1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. lee

Beiträge von lee

  • Zylinderkühlhaube fehlt,Kurbelwellenlager defekt,Motorhalterung ausgeschlagen,Auspuff wieder lose

    • lee
    • June 21, 2007 at 12:46

    äh, irre ich jetzt komplett, oder habe ich n Denkfehler...
    ich meine, das ich mein Handschuhfach zwar gesclossen bekomme, ohne Schlüssel, aber nicht ABgeschlossen...
    Und wenn ich es vorher "abschliesse" (bevor ich es zumache) geht das nicht zu...
    Also, Klappe ist auf, ich dreh den Schlüssel auf abschliessen, und dann geht es doch nicht zu, weil der Riegel im Weg ist!?
    (zu 1.)
    (...aber ich habe das auch noch nie probiert.)

    2. Ohne das Handschuhfach kaputt zu machen; Schloss auf-/ausbohren.
    Ohne das Schloss kaputt zu machen; Deckel aufbiegen (dann hast du zumindest noch das funktionierende Schloss, wenn du dir ne neue Klappe/Fach holst, und dann keine zwei Schlüssel in Zukunft)

    3. Weiter suchen! :D

    btw: ist das Fach ansonsten leer? dann könntest du mal versuchen, mit "schütteln"/kippen zu hören, ob da der Schlüssel drin rumklappert!?

  • Benzintank innen verrostet

    • lee
    • June 18, 2007 at 09:33

    Ich habe n Tank, der 9 Jahre rostete mit Zitronensäure wieder 1A hin bekommen, wie es mir in nem anderen Form empfohlen wurde.

    Gibt es in jeder Drogerie (Haushaltszitronensäure 350gr. für 3,xx€), und ich habe davon 2 Beutel mit Wasser angerührt für 2 Tage im Tank stehen lassen (Benzinhahn und Schwimmer/Tankanzeiger habe ich einfach drin gelassen / mit entrostet und danach separat noch mal gesäubert) und danach war der wirklich top / absolut rostfrei!
    Und dann direkt Mischung drauf, dann rostet da auch nichts.

    Ach ja, vorher schön "sauber" machen! (mit heissem Wasser und Spüli 2mal durchspülen, damit die Sprit- und Ölreste wirklich raus sind.)

    So späart man sich das nervige schütteln! ;)

  • Blinker geht nicht

    • lee
    • June 15, 2007 at 15:06
    Zitat

    Original von zoros-maske
    Hi, haste mal das Blinkrelais geprüft oder getauscht? Ist bestimmt defekt!
    Gruß, Mike

    ja, das wars. Danke!

  • Viele Fragen

    • lee
    • June 13, 2007 at 13:38
    Zitat

    Original von Jatze
    lee, der besitzer hatte 6 monate zeit sich bei der polizei zu melden.
    manchmal frage ich mich, ob die posts hier eigentlich richtig gelesen werden...

    ja, habe ich gelesen! Danke, ich bin weder blind, noch blöd.
    ...ich sagte nur, das 2 Wochen Standzeit für mich noch nicht ausreichen, um ne Kiste irgendwo mitzunehmen!
    und wenn man sich dreimal bei der Schmiere melden kann, dann ist das immer noch absolut unnötiger Nerv.
    Mich würde es verdammt upfucken, wenn ich meinen Roller einfach nur irgendwo abholen will und ich dann erst zu den Bullen rennen muss, die mir dann n Namen nennen und ich dann sonstwohin muss, um wieder ranzukommen.

    Grundsätzlich ist das schon gut und richtig, das man sich Reusen von der Strasse holt, wenn die Dinger da vergammeln.
    Nur 2 Wochen finde ich einfach dreist.
    ...wie gesagt, ich war 3 Wochen im Urlaub, oder mein Kumpel zum Beispiel musste ins Krankenhaus (direkt von ner Party weg, weil er da n Unfall hatte) usw.

    just my 2cent.

