1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Forum
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Monza63

Beiträge von Monza63

  • 1
  • 5
  • 6
  • Zwei kurze Fragen zum Drehventilanschluss und zur Rennkurbel.

    • Monza63
    • March 24, 2022 at 16:11

    Du hast recht Volker,

    Manchmal gehen Dinge bei der Übersetzung verloren.

    Ich habe den Zylinder etwas gefräst und kann noch ein bisschen mehr machen. Allerdings habe ich Angst, ein Loch zu machen. Ich habe darüber nachgedacht, etwas Aluminium schweißen zu lassen, um die Wände zu verdicken, aber einige haben gesagt, dass dies den Motorblock verformen kann. Und ich mag die Idee von JB Weld nicht. Da der Motor offen ist, wäre es jetzt an der Zeit, die Kurbel zu wechseln. Dies wird das 3. Mal sein, dass ich den Motor öffne und der Sommer kommt. Ich hoffe, die Rolle zu fahren und nicht daran zu arbeiten.

    Danke

  • Zwei kurze Fragen zum Drehventilanschluss und zur Rennkurbel.

    • Monza63
    • March 24, 2022 at 08:54

    1. Dremel-Anschluss am Drehventil?

    2. Ori-Kurbel durch Rennkurbel ersetzen?


    Ziel ist mehr Leistung bei gleichzeitiger Zuverlässigkeit.

    PS XL2

    Set-up:

    Pinasco 102ccm

    ETS-Auspuff

    CP 21 Vergaser

    Gehäuse leicht portiert

    Danke

  • Upgrade von 102ccm

    • Monza63
    • March 21, 2022 at 11:49
    Code
    Da ich meinen Motor geteilt habe, möchte ich etwas upgraden. Ich habe derzeit einen Pinasco 102ccm.
    Die Leistung mit den 102ccm war nicht ganz ausreichend (80km/h auf dem Vespa Tacho). Ich wünsche mir etwas mehr Power bergauf und mehr Beschleunigung. sowie die Fähigkeit, mit dem Verkehr auf Nebenstraßen Schritt zu halten.
    Ich denke darüber nach, mir einen 115ccm und eine Rennkurbelwelle zuzulegen. Ich habe einen CP 17,5 Vergaser, aber mir wurde gesagt, dass ein 19/19 SHB möglicherweise einfacher abzustimmen ist und die Leute nicht viel Erfahrung mit dem CP 17,5 haben, daher kann niemand Ratschläge geben.
    Die Frage: Klingt dieser Aufbau vernünftig und welche weiteren Modifikationen am Motor wären erforderlich (z. B. andere Lager?).
    Ich habe einen Sito+ und möchte ihn nicht wechseln, da mir die Optik gefällt und er nicht auffällt.
    Danke für deinen Beitrag.
  • Motordrehzahl hoch bei geschlossener Drosselklappe

    • Monza63
    • March 21, 2022 at 11:33

    (Mit Google Übersetzer).

    Hallo wieder,

    Ich hatte im Leerlauf weiterhin hohe Drehzahlen, also habe ich einen Drucktest gemacht. Der Motor würde den Druck nicht halten. Ich konnte hier Luft entweichen, aber keine Blasen sehen. Ich nahm an, dass es die Simmerringe waren und öffnete den Motor. Öldichtungen waren intakt, keine Anzeichen von Undichtigkeit. Das Motoröl roch nach Benzin. Die Frage ist also:

    Was wäre die wahrscheinlichste Ursache für das Leck und wie kann man es vermeiden, wenn man den Motor wieder zusammenbaut. Früher habe ich eine in Öl getauchte Gewebedichtung von SIP verwendet.

    Schätzen Sie Ihre Antworten.

  • Motordrehzahl hoch bei geschlossener Drosselklappe

    • Monza63
    • March 12, 2022 at 19:25

    :-2 Ich bin ein Anfänger, also bin ich etwas durcheinander gekommen. Trotzdem habe ich die Gummimanschette zwischen Vergaser und Ansaugkrümmer festgezogen. Der Scooter läuft besser. Er dreht nicht mehr hoch. Die V max liegt bei ca. 75 km/h mit meiner Frau hinten. Ich bin sehr zufrieden.

