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  2. cs9g08

Beiträge von cs9g08

  • O-Lack Verde 301 und Europagrün Unterschied

    • cs9g08
    • October 24, 2023 at 21:54
    Zitat von cs9g08

    10 min Azeton Action. Pinsel on - Lappen off. Sieht nicht schlecht aus.

    ... nach ca 40 Stunden .... ein kleines Update. Obwohl mir wiederholt davon abgeraten wurde habe ich es trotzdem gewagt und ein kleines Aceton-Bad genommen. Eigentlich bin ich sehr zufrieden nach den "dufte" Stunden und ein paar emotionaler Momente. Fluchen wurde irgendwann Teil der Arbeit. Wer sowas schon mal gemacht hat weiss von was ich spreche.

    Es stellte sich heraus, dass vor Verde 301 bereits Grigio Ametista 710 als O-Lack bestand. Dieser ist allerding wunderbar erhalten. Das alles kam zum Vorschein nach ca. ....

    - 2 Liter Aceton & ca. 2 Liter Nitro

    - 1 x Würth Graffiti-Entferner Graffiti-EX Außenbereich, 500ml (meine Lieblingsstinkbombe in Zusammenspiel mit Aceton)

    - 1x Brestol Graffiti Remover 400 ml Spray (auch ok, doch etwas softer)

    .... und ich bin noch lange nicht fertig. Was für eine sch...öne Arbeit. ;)

    Grundsätzlich, was ich nun in den duftigen Stunden kennenlernen durfte, kommt es sehr drauf an wie, wo und wieviel Grundierung und/oder Ü-Lack auf der Kiste kleben, und in welcher Kurve der sexy Wespe. Das richtige Mittel kann einem die Arbeit versüßen. Das falsche Mittel den Tag bzw. die Arbeit ganz schön versauen. Am besten immer eine gute Mischung aus Graffiti Ex, dann Aceton, dann Nitro, oder das Aceton ganz weglassen, wenn möglich, wenn der Lack eh gut abgeht. Ab-pinseln, dann mit einem Frottee-Tuch / Bademantel, dann mit einem T-Shirt drüber gehen. Davor immer schön mit einer Spachtel abkratzen was geht. Ist gut für"s Gemüt, also die Nerven wenn gut was weg geht :)

    Hoffe die Erfahrung hilft dem ein oder anderen.

    Schade jedenfalls, die Farbe passt nun nicht mehr zum Betreff. Das restliche "grün" wird bald wegpoliert sein

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  • O-Lack Verde 301 und Europagrün Unterschied

    • cs9g08
    • October 11, 2023 at 10:11

    10 min Azeton Action. Pinsel on - Lappen off. Sieht nicht schlecht aus.

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  • O-Lack Verde 301 und Europagrün Unterschied

    • cs9g08
    • October 10, 2023 at 09:32
    Zitat von TOMV50

    Wenn’s leicht ab geht auf alle Fälle freilegen;

    Owatrol nicht auf sichtbaren Lack.

    So wie es aussieht, wurde auch nicht angeschliffen.

    Komplett freilegen, den leichten Farbschleier vom Ü-Lack, den du haben wirst, komplett mit 2000er Nassschleifpapier nass schleifen, anschließend mit Rot-Weiß Polierpaste, Rot-Weiß Politur und anschließend mit Autopolitur polieren, mit Autohartwachs versiegeln, Kotflügelinnenseite und Motorraum mit Oxiblock konservieren

    Die auf dem Bild war auch überlackiert


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    Die sieht richtig gut aus nach dem Freilegen. Ich fang mal vorsichtig am unteren Trittblech an und versuche mich mit Nitro und Azeton. Wenn das gut geht, mach ich weiter.

    Meine Vermutung war eben, wenn die Farbe bereits mit Motorradreiniger und Hochdruckstrahler abplatzt, dann kann es nicht so fest sein, auch wenn es ein K2 Lack ist der drauf ist.

  • O-Lack Verde 301 und Europagrün Unterschied

    • cs9g08
    • October 10, 2023 at 09:08
    Zitat von 125vnb6

    Ist deine ein "deutsches" Model ?

    Da war ja der Farbton dann Europagrün 33 im Gegensatz zu den italienischen Modellen in Verde 301 (etwas dünkler, wie beim Schaltrohr) .

    Es ist eine Italienerin! Dann sollte es Verde 301 sein. Richtig Dunkel sieht es aber nicht aus.


    So richtig dunkel sieht die Farbe (noch) nicht aus. Am Lenker kommt die Farbe am besten raus. Hat vlt. auch was mit dem Untergrundmaterial zu tun? Lenker ist aus Alu, ja?

    Bezüglich Ü-Lack wegmachen. Ich habe schon viel gelesen das mir bereits schwindelig ist. Dennoch frage ich nochmal einmal zwecks Ablauf und Material nach.

    Zuerst versuche ich es mit einer (1) Beize, dann (2) Nitro, dann (3) Azeton. Was ist noch zu empfehlen?Mit Pinsel vorsichtig aufragen, kurz einwirken lassen und mit Baumwolllappen abwischen. Mehr is es wohl nicht. Zur Beruhigung noch einen Kasten Bier. Dann heißt es wax-on wax-off.

