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Beiträge von mirrobert

  • Ape 50 Motor saugt nicht an, läuft nicht... Drehschieber?

    • mirrobert
    • July 10, 2024 at 19:48

    Hallo,

    naja, ich werde bewusst nicht da sein. Wohne keine 500 Meter von der Bühne entfernt. Zudem ist die Zufahrtsstraße zu meinem Haus gesperrt und die Stadt oder der Veranstalter verbietet den Zutritt von Nichtanwohnern in meiner Straße.

    Da bin ich lieber auswärts in meinem Garten.

    Und obwohl ich den Dommel (Thomas Wöhrl) seit Jahren persönlich kenne bringt mir das auch kein ruhiges Wochenende...

    Gruss

  • Ape 50 Motor saugt nicht an, läuft nicht... Drehschieber?

    • mirrobert
    • July 9, 2024 at 20:16

    Hallo,

    dass man mal so bei einer Ape irgendwann alle Schrauben kennt... kenn ich auch.

    Zündplatte ist innerhalb von einem Tag hier angekommen, coppia trasmissione 18/67 ist innerhalb von vier Tagen aus Italien angekommen, tja, und die Dichtungen und Simmerringe per Brief in Deutschland am 04.07 abgeschickt sind noch nicht da. Weil ich zum Troglauer Buam 20jährigen Jubiläumskonzert in unserer Stadt diese verlassen muss, muss bis Donnerstagabend der Motor komplett sein, damit ich den dann für das Wochenende genau auf meiner Wiese wieder einbauen kann. Naja, und wenn´s die Erregerspule war, dann läuft´s. Und da gibt´s dann frühestens Montag Rückmeldung.

  • Ape 50 Motor saugt nicht an, läuft nicht... Drehschieber?

    • mirrobert
    • July 7, 2024 at 12:12

    Zum ursächlichen Problem zurück:

    Einhellige Meinung ist, dass die Schramme im "Einlass" keine Probleme verursachen dürfte. Verschiedene Quellen vertreten die Meinung, dass der Grund warum der Motor nicht anspringt an der Zündgrundplatte liegt. (die Erregerspule der aktuellen Platte hat einen Widerstandswert von 410 Ohm) Neue Platte ist bestellt und auf dem Weg, ebenso alle anderen erforderlichen Materialien.

    Der Motor wird im Laufe der Woche mit neuen Dichtungen wieder zusammengebaut werden. Damit dürfte es möglich sein, bis Ende der Woche festzustellen, ob die bisherige Problemlösung zielführend war. Vielen Dank für die bisherige Unterstützung.

    Gruss und schönen Sonntag

  • Ape 50 Motor saugt nicht an, läuft nicht... Drehschieber?

    • mirrobert
    • July 6, 2024 at 18:45

    ne, ne, lass mal, der Fantine ist ein ganz Feiner, auf den lass ich nichts kommen, der hilft, wo er nur kann! Wenn der mit mir nicht kann - wer weiß woran das liegen mag.

  • Ape 50 Motor saugt nicht an, läuft nicht... Drehschieber?

    • mirrobert
    • July 6, 2024 at 16:00

    Hallo Fantine,

    da haben Sie sicher recht. Sie liefern ja auch Hilfestellung und Erklärung, vielen Dank dafür.

    Und damit Sie wissen, mit was für einer bizarren Persönlichkeit und Pfuscher Sie es hier zu tun haben, schauen Sie doch bitte mal bei youtube vorbei:

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    Im Übrigen, vor dem Absenden immer mal nachlesen, was man getippt hat: "Der obige Text ist das sicherste Indiz dafür, dass jeder Versuch einer Hilfwatellung oder Erklärung zwecklos ist."

    Kann es sein, dass Sie ein bisschen aufgeregt sind?

    Liebe Grüße

  • Ape 50 Motor saugt nicht an, läuft nicht... Drehschieber?

    • mirrobert
    • July 6, 2024 at 13:28

    Hallo Fantine,

    vielen Dank für die freundliche Unterstützung und dafür, dass Sie sich die Mühe machen, extra in unterschiedlichen Foren zu stöbern um mir weiter zu helfen. Sollte ich Sie mit meinem etwas längeren Text überfordert oder gar belästigt haben, möchte ich mir dafür entschuldigen. Villeicht bringt Sie mein ausführlicher Versuch, den Sachverhalt möglichst genau zu beschreiben, fälschlicherweise zu der Einschätzung, dass ich mich in ebensolch ausführliche Zerlegorgien begeben. Auch dafür möchte ich mich bei Ihnen entschuldigen, dass ich den Motor meiner APE, ja tatsächlich, vollständig zerlegt hatte, ihn wieder montiert hatte, damit gefahren bin und aufgrund vieler hilfreicher Ratschläge mich genötigt sah ihn nochmals zu zerlegen um dann festzustellen, dass alle vorher abgegebenen Ratschläge schlichtweg nicht zutreffend waren. Ebenfalls möchte ich mich für mein Unvermögen entschuldigen, nicht die Thematik Drehschieber, die sichere Feststellung der Dichtheit und die Frage der Notwendigkeit der selbigen nicht aus dem Stand selber in der Lage war zu klären und mich hilfesuchend an das breite, fachlich versierte Puplikum gewand hatte.

