1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. KR_Weisser

Beiträge von KR_Weisser

  • Alte Vespas "verstehen"

    • KR_Weisser
    • February 19, 2023 at 20:41
    Zitat von sucram70

    Die Vespa oben im Link ist zweifelsohne "überrestauriert".

    Der Tacho ist auch ein Repro und nicht original.

    Helfen, die alten Vespas besser zu verstehen, wird nur lesen, lesen, lesen.

    Hier oder in anderen Foren wird viel technisches KnowHow vermittelt.

    Und das auch noch kostenlos.

    Facebook Gruppen dienen nur sehr bedingt, da dort oft viel Blödsinn von Unwissenden behauptet wird.

    Hier biste auf alle Fälle schon mal gut aufgehoben.

    Alles anzeigen

    Super, danke Dir schon einmal. Tacho ist natürlich auch komplett richtig (spannend - der ist bei #2 dann scheinbar ok; ich hätte die jetzt auch einmal in dem Lager verortet).

    "Überrestauriert" ist in der Tat offensichtlich. Aber kann man auf den Fotos erkennen, ob das (Preis und Ästhetik mal außen vor) solides Handwerk ist, oder ob einem die Schüssel in Saison zwei bereits auseinanderfällt?

  • Alte Vespas "verstehen"

    • KR_Weisser
    • February 19, 2023 at 19:42

    Guten Abend liebes Forum!

    Seit Erwerb des KFZ Führerscheins fahre ich gerne Vespa. Aktuell bewege ich eine LX125 (S) im Gutwetter-Stadtverkehr oder am Wochenende auch mal weiter. Zu einem besonderen Lebensereignis würde ich mir gerne noch eine "alte" Vespa in die Garage stellen. Da mir eine mit TÜV-Pflicht reicht und es primär um kurze Strecken in der Stadt gehen wird, soll es eine 50er werden. Selber neu aufbauen kommt für mich leider nicht in Frage (Zeit und zwei linke Hände) - es soll also etwas in tragbarem Zustand sein.

    Kurz vorweg: die im Link im Thread angegebene Vespa möchte ich aktuell nicht kaufen. Sie soll hier nur mal als Lehrstück dienen.

    Ich habe also mal die Kleinanzeigen angeworfen, und da wird man ja erstmal erschlagen von Angeboten. Schnell landet man dann bei sehr schicken "quasi-neu" Restaurationen (zum Beispiel hier: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/vesp…728187-305-7157). Das Forum habe ich inzwischen in der Sache einigermaßen durchgelesen und weiß, dass gewisse Teile Schwabens mit Vorsicht zu genießen sind.

    Die Kaufberatungen hier scheinen große Klasse zu sein, aber natürlich möchte man ja nicht jedes Kleinanzeigen-Angebot hier einkippen. Gerne würde ich ein bisschen in die Lage kommen, selber zu verstehen, was was taugt, und was nicht. Deshalb zwei Fragen:

    1) Gibt es gute Quellen, wo man sich in das Thema "Restauration" einlesen könnte?

    2) Worauf achtet Ihr bei online Angeboten?

    Was könnte ich zum Beispiel aus dem Link oben rausziehen (Kombi aus Reifen und Sitzbank natürlich außen vor, geht um die generelle Qualität...)? Ich erkenne: billige Handgriffe, einen ungesicherten Benzinschlauch, (vermeintliche) Microbläschen im Lack im Vergaserraum und insgesamt viel zu "glatten" Lack. Was kann man hier mit Erfahrung noch sehen? Ich lese viel von Repro-Teilen (Sitzbank und Handgriffe sind natürlich recht offensichtlich) und Spachtel-parties - was würde ich hier erkennen? Oder ist das bei bling-bling Fotos vor Ort nur mit Lackmesser zu sehen.

    Als weiteres Lernobjekt: kann man aus dem wunderbar "freigelegten" Lack hier (Bild 9; https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/vesp…299983-305-6651) Schlüsse auf die Grundierung / Lackierung insgesamt ziehen?

    Danke, falls hier jemand sein generelles Wissen hier teilen möchte! Falls jemand hier sich von einer verlässlichen 50er trennen möchte, freue ich mich ebenfalls über Hinweise.

    Einen schönen Abend und viele Grüße!

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™