....nein.. nein Hansi, mein Schweißgerät bekommst Du nicht...
Beiträge von rolo1
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Servus Moritz,
Alles Gute und bis bald.....
ciao Rolf
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Hallo Glueck....
ich habe Dir eine PM geschickt...
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...genau das wollte ich wissen..
Das ist die Originalbedüsung der Cosa 2 und somit viel zu mager abgestimmt.
Der Gasschieber hat, wenn Du ihn ausbaust, noch hinter dem Punkt eine 8
stehen also 0492.8. Damit läuft der Motor mit der gesamten Bedüsung einfach zu
mager.
Wenn da noch Falschluft z.b. zwischen Vergaserwanne und Motorblock dazu kommt, klemmt der Motor bei höheren Temperaturen ab.
Ich würde Dir auf alle Fälle dringend eine Umbedüsung und einen anderen Gasschieber empfehlen....übrigens hat der "Fettkimme" eine super Erklärung zum SI Vergaser unter Tipps `reingestellt.
ciao
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...Servus,
das klingt ja gar nicht so schlecht. Du kannst nach dem der Motor warm gefahren ist, das Getriebeöl wechseln. Im Baumarkt gibt es z.B. 10 w 30 von Liqui Moly.
Die beiden Dichtungen würde ich auch erneuern. Kupplungsspiel sollte so 4 - 6 mm betragen.
Ich würde die Abgasschraube hinten an der Vergaserwanne noch etwas raus drehen. Bei der mageren Originalbedüsung ca. 2 1/2 bis 3 Umdrehungen insgesamt
vom "eingenschraubten" Anschlag gesehen raus drehen.ciao
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..vergiss die Nachbauzylinder. Das stimmt oft das Spiel Kolben/Zylinder nicht überein.
Kaufe lieber von einem großen Hersteller und keine Nonamezylinder. -
.....der Gasschieber hat eine Nummer eingraviert. Wie lautet die ?
Dann schraube bitte nochmal die beiden Düsenstöcke raus und schreibe was drauf steht... -
Servus,
ZZP "A" oder "P" ist richtig.
Die Cosa 2 FL hat unten noch ein silbernes Lüfterabdeckblech. Das würde ich auf alle Fälle gegen das Gitterblech der Cosa 1 oder PX200 Lusso
austauschen. Damit bekommt Sie eine bessere Zylinderkühlung. Das Blech muß aber unten an der " etwas angepasst" werden, denn
die Cosa 1 und PX 200 Lusso haben ja eine andere Schaltung ( Zweizug ).
Wenn Du Dich dann noch an den Vergaser wagst, dann melde Dich hier nochmal.......dann wird die Cosa auch im Sommer bei heißen
Temperaturen zuverlässig laufen.. -
...stell` eine große Schale unter den Hinterreifen, reinige mit Kaltreiniger und Bremsenreiniger bevor Du irgendwas zerlegst.....
Der Vergaser ist nicht kaputt er sollte halt gereinigt und mit anderen Düsen bestückt werden. Das Bild würde zeigen, ob nicht evtl. die Zuleitung der
Ölpumpe oder der Benzinhahn locker ist....des werd scho wieder....
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....da ist ja mal putzen angesagt.....
...die Kerze ist zu fett, weil der Filter zu dreckig und der Vergaser sollte unbedingt gereinigt und neue Dichtungen bekommen.
Ein Bild von oben in die Vergaserwanne wäre nicht schlecht.
Eine Umbedüsung der Cosa wäre unbedingt wichtig, sonst gibt es im nächsten Sommer Zylindersalat.........ach Ja....Du solltest Dir den hinteren Radbremszylinder genauer ansehen. Auf der rechten Seite vom Entlüftungsventil läuft schon
braune Suppe ( Rost ) aus dem Gummisicherheitsventil unter der Metallabdeckung... -
Hallo,
schreibe doch erst mal um welche cosa es sich handelt. Die 1er Cosa bis ca. Bj. Mitte 91 war ja ganz anders bedüst und und belüftet.
Dann mach'mal ein Foto von der Kerze, nicht das da ein Stück abebrochen und evtl. in den Zylinder gefallen ist.
Dann würde ich den Vergaserdeckel entfernen und Ölpumpe mit Anschluß auf festen Sitz hin überprüfen.
Als Nächstes das Getriebeöl auf Metallteil im Öl prüfen. Dann im Schiebebetrieb die Gänge mal durch schalten.
Ein Klemmer muß nicht immer gleich den Tod eines Zylinder bedeuten. Ich tippe da eher an ein Blockieren von Kupplung/Getriebe. -
Servus hemme,
die Gummiventile sollten bei einem defekten Zylinder unbedingt mit gewechselt werden. Bei den neuen Ventilen solltest Du darauf achten, das sie vorne noch nicht
aufgerissen sein dürfen. Ich presse vor dem Einbau etwas ATE Bremszylinderpaste in die Gummiventile.ciao
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@ Kmetti,
nix Bier getrunken........weiter oben habe ich eine zu fette Nebendüse geschrieben. (50-52/ 1 0 0 ) richtig ist natürlich ..../140er..
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...müßte
......... blitze nochmal ab und achte dabei auf evtl. springenden ZZP.
Ich finde die HD 118 etwas zu groß. Ich würde die 116 er verwenden.ciao Rolf
P.S. schmarrn geschrieben.......
HD ist natürlich 52/140.....
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..hast Du auf Gemischschmierung umgestellt ? Welchen ZZP hast DU ? ...die Sreckschuhe an der CDI kann man doch etwas zusammen biegen ?
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....sprichst Du von der Steckverbinding an der CDI, oder vom Weißen Rundstecker ?
..eine Cosa 12 PS sollte bei Windstille lt. Tacho schon um die 100 Km/h laufen. Mit einer Kompression von nur 6,5 Bar würde ich sagen, das da was faul ist.zur Bedüsung 12 PS Cosa: Getrennt-Schmierung mit Plattenluftfilter
96/100 HD
50-52 /100 ND
BE3
HLD 160/100ZZP A oder P nicht it.
und wenn Du der Cosa 2 was Gutes tun willst, tausche das Lüfterblech gegen das Lüftungsgitter der PX oder Cosa 1 mit etwas "Dengelarbeit" aus, somit bekommt sie
eine bessere Kühlung.
Ich fahre im Sommer die B8es und in den kühleren Monaten die B6es NGK Kerzen. Die Abgasschraube variiert ca 1/4 bis 1/2 Umdrehung..... -
...ein PK Rahmen ist stabil genug. Eine gut eingestellte ETS läuft um die 100 Km/h mit diesem Serien-Rahmen.
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....stimmt Ante, das mit der Buchse ist an dieser Stelle die beste Lösung....
ciao
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...wenn genügend " Fleisch " noch vorhanden ist, ist ein Heli die beste Reparatur. Vor allem in Alu ist das besser als vorher......mach mal ein Bild....
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V2A Schrauben können mit z.B. Keramikpaste in Alu/Guß verschraubt werden. Dabei wird die Kontaktkorrosion vermieden. Bei bestimmten Bauteilen wie an Achsaufhängungen und hoch belasteten Teilen können die V2A Schraubverbindungen auch abreißen. Hier kann der Tüv seinen Segen verweigern.