1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Diabolo

Beiträge von Diabolo

  • Spritverbrauch bei 13kW?

    • Diabolo
    • January 24, 2009 at 07:02
    Zitat von Schwidi

    Die Verbrauchswerte die ihr angebt, sind ja für mich Traumwerte.Nach dem Ovalisieren meines Si 24 Vergasers war ich froh, das ich nur noch 5 Liter Verbrauch im Schnitt hatte.Vorher waren es 6 Liter! War ein original 10 PS PX Motor.Aber net mehr lange... :gamer:


    Wirst Dich wundern, was ne bearbeitete Welle bringt. Aber die soll ja wohl erst noch warten. Ich würd an Deiner Stelle andere Investitionen nach hinten schieben und mal mit Herrn Kaba sprechen.

  • PX:frage zu getuntem motur 135er

    • Diabolo
    • January 24, 2009 at 06:58
    Zitat von derjan

    was meinst du denn mit schlecht abzustimmen und warum ist er nicht die erste wahl? (schlechte kombination oder einfach ungewöhnliche kombination)?

    Weder noch, lediglich die Tasache, dass der 134 DR / Krüger eben keine Rennsau ist und auch die Mehrversorgung mit Gemisch einerseits nicht braucht uns andererseits auch selten umsetzen kann.
    Aber wie gesagt, jeder Motor ist anders und wenn's läuft lass es so, denn dann ist es gut.

    Die Frage, die sich bei dieser Tatsache stellt ist natürlich noch, ob der Motor unbearbeitet ist, oder ob der Besitzer da eben dem 24iger Gaser durch z.B. Bearbeiten der Kanäle den Weg ein wenig geebnet hat.

  • Projekt PX80 goes 125: "Ich habe fertig" :D

    • Diabolo
    • January 24, 2009 at 06:54
    Zitat von J!mb0

    Ich denk da eben ganz logisch (oder eben auch nicht^^). Mit der Welle vom Kaba krieg ich ja mehr Gemisch ins Gehäuse.
    Und dieses mehr muss doch auch verarbeitet werden? Und wenn ich eben die Überströme nich aufreiss? Gibts da dann "Stau" ?? ?(

    Die Kabawelle veränder die steuerzeiten ja schon erheblich - längere Einlasszeit.
    Dein Annahme ist ganz richtig, es gibt Stau. Wobei das Problem dabai nicht der Stau ist, sondern einfach die Tatsache, die der MEISTER bereits angesprochen hat, dass Du Kohle in ne Kurbelwelle versenkst, die Du besser woanders einsetzen kannst.
    Bei einem O-Tuning spielen alle Faktoren eine Rolle, also Einlass, Gasfluss, Brennraum, Auslass, Resonanz.
    Bevor Du jetzt anfängst so ein halbes O-Tuning zu basteln und hinterher keinerlei Verhältnis zwischen investierter Arbeit/Geld und Mehrleistung hast, würd ich mir eher noch Gedanken zu alternativen Tuningmaßnahmen machen.

    Ich habe leider oftmals das Gefühl, dass die Ziele der Projekte nicht so wirklich klar definiert werden.
    Erst mal ein wenig fräsen und dann schauen wie's weiter geht ist nicht so das Optimum.

    (Die ganzen O-Tuning Projekte sind bestimmt auch für die allgemeine Wirtschaftkriese veranwortlich - kauft ja kein Mensch mehr neue Zylinderkits :wacko: )

  • 125er O-Tuning Projekt: Saisonfazit/Winterausblick

    • Diabolo
    • January 24, 2009 at 06:39
    Zitat von 2phace

    die Frage habe ich auch bei zoopscoot mal aufgeworfen...
    interessiert mich auch immens!


    Hab bei zoopscoot meinen unqualifizierten Kommentar hinterlassen.

  • Brauche ich alle Nadeln in der Tanne? Restaurierung meines P200E Motors.

    • Diabolo
    • January 24, 2009 at 06:37

    Natürlich entsteht durch das entfernen des kompletten Steges ein noch Besserer Gemischfluss, wobei man das in dem Fall nicht überbewerten sollte.
    Die Instabilität des Zylinders wird allerdings extrem gefördert, was bei der Wärmeentwicklung in einem Zylinder natürlich auch negative Auswirkungen haben kann.
    Auch hier möchte ich anmerken, dass das Ziel über die Maßnahmen entscheidet.
    Ihr wollt in den meisten Fällen ja nen tourentauglichen Alltagsmotor mit etwas mehr Dampf und keinen Qutermiler.
    Also würde ich bei der ganzen Fräserei das Thema Haltbarkeit nie aus den Augen lassen.

  • Fragen zum O-Tuning im Anfangsstadium

    • Diabolo
    • January 24, 2009 at 06:31
    Zitat von Vechs

    1) das macht nur der Tüv oder auch die Dekra?

    Mit dem Wisch von Piaggio kannst Du auch bei der Dekra vorstellig werden.
    Grundsätzlich dürfen alle Institutionen, die die HU machen dürfen auch Eintragungen nach Gutachten machen.
    Lediglich die Einzelabnahmen und Veränderungen ohne Gutachten darf nur der TÜV machen, wobei das nicht ganz richtig ist:

    Alte Bundesländer TÜV
    neue Bundesländer DEKRA

    Zu den O-Tuning Projekten allgemein:
    Bearbeitung Einlass und Überströme sind die einfacheren Dinge.
    Die Leistung jedoch ist natürlich stark von der Bearbeitung des Auslasses und des Zylinderkopfes abhängig.

