...für die ND 52/140
bei Worb5
und der 04 er Schieber bei Sip oder bei Stein und Dinse....
...für die ND 52/140
bei Worb5
und der 04 er Schieber bei Sip oder bei Stein und Dinse....
...warum, oder 04er Schieber 52/140 er ND und Gemisch sauber einstellen....dann rehbraun.
Mit der 96er HD bin ich wohl doch insgesamt etwas zu "klein" unterwegs.
...ND 50/140 und das Gemisch sauber einstellen und schon wird es rehbraun...
....ich würde den Zyli eine Runde Drano verpassen, dann sollten die Alurubbler weg sein. Neue Ringe drauf und gut.
...wir gehen davon aus, das der Motor im Volllastbereich nicht stottert. Es wird bei offenem Schieber viel Benzingemisch zur Verfügung gestellt
und der Motor erhält seine Kühlung. Im Teillastbereich, also im leichten Schiebebetrieb, wird weniger Benzin gebraucht und in Verbindung
mit weniger Fahrtwindkühlung ( z.B. in Tunnels, Windschatten von LKW ) gerade im Sommer kommt es dann zu den berühmten Klemmern.
Anders Beispiel:
Wenn Du bergauf fährst, wird viel Gemisch zur Verfügung gestellt, Der Kolben zieht sich durch die gute Sprittversorgung zusammen,
folglich kann kein Klemmer entstehen. Umgekehrt beim Berabfahren ( also Schiebebetrieb ) wird zur Drosselung wenig Gemisch zur Verfügung
gestellt, folglich dehnt sich der Kolben und ein Klemmer ist vorprogrammiert. Deshalb öfter mal den Schieber beim Bergabfahren
aufreißen und somit überlebt der 2-Takter längere Talfahrten unbeschadet.
Durch einen großen Cutaway brauchst du eine fette HD um in Teillast und oder Volllast nicht zu mager zu werden.
@ Kmetti
in der Volllast kannst Du eigentlich nicht zu mager werden ! Bei zu wenig Spritt im Volllastbereich stottert der Motor sofort.
Einen Schieber mit tiefen Cutaway kannst Du nur mit einer fetteren ND Kombination im Teillastbereich entgegenwirken.
...cosa Motor in einer T5 ? auch nicht schlecht
Nur deine fettere ND kann den Kohl, ähm das Gemisch hier nicht fett machen.
...doch, ich erlaube mir mal die kleine Liste von Fettkimme hier nochmal rein zu stellen.
fetter
55 100 = 1,82
50 100 = 2,00
52 120 = 2,31
50 120 = 2,40
50 120 = 2,40
52 140 = 2,69
50 140 = 2,80
55 160 = 2,91
48 140 = 2,92
45 140 = 3,11
50 160 = 3,20
48 160 = 3,33
45 160 = 3,56
mager
Hallo Klaus,
im Anhang das von Dir gewünschte Bild: Si mit 08er Schieber im geschlossenen Zustand.
Auf Deine Frage zum Fuftfilter:
Ich habe die beiden Löcher 5/8 mm über den beiden Düsen ND und HD.
Zusatzluftfilter ist vorhanden
Zum ZZP:
"A" sind 21 ° vor OT, Maschine läuft heißer und benötigt die fettere Bedüsung. "A" oder "P" (presto) mehr Leistung oben rum.
"IT" sind 18° vor OT, Maschine läuft kühler und wurde wegen der Abgasnormen magerer Abgedüst.Sollte unten mehr Zug haben.
Meine beiden Cosa 2:
ZZP "A"
Fuftfilter mit beiden Löchern und den Düsen und Plattenluftfilter,
HD 160
Mischrohr BE3
HD 96
ND 52/140
Chokedüse 67
Gasschieber 04 er mit flachem Cutaway
Zündkerze NGK B8es
Lüfterradabdeckung der Cosa 2 gegen PX 200 mit Elestart getauscht ( bessere Kühlung ).
Das ist die leicht abgewandelte Vergaserbestückung der Cosa 1.
Ich bin mir mit dieser o.a. Kombination sehr zufrieden.
Bei der Cosa 2 wurden lt. meiner Werkstattunterlagen folgende Düsen verbaut:
ZZP "IT"
HD 140
Mischrohr BE 6
HD 92
Choke 67
Gasschieber 08 mit tiefen Cataway
Zündkerze NGK B6es
Beide Löcher über den Düsen und Plattenluftfilter
Lüfterradabdeckung äußerlich verschlossen.
ciao
....danke prometheus.... so war das auch gemeint..
..vielleicht habe ich es nur einfach schlecht geschrieben. Sollte die "Einstellerei" nichts bringen, wird ein Wechsel der Schaltklaue und der Austausch der " Kugelfedern schon erforderlich.
Bei den Motoren, die ich bis jetzt überholt habe, hatte ich noch keine stark abgenutzte Schltklaue die erstetzt werden mußte.
Die Dinger sind halt, wenn es sich noch um die Originalen Piaggio Teile handelt, extrem standfest.
...ich meinte nicht das Kupplungsspiel, sondern am Schaltgriff. Bei zu strammen Seilen springen die Gänge und die Schaltwelle
läuft sich oval mit der Zeit aus und man kann dann nur noch "ausbuchsen".
....das ist ja mal eine ordentliche Laufleistung .
Handgriff auf "0" stellen ( Gänge raus ) und unten an den Stellschrauben die Seile gleichmäßig spannen und dann unbedingt die Seile wieder etwas lockern.
Am Handgriff kann rauf und runter locker 2-3 mm Spiel bleiben.
Die Staltseilenden unten am Schaltrad müssen in den Nasen eingehängt werden, so das die Enden beim Schalten nirgends anstehen.
...ich denke das Du nur mal Deine Schaltseile neu einstellen mußt. Die Pk hat eine Schaltklaue und kein Schaltkreuz. Das ist nur in den größeren
Largeframe Motoren zu finden.
Was hat denn Deine Kleine an Km runter ?
ciao rolo
..die Original ND 48/140 ist im Teillast auf Dauer einfach zu mager. Das wird Dir der 01 er Schieber das nicht ausgleichen können. Jetzt im Herbst / Winter
kein Problem, aber bei sommerlichen Temperaturen in Verbindung mit der geschlossenen Cosa 2 Lüfterabdeckung....kann schon mit einem leicht
falschluftziehendem Motor probleme bereiten..
Mich würde die Kombi 52/140 mit 01er Schieber interessieren. ZZP hast Du ja auf "A"..? Hast Du eigentlich den Simmerrring unter der Lima auf
Dichtigkeit hin überprüft ? Der ist auch gerne mal für Falschluft verantwortlich....
P.S. wende Dich doch nochmal an Fettkimme. Ante hat mir damals auch super gut die Abdüsung am SI Vergaser erklärt.
....ich häng` mich dran.....
Alles Gute Dickes.....
Hallo Klaus,
wenn Du die ND auf 52/140 mit dem 1er Gasschieber kombinierst, achte mal im Teillastbereich darauf, da sollte der Motor schon anfangen
leicht zu "viertakteln".
...schön geschrieben....
Hallo Klaus,
leider finde ich der 08er Gasschieber nicht mehr.
Aber im Anhang habe ich einen alten originalen 04 aus einem Px si 24e Gaser.
ciao Rolf
Ja, die tolle Schraube auf der Kupplungsseite...die wird wohl kaum mehr irgendwo noch mit herumfahren.
....doch bei mir.....schön mit Ate Hochtemperaturfett eingesaut.
und muss ich, um den lenker abzukriegen den ganzen kram oben abnehmen???
....ja