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  2. vespAmore1988

Beiträge von vespAmore1988

  • PK 50 XL Automatik - neuer Zylinder?

    • vespAmore1988
    • May 22, 2024 at 11:30

    Nicht falsch verstehen meine Fragerei, nur möchte ich (als kompletter Zweirad-Neuling) nicht nur meine Vespa wieder zum Fahren bekommen, sondern sie auch „verstehen“ und kennen lernen, sprich wie funktioniert was, warum ist was wie verbaut etc.

    Ich hoffe ich „störe“ damit niemanden hier im Forum, dafür ist es ja auch da und ich danke euch für jeden Tipp bis hierhin!

    Mit dem Kolben der Ciao will ich nichts, aber ich habe das Gefühl, dass dieser dort verbaut wurde mit Eigenmodifikation … und weil mir das aufgefallen ist als ich so rumgegooglet habe, wollte ich euch das zeigen und fragen, wie so etwas möglich ist und ob da vielleicht auch das Problem lag? Dazu schicke ich nochmal gezoomte Bilder mit markierten Bereichen, die mich darauf schließen ließen.

    Bilder

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  • PK 50 XL Automatik - neuer Zylinder?

    • vespAmore1988
    • May 21, 2024 at 18:20

    Ich bin ja echt verwundert, was man durch Recherche alles entdeckt: habe gerade diesen Kolben hier gefunden:

    Kolben DMP 38,2mm / 50cc Gilera Citta, Vespa Ciao Pin 10
    uiger CittaKolben 50cc / 38,2mm für die Gilera Citta und Vespa Ciao.Größe: 38,2mm / 50ccPin Größe: Pin 10Passend für:Gilera CittaVespa BravoVespa CiaoVespa Si
    www.k-parts.de

    und wenn man genau schaut, ist das der Kolben, der bei meiner Vespa verbaut war, und das unten der "freie Teil" einfach vergrößert wurde (sieht man auf eins zwei Bildern) ... ich gehe stark davon aus, dass das überhaupt nicht der richtige Kolben für den Zylinder gewesen ist, oder? mag hier schon das übel gelegen haben, sprich dass es nur eine Frage der zeit war, wann das passiert? Kann mir einer sagen, welcher Kolben da eigentlich drin steckt? X(


    Ich bin auch jetzt echt am überlegen, was zu tun ist ... 400 euro investieren mit 75er und danach nicht mal BE etc zu haben, oder hohnen und neuen kolben (falls auffindbar) bzw. komplett gebrauchten zylindersatz?!?! ratlos :-5

  • PK 50 XL Automatik - neuer Zylinder?

    • vespAmore1988
    • May 20, 2024 at 20:00

    Und auf einem der anderen Bilder ist zu sehen, dass diese Kugel eine Art „Laufbahn“ bis in den Sitz des oberen Rings hatte … nur was zur Hölle ist das … egal was ich bei Google eingebe, ich finde da nichts 😂

  • Assoziationskette

    • vespAmore1988
    • May 20, 2024 at 19:54

    Halbe Drehung

  • PK 50 XL Automatik - neuer Zylinder?

    • vespAmore1988
    • May 20, 2024 at 19:52

    Also entschuldige, aber auf diesen Bildern ist doch eine kleine Kugel dort drin zu sehen, oder täusche ich mich so?

    Ist im übrigen auch genau die Stelle an der der obere Ring gebrochen ist, sieht man, wenn man ranzoomt.

    Bilder

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  • PK 50 XL Automatik - neuer Zylinder?

    • vespAmore1988
    • May 20, 2024 at 19:03
    Zitat von Egal106s16

    Meinst du mit Laufbahn den Sitz der Kolbenringe?

    Ja, diese zwei Rillen natürlich. Und da ist doch so eine Kugel zu sehen …

  • PK 50 XL Automatik - neuer Zylinder?

    • vespAmore1988
    • May 20, 2024 at 16:52

    Das wäre ja was!