  • Rechtsfrage; Schwarze Blinkergläser

    • lee
    • June 12, 2007 at 16:14

    ok. danke erstmal für die Infos.

    gibt es zugelassene Blinker, die dezenter / kleiner sind, als die normalen an der PK?

  • Rechtsfrage; Schwarze Blinkergläser

    • lee
    • June 12, 2007 at 12:32

    wo auch immer gekauft (ebay, sipp, sonstwo); sind die zugelassen? /kann ich mir die einfach holen und dran schrauben?

  • Viele Fragen

    • lee
    • June 12, 2007 at 12:30
    Zitat

    Original von DerChris
    Sie stand 2 Wochen am Straßenrand, ....


    was ich aber grenzwertig finde...
    Neulich war ich zB drei Wochen im Urlaub...

    Auch wenn das gesetzlich der korrekte Weg ist, finde ich 2, bis vielleicht auch 6-8 Wochen durchaus "kann vorkommen".
    und wenn meine PK weg wäre, wenn ich ausm Urlaub, Krankenhaus, oder sonstwoher wieder kommen würde, dann würde ich "ziemlich pissed" sein.
    Ne Spezial, die ich im Auge hatte, stand auch 3 Monate an einer Stelle, und die Zettel, die dran gemacht habe, waren immer nach ein paar Tagen weg... bis ich dann mal n Typen gesehen habe, der die ausm Schlaf erweckte.
    Das Prinzip "die stand da 2 Wochen"und dann wegholen finde ich nicht ganz nachvollziehbar.

  • Blinker geht nicht

    • lee
    • June 8, 2007 at 09:10

    weil mir in einem anderen Faden, wo ich das mal reingesetzt habe keiner helfen konnte...

    Ich habe ne PK50XL1, die vorgestern ne neue Batterie bekommen hat.
    (beim Kauf/bisher war ne uralte vergammelte drin, ging also nicht)
    Jetzt hupt sie zwar wie n Auto, aber der eStarter geht nicht (ist mir wurscht, weil Kickstarter dran) und der Blinker geht nicht.
    Das heisst oben aufm Tacho leuchtet die Kontrollampe (durchgehend/blinkt nicht), aber sonst geht nix.

    da der Blinker ja von Nöten ist/sein muss...
    woran kanns liegen? ich habe erst gedacht, das es ein allgemeines Problem ist, was die Hupe ja aber ausschliesst, da sie nun laut hupt..

    ich werde morgen mal die Blinker durchgehen, und schauen, ob alle Kontakte und Birnen iO sind..

    OK, die Blinker bin ich durch. Alle Birnen sind iO, die Kontakte habe ich angeschlieffen und mit Kontaktspray eingesprüht. Unter der Kaskade ist, soweit man das sehen, auch alles bene.


    Liege ich richtig damit, das der Geber/Relais nicht in IO ist, weil die Kontrolleuchte dauer-leuchtet, aber sonst nicht blinkt?

    Irgendjemand noch ne Idee?

  • Blinker, Hupe, Elektro-Start-Knopf ohne Funktion

    • lee
    • June 7, 2007 at 09:25
    Zitat

    Original von clemi132
    Ja wenn der E-Start nicht funktioniert hast du schon eine Batterie drin welche für einen Elektrostarter geeignet ist hatte das selbe Problem bei einem meiner Freunde. Da tut sich gar nix wenn die nicht dafür geeignet ist.


    ...das will ich hoffen!? ich bin mit der alten BAtterie zum Piaggio Händler und habe da auch gesagt, was ich fahre, woraufhin der mir eine raussuchte.

    aaaber, wie gesagt, der eStarter interessiert mich nicht die Bohne!

    ...das Problem mit den Blinkern dafür um so mehr!

    ?
    Kontrolleuchte aufm Tacho leuchtet durchgehend, und blinken tut nichts.

