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  2. Simon Behrndt

Beiträge von Simon Behrndt

  • 50 N geht während der Fahrt aus und startet dann nicht mehr

    • Simon Behrndt
    • March 25, 2022 at 17:32

    Also für die Interessierten nun noch ein abschließendes Update:

    habe letzten endes eine Vertrauenswürdige Werkstatt gefunden (Piaggio Vertragspartner und Mechaniker mit Oldtimer erfahrung froehlich-))

    Der hat sich angehört wie es meiner Vespe geht und er wie auch ich kam zum Schluss der Motor braucht ne komplett revision.

    Also wurde Kurbelgehäuse neu abgedichtet und bei der gelegenheit ein etwas größerer Zylinder drauf und so weiter.

    Also es war nicht die eine Sache die kaputt war sondern einfach ein alter Motor der an allen Enden nicht mehr richtig wollte und konnte und mal richtig gepflegt werden wollte.

    War zwar nicht gerade billig das alles aber dafür fahre ich nun schon seit ein paar Monaten komplett Problemlos auf meiner alten Vespe.

    Und wie schön die jetzt startet... EINMAL entspannt kicken und sie läuft... ein Träumchen.

  • 50 N geht während der Fahrt aus und startet dann nicht mehr

    • Simon Behrndt
    • August 21, 2021 at 17:58

    Also nochmal ein Update...

    Anschieben habe ich bisher noch nicht versucht, was macht das für ein Unterschied?? (Ernstgemeinte Frage)

    Ja das Kraftstoff und Luft in den Brennraum gelangt kann ich leider nur an der nassen Zündkerze festmachen, ob das Gemisch stimmt ist natürlich eine ganz andere Frage.

    Zündfunke schaut auch gut aus... also mit ausgebauter Zündkerze an Rahmen bzw. Motor gehalten gekickt und dann hat es einen guten Zündfunken gegeben.

    So langsam gehen mir die Ideen aus und ich vermute ich muss das ding mal komplett zerlegen, wozu mir natürlich der Platz fehlt. :(

    Danke nochmal für alle Tipps bisher! :thumbup:

  • 50 N geht während der Fahrt aus und startet dann nicht mehr

    • Simon Behrndt
    • May 10, 2021 at 12:12

    Hallo mal wieder nach langer Funkstille.

    Also ich hatte ja wie oben schon beschrieben den Vergaser komplett überholt mit neuen Düsen, Dichtungen, Schwimmer inkl. Nadel etc., da dies offensichtlich nicht gemacht wurde.

    Also soweit ich das beurteilen kann bekommt er ein Luft/Kraftstoff gemisch in den Zylinder.

    Zündung habe ich soweit überprüft, dass ich auf jedenfall weis das ich einen Funken habe und der auch recht gut aussieht.

    Jedoch will das gute Stück immer noch nicht anspringen. ;(

    also was nun?

    Zündzeitpunkt prüfen? Wenn ja wo sitzt der Unterbrecher?

    Falschluft? Oder sollte er dann nicht wenigstens irgendwie laufen?

    Vielen Dank schonmal für die bisherige Hilfe!!!

    Ach und Kompressionsdruckprüfer hab ich leider keinen, aber so vom Gefühl beim kicken sollte das schon ganz ok sein, aber kann es nicht genauer sagen.

  • 50 N geht während der Fahrt aus und startet dann nicht mehr

    • Simon Behrndt
    • December 30, 2020 at 21:35

    So jetzt hab ich den Vergaser mal komplett gereinigt und ein Satz neue Dichtungen Filter und Nebendüse verpasst und dabei bemerkt, dass auf jedenfall der Filter ganz bestimmt nicht neu ist und die Dichtung der Schwimmerkammer sah auch so aus als ob die schon zu viele Winter erlebt hat. (siehe Bilder im Anhang)

    Morgen kommt der Vergaser dann wieder rein und mal sehen ob Sie jetzt läuft, wenn nicht dann werde ich mir mal die Zündung anschauen wie ihr mir empfohlen habt.