    Mit kugelförmig spielst du jetzt aber auf den Kolben an, der deiner Meinung nach kaputt bzw. hinüber ist oder meinst du wirklich diese Kugel, die in der unteren und auch irgendwie in der oberen Laufbahn ist? Was ist das überhaupt? Ich bin ja wahrlich kein Experte, aber schon viel gelesen etc. und sowas noch nie gesehen / gehört?!

    Zitat von Volker PKXL2

    Ich glaube, ich habe noch einen guten Zylindersatz liegen, ich gucke mal nach.

    Magst du mir Bescheid geben, falls du etwas für mich hast?

  • PK 50 XL Automatik - neuer Zylinder?

    • vespAmore1988
    • May 20, 2024 at 13:32

    1) Okay, und diese fehlende Kugel stellt kein Problem dar?


    2) Mit „gangbar machen“ meinst du säubern und von dem schwarzen Dreck/Öl entfernen?


    3) Und inwiefern ist dieses Hohnen vom wichtig? Gibt es einen Nachteil, wenn man es nicht macht?


    Tatsächlich habe ich bei den letzten Fahrten (als ich die Vespa schon schwierig starten konnte) ein blechernes, metallenes Rasseln auch gehört und mich gefragt, was das ist, da es vorher nicht zu vernehmen wahr … kann es das gewesen sein, wovon du sprichst?


    Mensch Mario, ich danke dir ja jetzt schon für deine ganzen Tipps etc!

  • PK 50 XL Automatik - neuer Zylinder?

    • vespAmore1988
    • May 20, 2024 at 13:21

    Kannst du mir bei der ersten Methode sagen, warum unten nicht möglich ist?

    Und was wäre der Nachteil von nur einem Kolbenring?

  • PK 50 XL Automatik - neuer Zylinder?

    • vespAmore1988
    • May 20, 2024 at 11:28

    So, hier nochmal ein paar Bilder zur Beurteilung / Einschätzung, direkt mit ein paar Infos bzw. Fragen, die aufgekommen sind:


    1) Der obere Kolbenring war quasi „fest“ und ist bei ganz leichtem Kontakt (auseinander ziehen) direkt gebrochen!

    2) Ich habe diese kleine Metallkugel verloren, bekomme ich die irgendwo wieder?

    3) Allgemeine Einschätzung zu den Teilen? Also reichen Kolbenringe aus, Rest wieder montieren und fertig? Oder komplett neuer Zylinder? Hier ist es einfach sauschwierig einen zu finden, es sei denn ich montiere den größeren Pinasco (eher ungern). Was meint ihr?

    4) Wie bekomme ich die Dichtfläche am Zylinderfuß sauber, habe nämlich mal in einem Video gesehen, dass absolut nichts in den Lauf der Kurbelwelle fallen darf und das ist ja jetzt komplett „offen“.


    Hier ein paar Bilder von heute!

    Bilder

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  • PK 50 XL Automatik - neuer Zylinder?

    • vespAmore1988
    • May 18, 2024 at 23:27

    Wie aus Holz? 🤌🏼

  • PK 50 XL Automatik - neuer Zylinder?

    • vespAmore1988
    • May 18, 2024 at 20:27

    Okay, danke vorab … eventuell morgen oder Montag die nächsten Bilder, dann des Kolbens etc … heute keine Zeit mehr für den Rest!

  • PK 50 XL Automatik - neuer Zylinder?

    • vespAmore1988
    • May 18, 2024 at 19:51
    Zitat von Egal106s16

    Wird nur abgezogen von den Bolzen.

    Danke!


    Womit reinige ich die einzelnen Bestandteile denn am besten, also Kolben, Zylinderfuß und -kopf? Und was sagst du zu den gebrochenen Stücken und zu dem verdreckten bzw. verölten Motor? „Normal“ bei dem Alter?

  • PK 50 XL Automatik - neuer Zylinder?

