SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Beiträge von Graue Düse

    Für gewöhnlich wird der Tacho noch über eine sehr lange Schraube (ich glaube M4) von unten gehalten.Meistens ist diese Schraube aber nicht (mehr) vorhanden,da die Tachowellen dementsprechend kurz sind das sie den Tacho an Ort und Stelle halten

    dafür musst du das Hinterrad abnehmen und den Kupplungszug unten am Motor aushängen.Hinter dem Hinterrad befindet sich der Kupplungsdeckel unter dem die Kupplung sitzt.

    Bemüh mal die Suchfunktion,wurde schon etliches drüber geschrieben im Forum

    Zitat

    Original von Graue Düse
    .Das Budget für die Restauration ist auch schwer zu kalkulieren,da es sehr davon abhängig ist was du selber machen willst und was du lieber in kundige Hände gibst (Lackierung z.B.)

    Was das lackieren angeht würd ich mir von mehreren Lackierern die Preise einholen, die können unter Umständen stark variieren.Auch solltest du klären ob man noch was am Preis machen kann wenn du gewisse Vorarbeiten selber erledigst wie z.B. spachteln (vorrausgesetzt du hast das drauf,ist nämlich auch ne kleine Kunst),schleifen.Ist auch ein kleiner Qualitäts-Check des Lackierers(wenn der was auf sich und seine Arbeit hält wird er alles selber machen

    Zum kompletten demontieren des Lenkerkopfes gilt auch,Scheinwerfer Raus,Tacho raus,Züge und Verkabelung lösen,Lenkkopfschraube unten am Lenkerschaft lösen und komplett rausnehmen und schon hat man den Lenker ab

    150 € für eine V50 wäre ein absolutes Schnäppchen,wenn sie komplett ist was die Teile angeht.Du solltest dich eher auf einen Kaufpreis von um die 400€ einrichten,dann ist die Wahrscheinlichkeit absoluten Kernschrott zu kaufen auch nicht so groß.Das Budget für die Restauration ist auch schwer zu kalkulieren,da es sehr davon abhängig ist was du selber machen willst und was du lieber in kundige Hände gibst (Lackierung z.B.)

    Wenn ich überleg wieviel Zeit und Geld in meine beiden bisher geflossen ist :rolleyes: .....denk ich lieber nicht drüber nach :D

    Prüf erstmal ob du am Polrad ein Innengewinde hast.Sollte das der Fall sein meß auch gleich den Innendurchmesser des Gewindes.Bin mir nicht ganz sicher aber ich glaube da gibt es zwei verschiedene,einmal 26mm und 28mm.

    Alles weitere sollte eigendlich mit handelsüblichem Werkzeug zu bewerkstelligen sein

    Zerlegen:
    Je nachdem wie gut du deine Wespe und Ihre Einzelteile kennst die Ausbauschritte dokumentieren (Digifotos,Notizen,Speziell was die Elektrik angeht)

    Lackiervorbereitung:
    Gut abschleifen,je nachdem wie der Lack der jetzt drauf ist (evtl.komplett Sandstrahlen)
    Grundieren,Füllern,Spachteln wenns Beulen hat,wieder Füllern,schleifen,Grundieren,Lack auftragen,abschließend mit Klarlack versiegeln

    So mal als grobe Marschrichtung

    Zitat

    Original von hessenrider
    wo kann ich denn nachschauen ob ich noch genug öl drin hab??

    So etwas wie einen Peilstab oder ein Sichtfenster gibt es ja nicht am Motor.Also hilft eigendlich nur den Öleinlass öffnen und Öl auffüllen (wenn dir nichts entgegen kommt).
    Es sollten so um die 250 ml Öl ins Getriebe.Schadet aber auch nichts wenn es etwas mehr ist.Wenns wieder aus dem Einlass raus läuft ists voll :D

    Bei der Gelegenheit würde ich allerdings gleich einen kompletten Ölwechsel machen,kann nie schaden

    Zitat

    Original von chrisman

    hatte ja vorher 1:1 den selben zylinder drauf und der ist sicher seine 5000km ohne probs gelaufen mit der Zündungeinstellung und der Bedüsung?!

    Zum Einfahren ist aber eine fettere Bedüsung angebracht als eine bei einem bereits eingefahrenen Zylinder.

    Da der alte Zylinder aber auch einen Kolbenfresser hatte könnte man auch darauf schließen das die Bedüsung generell zu klein ist.
    Oder dein Mischverhältniss Öl/Benzin war nicht ok.

    Zitat

    Original von tupackiss


    Die Vespa springt nach 100meter schieben wenn ich glück habe an, dreht hoch wie verrückt, pbwohl kein Gas gegeben wird. Danach geht Sie einfach aus. ZK ist jedesmal NASS

    @cmon
    Wie tupackiss beschrieben hat,du schiebst die Kiste eine Ewigkeit an,weil das Gemisch zu mager ist,ab einem gewissen Punkt befindet sich soviel Sprit im Motor das sie anspringt und unkontrolliert hochdreht bis kein Sprit mehr im Motor ist.Und dann beginnt das Spiel von vorne

    In den Kupplungskorb bekommst du auch eine 3-Scheibenkupplung rein.Unterschied zu der 4-Scheibenkupplung:Eine Reibscheibe weniger,eine Kupplungsscheibe weniger,dickere Beläge

    Kannst du Bedenkenlos nehmen.Wird nur leichter,bzw. besser trennen als die 4-Scheibenkupplung.Wenn der Motor nicht bis aufs letzte getunt ist wirds keine Probleme geben.