    Also soweit schon mal vielen Dank

    Nur schade das ich bei der "Werkstatt" (es tut fast weh die so zu nennen) nicht nur viel zu viel Geld hab liegen lassen, dafür das ich eine nicht funktionierende Vespa bekommen habe und letztlich doch alles selbst machen muss. X/

    Glücklicherweise hab ich dieses Forum hier gefunden:thumbup:

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  • 50 N geht während der Fahrt aus und startet dann nicht mehr

    • Simon Behrndt
    • December 24, 2020 at 11:57

    Also danke schon mal für die Tipps.

    Werde das aber wohl erst nach den Feiertagen eangehen können.

    Zur Vespa selbst:

    Ich habe die dieses Jahr von meinem verstorbenen Onkel geerbt der regelmäßig damit gefahren ist. Leider stand die 50N ca. ein 1/2 Jahr weil ich nie dazu kam um was dran zu machen... schließlich hatte ich sie in eine Werkstatt gegeben, war eine der weinigen Werkstätten die zugesagt hatten das sie es machen können, das war aber mein größter Fehler.

    Laut Werkstatt wurde der Vergaser komplett zerlegt und gereinigt und alle dichtungen ersetzt etc., die Zündspule sowie Zündkabel und Kerze wurden getauscht und CGI (was ich bis heute nicht weis was es ist, weil er es mir nicht erklären konnte...) Gaszug wurde auch getauscht und angeblich die Zündung eingestellt.

    Aber da ich kurz nachdem ich die 50N abgeholt hatte feststellen musste, dass der Gaszug nicht gemacht wurde, wurde ich immer mistrauischer was denn jetzt wirklich alles gemacht wurde und werde mich deshalb dem ganzen selbst widmen und bin daher sehr froh über die Hilfe hier.

    Ach ja und der generelle Zustand der Vespa könnte man so beschreiben: man sieht ihr das Alter deutlich an...

    BJ76 und es wurde glaub ich nie was richtig dran gemacht.

    Also soweit schonmal vielen Dank und dann werde ich wohl als nächstes mal den Vergaser zerlegen und mir ein Revisionskit dafür holen, Zündung sieht so aus als ob da wirklich die Zündspule getauscht wurde und da ich sonst auch ein Funken hab werde ich das dann als nächstes machen wenn es nach dem Vergaser immer noch nicht funktioniert.

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  • 50 N geht während der Fahrt aus und startet dann nicht mehr

    • Simon Behrndt
    • December 22, 2020 at 22:04

    Also ich bin nun auch ein Vespafahrer und leider hatte ich bisher nicht viel Glück mit dem guten Stück.

    Wo soll ich anfangen...

    Am besten mit dem Titel denn das ist wohl das größte Problem.

    1. ab und zu (kann sein wenn ich schon 5-10min gefahren bin oder auch schon nach 300m) geht sie einfach während der fahrt aus und startet auch nicht mehr.

    Dann war es bisher immer so das ich einfach ewig versucht hab sie wieder anzukicken aber ohne erfolg... also erstmal abgestellt und später (also ca. 4-5h plus minus) wieder hin und einfach nochmal probiert und dann springt sie an wie wenn nichts gewesen wäre??? ist leider schon mehrmals passiert 6,7 oder 8 mal oder so.

    2. manchmal startet sie sehr schlecht, also ich muss lange kicken bis sie anspringt (ca. 5 min oder länger kicken) und dann läuft sie aber relativ normal

    3. ausserdem habe ich das gefühl sie ist ein bisschen schwach auf der Brust... also ich bin bestimmt kein Leichtgewicht aber auf 50km/h sollte ich doch normal kommen oder nicht? also auf ebener Strecke komme ich gerade so auf 40 km/h und wenn es ne weile Berg ab geht dann komm ich auch mal auf 45 oder so aber ich wüsste nicht das der Tacho mal auf 50 gekommen ist.

    so jetzt hab ich viel geschrieben und bedanke mich daher schon mal für jeden der das alles gelesen hat.

    als Dank ne Kartoffel :D

    Grüße Simon

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