    Wie ich inzwischen über andere Kanäle als Tipp bekommen habe, nämlich dass die Problematik des nicht startenwollens meines Apemotors evtl. an einer zu schwachen Zündgrundplatte (Erregerspule für die CDI), die zwar einen sichtbaren Funken bei ausgeschraubter Zündkerze erlaubt, aber bei eingeschraubter Kerze versagt, liegt, zeigt mir, dass kurze, klare Ratschläge doch noch möglich sind. Leider wird aber auch oft ein Forum genutzt um ratsuchenden Menschen, als offensichtlich sich in einer schwächeren Position befindlichen Person, eben diese Autoritätsgefälle vor die Füße zu kotzen. Bitte verstehen Sie mich nicht falsch - meine Aussage bezieht sich damit natürlich nicht auf Sie.

    Gestatten Sie mir abschließend nochmal auf meine anfängliche Textpassage und Ihre daraus resultiernde Interpretation einzugehen. Ich schrieb in meinem Eröffnungstext: "...leider hatte ich 22/63 bei einem 102er Zylinder und original Vergaser eingebaut was einfach deutlich zu lang ist, vor allem für eine Ape".

    Ich dachte, besonders hinsichtlich wissender Forumsnutzer, dass diese Aussage wohl eindeutig genug sei. Wir sind uns offensichtlich einig, dass Sie kein Problem mit der Formulierung "102er Zylinder" und "original Vergaser" haben, wobei gerne anfüge, dass mit 102er Zylinder ein Zylinderkit, inkl. Kolben und Zylinderkopf mit einem Brennraumvolumen von 102ccm gemeint ist und dass original Vergaser in erster Linie originales Vergasergehäuse mit wenigstens zu erwartender abweichender Düsenbestückung, siehe 102er Zylinder, bedeutet. Wie gesagt, ich denke, das ist Piaggio 50ccm Motoren Grundwissen.

    In Ihrer ersten Antwort gehen Sie, im übrigen äußerst gut strukturiert, unter Punkt 2.4 wie folgt auf die Bezeichnung 22/63 ein, wie ich Sie hier gerne zitieren darf : "2.4. Was ist am 18/16 "zu lang" ?

    Wie komme ich auf den Gedanken, dass die Bezeichung 22/63 in meinem Text und die Bezeichnung 18/16 in einem semantischen Bezug stehen? Dass Sie mit Ihrer wenig fachlichen Aussage auf meine Beschreibung 22/63 eingehen und nicht auf die Vergasergröße bzw. -bezeichnung, leite ich aus der Begrifflichkeit "was ist "zu lang"" ab. Entweder war Ihnen meine Aussage und Beschreibung sowieso völlig unklar, wobei "zu lang" sich für mich seit ca. 1980 als allgemeingültige Floskel im deutschen Sprachraum für "zu lange Übersetzung" etabliert hat oder Sie können mit der Zahlenkombination 22/63 nichts anfangen, die aber für einen Fachmann aus dem Bereich der Vespa- und Apemotoren, eigentlich doch aber sicher für ein Übersetzungsverhältnis hinsichtlich des Primärritzels und des Kupplungskorbes darstellt. Was im Übrigen ein ziemliches Alleinstellungsmerkmal für einen 50 ccm Motor ist, da fast alle anderen Motoren und Antriebe über Ketten, Kettenritzel und Kettenrädern realsiert sind.

    Zusammengefasst stellen Sie also mir gegenüber fest, dass eine Düsenbestückung bei einem 102er Zylinder in der Größe 92 (ja, vielleicht ist es auf eine 90er oder eine 95er) irgendwie abwegig sei und deuten an, dass Sie eine Übersetzung (falls ich davon ausgehen darf, dass Sie das auch meinen und nicht einen Vergaser) von 22/63 ebenso völlig fassungslos zurück lässt. Damit haben Sie mir sehr geholfen, meine Ape wieder zum laufen zu bringen. Ich werde versuchen die Düsenbestückung zu ändern und, falls Sie sich die Mühe machen mir nochmal zu erklären was Sie mit der Beschreibung: "Bei 22/63er Primär bin ich hellhörig geworden", auch mit Hilfe dieses Hinweise den Motor wieder zu beleben.