    • vespAmore1988
    • May 18, 2024 at 16:35

    Ich habe den Motor jetzt draußen und zeige mal eins zwei Bilder, vor allem Zylinder etc … wie bekomme ich denn den zylinderfuß ab? An diesen Gewinden doch nicht oder? Das Innenleben vom Zylinder, also da wo der Kolben drin läuft, macht für mich jetzt erstmal einen guten Eindruck … der Kopf, da sieht man ja was los war, das kann man aber reinigen … dann diese abgebrochenen stellen am Gehäuse des Fußes, auch merkwürdig oder? Und allgemein dieser komplett (gerade im unteren Bereich) verdreckte und teils verölte Motor … worauf lässt das schließen?

    Bilder

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  • PK 50 XL Automatik - neuer Zylinder?

    • vespAmore1988
    • May 17, 2024 at 11:07
    Zitat von Egal106s16

    Genau diese lösen wo der Pfeil drauf zeigt.

    ich danke dir!

  • PK 50 XL Automatik - neuer Zylinder?

    • vespAmore1988
    • May 17, 2024 at 09:15

    War gestern noch kurz dran und habe den Nippel gelöst bekommen, war einfach mit nem kleinen Inbus zu lösen. Jetzt sind es "nur" noch die Bolzen, die den Motor halten.

    Mag mir einer sagen welche Schraube / welchen Bolzen ich jetzt vorne am Motor lösen muss. Hinten ist ja klar, aber vorne, da sehe ich 2 Möglichkeiten: eine die direkt auch durch den Rahmen geht und eine ein Stück dahinter, ich meine aber, dass diese dahinter die korrekte ist, oder? Ich habe gerade mal geschaut und nur ein Bild zur Hand, wo man genau diese Schraube/Bolzen sieht, welche/r nicht durch den Rahmen geht. Vielleicht reicht das Bild ja schon, um meine Frage zu beantworten.


    Ich danke euch!

    Bilder

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  • PK 50 XL Automatik - neuer Zylinder?

    • vespAmore1988
    • May 15, 2024 at 22:40

    Also Projekt heute gestartet. Hab jetzt aber für heute Feierabend gemacht, mir kamen zu viele Mücken in die Garage 😄

    Eine Frage tut sich mir aber auf, wie ich den einen Schaltzug (der für das Hochschalten in Gang 1 zuständig ist) löse aus der Kerbe. Die Nippel am Gas- und Schaltzug (für das Runterschalten in 0) konnte ich jeweils mit 7er und 8er Schlüssel lösen … hier sieht das aber wie auf dem Bild aus. Mir fehlt hier irgendwie das „Gegenstück“ zum Los- bzw. dann ja auch wieder Festdrehen irgendwann. Habe schon versucht den Zug und somit den Nippel aus der Kerbe zu ziehen (was auch möglich ist) und dann den Draht dahinten dran vorbei quetschen, aber passt nicht … meine Rechnung geht also nicht auf …

    Bilder

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  • PK 50 XL Automatik - neuer Zylinder?

    • vespAmore1988
    • May 15, 2024 at 16:22

    Danke dir, ich werde berichten!

    Ja Hans, nur zu … 😂

  • PK 50 XL Automatik - neuer Zylinder?

    • vespAmore1988
    • May 15, 2024 at 16:09

    Das beantwortet aber leider nicht meine Frage. Die Anleitung habe ich (tatsächlich auch deine) im Screenshot, allerdings dient die zum kompletten Ausbau.

    Meine Frage ist aber ob ein ablassen des Motors reicht, sprich dass er am vorderen Bolzen/Schraube dran bleibt und falls ja, was zwingend ab muss?!

    Und nein, den ASS habe nicht ich persönlich getauscht…

  • PK 50 XL Automatik - neuer Zylinder?

    • vespAmore1988
    • May 15, 2024 at 12:07

    Also ich habe heute Nachmittag vor (sofern ich dazu komme) den Zylinder auszubauen und mir den genauer anzuschauen. Im Netz findet man meistens Videos von den Schaltvespen und kann sich daran ein wenig orientieren -> hier wird aber nicht der Motor komplett ausgebaut, sondern nur abgelassen.

    Kann ich das genau so handhaben und falls ja, was muss vorher gelöst werden? Hinterreifen ziemlich sicher?! Der Auspuff? Die Züge (Brems-, Gas- & Schaltzug)? Vergaser? Weniger, mehr?

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