  • Motordrehzahl hoch bei geschlossener Drosselklappe

    • Monza63
    • March 10, 2022 at 13:48

    Entschuldigung, das Bild ist ein Beispiel; nicht ganz so wie bei mir. Der Ansaugkrümmer, den ich habe, hat 3 Löcher. Ich habe auch das Motorende des Ansaugkrümmers mit einem Dremel vergrößert, es sah eingeschränkt aus.

    Ja, die Düsen habe ich nach der Überholung angepasst. Ich habe einen Kompressionstest am Zylinder gemacht und es waren 10 Bar. Ich gehe davon aus, dass dadurch der Zylinder als Quelle von Falschluft ausgeschlossen wird.

    Als der Motor geöffnet war, habe ich die Dichtungen an der Kurbelwelle auf der Kupplungsseite sowie auf der Getriebeseite ersetzt. Es ist jedoch möglich, dass ich sie falsch eingesetzt habe.

    Als nächstes werde ich den Ansaugkrümmer und die Anschlüsse am Gummigelenk beurteilen.

  • Motordrehzahl hoch bei geschlossener Drosselklappe

    • Monza63
    • March 9, 2022 at 12:53

    Vielen Dank für die Antworten.

    Der Roller wurde mit installiertem Polini Cp gekauft, aber der Motor war 50ccm. Der Roller lief gut, aber offensichtlich langsam.

    Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass es falsche Luft ist.

    Der Vergaser ist an einem Gummischlauch befestigt, der dann an einem Metallrohr befestigt wird. Das Metallrohr hat am Ende des Ansaugkrümmers 3 Löcher.

  • Motordrehzahl hoch bei geschlossener Drosselklappe

    • Monza63
    • March 7, 2022 at 12:52

    Jawohl,


    Ich habe es selbst geöffnet und einige Dichtungen ersetzt, aber nicht alles.

    Bei Falschluft könnte das Problem sporadisch auftreten?

    Bei warmem Motor scheint es eher zu passieren.

  • Motordrehzahl hoch bei geschlossener Drosselklappe

    • Monza63
    • March 7, 2022 at 12:32

    Hallo wieder.

    Ich bin dieses Wochenende mit dem Roller gefahren und gelegentlich drehte der Motor bei geschlossenem Gas hoch, zum Beispiel beim Anhalten oder beim Schalten.

    Das Setup (in diesem Winter fertiggestellt):

    PKXL2

    Pinasco 102ccm

    Polini CP 17,5

    HD 76 ND 42.

    Sito Plus.

    Letzte Woche dachte ich, es sei ein Kupplungsproblem, aber jetzt ist mir klar, dass es nicht die Kupplung ist.

    Der Motor läuft größtenteils gut. Die Zündkerze ist rehbraun.

    Wie immer danke für eure Antworten.

  • Kupplungsprobleme PK

    • Monza63
    • March 1, 2022 at 10:28

    Danke für die Tipps.

    Ich zögere, den Motor zu öffnen, da ich es bereits zweimal getan habe. Ich werde es tun, wenn es absolut notwendig ist.

    Die Kupplung funktionierte gut, bevor ich die Modifikationen durchführte, die das Wechseln des Primärzahnrads beinhalteten.

    Der Roller hat 8000 km und hatte außer einem CP 17,5 Vergaser keine vorherigen Modifikationen. Der Vorbesitzer hat es in einem bekannten Geschäft in Bamberg gekauft (und regelmäßig gewartet).

    Es hat 4 Gänge. 3 Gänge hatte er nie.

    Bin gespannt, was du meinst, Fantine mit „Betätigung der Kupplung ist unkritisch“. Vielleicht ist es ein Problem mit Google Übersetzer. Was sind die Auswirkungen dieser Aussage?

    Danke vielmals.

  • Kupplungsprobleme PK

    • Monza63
    • February 24, 2022 at 10:31

    Hallo Freunde,

    Ich habe meine PK XL2 getunt, indem ich einen 102-ccm-Kopf und einen CP 17,5-Vergaser sowie Sito plus hinzugefügt habe.

    Mein Problem ist die Kupplung. Wenn das Kabel zu locker ist, schaltet es nicht. Wie man es erwarten würde.

