SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Beiträge von Fischkxpp

    Also ich würde mir die Arbeit antun, wenn es am Roller keinen Verzug etc. gibt.

    Vielen Dank für die informative Einschätzung des Aufwands. Ich verstehe vollkommen, dass eine vollständige Revidierung des Bremssystems am sinnvollsten ist, das werde ich auch anstreben. Meine "Anker werfen"-Erfahrung beschert mir ohnehin schon genug Angst, mich da jemals wieder drauf zu setzen.

    Es könnte tatsächlich auch die Rückstellung sein. Die Erfahrung vor der Bremsblockade war, dass der Handzug nahezu keinen Effekt hatte. Ich habe beide Bremsen nachgezogen und mit dem Fuß bremste sie auch ordentlich. An diesem Tag war es so als gäbe es einen "Sog". ganz leicht zu bremsen funktionierte, wenn ich Pedal oder Hebel über einen gewissen Punkt betätigte, zog sich das Pedal ran und das Vorderrad blockierte völlig. Wäre das die typische Reaktion?

    Der Drehzahlmesser funktioniert(e) zuletzt. Werde also erstmal Tachowelle und Schnecke tauschen.

    Den Spritverlust habe ich bisher noch garnicht durchblickt. Sie verliert im Stand über Nacht locker den halben Tank, darunter ist aber keine Pfütze und der Vergaser ist furztrocken. Ich habe irgendwo gelesen, dass die Cosa (zumindest in bestimmten Ausführungen) einen elektronischen Sprithahn hat. Da muss ich mich aber nochmal zu belesen.

    Hatte Angst vor einer Sammelklage, wenn ich Bilder hochlade. Ich habe momentan nur das, von der Auffindesituation, werde aber kommende Woche detailliertere nachreichen jawohl-) :)

    Moin liebe Leute,

    folgende Situation. Ich lebe in Kiel und habe vergangenes Jahr für viel zu viel Geld das dritte Mal in meinem Leben den Fehler gemacht, von meinem technisch eher unversierten Vater ein Fahrzeug zu kaufen. Diesmal eine Cosa 200 Bj. 92 (15tkm) in mhnaja Zustand. Hatte mir das einfach romantisch vorgestellt, mit ner "schönen" roten 200er handgeschaltet durch den Hamburger Sommer zu düsen.

    Nach 1 Monat kloppt mir während der Fahrt völlig unerwartet die Vorderradbremse (zum Glück nur bei Tempo 30) rein, ich kann mich gerade so mit einer geübten Judorolle über den Lenker hechten und komme sicheren Standes auf beiden Beinen zum Stehen. Die Cosa habe ich dann mit der wütenden Energie die ich dann noch hatte, auf einen öffentlichen Motorradparkplatz in der Nähe geschoben und dort ein halbes Jahr stehen lassen. (Ich weiß - Schande - ich war wütend auf mich, meinen Vater und sonst auch auf alles).

    Vor zwei Wochen habe ich mich dann entschieden, sie nach Kiel abzubergen und bin dort mit Hänger hingefahren. Das Top-Case lag daneben, deutliche Spuren eines Einschlags auf Steuerbordseite, ein Zettel der Polizei, dass mein "Fahrzeug" in einen Verkehrsunfall verwickelt war. Da ist tatsächlich noch jemand reingefahren 3 Wochen zuvor und hat sich aus dem Staub gemacht. Naja.

    Nun steht die Cosa bei mir vor der Haustüre, sie sah vorher schon nicht normschön aus, hat aber bis auf ein Paar unwichtige Nebenfunktionen (wie Tacho, blinken in einem gleichmäßigen Rhythmus, bremsen, anspringen wenn ich das möchte und innerhalb einer Nacht 50% Kraftstoff ohne eine Spur des Verbleibs zu verlieren) alles gemacht, was sie soll.

    Ich bin jetzt auf dem Scheideweg zwischen "Cosa wiederherstellen" und "Cosa in die Kieler Förde schieben /Satire".

    Die Bestandsaufnahme ergab folgenden Zustand:

    • Rahmen macht keinen verzogenen Eindruck, die hässlichen verrosteten Chrome Zierleisten haben 100% des Unfalls absorbiert.
    • Bowdenzüge von Kupplung und Bremshebel sind fest.
    • Vermutlich ist die Vorderradbremse einfach komplett runter, deshalb auch der abrupte Stopp vor einem halben Jahr
    • Tacho hat ca 3 Tage vor der Bremse den Geist aufgegeben, ich tippe auf Tachoschnecke.

    Ich habe früher viel an Autos geschraubt und auch bei meinen zwei Motorrädern immer alles selbst repariert. Ich habe keine Kohle, um das Ding in eine Werkstatt zu bringen, Ersatzteile kaufen und selber machen wäre (nur vom Finanziellen her) im Rahmen. Erachtet ihr das für machbar? Gibt es hier vielleicht sogar Leute aus Kiel, die Ahnung von alten Vespas haben?

    Sorry - das hat alles nicht so richtig Konzept - bin einfach ratlos und musste das mal irgendwo loswerden.

    Viele Grüße und Danke an jede(n), der sich zu einer Antwort hinreißen lässt

    Fischkxpp