  • Probleme beim Tüv

    • lee
    • June 6, 2007 at 18:05

    wieviel zu schnell ist sie denn? und warum war sie beim TÜV?

  • Blinker, Hupe, Elektro-Start-Knopf ohne Funktion

    • lee
    • June 6, 2007 at 17:54

    bevor ich n neuen Faden aufmache... es passt hier rein.
    Ich habe ne PK50XL1, die gestern ne neue Batterie bekommen hat.
    (beim Kauf/bisher war ne uralte vergammelte drin, ging also nicht)
    Jetzt hupt sie zwar wie n Auto, aber der eStarter geht nicht (ist mir wurscht, weil Kickstarter dran) und der Blinker geht nicht.
    Das heisst oben aufm Tacho leuchtet die Kontrollampe (durchgehend/blinkt nicht), aber sonst geht nix.

    da der Blinker ja von Nöten ist/sein muss...
    woran kanns liegen? ich habe erst gedacht, das es ein allgemeines Problem ist, was die Hupe ja aber ausschliesst, da sie nun laut hupt..

    ich werde morgen mal die Blinker durchgehen, und schauen, ob alle Kontakte und Birnen iO sind..

    Irgendjemand noch ne Idee?

  • Fahren ohne ABE, aber mit Kopie, Unbedenklich?

    • lee
    • June 6, 2007 at 09:01
    Zitat

    Original von Nick50XL
    Doch!
    ABE heisst Allgemeine Betriebs Erlaubnis!


    hat ichs doch richtig aufm Schirm. ;)
    (hätte mich auch gewundert, wenn weder der Piaggio Händler, noch dieverse Forn User nicht schon eher korrigiert hätten)

    seis drum, sie fährt und macht spass.

  • Fahren ohne ABE, aber mit Kopie, Unbedenklich?

    • lee
    • June 5, 2007 at 16:22
    Zitat

    Original von kasonova
    bei den 50igern heiß das Ding nicht ABE sondern "Betriebserlaubnis".
    Wenn Du der Rennleitung beweisen kannst, daß Du diese beantragt hast, giebt es eine Schonfrist. Die Betriebserlaubnis über einen Händler bestellen und eine Bestätigung der Bestellung sollte genügen.

    MfG

    bedankt. das war in etwa die Info, die ich auch von Rita bekam.
    Ich habe die Kopie von der Unbedenklichkeitsbescheinigung, ne Kopie von der Betriebserlaubnis und die Quittung vom Piaggio Händler dabei.
    Sollte reichen.

    btw; heisst ABE nicht (Allgemeine) Betriebserlaubnis?

  • Ich brauche Rat beim eventuellen Kauf

    • lee
    • June 5, 2007 at 07:48
    Zitat

    Original von luxxx
    ich sehe realistisch mit 400€ kaum chancen, eine "vernünftige" vespa zufahren, ...


    das sehe ich komplett anders!


    Zitat

    Original von 0POS
    Also ich habe 150 für meine gezahlt, bis jetzt Reifen, Öl usw ca. 100 rein gesteckt, dass macht 250 ....

    Habe übrigens heute noch eine PK gekauft, für 70 und die läuft auch noch...


    so siehts aus. ich habe für meine PK50XL1 50€ bezahlt, und nun nicht mal 200€ reingesteckt (inkl. neuer ABE!).
    ich weiss wohl, das sowas echte schnäppchen/glücksgriffe sind, aber für 400€ bekommt man fahrbereite ("halbswegs") schöne/brauchbare Vespas.
    meine Ansicht.
    Finger weg von ebay (zumindest habe ich da noch nichts weltbewegendes gefunden), und stattdessen mal den kompletten Bekanntenkreis und inter.foren (wo auch immer du dich bewegst) durchfragen. ich habe meine zB über n Fussball Forum bekommen, in dem ich unterwegs bin und wo ich ne Suchanzeige reingesetzt habe.
    ...irgendjemand kennt da einen, oder erinnert sich, das da irgendwo in ner Garage noch eine...

