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  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Diabolo

Beiträge von Diabolo

  • hat jemand erfahrung mit den fertigen pep-motoren

    • Diabolo
    • October 5, 2008 at 22:13

    Wie sieht denn die weitere Planung jetzt aus?
    Ich meine Prüfstand und dann Tüv, oder direkt komplett in Pornstars lieblingsunddauerzubehörundersatzeillieferantenshop in Hamburch?

  • hat nicht mehr die Kraft

    • Diabolo
    • October 5, 2008 at 17:46
    Zitat von nope

    und ich weiß nicht was ich mit der linken machen soll...!

    festschrauben.

  • Kabelbaum und Züge tauschen bei PX 80 alt

    • Diabolo
    • October 5, 2008 at 17:44

    Mach Dir darüber nicht so viele Gedanken. Mit ein bis zwei Stahlzügen, die Du wie gsagt mit durchziehst, geht das recht einfach.
    Zwei weiter Hände sind bei solchen Arbeiten immer ganz hilfreich.

  • pk 50 mit px200 motor?

    • Diabolo
    • October 5, 2008 at 17:39

    Stimmt, da war doch mal was...
    Mal ne Frage, wenn Du das Moped nicht auf der Straße fahren willst, sol es wohl für Rennzwecke sein, oder?
    Für solche Vorhaben bieten die SF Motoren, da muss ich Pornstar einfach zupflichten, einfach mehr Potential.

  • motor springt nicht an px 200

    • Diabolo
    • October 5, 2008 at 17:34

    Klar kann's an den Steuerzeiten liegen. Nur solange Du nichts geändert hast, wie willst Du dann die Steuerzeiten verändern.
    Hast Du das Moped gerade erst gekauft, oder lief sie bei Dir schon mal?

  • Pinasco 213 cm³ - was kann das Ding, wie optimieren ? Alles wird gut!

    • Diabolo
    • October 5, 2008 at 17:28
    Zitat von Fettkimme

    Phänomenal interessant ,Die Lesungsräume des Vespastudiums früher eher Outdoor am Lagerfeuer mit Pils in der Hand.
    Oder in wöchentlichen Stammtischseminaren werden aber zunehmend durch Internetfernstudium ersetzt :D


    Ganz ehrlich, die alten Leseräume hatten aber echt was, was nicht heißen soll, dass die neuen nicht auch ihre Vorteile mit sich bringen.
    Nur wenn man ewig alleine in der Werkstatt hockt, verlässt einen halt ab und an der Elan, einfach mal weiter zu machen, oder was neues anzufangen.
    Ist hier im Ort recht schwierig mal Leute für "alte Leseräume" zu finden.

  • px 80 lusso

    • Diabolo
    • October 5, 2008 at 16:47

    Das einfachste wäre, dass sie einfach nur versoffen ist.
    Benzinhahn zu, Zündkerze raus, drei, vier mal kicken, das ganze wieder zusammen, Benzinhahn auf und gut.

    Versuchs und melde Dich wieder, wen's nich hilft.

  • Pinasco 213 cm³ - was kann das Ding, wie optimieren ? Alles wird gut!

    • Diabolo
    • October 5, 2008 at 16:44
    Zitat von Fettkimme

    endlose Geschichte


    Richtig, allerdings auch ne sehr interessante.
    Bin zwar noch nicht voll in der Materie, aber auf nen guten Weg, denke ich.
    werd mir morgen Abend mal in aller Ruhe das ganze aufbauen, um's mir zu verbildlichen.

  • Pinasco 213 cm³ - was kann das Ding, wie optimieren ? Alles wird gut!

    • Diabolo
    • October 5, 2008 at 16:00

    Das ist ja mal ne echt verständliche Grafik.
    Ist aber schon so, dass die Welle bei der Vespa rechts herum dreht.
    Das bedeutet, dass ich bei bearbeitung der Welle wie beschrieben auf jeden Fall auch die Steuerzeiten verändere, also Einlasszeit länger, richtig?

  • Stammtisch und Blechgespräche im Pott (Alles wat im Pott is, hier rein.)

    • Diabolo
    • October 5, 2008 at 15:46
    Zitat von acki

    Wie arbeiten? Haben sich fürs Wochenende nen paar Selbstmörder angekündigt oder gibts in Deinem Gewerbe auch so was wie Bereitschaftsdienst?

    Selbstverständlich gibt's bei uns bereitschaftsdienst. Wir haben 30 Min. Reaktionzeit, also von Alarmierung durch die Polizei bis zum Eintreffen an jedem Punkt im Ort, also z.T. 15 km Anfahrt. Dazu kommen natürlich noch die Autobahnbereiche.

    Und da muss halt immer wer da sein.

  • Kupplung bei P 80 X einstellen

    • Diabolo
    • October 5, 2008 at 15:42

    Natürlich kannst Du die Kupplung auch einstellen.
    Unterm Motor ist ein abgewinkelter Hebel zu sehen, durch den der Kupplungszu geht.
    Davor ist ne Feinstellschraube.
    So wie Du es beschreibst, würde ich allerdings zuerst mal nach dem Getriebeöl sehen. Schon mal gewechselt?
    Ansonsten eben neue kupplungsbeläge rein.

  • PX Abblendlicht/Fernlicht

    • Diabolo
    • October 4, 2008 at 23:41

    Würd mal auf ein angekratztes Kabel, bzw. eingequetschtes Kabel unterm lenkkopf tippen.
    Die zweite Möglichkeit wäre dann die Fassung und als letztes der Schalter, oder die Berbindungen unter der Kaskade.

