Was für einen Einfluss kann man schlechtem Wetter (Niesel, Feuchte, abkühlende Temperaturen, etc.) auf eine PX zuschreiben?
Beiträge von Chee
-
-
Moin zusammen,
nachdem ich heute mit dem Rahmen in der Waschzelle war, ist fast der ganze Dreck und die Reste von irgendwelchen fremdangebrachten Dämpfungen ab. Muss jetzt nur noch ein bisschen mit feineren Werzeugen die Überbleibsel beseitigen.
Da der Rahmen jetzt aber vorzeigbarer ist, würde ich versuchen einen Termin bei Dr. Volker zu ergatern
Die rechte Seite des Rahmenbodens macht mir ein wenig Sorge - hier scheint jemand mal ganz ordentlich auf die Seite gefallen zu sein. Ein paar Bilder zum Vergleich:Hoffen wir mal, dass das aber dennoch machbar bzw. zu retten ist.
Als nächstes dann Lenkkopf reinigen und prüfen (habe nur den unteren Teil) oder das Lenkrohr mit allem was dazu gehört - was denkt bzw. empfehlt ihr?
Danke und beste Feiertagsgrüße
Misha
-
-
Ich freue mich, dass TOMV50 nach Hause kann. Weiterhin beste Genesung!
Und ich freue mich auch darüber, dass mein Restaurationsprojekt nicht gestohlen ist. War vorhin bei der Polizei und die haben ganz schnell und unkompliziert geschaut.

-
Habe bei meiner P80X Lusso von '91 das selbe Phänomen. Also wohl alles al fine

-
Willkommen, willkommen.
Wie wolf181 schon gesagt hat, viele tolle Sachen auf den Fotos!
-
Schnäppchen des Monats. Wer kann schnell hin?
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-50-n-roller/2877268234-305-2854
-
Schönen Samstag zusammen,
leider hab ich die Tage nicht viel geschafft - das wenige hat mich aber überrascht und erfreut. Ich hätte nicht gedacht, dass einige Sachen ziemlich "einfach" mit Hausmitteln zu richtig schönen Ergebnissen führen.
Habe heute morgen ein wenig an Gasgriff gearbeitet. Von Außen ist der jetzt sauber. Wie kann man den Dreck der Innen liegt beseitigen? Habt ihr da vielleicht Tipps? Wären da solche Reinigungsbürsten sinnvoll oder wäre die Arbeit damit eher zu langwierig und nicht ergiebig?
-
Moin,
hier mal was, wo ich nicht weiß wie iiiihbäh das ist.
Schaue mir die Anzeige immer mal wieder an und überlebe, wie Aufwendig es wohl wäre das Ding in Form zu kriegen oder ob sich das überhaupt lohnen würde (rein theoretisch).
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/baja-vespa/2859671904-305-912
-
statt Bier Kamillentee
-
Warum macht man "sowas"? Aber ... vielleicht mindestens preiswert?
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/custom-vespa-px-200-e-projektaufgabe/2874004669-305-6265
-
N'Abend in die Runde,
der Rahmen wartet jetzt auf den Motorradreiniger, Zeit und passendes Wetter. Um nicht ganz untätig zu sein, möchte ich euch die Einzelteile zeigen. Vielleicht ist einiges davon ja wiederverwertbar.
Da der ein oder andere sich schon kritisch zu Schalt- und Gasrohr geäußert hat, genau die Teile als zum Start.
Wie schlimm sind die wirklich? Könnt ihr anhand dieser Bilder etwas beurteilen oder lässt mein fotografisches Geschick zu wünschen übrig?
Ich habe die noch nicht bearbeitet - keine Metallwolle, keine Messingbürste, nichts. Würde, wenn es sich denn überhaupt noch lohnt, die Tage versuchen die noch irgendwie in Schuss zu kriegen.
Dankeschön und beste Grüße
-
Bin grad auf dem Heimweg von der Arbeit bzw. dem Weg zu einer Wohnungsbesichtigung an einer roten Ampel einem anderen Vespisti begegnet.
Der Herr hat mich angesprochen und wir haben uns kurz über unsere Gefährte ausgetauscht. Er fährt eine PX80 und will die bald auf 135cc tunen. Seine Vespa will er niemals verkaufen, die soll man "[...]mit ihm zusammen begraben."
Das hat mich gefreut. Beste rote Ampel seit Langem

-
Und nochmal eine PK50 XL für 900 Euronen
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/piagio-vespa-roller-pk-50-xl/2837385912-305-5881
-
Guten Abend in die Runde,
vielen Dank für die vielen Tipps und Hinweise! Definitiv vieles dabei, was ich so gar nicht bedacht hätte, daher hier wieder Folgefragen