    Und google mal, ob es in deiner nähe n Vespa Club, Selbsthilfewerkstätten, u./o.ä. gibt, da man dort meist gute "Sachverständige" treffen kann.`zumal du beim selber schrauben auch das ein, oder andere Spezialwerkzeug brauchst, und sowas ja nicht zwingend kaufen musst.
    Und lass dich nicht vom ersten Blick abschrecken (es sei den die Kiste komplett durch), da man zB Rost(schlamm) im Tank leicht rauskriegt etc.

    Viel Glück.

  • Fahren ohne ABE, aber mit Kopie, Unbedenklich?

    • lee
    • June 4, 2007 at 17:07

    ich habe/werde jetzt ne neue ABE (Zweitschrift) beantragen.
    Hat da jemand Erfahrungswerte, was die Schmeire sagt, wenn man in der Zwischenzeit mit ner Kopie von ner ABE, ner (Kopie einer) Unbedenklichkeitsbescheinigung vom LBV umher fährt?

    Das ist Fahren ohne ABE. "streng genommen"(das ist ganz klar)...
    simple und einzige Frage; wurde jemand schon so kontrolliert?

  • PK 50 Preise

    • lee
    • May 15, 2007 at 12:24
    Zitat

    Original von robsig12
    Für 50 Euro würde ich ein PK 50 ungesehen nehmen.


    eben! :D
    ...die bekomme ich in Einzelteilen für mehr wieder los.

    seis drum, jetzt fährt sie, und ich geh mal ne Runde drehen.

  • PK 50 Preise

    • lee
    • May 15, 2007 at 10:22

    also, ich habe für meine, die auch zig jahre rumstand, 50€ bezahlt.
    denn am ende steckst du noch xy€ rein, und dann hättest du dir auch ne fahrbereite holen können.
    wobei meine auch tatsächlich 9 jahre stand und davon die letzten 3 draussen, ohne plane.
    ...kupplung neu, ...hoppla kupplungszug neu... , öl neu, vergasser reinigen (hoppla; rückholfeder gebrochen; neu), tank entrostet, batterie neu... und dazu folglich ne flasche kaltreiniger, zitronensäure, ... usw.

    das sind sicherlich alles sachen, die bei einer "fahrbereiten" auch fix anfallen, aber bei langer standzeit meist schon vorprogrammiert sind.
    das macht zwar alles spass und bringt die die vespa näher, aber sollte beim preis eingerechnet werden sollte.
    und am meisten "ärger" habe ich, bzw am meisten zahle ich grade für ne neue ABE (darauf würde ich schon achten! ;) ).
    nimm sie genau unter die lupe, bevor du sie mitnimmst! -starthilfe mitnehmen, und schauen, o sie vernüftig hustet, wenn sie schon nicht von alleine will (angekickt, oder angeschoben werden will). usw.
    das ist aber alles nur mein persönlicher erfahrungswert-

  • PK 50 S nach 8 Jahren Standzeit wieder fit machen

    • lee
    • May 11, 2007 at 10:27
    Zitat

    Original von shova50
    Haalllloooo!
    Was Blödsinn ist kann ja jeder für sich selbst entscheiden
    Bei meinem Händler landen für das Montieren des Hahns 5,- in der Kaffekasse ;)
    Nach der 2. Montage hätte ich schon fast einen eigenen Schlüssel, lee ;)


    war nicht böse gemeint!

    ...ich red auch groß daher, weil ich n Bekannten hab, der n Schlüssel in der Werkstatt hat. ;)
    ich wollte nur sagen, das man mit ein wenig suchen auch auf den Schlüsselkauf verzichten kann, wenn man sich nicht dazu berufen fühlt, zum "Schrauber" zu werden.

