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  2. Stefan_72

Beiträge von Stefan_72

  • 1963 Vespa Restaurationsprojekt VNB4T

    • Stefan_72
    • August 18, 2024 at 11:08

    Hallo zusammen, wir haben das Projekt erfolgreich abgeschlossen, nach den üblichen Auf und Abs. Der O-Lack sieht super aus, der 125 Motor läuft original besser als meine 150 vbb :+5, TÜV und Zulassung haben mich zwar nerven gekostet, hat aber zum Glück alles reibungslos funktioniert . Mittlerweile sind wir den #kaiserstuhlbummel vom vc-Freiburg und die Tour Freiburg-Bodensee-Donautal-Freiburg ohne Probleme gefahren.

    Vielen Dank für eure Unterstützung beim Projekt!klatschen-)

    Viele Grüße Stefan

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  • 1963 Vespa Restaurationsprojekt VNB4T

    • Stefan_72
    • June 11, 2023 at 14:46

    In der Zwischenzeit haben wir den Motor soweit revidiert, dass wir heute den neue ausgetreten Zylinder mit Übermaßkolben aufsetzen konnten. Da ist uns was aufgefallen, was ich euch gerne fragen möchte. Wenn der Zylinder auf dem unteren Totpunkt sitzt, verschließt der Kolben den Auslass zum Auspuff immer noch um 3 mm, ähnliches auch bei den Überströmkanälen. Gehört das so oder sitzt der Kolben zu hoch? Vielen Dank für eure Hilfe! LG Stefan

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  • 1963 Vespa Restaurationsprojekt VNB4T

    • Stefan_72
    • June 11, 2023 at 14:40

    Hallo zusammen, nach längerer Zeit haben wir mal wieder am Roller gearbeitet. Vollbad mit HDR und P.O.W. hat Wunder vollbracht. Vorher nachher hänge ich euch dran. LG

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  • 1963 Vespa VNB4T - AT Motor VNB6T 4-Gang auf 3-Gang

    • Stefan_72
    • April 13, 2023 at 08:26

    Nach dem ersten messen und vergleichen der Getriebe-Einzelteile sollte es eigentlich passen. Wir arbeiten uns jetzt Schritt für Schritt voran. Allerdings hat das Kickstarter Ritzel einen unterschiedlichen Innendurchmesser sowie die Nebenwelle bei der Aufnahme der Nadeln ebenfalls einen unterschiedlichen Durchmesser hat. Nix durcheinander bringen wäre gut :hurra:

  • 1963 Vespa Restaurationsprojekt VNB4T

    • Stefan_72
    • April 13, 2023 at 08:17

    Hi zusammen, jetzt geht es aufwärts, erster Schritt ist gemacht. Schaltkreuz gewechselt und Federn des Primärs erneuert. Kann sich nur noch um Stunden handeln, bis sie fährt …

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  • 1963 Vespa Restaurationsprojekt VNB4T

    • Stefan_72
    • April 6, 2023 at 10:53

    Hallo zusammen,

    die Materialien sind bestellt, dann kann es nach Ostern losgehen. :-9 :-9

    ich verlinke hier mal meine Frage zum Motor.

    Thema

    1963 Vespa VNB4T - AT Motor VNB6T 4-Gang auf 3-Gang

    Hallo Ihr Lieben,

    Ich möchte einen Vier Gang Getriebe im Austauschmotor zu einem Dreier umbauen. Das drei Gang habe ich noch aus dem ursprünglich im Auto retten können. Der Austauschmotor ist immer und ein VNB6T Motor.

    Hat das schon mal jemand gemacht und Erfahrungen, die er gerne teilen möchte? Ich frage mich, ob ich die Getriebe einfach tauschen kann und danach noch alles passt.

    Vielen lieben Dank schon mal an euch für eure Tipps.

    Liebe Grüße Stefan und Johannes

    :-6 :-6
    Stefan_72
    April 4, 2023 at 16:55

    Ich wünsche euch schöne und friedliche Ostern!

    Liebe Grüße aus dem sonnigen Freiburg

    Stefan

  • 1963 Vespa VNB4T - AT Motor VNB6T 4-Gang auf 3-Gang

    • Stefan_72
    • April 4, 2023 at 16:55

    Hallo Ihr Lieben,

    Ich möchte einen Vier Gang Getriebe im Austauschmotor zu einem Dreier umbauen. Das drei Gang habe ich noch aus dem ursprünglich im Auto retten können. Der Austauschmotor ist immer und ein VNB6T Motor.

    Hat das schon mal jemand gemacht und Erfahrungen, die er gerne teilen möchte? Ich frage mich, ob ich die Getriebe einfach tauschen kann und danach noch alles passt.

    Vielen lieben Dank schon mal an euch für eure Tipps.

    Liebe Grüße Stefan und Johannes

    :-6 :-6

  • 1963 Vespa Restaurationsprojekt VNB4T

    • Stefan_72
    • March 26, 2023 at 19:19

    Hallo zusammen,

    ihr seid ja echt flott unterwegs hier! Toll, vielen Dank für die Tipps :+2

    Liebe Grüße Stefan

  • 1963 Vespa Restaurationsprojekt VNB4T

    • Stefan_72
    • March 26, 2023 at 16:30

    Hallo liebe Vespa Freunde :-6 ,

    mein Sohn und ich möchten gerne eine aus Italien importierte Vespa restaurieren und hoffen auf einen Erfahrungsaustausch und ein paar Tipps. Wir freuen uns auch auf die Verlinkung von ähnlichen Artikel, die passen könnten.

    Der Rahmen ist nicht durchrostet, hat aber im Blechtunnel und an ein paar Stellen außen, Rost angesetzt. Wir möchten gerne die Patina der Vespa konservieren, also nicht alles runter holen, Sandstrahlen und neu lackieren. Die Vespa hat viel erlebt, was man ihr auch ansieht (Schrammen, Kratzer, Dellen). Das Beinschild ist etwas verbogen, das sollte denke ich gemacht werden.

    Habt ihr Erfahrungen mit Rostentfernung um die Patina zu erhalten, so das wir die nächsten 30 Jahre ruhe haben? Vor allem wie bekommen wir den Rost im Blechtunnel in den Griff? Ein Lackierer hat im Anschluss eine Klarlackierung empfohlen.

    Eine Backe wurde vom Vorbesitzer mit Felgenspray professionell gefixt :-1 – echt schade. Hat jemand eine Idee, wie wir das Felgenspray entfernen können, ohne dass der Originallack leidet?


    Der 3-Gang Motor war Totalschaden, wir haben bereits einen 4-Gang Ersatzmotor in Arbeit, den wir auf 3-Gang umbauen. Da der TÜV eine Blinkanlage vorschreibt, ist die Idee einen entsprechenden Kabelbaum mit Blinkerkabeln einzubauen. Unschlüssig sind wir uns noch über die Zündung. Gerne würde ich die Vespa wieder original aufbauen, aber die Vorteile einer elektronischen Zündung liegen auf der Hand.

    Wir danken euch schon im Voraus für eure Ideen und Tipps!

    Liebe Grüße Stefan und Johannes :-7


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