Blech gerade klopfen bzw. Dellen raus,
Lack würde ich durch sandstrahlen entfernen lassen,
Und dann neu aufbauen.
Werd ich in dieser Reihenfolge machen. Ist das nicht der O-Lack? Wenn doch, wäre es nicht wert ihn zu behalten? Sonst entfernen und komplett neu lackieren lassen?
dann erstmal zum Kärchern...
Hatte überlegt mit dem nackten Rahmen in der Selbstbedienungswaschanlage einen möglichst wasserarmen Sprühgang mit "viel" Druck zu nehmen, weil der Kärcher gerade anderweitig vergriffen ist. Wäre das eine Option oder wirklich nur den Hochdruckreiniger nehmen?
Mein PX Projekt hat sich nun ja auch über mehr als drei Jahre hingezogen, unterbrochen von langer Wartezeit bei Entlackung, dann Unlust auf Schaltvespa, dann kam ich 1 Jahr zu nix weil mein Schwiegervater rund um die Uhr Pflege brauchte.
Hier ist eine kleine Sandstrahlkabine eine super Sache. Vieles, was man vorher nicht richtig sauber bekommen hat, blitzt da ratz fatz wieder.
Sind das am Lenker tatsächlich Durchrostungen oder täuschen die Bilder und an den Stellen ist das Rohr nur dunkel?Deinen Thread habe ich gestern abend studiert und bin an einigen Stellen neidisch geworden. Eine eigene Kabine fürs Sandstrahlen wäre sicherlich super, Wird bei mir leider zeitnah aber nichts, wegen der Platzlimitierungen einer Mietswohnung. Und was den Platz auf der Terasse angeht gibt es jetzt schon Unstimmigkeiten mit der Madame

Durchrostungen sind da keine. Der eine Lenker ist aber wirklich arg angerostet. Werde da im ersten Schritt mal mit einer Messingbürste beigehen und schauen, obs was bringt. Sonst "einfach" ersetzen?
______
Lagebericht:
Der Rahmen ist jetzt (bis auf eine Schraube, die gar nicht will) nackig. Die Sicherungen für die Seitenhauben haben ein bisschen Schwierigkeiten gemacht aber sind jetzt raus und sicher verstaut.
Neue Fotos sind angehängt. Da ich für die Einschätzung des Rahmens Volkers Expertise zu Rate ziehen möchte, werde ich mir in den kommenden Tagen die restlichen Einzelteile (nicht Motor) anschauen und hier ein paar Bilder hochladen. Mal schauen, was ihr dazu sagt und was ich noch verwerten kann.
Schöne Grüße
Misha
PS: Wer über meine selbstgemachte Behelfshebebühne lacht ist ganz böse

-
War eine eher ruhige Woche, jetzt gibt's aber was.
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-pk50-xl/2870798995-305-9584
-
mehr erfordert als
-
Moin,
vielen Dank für die netten Worte, Christian97 & bingele28

Donnerwetter, das ist mal ne Laus...
Erstmal komplett zerlegen und ordentlich reinigen.
Dann muss da ja auch was geschweißt werden und alles überholt werden.
Und den Motor haben wir noch gar nicht gesehen...
Aber, Hut ab, dass du dir so ein Projekt zugelegt hast
.So schlimm? :O Wenn du nichts dagegen hast, würde ich gerne etappenweise bei dir für eine Begutachtung vorbeischneien (z.B. wenn der Rahmen befreit und gereinigt ist, beim Motor, etc.).
Ich habe heute am Lenker rumgewerkelt, damit ich ihn anklappen und langsam das Lenkrohr freimachen kann. Der Seilzug für die Vorderradbremse und die Tachowelle klemmen irgendwo ein wenig.
Die Vespa stand laut Verkäufer mindestens 20 Jahre im Schuppen, wurde nicht gewartet und nicht gefahren. Lohnt es sich die Seilzüge und den Kabelbaum ordentlich rauszunehmen oder kann man abkurzen und sie rausschneiden, weil sie eh ersetzt werden müssten?
Danke und schöne Grüße
-
Hallo zusammen,
wie der ein oder andere hier bereits weiß, ist es auch bei mir passiert und der Vespabestand hat sich plötzlich vermehrt. Ganz unerwarteterweise ist aber der Zustand von #2, Sterni, aber alles andere als fahrbereit.
Jetzt gilt es sie wieder fit zu machen - definitiv nicht ohne eure Hilfe.
Deswegen geht es hier jetzt los mit einigen Fotostrecken.Mein Plan wäre jetzt erstmal den "Rest" auseinander zu bauen - Kabelbaum, Seilzüge, Lenkstange, Schwinge und Rad ab und dann prüfen, was darf bleiben? Was kann bleiben? Was muss unbedingt weg bzw. neu?
Der Rahmen ist innen mit weichem Kunststoff geddämmt. Sollte das raus oder eher drinnen bleiben?
Tipps und Ratschläge sind willkommen und sehr erwünscht. Zusätzliche Fotos mache ich auch gerne.
Weitere Fotostrecken (auseinander gebauter Motor und weitere Einzelteile) kommen zeitnah, wenn der Rahmen etwas weiter verarbeitet wurde.
Danke und beste Grüße
Misha
-
Walter Röhrl?
Der hat bei den Olymischen Spielen 72 in München Gold im Weitsprung geholt. Glaube ich, oder doch nicht. Bin mir nicht mehr ganz sicher.

Hat er. Er ist nämlich ganz zufällig auf die Startstrecke gekommen, nachdem er nur kurz seine Vespa geparkt hat um auf Klo zu gehen. Als er dann nicht raus kam, weil alle Wege vom Platz blockiert waren, gab es nur den Weg nach vorne. Er nahm also Anlauf, sprang weiter als jemals ein anderer Röhrl und/oder Vespafahrer und lief dann, nachdem er eben die Goldmedaille im Vorbeigehen einkassiert hatte, einfach zu seinem Blechroller und fuhr in den Sonnenuntergang.