    Einlass und Kanäle machen ja nix anderes, als eben die geforterte Menge Gemisch möglichst ungebremst in den Brennraum zu schaffen.
    Die Brennraumgeometrie ist dann natürlich wieder sehr stark von der Gestaltung des Brennraums, also auch von der Bearbeitung des Kopfes abhängig.
    Der Herr Gravedigger hilft hier gerne weiter.
    Wenn das alles so weit ist, haben wir ne ordentliche Menge Gemisch, die optimal verbrannt wird, jetzt muss diese Kraft nur noch schnell genug und zum richtigen Zeitpunkt den Zylinder wieder verlassen.
    Hier sind wir beim Thema Auslassbearbeitung.
    Und da stehe auch ich noch vor dem einen oder anderen Fragezeichen, arbeite aber gerade an der entsprechenden Weiterbildung.

  • Polini 208: kurze Rückmeldung

    • Diabolo
    • January 23, 2009 at 19:48

    Gaser sieht schon ganz nett aus. Welchen Durchmesser hat der jetzt?

  • PX:frage zu getuntem motur 135er

    • Diabolo
    • January 23, 2009 at 12:26

    Der 24iger Gaser ist beim DR nich unbedingt erste wahl, da schlecht abzustimmen, aber wenn's läuft, spricht das für den Verkäuder.
    Eingetragen werden muss grundsätzlich alles, wobei ein Sito und ein 24iger absolut nicht auffallen.

  • Ausbau der Bremstrommel hinten PX 200

    • Diabolo
    • January 23, 2009 at 12:19

    Siehst Du, mit roher Gewalt geht fast alles.

  • Der lange Weg zum Kolben - Mein Vergaser lässt kein Benzin durchlaufen

    • Diabolo
    • January 23, 2009 at 12:18

    Zündfunke vorhanden?

  • Vespa P 80 X Bj. 1983

    • Diabolo
    • January 23, 2009 at 12:16

    Bleibt trotzdem ne 80iger und da wird es sich nunmal zwischen 400 und 600,- € bewegen.
    Aber es gibt auch immer wieder Leute, die da noch mal ne Schüppe drauf legen.

  • Brauche ich alle Nadeln in der Tanne? Restaurierung meines P200E Motors.

    • Diabolo
    • January 23, 2009 at 08:31

    So is fein, das sieht jetzt echt gut aus.
    Und Fotografiert ist's auch super, da hat pola schon recht.

  • Brauche ich alle Nadeln in der Tanne? Restaurierung meines P200E Motors.

    • Diabolo
    • January 22, 2009 at 22:43

    Arbeitest ja schräg weg, das heißt zum Siri hin bleibt ja mehr Futter stehen, als vorne.
    Kannst schon bis 2 - 3 mm an den Stehbolzen ran.
    Dichtfläche ist dahinter ja noch mehr aks genug.

  • Brauche ich alle Nadeln in der Tanne? Restaurierung meines P200E Motors.

    • Diabolo
    • January 22, 2009 at 22:35


    Ungefär so. Hab keine Maus am Noty und mit dem Touchpad ist das recht schwierig zu zeichnen.

  • Stammtisch und Blechgespräche im Pott (Alles wat im Pott is, hier rein.)

    • Diabolo
    • January 22, 2009 at 22:17

    200 meinst Du eher, oder ? :gamer:

  • Brauche ich alle Nadeln in der Tanne? Restaurierung meines P200E Motors.

    • Diabolo
    • January 22, 2009 at 22:15

    Da kann aber schon noch was an Material wech.

  • Stammtisch und Blechgespräche im Pott (Alles wat im Pott is, hier rein.)

    • Diabolo
    • January 22, 2009 at 22:12

    Wat hast Du? Kann mir mal wer erklären, was ich wieder verpasst hab?

  • Stammtisch und Blechgespräche im Pott (Alles wat im Pott is, hier rein.)

    • Diabolo
    • January 22, 2009 at 21:55

    Es geht nicht ums Rollerfahren. Wir reden über Frauen. 2-)

  • Stammtisch und Blechgespräche im Pott (Alles wat im Pott is, hier rein.)

    • Diabolo
    • January 22, 2009 at 21:20

    Lasst doch mal Euer Privatgeplänkel hier sein, hier geht's endlich mal realistisch um nen Stammtisch :D
    Oder auch einfach nur *push*

    Edith meint noch, dass hier son paar Leute auf jeden Fall fehlen (Ruhr-Roller, Kölle, ...) und natürlich alles, was hier aus dem Kreis RE kommt.
    Mr. Cardoc oder der Neuzugang Marler, etc. Alle keinen Bock auf Gesellschaft oder wie oder was?

  • [Forum] Ebay Ad hängt und stört

    • Diabolo
    • January 22, 2009 at 21:02

    Also bei mir absolut keine Probleme. DSL 16.000 von arcor.

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™