    Het jemand schon mal den Lackentferner O-Lackfrei von SIP ausprobiert?

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  • O-Lack Verde 301 und Europagrün Unterschied

    • cs9g08
    • October 9, 2023 at 20:47

    Hallo zusammen, kann jemand erahnen um welchen Farbton es sich bei meiner Karosse handelt?

    Vespa 50/N - 1965 - V5A1T 66576

    Alle Vespa Modelle mit Motornummer, Rahmennummer und Baujahr
    Übersicht aller Roller Modelle mit Baujahr, Seriennummer, Rahmennummer, Stückzahl und Fahrgestellnummer. Perfekt um Baujahr und Typ einer Vepa zu prüfen.
    www.vespafarben.de

    Mir wurde mehrfach davon abgeraten den O-Lack freizulegen, doch nachdem ich die Kiste nun sauber gemacht habe und so viel Ü-Lack abgesprungen ist bin ich.doch wieder am überlegen ob ich mir die Arbeit dennoch antun soll. Jetzt ist sie eben schon komplett auseinander gebaut.

    An einer kleinen Stelle am Unterboden habe ich vorsichtig mit Azeton und einem Baumwolle-Lappen drübergewischt. So fest ist der Ü-lack nicht. Es ging relativ leicht ab.

    Ein bisschen Bammel hab ich dennoch. Wenn ich beginne muss ich es durchziehen und es ist unklar wie lange es dauert, abgesehen von ein paar Liter Nitro, Azeton & Co. :-4

    Ansonsten war die Überlegung.die Karosse leicht sauber schleifen bzw. polieren und mit Owatrol versiegeln. Mehr eigentlich nicht.

    Was denkt Ihr?

    Chris

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  • Einschätzung Restaurieren? V50N Bj.63

    • cs9g08
    • August 31, 2023 at 10:56
    Zitat von Kawitzi

    Na ja... Vergiss dabei aber auch nicht den Spaßfaktor! Wenn du es selber machst, sparst du Geld, hebt das Selbstbewusstsein, und stärkt die Bindung an deinen Roller und das wiederum ist unbezahlbar ...

    ;)

    Absolut!

  • Einschätzung Restaurieren? V50N Bj.63

    • cs9g08
    • August 30, 2023 at 08:44
    Zitat von Kawitzi

    Bis auf vielleicht 0,3% der Bevölkerung, wird dir wohl niemand auch das bezahlen, was du da an Geld reingesteckt hast!

    Dann hilft dir nur ein frisches Wertgutachten (nicht älter als 3 Jahre), wenn dieser Gegenstand durch einen Unfall oder unauffindbar verschwindet...

    Da hast du wohl auch Recht. Ich denke, dass es sich bei den alten Vespas bereits um Liebhabestücke handelt. Entweder man will so einen Oldtimer und macht die Investitionen für sich selbst, oder lässt es sein.

    Wie sagte noch jemand mit dem ich letztens gesprochen habe: "Wer restauriert - vierliert" ;) ... zumindest (vorerst) finanziell, und Zeit die investiert wird.

    Ein Wertgutachten scheint allemal sinnvoll für die Versicherung zu sein. Auch wenn nur ein Unfall passiert.

  • Einschätzung Restaurieren? V50N Bj.63

    • cs9g08
    • August 30, 2023 at 08:37
    Zitat von Creutzfeld

    Moin

    Es heißt nicht das man 5000€ rein steckt und sie dadurch ne Wertsteigerung erzieht. Du kannst auch 5000€ rein stecken und nur Mist abliefern und den Wert mindern. Wenn man z.b die billigsten Repro Teile einbaut. Das ist ehr ne Wertminderung. Oder nen Flipflops Lack drauf knallst der zwar sau teuer ist aber auch den eigentlichen Wert mindert.

    Viel Geld reinstecken heißt nicht sofort viel Geld bei nen Verkauf bekommen....

    Nur so als Gedankenanstoß

    Ich gebe dir absolut Recht. Darum kommt ersteinmal die Technik dran damit ich wieder fahren kann. Die Karosse muss warten, bzw. bekommt marginal Aufmerksamkeit. "Pfusch am Bau" kann äußerlich erstmal gut aussehen (beispiel Flipflop Lack), doch wenn man hinter den Vorhang schaut .... . Genau das sollte nicht sein. Die Wertsteigerung ist für mich persönlich erst einmal nebensächlich, da ich das Gerät nicht verkaufen, sondern eher mit ins Grab nehmen will. Demensprechend sollte auch die Qualität sein um noch viele Jahre Spaß an der Vespa zu haben. dafür muss Sie nicht glänzen. Dafür ist kein Raum für Billigteile. Lieber das Projekt peu à peu über viele Jahre langsam, aber sicher ausbauen. Es muss nicht von heute auf Morgen passieren. Die 5K sind für mich derzeit das mögliche, was ich mir leisten kann/will.

