1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Forum
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. bernie80

Beiträge von bernie80

  • ET3....oder doch PX200 o.ä.?

    • bernie80
    • June 5, 2023 at 21:46
    Zitat von TOMV50

    Von den angebotenen, komplett neu aufgebauten und nicht restaurierten Fahrzeugen würde ich, wie schon oft geschrieben, die Finger lassen; hierbei handelt es sich meist um schnell, oft auch aus mehreren Fahrzeugen zusammengebastelte „Verkaufsrestaurationen“, meist mit reichlich Spachtel unter dem Lack und viele billige Reproteile!!

    Hehe, also das scheint tatsächlich doch nicht ganz so leicht zu sein. Bißchen Recherche nach Angeboten zu Sprint 150- oder ET3-Modellen führen hier im Norddeutschen Raum fast immer zu einem großen Händler im Nordwesten. Scheinen da fast ein Quasi-Monopol zu haben 😂 Fast nichts von privaten Verkäufern zu finden…

    Also definitiv Finger weg oder vielleicht doch mal nen Blick drauf werfen? Schick aussehen tun sie ja schon. Worauf wäre dabei denn zu achten?

    Habt ihr vielleicht noch Tipps wo man in HH und Umgebung sonst alternativ mal vorbeischauen könnte?

  • ET3....oder doch PX200 o.ä.?

    • bernie80
    • June 5, 2023 at 15:20

    Danke für eure Meinungen. Das bestätigt dann ja soweit schon mal meine Tendenz. :) Schade, dass von den Vollrestaurationen eher Abstand zu nehmen ist, denn das wäre natürlich schön einfach - wenn auch natürlich etwas overpriced - gewesen. Aber im Grunde habe ich es nicht eilig und kann mir in Ruhe ein paar Optionen anschauen…

    Sprint 150 Veloce hatte ich auch schon gesichtet. Sieht echt schick aus. Aber Ist die denn nicht doch auch etwas träger als die ET3, da deutlich schwerer?

  • ET3....oder doch PX200 o.ä.?

    • bernie80
    • June 5, 2023 at 11:59

    Hi zusammen,

    möchte mich kurz vorstellen und euch als erfahrene Gemeinde mal um Denkanstöße bitten...

    Ich habe nun ein paar Jährchen Motorrad hinter mir und hatte zwischenzeitlich auch mal zeitweise ne 300er GTS. Mit alten Vespas bisher also keinerlei Erfahrung. Seit einiger Zeit steht das Motorrad zunehmend rum und dank Corona-HomeOffice-Revolution steige ich im Sommer auch um zur Arbeit in die Nahe Großstadt zu kommen immer weniger aufs Bike. Daher habe ich nun beschlossen mein Motorrad zu verkaufen und etwas zu suchen, was meinem derzeitigen Lifestyle eher entspricht und mein verspieltes Herz trotzdem erfreut ;)

    Hatte bisher immer nach ner 200er PX Ausschau gehalten, in dem Glauben ich müsse ja mit möglichst viel Schwung unterwegs sein. Bin nun aber online über die ET3 gestolpert, die mich rein visuell einfach doch viel mehr triggert. Sie sieht halt doch deutlich klassischer aus. Beginne daher gerade umzudenken, dass das Ziel möglichst schnell und kraftvoll unterwegs zu sein ggf. vielleicht auch Schwachsinn ist...

    Soweit zur Ausgangssituation. Und nun zu meinen Fragen:

    1. Die ET3 ist ja Smallframe und ich bin 1,87m groß und 86 kg schwer. Passt das noch stimmig zusammen, oder sollte ich bei meiner Größe doch eher auf Largeframe gehen?
    2. Was wäre eine Largeframe-Alternative, die vielleicht etwas schicker aussieht als ne PX und trotzdem spritzig ist? Die Sprint 150? Hat meines Wissens nach dieselbe Leistung wie ne ET3, ist aber schwerer, korrekt? Dementsprechend auch (deutlich?) weniger spritzig?
    3. Ist eine ET3 auch mit Sozius zu bewegen, wenn die Dame des Hauses auch mal mitfahren möchte? (Würde aber sagen dass ich zu 90% schon solo unterwegs sein werde)
    4. Die ET3 wird online von Händlern häufig komplett restauriert angeboten, was mich in der Fülle doch etwas erstaunt hat. Was ist von diesen Angeboten grundsätzlich zu halten?

    Ergänzen sollte ich noch, dass ich schon gewillt bin etwas Geld für die Anschaffung und Instandhaltung eines guten Modells in die Hand zu nehmen. Schrauberkenntnisse sind nicht so wirklich da und ich habe gehört, dass das bei ner Smallframe auch nicht unbedingt von Vorteil ist. Allerdings ist im Nachbarort wohl auch ne gute Werkstatt für alte Roller ;)

    Danke euch schon mal für eure Gedanken dazu...

    mfG, bernie

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche