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  2. Automaticadett

Beiträge von Automaticadett

  • PX 150 schlechte Gasannahme

    • Automaticadett
    • November 15, 2025 at 15:39

    Sieht für mich nach Schleifen von Lagerinnenring am WeDi aus. Aus der Ferne schwierig, aber ich musste schon öfter WeDi mit Metallkorb minimal abschleifen, um das Lager freigängig zu bekommen. Quasi den dünnen Rand der Blechtasse oben so 5/10 runter. Aber das müsste man mal mit der WeDi Rückseite abgleichen

  • PX 150 schlechte Gasannahme

    • Automaticadett
    • November 15, 2025 at 12:02

    Isopropanol kann man zum „flutschen“ nehmen, ich mach da auch kein Gefackel und nutze, falls Iso aus ist, auch Bremsenreiniger.

    Erstmal kann man auch damit fettfrei machen. Dann den Sitz einsprühen und Ring schnell einpressen

    Beides verfliegt ultraschnell. Und ich mag wirklich die Werkzeuge vom Sven (3D Druckschmiede) um die Ringe einzusetzen.

    Die Dichtliooe bekommt NACH fettfreiem Einsetzen nen dünnen Ölfilm, je nachdem, wo der sitzt und mit was er in Kontakt kommt, 2T oder Getriebeöl.

    Flaches Stück Weichmetall oder hartes Holz geht aber auch genauso gut, da muss man nicht zwingend extra Werkzeug kaufen.

  • Vorstell-Thread: Wer neu ist, stellt sich hier vor!

    • Automaticadett
    • November 11, 2025 at 21:42

    Puh, hatte ich das eigentlich schon gemacht?

    Ich glaub ich bin mit der Automatica ins Haus gefallen…sorry.

    Sascha, vor kurzem 50, vor noch kürzer 51 geworden und bald wird wieder hochgezählt.

    Bin mit schnellen Zündapp Mofas groß geworden und hatte schon mit 15 einige Schrauberaktionen durch - dank dem älteren Cousin als Vorschrauber, der Deckung durch den Opa und dessen Werkzeug und Duldung durch den Vater („lass das ja nicht die Mama wissen“).

    Ende 80er tauchten im Dorf die ersten PX auf, ein Scooterboy und Mod, die sich beide aber vertragen haben. Beide „Styles“ haben mich durch unterschiedliche Dinge angesprochen, die Modkiste war Blingbling und hatte Radio und Boxen im Gepäckfach, die andere PX war laut und schnell. Nach und nach hab ich mehr Leute kennengelernt und die erste V50 bekommen.
    Die hatte schnell nen 102 DR, Gaser, Auspuff, Übersetzung. Wie das so läuft, findet man auch zeitweise Beziehungen, in dem Fall mit ner Sprint, und die V50 ging, weil man immer illegal unterwegs war.

    Dann hab ich den Motorrad Lappen gemacht weil für längere Touren was schnelleres her musste, 200er PX im 90er Customstyle. Drop, Carbonteile (Garelli, Bugspoiler, Sitzbank), Airbrush, 211er Malle mit PM Pott und 30er auf Membran. Fies laut, spitze Charakteristik, nicht wirklich entspannt fahrbar, aber damals musste das so. Natürlich mit Radio, von dem man aber während der Fahrt nix gehört hat. Dank guten Kontakten vom Vater zum TÜV alles eingetragen. Scheinkopie hab ich heute noch.

    Wir waren viel im Grenzland, Belgien, Holland auf Treffen, runter bis Nürnberg und hoch bis Renesse ans Meer. Letzte aktiv besuchte Treffen waren der Burgrun in Heinsberg 98 und Filthy/Sly #12 und #13

    2000 etwa gab’s Änderungen diverser Art, Autos wurden wichtiger und mit Haupt und Nebenjob war die Zeit knapp, der Roller stand nur noch rum und wurde verkauft.

    Danach gabs 2 Jahrzehnte Pause.

    Irgendwann in diesen 2 Jahrzehnten kam die beste Beziehung zu meiner besten Frau von allen auf der Welt, nicht lange danach Familie, Haus, Sanierung, Umbau, und dann Corona. schlagartig Kurzarbeit, am Haus noch den Garten umgebaut, dann viel Langeweile…und irgendwie stand ein PX Rahmen deutlich zu günstig im Netz. Da war das Thema wieder da.