  • Einschätzung Restaurieren? V50N Bj.63

    • cs9g08
    • August 28, 2023 at 12:51

    Hallo zusammen,

    ich möchte mich vorerst nochmal bei Euch allen für die Kommentare und Infos bedanken, was sehr hilfreich ist. Zusammen mit den Hinweisen fällt es mir um eineiiges leichter zu entscheiden wo die Reise hingehen soll.

    Danke Euch!

  • Einschätzung Restaurieren? V50N Bj.63

    • cs9g08
    • August 18, 2023 at 11:51

    Danke Euch! Das lässt mich etwas aufatmen. Wichtig ist wohl, dass die "externen" Arbeitsstunden im Rahmen bleiben und ich selbst Hand anlege (z.B. Karosse).

    Anscheinend lag ich daneben mit dem Baujahr. Sie ist aus 1965 mit der Seriennummer 66576, hat dennoch einen kleinen (jetzt nachgebauten) Lüfterdeckel (Bild).

    Vespa 50/N - 1965 - V5A1T 61347 - 92876

    https://www.vespafarben.de/motornummer-baujahr/

    - Also Karosse definitiv selbst machen - Rostversiegeln. Vlt. nicht verstärken, weil 1st Serie.

    - Bei der Technik (bezahlbare) Unterstützung für Revision (und/oder Umbau) suchen.

    - Motor (für Smallframe): Den 75er Satz revidieren (was wohl bei +/- 500.- liegt mit Arbeitszeit und Material) und ausbauen auf 125er, oder lieber einen neuen bzw. anderen Motor nehmen?
    - Scheibenbremse: ok. verstanden.



    Selbstverständlich wird das Ergebnis geteilt. Ich bin sehr gespannt, wie lange es dauert und was das Ergebnis sein wird, zusammen mit der Unterstützung, die ich finden kann.

    Gebt gerne Vorschläge oder meldet Euch (für diejenigen die das hier lesen), wenn Ihr im (weiteren) Raum Stuttgart -Ulm-Ingolstadt seid. Das ist die Region, wo ich ab und zu auch in die Werkstatt gehen kann, und wo ich die Technik machen lassen kann, ohne durch die ganze Republik fahren zu müssen.

  • Einschätzung Restaurieren? V50N Bj.63

    • cs9g08
    • August 18, 2023 at 09:47

    V50N Bj63
    VN50N Bj63 Front


    Liebe Vespa Community,

    ich bin auf der Suche nach Rat, da mir derzeit noch das Wissen und die Erfahrung fehlt.

    Zu mir. Mein Name ist Chris, ursprünglich aus Ingolstadt, derzeit wohnhaft im Raum Stuttgart / Esslingen / Ostfildern. Zweiraderfahrung 25 Jahre Motorrad (Suzuki VX800), davor 3-4 Jahre meine Vespa V50N. Die Vespa hatte erst einen 50er Satz, dann einen 125 primavera (super!), dann musste ich "zufällig" wieder "drosseln", nachdem es aufgefallen war, bevor ich 18 wurde. Jedenfalls steht das gute Ding seit 1997 in der Garage und es besteht seit eh und je der Wunsch es wieder auf die Straße zu bringen. Am liebsten mit einem größeren Motor.

    Mir ist noch unklar was gemacht werden muss / kann / soll und was möglich ist für so ein Projekt, ohne es finanziell derart ausarten zu lassen. Was denkt Ihr ist / wäre möglich mit einem Einsatz von 5.000.- ?

    • Karosse lassen, wie sie ist. Statt lackieren die stellen Abschleifen und Rostversiegeln. Der Charakter darf/soll gerne bleiben. Die ein oder andere Schramme erzählt (auch meinen) Geschichte.
    • vlt. 125ccm um erst einmal die Schüssel mit einem großen Nummernschild legal auf die Straße zu bringen.

      Wunsch war und bleibt vorerst ein 200er Satz (Quattrini). Egig Motoren scheinen super zu sein, doch auch superteuer, abgesehen von extra Kosten für TÜV Zulassung Action usw. Das bleibt vorerst Zukunftsmusik. An die ca. 90 / 100-110 kmh wären schön gewesen, doch dann braucht auch die Karosse die notwendige Verstärkung, wie auch das Fahrwerk (Räder, Dämpfer, Lenkstange, Scheibenbremsen, Blinker usw.) wären notwendig.
    • Der Deckel wurde mir (leider) von der damaligen Schraubergarage "abgenommen" für einen anderen Roller. eider war ich ich dem Alter zu höflich, um "nein" zu sagen. Zumindest habe ich einen Ersatz aus Glasfaser. Bild.

    Im Anhang ist ein PDF mt ein paar Bildern und meinem "Wunsch". Jegliche Einschätzung und Euer Rat würden mir sehr helfen wie/was zu planen ist. Was denkt Ihr?

    Ich nehme auch gerne Rat an wie oder wo man sich vlt. eine Garage (am Wohnort) zum Schrauben teilen kann, eine Werkstatt mitbenutzen kann usw.

    Viele Grüße

    Chris

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