  • Erst verschluckt, dann ohne Drehzahl gelaufen

    • Diabolo
    • October 4, 2008 at 23:38

    Kein Thema. Habt Ihr denn jetzt die Lösung def. gefunden?

  • motor ging während der fahrt einfach aus

    • Diabolo
    • October 4, 2008 at 23:30

    Wenn Zündkerzenstecker und Kabel ok sind, hast Du bestimmt schon getauscht, versuchs einfach mit ner neuen CDI.
    Einfach mal die vom Kumpel zum testen.

  • Meine Bärlin Reuse

    • Diabolo
    • October 4, 2008 at 23:22

    Ich werd hier nen Teufel tun und das Thema Geschmack ansprechen.
    Was ich absolut megahammerobergeil finde, ist einfach, dass bei so einem Roller keine Sau die Leistung vermuten wird.
    Wirst mit Sicherheit ne Menge Spaß haben, wenn Du rechts am Lenger drehst.
    Und es werden auch bestimmt ne ganze Menge Leute, die Du stehen lässt, hinterher selbstmordgefährdet sein. 8)

  • Welche Steuerzeiten hat der original 150 er Zylinder ?

    • Diabolo
    • October 4, 2008 at 23:17

    Ich bin zwar gerade erst dabei, mich in dieses Thema untensiver einzuarbeiten, aber das sollte schon etwas bringen - O-Tuning eben.
    Da für solche Vorhaben eben die genauen Steuerzeiten und nicht die ital. Toleranzzeiten wichtig sind, musst Du eh per SChieblehre oder per Gradscheibe die anliegenden Steuerzeiten ermitteln.
    Anleitung eben vom Freakmoped.at

  • Pinasco 213 cm³ - was kann das Ding, wie optimieren ? Alles wird gut!

    • Diabolo
    • October 4, 2008 at 23:13

    Ich versuchs mal ganz grob: Die Form der originalen Kurbelwelle ist am Anfang der Drehskibärfläche gerade, also im Übergang zwischen Einlasszeit und geschlossenem Einlass. Durch diese gerade Form wird im Übergang Gemisch Luft Gemisch in den Gaser zurückgedrückt, was man als Blow-Back bezeichnet und was man eben gerade beim Anfahren merkt. Beim bearbeiten der Welle wird diese gerade Form in eine Art Sichel umgeformt, was eben genau das verhindert. Resultat ist mehr Leistung und auch Sprittersparniss.
    Um diese entstehende Unwucht in der Welle wieder auszugleichen, nimmt man natürlich auf der anderen Seite der Welle ebenfalls Material weg und wuchtet die Welle neu. Das Material wegnehmen, kann bei ner O-Welle z.B. durch eine Bohrung erfolgen.
    Wichtig ist auf jeden Fall, dass die Welle eben neu gewuchtet wird.
    Ich hoffe ich habe das jetzt mal ganz simpel und plum, aber hoffentlich verständlich ausgedrückt.

    Ne sehr gute Anleitung / Erklärung findest Du auf der Website vom Freakmoped aus dem gsf. Zum Thema Welle bearbeiten und wuchten selber gibt's optimale Infos beim Herrn der Kurbelwellen Kabaschoko ebenfalls aus'm gsf.

    So, nun bitte wieder die Experten Pornstar, Fettkimme, Rally 221, etc.

    Fallt über mich her oder ergänzt den Mist, den ich hier geschrieben hab.

    Ach so, hab noch vergessen, dass Du über die Veränderungen an der Welle, also z.B. Verkürzen der Steuerfläche natürlich auch die Steuerzeiten verändern kannst.

  • Vespafahrer aller Länder, vereinigt Euch!

    • Diabolo
    • October 4, 2008 at 23:00

    Meine Erfahrungen sind nicht ganz so.
    Ich weiß, dass hier im Ort einige Vespen unterwegs sind, in der Nachbarstadt Recklinghausen gab es sogar mal vier Club's, aber Resonaz auf so Topics wie Stammtisch im Kreis RE finden keinerlei beachtung aus dem Ort,oder Kreis. Aber dafür sinds ne Menge Leute aus Bottrop, Mühlheim, Oberhausen und Umgebung geworden.
    Dann hab ich letztens im gsf wen kennengelernt, der hier aus Marl war. Ein paar PN's geschrieben und dann festgestellt, dass ich zumindest seine Vespe kenne und der Hammer ist, dass er seine Werkstatt ca. 100 m von meiner Haustür entfernt hat. So klein ist die Welt.
    Der Witz ist, wir haben's bis heute nicht geschafft uns mal zu treffen. Immer wenn ich da bin, ist er gerade mal nicht da.
    Wird aber jetzt mal geändert.
    Ansonsten ist hier mit Schraubergemeinschaft und so sehr mau. Schade :love:

  • funktioniert ein digitaler fahradtacho an meiner vespa pk 50 s bj 83

    • Diabolo
    • October 4, 2008 at 18:12

    Also ich hab jetzt schon mehrere in der Hand gehabt und ich meine, dass an bei fast allen die Reifengröße selber eingeben konnte, bzw. die zurückgelegte Strecke, also Reifenumfang.
    Die billigen von Casio könnens auf jeden Fall.
    Solltest halt beim Kauf drauf achten, dass die Dinger dementsprechene Einstellungen unterstützen.

  • funktioniert ein digitaler fahradtacho an meiner vespa pk 50 s bj 83

    • Diabolo
    • October 4, 2008 at 17:59

    die gehen eigentlich alle.
    Wenn Du den als Ersatz für den O-Tacho willst, smuss er beleuchtet sein.
    Musst halt nur auf die Reifengröße Vespa umrechnen und das Ding entsprechend programmieren.

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