punkto Schaltraste habe ich mich bei besagtem Shop schon schlau gemacht und die (hoffentlich richtige) bestellt.

    Das mit den restichen Kleinteilen habe ich auch so vor, wenn man sich die Arbeit schon macht dann komplett.
    Wäre ärgerlich wenn kurze Zeit später was anderes ist... :-4

    Viele Grüße und schonmal schöne Weihnachten :hurra:

  • Vorstellung und Frage zu Motorrevision (VMX5T)

    • Mr.Wick
    • December 20, 2020 at 23:24

    Servus Schanzer,

    vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort! :):)

    Am Führerschein liegt es nicht, in meinem Fuhrpark befindet sich auch eine Yamaha FZ6. Daher ist der große Schein vorhanden.

    Unauffällig ehr aus Rücksicht auf Nachbaren und co. die wohl mit lautem AGA Sound, insbesondere in den Morgenstunden auf dem Weg zur Arbeit, ehr wenig anfangen können. ^^

    Sollte es doch der Schritt werden, hast du Erfahrungen in Punkto Zulassung?

    Würde ich das Setup "einfach" Zugelassen bekommen und was würde das ca. kosten?

    Vielen Dank und Grüße.

  • Vorstellung und Frage zu Motorrevision (VMX5T)

    • Mr.Wick
    • December 20, 2020 at 19:15

    Hallo Zusammen,

    ich bin der Dennis aus dem Raum Ingolstadt und neu hier im Forum.

    Vorab schon einmal ein Lob an das Forum. Viele Infos, gut strukturiert und freundlicher Umgang!

    Ich habe seit April diesen Jahres eine schöne PK125S (VMX5T; BJ. 83; rund 26.000Km) die ich jetzt restorieren möchte.

    Grund dafür ist ursprünglich die Schaltung, da die Gänge hin und wieder rausspringen.

    Ich tippe auf Schaltklaue oder Schaltgabel.

    Wenn dann schon alles zerlegt ist, wird der Motor gleich revediert (Lager, Simmeringe, Dichtungen und was noch so zum Vorschein kommt).

    Kaskarde, Anbauteile und co. werden Sandgestrahlt und lackiert.

    Hierzu hätte ich eine Frage:

    - Macht es Sinn, wenn Zylinder und Kolben fertig sind, gleich einen 130ccm Satz von Polini zu verbauen?

    Was wäre der Mindestumfang an weiteren Änderungen, damit das Zylinderkit gut läuft (nicht auf max. Leistung getrimmt) es aber dennoch unauffällig bleibt?

    Besten Dank im vorraus :)

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche