SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Beiträge von Graue Düse

    Das rechteckige abkleben kannst du dir sparen.Wenn du dann genau dieses Rechteck lackierst wird es immer zu sehen sein,weil du nie die gleiche Schichtstärke des Lackes hinbekommen wirst,Das Rechteck wird sich immer abheben vom Rest des Lackes.Einfach die Kratzer wegschleifen,mit Spritzspachtel Unebenheiten glätten,das ganze nochmal mit feiner Körnung schleifen und dann großflächig lackieren.Sprühnebel an den Übergängen zum alten Lack kannst du dann nach 3-4 Wochen mit 1000er Nass-Schleifpapier entfernen bzw. mit vernünftiger Politur wegpolieren

    Kurzhubgriffe ändern die Übersetzung des bewegten Zuges,soll heißen weniger Drehbewegung an Gasgriff bei gleicher oder mehr bewegter Zuglänge.
    Macht eigendlich erst Sinn wenn Vergaser verbaut werden die bei dem normalen Gasgriff nicht mehr komplett öffnen würden,bzw. wo du den Gasgriff so weit herumdrehen musst das du nachfassen musst um dir keinen Sehnenriß zu holen wenn du Vollgas gibst.

    Was die Optik angeht scheiden sich die Geister,gleiches gilt für das Loch für den Gaszug.Wobei das Loch nicht zwingend oben in den Lenker gebohrt werden muss.Das ist davon abhängig wo der Kurzhubgriff seine Einführung für den Zug hat.

    DR: langlebiger und gutmütiger Zylinder,idealer Tourenzylinder,aber kein Leistungswunder
    Polini: etwas mehr Biss als der DR,besser in der Beschleunigung und Endgeschwindigkeit

    Allgemeingültig bei allen vom Hubraum her gleichen DR und Polinizylinder würd ich sagen

    MfG
    Düse

    Zylinder und Kolben unbearbeitet,lediglich Überströme angepasst.Mit diesem Setup war die 2,86 gut in der Beschleunigung und zur Endgeschwindigkeit hin erreichte sie standfeste 90-95 km/h bei aufrechter Sitzposition.Auch bei Bergauffahrten war genug Kraft vorhanden das der Topspeed auch bei längeren Steigungen nicht unter 90 fiel.
    In Tiefflugposition waren dann auch 105 kmh und etwas drüber drin.Das alles bei noch moderaten Drehzahlen,also man hatte nicht das Gefühl das der Motor gleich hochgeht weil er zu hoch dreht.Bei der 3.00 war die Beschleunigung wesentlich flotter,fast schon bockig,wobei der erste Gang nur noch reine Zierde war.Die Spitzengeschwindigkeit etwas weniger,so ca.85-90 km/h, das aber auch bei vor hoher Drehzahl kreischendem Motor.Das alles mit einem 19er Vergaser,Düsengröße weiß ich nicht mehr ?(
    Als Auspuff war erst ein Polini Links und später ein Simonini Down & Forward verbaut,der das ausdrehen etwas begünstigte und leicht den Topspeed anhob.

    Also im großen und ganzen ein schön kräftiger und zuverlässiger Zylinder,der auch immer noch in meinem Reservemotor verbaut ist.

    MfG
    Düse

    Das passiert mit bei meiner auch manchmal. Ist total komisch. :( Schaltest von der 2. in die 3. nicht saubär dann hast sogsehen in Leerlauf drin. ?(
    Totoal krank!!!!!!!!
    Hab auch keine Ahnung woran das liegt. Bei mit trennt die Kupplung auch perfekt.

    Könnte evtl.sein das mal jemand das Getriebe nicht korrekt zusammengesetzt hat,will heißen ein Zahnrad verkehrt herum.Dann hat man zwischen den beiden Gängen so eine Art "Zwischenleerlauf".

    Grundsätzlich lässt sich alles was ein Getriebe und mehr als einen Gang hat auch ohne Kupplung schalten,Materialschonend ist das allerdings nicht.

    Sowas müsste eigendlich jeder kennen der schonmal mit gerissenem Kupplungszug nach Hause fahren musste :wacko:

    MfG
    Düse


    Bei solchen Fragen stellt sich bei mir die Frage, ob du schon jemals was an einer Vespa gemacht hast und ob du es nicht lieber bleiben lassen solltest.
    Sorry!

    @ Mulin Jeder fängt mal klein an.

    @freak05 Im wesendlichen solltest du hier die Suchfunktion bemühen,das wird dir viele fragen beantworten.
    Nur soviel vorweg:Ein neuer (größerer) Vergaser als der Originale muss schonmal mit ins Setup =>19
    Übersetzung:Eine längere Primär wäre angebracht
    Das sich der Rahmen verzieht ist bei 112 ccm² sehr unwahrscheinlich :D
    Umbauzeit ist von deinem handwerklichen Können und Wissen abhängig
    Geschwindigkeit:Bei passendem Setup und guter Einstellung sollten standfeste 90-95 km/h drin sein
    Bei einem 112er Setup wirst du wenig Chancen haben auf einem Rollenprüfstand herumzutricksen.Selbst mit nicht optimaler Einstellung und Originalübersetzung wird er über 60-65 km/h machen.
    Das Getriebe verkraftet das ohne weiteres
    Spritverbrauch....Mehr Leistung braucht mehr Energie,wieviel kann man schlecht vorhersagen
    Setups --> Suchfunktion oder Smallframesetup-HP
    Anleitung --> Suchfunktion

    MfG
    Düse

    Im wesendlichen sollte der Rahmentunnel nicht durchgerostet sein (tragende Teile,an denen sollte man ja normalerweise generell nicht rumschweissen wenn man nicht 100%ig weiß was man tut),sowie die Aufnahme der Motortraverse und die hintere Dämpferhalterung.Beinschild,Trittbleche und Seitenbacken sind nicht ganz so wild.Teilweise bekommt man auch komplette Reparaturbleche für diese Bereiche.


    MfG
    Düse

    Ich hab eine Weile mal damit herumexperimentiert einen Sigma in ein V50-Tacho zu integrieren.Hab dazu den Tacho komplett aus seinem Gehäuse genommen und ihn direkt mit dem Display von unten mit glasklar aushärtendem Kleber gegen eine Plexiglasplatte (als Ersatz für das leicht gebogene Originaltachoglas) geklebt.Die Originaltaster des Sigma habe ich ausgelötet und an deren Stelle Kabel eingelötet,die wiederum an 2 kleine Einbautaster gehen die ebenfalls in die Plexiglasplatte eingebaut sind,damit die Umschaltfunktionen des Tachos nicht verloren gehen.
    Das Ergebniss ist ganz ok.Woran ich im Moment immer noch bastel ist eine anständige Beleuchtung des Tachos.Durchleuchttechnik wie man sie z.B. aus Digitalanzeigen in Autotachos kennt brachte nicht den gewünschten Erfolg,ebensowenig seitliches anleuchten,da das Display des Sigma dafür nicht geeignet ist.Wird wohl darauf hinauslaufen das ich den Tacho doch von oben anstrahlen muss,jedenfalls brachte das die besten Ergebnisse was die Ablesbarkeit im Dunkeln angeht.

    MfG
    Düse