    Ich habe das Kabel langsam angezogen und jedes Mal getestet. Wenn es in der richtigen Position zu sein scheint (kein Spiel in der Feder an der Kupplung), geht es nicht reibungslos in den Gang (Schaltung ist fest) und der Roller kriecht mit gezogenem Kupplungshebel vorwärts.

    Wenn ich das Kabel weiter spanne, kriecht der Roller bei eingelegtem Gang und gezogenem Kupplungshebel weiter vorwärts. Das ergibt für mich keinen Sinn, da die Kupplung zu diesem Zeitpunkt vollständig gelöst sein sollte.

    Im Leerlauf kriecht es nicht nach vorne.

    Vielen Dank für jeden Tipp.

  • Vespa PK XL 2 mit 102cm

    • Monza63
    • January 5, 2022 at 08:11
    Code
    Hallo Leute, danke für eure Antworten.
    Ich habe den Roller eines Tages bei einer Temperatur von 10 Grad Celsius herausgenommen und er lief gut. Ich habe nicht Vollgas gegeben, weil es noch eingefahren wird. Vmax würde ich auf 65-70km/h (auf Vespa Tacho) schätzen, etwas langsam. Ich habe die Zündkerze überprüft und sie war karamellfarben. Der Leerlauf ist in Ordnung, aber die Beschleunigung scheint langsam und zögerlich zu sein.
    Am nächsten Tag betrug die Temperatur 5 Grad Celsius. Der Roller lief gut, verbrauchte aber für 30 km einen halben Tank. Die Zündkerze war dunkel.
    Ich habe vor, das Timing einzustellen und die Kompression zu überprüfen.
    Meine Frage:
    Ist der Vergaser zu groß? Ich hatte vorher einen Polini CP 17.5 auf dem Roller, als er einen 75cm Lauf hatte und er gut lief. Einige Kollegen haben gesagt, dass der Polini CP 21 zu groß für den Pinasco 102 ist.
    Ich werde es ohne Luftfilter versuchen, wie Vespaschieber vorgeschlagen hat.
    Danke
  • Vespa PK XL 2 mit 102cm

    • Monza63
    • December 30, 2021 at 15:20

    Ja, das ist richtig, der Vergaser ist ein Polini CP 21.

    Es entweicht jetzt kein Gas. Da es heute warm ist, hoffe ich, dass ich es für eine Runde mitnehmen kann.

    Daher derzeit keine konkreten Probleme. Ich nehme an, ich suche nur nach Beruhigung. Einige Leute haben negative Dinge über die Schaumstoff-Luftfilter gesagt, und ich war mir nicht sicher, ob die Verwendung des Dremel am Ansaugkrümmer eine gute Idee war. Ich werde mehr berichten, wenn ich es für eine Fahrt mitnehme.

  • Vespa PK XL 2 mit 102cm

    • Monza63
    • December 30, 2021 at 11:12
    Code
    Hallo an alle,
    
    Ich bin neu hier. Dies wird übersetzt, da mein Deutsch nicht gut ist. Ich bin ein amerikanischer Zivilist, der für die US-Armee arbeitet.
    Ich habe mir vor kurzem meine erste Vespa gekauft, eine 1993er PK XL2 mit 4 Gängen. Ich habe den Motor mit erheblichen Schwierigkeiten und Zeitaufwand geteilt, da ich ein ziemlich armer Mechaniker bin - zum Glück war meine Frau nicht da; Ich habe eine riesige Sauerei angerichtet und 5 Wochen rund um die Uhr gearbeitet. Ich habe 24/72 Gänge eingebaut, die Gehäuse etwas mit dem Dremel portiert, Pinasco Alu 102 cm Kopf verbaut, den Ansaugkrümmer (es war nicht das Original) auf die gleiche Größe wie das 3er Schraubenloch am Motor vergrößert, einen Polini . verbaut 21 mit Schaumstoff-Luftfilter und eingebautem Sito plus Auspuff.
    Als ich ihn starten wollte, fing Gas an, aus dem Ansaugkrümmer zu fließen. Ich habe die 96er Hauptdüse durch eine 90er ersetzt und jetzt läuft sie. Wegen des Wetters konnte ich nicht mehr als 500 Meter damit fahren. Meine Frage ist, sehen Sie bei diesem Setup möglicherweise etwas falsch?
  • 1
  • 5
  • 6
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche