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  2. Diabolo

Beiträge von Diabolo

  • Vespa's aus Asien

    • Diabolo
    • July 1, 2008 at 10:57

    Wenn Du selber importierst, kannst Du schon ne Menge Geld sparen, weßt aber absolut nicht, was Du kriegst und ob Du's kriegst.
    Geld fließt immer vorher über'n Teich.
    Wenn Du bei Händlern in Deutschland kaufst, hast Du zumindest Garantieansprüche.
    Wie gesagt, ich habe lange überlegt. Aucg der Service ist, so wie ich es bis jetzt sagen kann, sehr gut.

    Ich kenne inzwischen zwei Händler, bei denen ich so etwas kaufen würde, die billigen aus der Bucht würde ich pers. meiden.
    ebay ist fast immer Privatverkauf, also ohne jede Garantie und Rücknahme.

  • kurbelwelle fest

    • Diabolo
    • July 1, 2008 at 10:51

    Bevor Du Dir ne neue Rennwelle kaufst, solltest Du Dir überlegen, wo das Motorsetuo hin soll.
    Wenn Du bei 80, bzw. 135 ccm bleiben willst, kannst Du gut mit ner O-Well fahren.

    Hast Du bei Schwidi angefragt? Wenn er nichts hat, klopf bei Rita an, würde mich wundern, wenn sie Dir nicht weiterhelfen kann.

    Wenn Dein Motor dauerhaft doch etwas mehr leistung haben soll, also die 14 - 15 PS Grenze überschreiten soll, kannst besser direkt über Langhubwelle und größeren satz nachdenken.

    Wie gesagt, Planung ist das wichtigste.

    Edith sagt noch: ne O 80iger willst Du nach nem halben Jahr eh nicht mehr fahren....

  • Suche dringend Briefkopie für Cosa 200 mit 10 PS

    • Diabolo
    • July 1, 2008 at 09:24

    Bei Fahrzeugen ohne Papiere muss ne Vollabnahme nach §21 StvO gemacht werden und das ist in den alten Bundesländern nur beim TÜV möglich, in den neuen Bundesländern hat die DEKRA das Monopol dafür. Die geben die Fahrgestellnummer in den Rechner ein und fertig.
    Bitte verbessert mich, wenn ich hier falsch liege, aber so hab ich das immer gehalten.

  • Vespa's aus Asien

    • Diabolo
    • July 1, 2008 at 09:05

    Da hier immer öfter Bilder und Fragen zu schicken Vespen aus Asien auftauchen und dementsprechend auch kritische Stimmen aufkommen eröffne ich mal diesen Thread, um das Thema aus aktuellem Anlass mal auf den Tisch zu bringen und unterschiedliche Erfahrungen auszuwerten.
    Es werden mit Sicherheit mehr werden, die sich ne Asienvespa kaufen und dann auf kurz oder lang Mitglied hier im Forum werden.

    Einige Fakten mal vorab:
    • die Dinger sehen geil aus.
    • sie haben absolut keinen Anspruch auf Originalität - sie sind eben zusammengewürfelt
    • Es gibt massive Unterschiede in der Qualität der Restauration
    • Es sind Vespen für Leute, die gerne was altaussehendes fahren möchten, aber eben keinerlei Ambitionen zum Selberschrauben haben. (Die gibt's nämlich auch.)
    • Man sollte sich diese Gefährte auf jeden Fall genau ansehen, bevor man sie fährt.

    Ich hab das gemacht und oute mich hier als Besitzer einer Asienschlampe von Vespa-Classics.

    Der Grund, warum ich sie gekauft habe:
    Vespa war immer schon Thema und ne PX habe ich seit über 20 Jahren. Ich wollte aber immer schon ne schönere und alte haben und bin im Internet eben auf diesen Anbieter gestoßen. Zu dieser Zeit habe ich zwar schon an Vespen geschraubt, aber komplett restaurieren war mir erst mal zu langwierig.
    Hab dann elend lange überlegt und zig male mit Thomas Hofmann telefoniert, bis ich mich entschieden habe, eine zu kaufen (Ihr dürft jetzt auf mir rumhacken :D ).

    Als sie endlich da war, hab ich das gleiche gemacht, was ich bei jeder gebrauchten, fahrbereiten Vespe machen würde, ne Durchsicht, denn die Horroberichte aus dem Web waren mir bekannt. Also Reifen und Trommeln runter, Lüfterrard mal runter, Vergaser auf, ...
    Resultat, ohne hier Werbung machen zu wollen - alles Top, bis eventuell auf so Kleinigkeiten wie die Zugenden, ausgefranst, aber sauber verschraubt.
    Alle Verschraubungen fest. Den Motor habe ich natürlich noch nicht zerlegt, warum auch.

    So, weitere Details gebe ich gerne im Rahmen einer hoffentlich sachlichen Diskussion zu diesem Thema preis, denn wir werden die Asiaten nicht wegdiskutieren können.

  • Vespa Rally200, besitzer ausfindig machen?

    • Diabolo
    • July 1, 2008 at 08:32

    Muss ich auch sagen, hier wurde mal wieder zu lange diskutiert und nicht gehandelt - da hat garantiert einer das Ding gesehen, hat sich auf die Schnelle den Halter rausgesucht und hat eben zugeschlagen und dan wahrscheinlich noch zu nem absoluten TOP Preis. Ich war's übrigens nicht.

  • brauche eine Beratung - PX & Malossi 139

    • Diabolo
    • July 1, 2008 at 08:16

    Kuckst Du hier:


    Largeframe Setups

  • Suche dringend Briefkopie für Cosa 200 mit 10 PS

    • Diabolo
    • July 1, 2008 at 08:14

    Will der TÜV die Kopie haben, oder warum brauchst Du die?

  • Vespa mit ital. papieren lohnt es sich zu kaufen?

    • Diabolo
    • June 30, 2008 at 22:33

    Ist normalerweise kein Problem - hab ich auch schon hinter mir.
    Benutz bitte die Suchfunktion, dieses Thema ist einfach schon zu oft diskutiert worden.
    Bist nicht der Einzige, der Blech aus Italien hat.

  • Blinker hinten gehen nicht

    • Diabolo
    • June 30, 2008 at 22:32

    Masseproblem, ist nicht selten bei den PXen.
    Masse wird über die Federn oben geleitet.
    Prüfe auf Rost, einmal mit der Drahtbürste früber und evtl. Kontaktspray.
    Müsste dann gut sein, wenn Du die stromführenden Kontakte an den Verschlüssen schon dementsprechend bearbeitet hast.

  • Vespa 125, baujahr 1958 Angebot bekommen

    • Diabolo
    • June 30, 2008 at 19:28

    Wenn Du Dir so nen geilen Roller holst, dann pack nen ordentlich getunten PX Motor rein und lass den VBB unangetastet.
    Tunen kann man eigentlich jeden Motor, den einen besser, bei den anderen lässt man es besser.
    PX Motoren kriegst Du noch ne Menge, aber versuch mal nen VBB Motor aufzutreiben.

  • Vespa 125, baujahr 1958 Angebot bekommen

    • Diabolo
    • June 30, 2008 at 19:08

    Tuning ist grundsätzlich mal ok, wenns gut gemacht ist.
    Nur bei ni nem alten Schätzchen find ich's voll daneben.
    Wenn überhaupt setz nen anderen Motor rein.

  • Kaufberatung zu einer Px 80 Elestart / Lusso

    • Diabolo
    • June 30, 2008 at 17:23

    Hat der Mann vom TÜV absolut keine Ahnung gehabt? Super, herzlichen Glückwunsch!
    Der Ingenieur isr zu empfehlen.

    Am besten gleich nen Corso organisieren, alle PX 80 Fahrer mit Bj nach 89 im Corso zu booosc's TÜV - Die werden sich richtig freuen.
    Das gute daran, Ihr braucht nur ein Gutachten für alle. froehlich-) :P :D

  • Getriebeöl

    • Diabolo
    • June 30, 2008 at 17:20

    Wenn Du den Motor komplett neue gelagert hast, etc. warum willst Du dann das Getriebeöl wechseln und warum ist in nem ausgebauten Motor überhaupt welches drin ?
    Klar kannst Du die Ablassschraube rausdrehen und ihn ausbluten lassen, dauert eben etwas länger, da kommt nach ner Woche immer noch was raus.

  • PX 80 Lusso und Luftfilter falsche Düsen?

    • Diabolo
    • June 30, 2008 at 16:56

    So dublin, jetzt sollten auch mal Ergebnisse gepostet werden - dann kann man diesen Thread auch für die Zukunft mal nutzen.

  • Will mir eine Rally zulegen.

    • Diabolo
    • June 30, 2008 at 13:48

    Danke pkracer. Du sprichst mir aus der Seele.
    Mir sind meine beiden Rally mit den kleinen Beulen und Schrammen auch lieber als diese verbastelte.
    Es gibt noch Rally's zu kaufen und auch zu angemessenen Preisen, auch wenn die inzwischen recht hoch sind.
    Das was da angeboten wird ist echt viel zu teuer. Ist eben keine Rally mehr, nur ne silberne Karosse ohne Seele.

  • kurbelwelle fest

    • Diabolo
    • June 30, 2008 at 13:11

    Sieh Dir mal diesen Thread an, wird besimmz was in Deiner Gegend sein:

    teileversorgung und werkstätten

  • kurbelwelle fest

    • Diabolo
    • June 30, 2008 at 12:48

    b.bartelt: Sag uns wo Du wohnst und wir sagen Dir, wo Du gut einkaufen kannst.

  • Will mir eine Rally zulegen.

    • Diabolo
    • June 30, 2008 at 12:47

    Die rote ist vor ca. 20 Jahren mal neu lackiert worden, allerdings im Originalfarbton.
    Ich werde die rote aber komplett neu aufbauen.
    Bei der gelben muss ich den Motor komplett machen.

  • Will mir eine Rally zulegen.

    • Diabolo
    • June 30, 2008 at 12:42

    Die ist zwar schön und auch mit Sicherheit ordentlich gemacht, aber weit weg von nem Original.
    Ist ein PX Motor drin, der Lack ist auch nich O, die ralytypischen Aufkleber fehlen.

    Ich würde das Geld dafür nicht ausgeben.

  • Will mir eine Rally zulegen.

    • Diabolo
    • June 30, 2008 at 12:35

    Ich war nicht schneller, sondern nur direkter.
    Außerdem war meine erste Rally einsam.

    Die Frage, die sich stellt, ist ja, was Du ausgeben willst.
    Die auf dem Foto ist glaube ich bei Mobile drin und soll 4.500,- € kosten, oder ?

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