    Die Kiste sollte zu meinem 50. - ich plane immer mit viel Puffer, weil im Job immer das Gegenteil der Fall ist - fertig werden, aber wurde sogar 2.5 Jahre früher als 135er zugelassen. Bis zum 50. hab ich mir dann den Motorumbau auf 187er als Ziel gesetzt. Auch das hat geklappt.

    Daher kam dann die Idee, meiner besten Tochter der Welt ne PK zum 15. fertig zu machen. Da sind wir dran, haben aber auch noch 2.5 Jahre Zeit. Motor wurde gestern Abend fertig, der Rahmen steht noch beim Lackierer.

    Und in der Zwischenzeit ist mir halt noch die Automatik zugelaufen, einige alte Kumpel kamen auch wieder auf den Geschmack und die Vespa zurück und so ist die Schrauberei inzwischen wieder mein liebstes Hobby und nahezu therapeutischer Ausgleich zum Job.

    Ist jetzt was länger geworden, aber ich dachte, ich lasse das mal raus.

  • Günstige Vespas für Vespasucher Teil 2

    • Automaticadett
    • November 11, 2025 at 21:00
    Zitat von PXMicha

    Danke, dass du da an mich denkst, aber ich bin derzeit versorgt :)


    Aber die beste Anzahl an Vespas ist n+1 oder?

    NEIN!

    Die o.g. Formel gilt nur für Fahrräder.

    Ich behaupte, für Vespa gilt n*2.

    QED

    😂

  • Vespa VNB1T aus dem Jahr 1960

    • Automaticadett
    • November 10, 2025 at 20:26

    Ich mag den ganz gern.

    Zumindest wenn man bekannte Setups hat und vielleicht ein paar Kurven dazu kennt, weiß man ja grob wo man mit Drehzahl etwa hinkommt.

  • Vespa VNB1T aus dem Jahr 1960

    • Automaticadett
    • November 10, 2025 at 20:12

    Nimm das!

    ;)

    Vespa Gearing Calc

  • Vespa VNB1T aus dem Jahr 1960

    • Automaticadett
    • November 10, 2025 at 19:03
    Zitat von bjwgeseke

    Ich habe im GSF Stefan Teutrine gefunden als Dienstleister für die Drehschieberreparatur. Der ist bei mir um die Ecke. 10 min von meiner Schwägerin entfernt.
    Laut Preisliste da kostet das 165 bis 175 Euro.

    Mit Stefan hat ein Kumpel aus Bayern sehr gute Erfahrungen gemacht. Ich hab auch noch nen Motor zu machen, wenn Hannes ausgelastet ist, wäre das auch meine zweite Alternative

  • Vespa VNB1T aus dem Jahr 1960

    • Automaticadett
    • November 10, 2025 at 11:47
    Zitat von ezio_auditore

    Allein den Drehschieber wieder zu reparieren hätte 200-400€ gekostet. Also keine falsche Entscheidung 👍 Hab auch noch den gammelingen originalen T4 Motor, hoffe das der nicht genau so Aussicht 🙄

    Drehschieber hat mir der Hannes (Han.F im GSF) übrigens perfekt gemacht, aufgelötet und mit Gleitlack, das Ding rennt. Preislich müsste man ihn fragen, meins ist lange her und die Arbeiten waren ein riesen Paket, daher weiß ich das einzeln nicht mehr exakt. 400 waren es aber nicht.

  • Vespa VNB1T aus dem Jahr 1960

    • Automaticadett
    • November 10, 2025 at 11:44
    Zitat von Menzinger

    Motorseitig würde ich noch einen Schritt weitergehen, als Du beschrieben hast. Eine 200er Übersetzung und einen am Fuß abgedrehten 177er Polini. Den gibts mittlerweile sogar fertig zu kaufen. Die Übersetzung ist sehr wichtig, weil die Verkürzung durch die 8Zöller nicht zu unterschätzen ist. So bist Du wirklich elegant und leichtfüßig unterwegs nach meiner Erfahrung.


    Ich würde ebenfalls die Übersetzung im Getrieberechner mal durchspielen. Bei nem 177er kann man dann vielleicht auch schon über den BGM Satz mit 62er Rad nachdenken. Ich fahre das 80er Getriebe mit 10 Zoll auf dem VMC 187er mit 25/62 und das könnte sogar noch was länger. Der Polini aus der Schachtel zieht da sicher auch 23/62 locker.