    Mit freundlichen Grüßen

    Robert

  • Ape 50 Motor saugt nicht an, läuft nicht... Drehschieber?

    • mirrobert
    • July 5, 2024 at 12:02

    bloß mal für´s Gefühl, wo die APE gerade steht...

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  • Ape 50 Motor saugt nicht an, läuft nicht... Drehschieber?

    • mirrobert
    • July 4, 2024 at 19:23

    Zylinder auf dem Bild ist der erste der auf dem Motor anfänglich drauf war. Sieh Öl...

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  • Ape 50 Motor saugt nicht an, läuft nicht... Drehschieber?

    • mirrobert
    • July 4, 2024 at 19:16

    Hallo,

    erstmal Danke an alle die bereits geantworte haben. Da hab ich nicht mit gerechnet, deshalb die verspätete Antwort.

    habe die APE letzen Herbst gekauft, Motor lief nach anschieben, war aber übelst von außen verölt. Bin davon ausgeganen, dass der Kurbelwellensimmerring getriebeseitig durch war und über den lose aufgeschraubten Aupuff das ganze Öl ausgeworfen hat. Dann habe ich den Motor zerlegt, neu abgedichtet und mit einem neuen 102er versorgt. Hatte da schon die Riefe wie auf dem Foto zu sehen am "Einlassfenster"! Hab ich aber erstmal gerne ignoriert...Lief jetzt für ein halbes Jahr ganz passabel. Nach der langen Tour habe ich den Motor abgestellt. Wollte nicht mehr starten beim nächsten Anlassen, Zündkerze gewechselt, lief wieder für 10 Minuten, dann ausgemacht und beim nächsten Anlassen Ende - absolut nicht zum laufen zu kriegen (E-starter). Anschieben war nicht, weil ich mit dem Teil auf meiner Wiese war und ich alleine durch die Botanik sicher keine Geschwindigkeit machen hätte können.

    Habe den damals neuen 102er gegen einen nochmal neuen 102er ausgewechselt - keine Änderung. Ansaugstutzen war locker, neu abgedichtet und wieder ordentlich angeschraubt - keine Änderung, Zündspule erneuert und überprüft - Zündung funktioniert. Polradkeil unverletzt und genau da, wo er hingehört. (also nichts verdreht oder so) Vergaser ist äußerlich original aber mit 92er Düse, sollte also auch passen. Wenn ich den Motor von Hand gedreht habe hat er einen Moment angesaugt und dann aus dem Vergaser Benzin gedrückt und zwar aus der Bohrung, die man unten links sieht, wenn der Luftfilter runter ist. Kein Sprit im Brennraum. Zündkerze trocken.

    Mit zu lang meine ich die Übersetzung Primärritzel 22 zu 63 auf dem Kupplungskorb, ist aber für das aktuelle Problem egal. (Motor ist sowieso zerlegt und die Übersetzung 18/67 bestellt)

    Gruss

  • Ape 50 Motor saugt nicht an, läuft nicht... Drehschieber?

    • mirrobert
    • July 3, 2024 at 10:22

    Hallo,

    meine Ape läuft nicht mehr. Simmerringe sind neu und an Ort und Stelle, Kolben und Zylinder 102 neu, Zündung funktioniert verlässlich, Vergaser (original) auch in Ordnung. Habe alles ausprobiert, jetzt Motor ausgebaut und zerlegt. Simmerringe auf der Kurbelwelle, wie gesagt, verlässlich in Ordnung (habe aber getriebeseitig den rausgenommen um trotzdem einen neuen einzusetzen), einzig am Einlass an der Drehschieberfläche gehäuseseitig hat´s eine Rille. Könnte das das Problem sein? Versuche ein Bild anzuhängen.

    Vorgeschichte: hatte die Ape als Ersatz für meine 1970er Ape letzten Herbst besorgt und den Motor da schon mal zerlegt, weil wirklich der Kurbelwellensimmerring zum Getriebe defekt und der Motor komplett mit Öl zugeschmiert war. Dannach hat alles funktioniert, leider hatte ich 22/63 bei einem 102er Zylinder und original Vergaser eingebaut was einfach deutlich zu lang ist, vor allem für eine Ape.

    Dann Fahrt über 50 Kilometer am Stück unter Volllast und dann noch ein bisschen um den Zielort gekreist und dann Ende, Motor sprang nicht mehr an. Wie gesagt, alles probiert (auf meiner Wiese) und dann doch den Motor ausgebaut und zerlegt.

    Gruss Robert

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