Moin VespaBeginner,
ich kann zwar nicht so viel zu den drei Modellen sagen, habe aber letztes Jahr mit den gleichen Gedanken gespielt und mir im Juli eine PX zugelegt.
2) Wie gut eignet sich eine Vespa PX125 als Alltagsfahrzeug für ehr kürzere Strecken (5-6km einfach)?
Eine PX125 eignet sich absolut für Strecken von ein paar Kilometer aber auch für wesentlich mehr. Mit einer unfrisierten 125. schwimmst du gut im Verkehr mit und bildest kein Hindernis für andere Verkehrsteilnehmer. Wenns jemanden stört, liegt es meist nicht an dir auf der Vespa. Fahre mit meiner täglich zur Arbeit (ca. 9 Km pro Richtung) und dann noch so ziemlich alle Fahrten die anstehen und kein Auto oder den Nahverkehr erfordern.
3) Was sind aus euren Erfahrungen die durchschnittlichen Wartungskosten pro Jahr für eine PX125 in dem Alter und den KM (15-20K)?
Wartungskosten pro Jahr können natürlich unterschiedlich ausfallen. Seit ich meine Vespa habe, habe ich nicht mehr als 250€ an Wartungskosten gehabt - und das obwohl so einiges immer wieder angefallen ist. Das liegt daran, dass die Ersatzteile recht erschwinglich zu bekommen sind aber auch primär daran, dass man selbst sehr viel machen kann und nicht immer zur Werkstatt muss.
Und es ist auch sehr einsteigerfreundlich. Ich hatte zuvor keinerlei Erfahrung mit dem Schrauben und auch mit Vespe nicht. Hier im Forum wird gerne und sehr gut geholfen.
- PX 80 mit Upgrade auf 125 wäre auch eine Alternative
Definitiv. Meine PX ist eigentlich eine P80X von '91, wurde aber von einem der Vorbesitzer auf 125 umgerüstet.
Kurz gesagt, mit einer PX125 machst du nichts falsch. Viel mehr machst du damit viel richtig 
Schönes Wochenende!