    ...wie gesagt, ich hab den Hahn dringelassen, und mit Säure fit bekommen. (und die Zitronensäure ist auch(laut Packung) nicht besonders zu enstsorgen)

    ... und die KuLu hab ich getauscht, was für 13€ nicht die Welt war (inkl. neuer/verstärkter Feder (Polini)). aber auch hierfür ist man wieder mit nem Abzieher und nem Kompressor unterwegs...
    Vielleicht kann der Frederöffner sich ja mal schlau machen, ob es in seiner Nähe nicht n Vespa Schrauber gibt, der helfen kann, weil sich das mit dem Spezialwerkzeug doch dann mal fix hochrecnet/leppert, wenn man mal auf den Pfad gekommen ist..

  • PK 50 S nach 8 Jahren Standzeit wieder fit machen

    • lee
    • May 11, 2007 at 09:49
    Zitat

    Original von shova50
    Einfach:
    kaufst dir nen neuen hahn, bekommst du für 15,-
    ein spezialschlüssel kostet 13,-
    n tank 50-60,-


    Hallo?
    meiner Meinung nach (sorry) Blödsinn sich als einfacher Roller Fahrer(!) Spezialwerkzeug zu kaufen!
    wenn man sich schon die Mühe macht und den Hahn rausschrauben will, dann einfach mal die nächste Werkstatt aufsuchen und gegen 2€ in die Kaffeekasse n Schlüssel leihen.
    WENN.

    ich habe mein PK nach 9 Jahren aus dem Schlaf erweckt und hatte n Tank, der nicht nur rostig, sondern auch schleimig udn schlammig war...
    Alles auskippen,
    (bitte korrekt entsorgen! -auch hier gilt; mal in irgendeiner (Auto)Werkstatt (o.ä.) fragen, ob die diese 1-5 Liter nicht gegen ne Spende in ihre Sammelentsorgung geben können.-oder eben Reclycinghof-) und dann den Tank mal ausspülen (heisses Wasser und Spüli). Dann gehst du in ne Drogerie (zB Schlecker) und holst dir handelsübliche Haushalts Zitronensäure (Pappschachtel à 375gr. zu ca. 3€), lösst davon 1-2 Beutel in heissem Wasser auf und füllst den Tank randvoll mit dem Gemisch.
    2 Tage warten, und schon ist der Tank wie geleckt.
    Versiegeln halte ich für Blödsinn, weil eh Gemisch drauf kommt.

    Ich habe nicht nur den Hahn, sondern auch den Schwimmer von der Tankanzeige drin gelassen und beides hat keinen Schaden genommen und funktioniert einwandfrei.
    hat mich zusammen keine 10€ gekostet.

    Und wenn du darauf keinen Bock hast; Rostfreie Tanks bekommst du bei ebay schon für 20-30€, inkl. Hahn.

  • Kupplungsseil gerissen! Wie wechseln?

    • lee
    • May 10, 2007 at 16:49
    Zitat

    Original von samsimillian
    mir ist das kupplungsseil direkt am hebel gerissen. wie kann ich es wechseln?
    danke mfg


    also, an der XL1 hat der KuLu Zug einen "Kegel"förmigen Nippel am Ende. Im Hebel ist eine Hülse in die das Zugende/der Nippel eingehangen ist.
    das heisst, du musst den Zug in den Hebel reinschieben und kannst dann diese "Hülse" rausnehmen, um dann auch den Zug raus zu nehmen.
    (ich musste dafür den Hebel abschrauben)(muss man immer!?)

    Gerissenen Zug wegwerfen, und neuen, durch die Hülle schieben und wie oben beschrieben (nur bene anders rum) wieder einhängen!
    ...und unten an der Kupplung siehst du ja (bevor du es rausziehst), wie es aussieht.

    hilft dir das?

    vielleicht hat ja jemand Bilder zur Hand, die das noch besser verdeutlichen?

    Moskito: das wäre zu einfach! :D

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™