    Aber, das würde ich gerne mal zur Diskussion stellen: Ich bin gar kein Freund abgedrehter 177er, mir selbst sind die Dinger früher immer kollabiert und da war ich auch kein Einzelfall. 166er beim Kumpel haben immer gehalten.

    Inzwischen hab ich sogar schon zwei einfache Motoren mit dem Dremel bei eingebauter KuWe „russisch“ aufgespindelt, weil ich eher den Nachteil eines nicht ganz 100% exakt sitzenden Zylinders in Kauf nehme, als dass mir das Hemd unten reißt.
    Ich hab keine belastbare Statistik, aber wollte es mal erwähnen. Die Kisten laufen, die eine wird wenig, die andere fast täglich bewegt.

    Die KuWe auf UT, der Tochter die alte Knete stibitzt, alles zugeschmiert, mit Staubsauger ausgedremelt und gut sauber gemacht. Das ist ja kaum Material, was da weg muss.

  • iiiihbäh... neues aus der bucht

    • Automaticadett
    • November 9, 2025 at 08:10
    Zitat von Kawitzi

    lmao:Dlmaohttps://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vesp…source=copylink

    „In so einem Zustand nur schwer zu finden„

    lmao:Dlmao

    Die Kiste steht seit Jahren (wirklich, einige) immer wieder zum überhöhten Preis drin und geht nicht weg. Gibt halt Leute, die lernresistent sind. Da gehört leider dazu, dass sie es bleiben.

  • Assoziationskette

    • Automaticadett
    • November 9, 2025 at 07:44

    Leberkäs-Semmel

  • Worüber freut ihr euch gerade?

    • Automaticadett
    • November 8, 2025 at 19:36

    Nee, das ist auch gebastelt, aus nem Blutdruck Messgerät, Gärstopfen und Aluplatten mit Schlauchtüllen.

  • Worüber freut ihr euch gerade?

    • Automaticadett
    • November 8, 2025 at 15:28

    Freu mich dass man mit kleinem Aufwand auch noch die letzten kleinen Fehlerquellen findet.

    Bilder

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  • Vespa VNB1T aus dem Jahr 1960

    • Automaticadett
    • November 8, 2025 at 10:51

    Ich mag ja das Rostlöserzeug mit Vereisung NACH anheizen ganz gern.

    Arschlochschrauben bei der PX weichen gut in einem Aceton/ATF Gemisch ein. Das nehme ich immer als letzten Versuch. War auch mal irgendwo bei den Landrover Schraubern als langer Thread zu finden…

  • Vespa VNB1T aus dem Jahr 1960

    • Automaticadett
    • November 8, 2025 at 07:13

    Auf keinen Fall aufhören. Bei ner VNB noch weniger als bei PX, PK.

  • Assoziationskette

    • Automaticadett
    • November 7, 2025 at 11:06

    Die Zwei

  • Fehlerhafte technische Eintragungen im KFZ-Schein bzw. Zulassungsbescheinigung

    • Automaticadett
    • November 7, 2025 at 08:23

    Und fertig!

    Tatsächlich ein junger Kerl mit Tuning Affinität, 2 Seitiger Schein, 17 eur

  • Fehlerhafte technische Eintragungen im KFZ-Schein bzw. Zulassungsbescheinigung

    • Automaticadett
    • November 7, 2025 at 08:01

    Das ist doch mal was.

    Ich sitze gerade auf der Zulassung, PX Papiere ändern nach Eintragung der ganzen Umbauten.

  • Fehlerhafte technische Eintragungen im KFZ-Schein bzw. Zulassungsbescheinigung

    • Automaticadett
    • November 7, 2025 at 06:32

    Ich hatte im ersten Gutachten meiner PX einen Verschreiber und das EZ war 89 statt 84. Das musste ich am Ende mit dem TÜV und dem Leiter der ZuLaStelle klären und war ne längere Diskussion.

    Ich würde vermuten, dass alles noch im Rahmen des Machbaren ist, und erklärt werden kann, nur für den Vergaser könnte das ein Problem werden.

  • Assoziationskette

    • Automaticadett
    • November 7, 2025 at 06:26

    …geh weg da bei die Regale Du Arsch

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