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Beiträge von Maximi

  • Einbau einer Vespatronic Zündung

    • Maximi
    • August 15, 2008 at 10:20

    Servus,

    hab mir letzte Woche beim ScooterCenter die Vespatronic Zündung für meine 50N Spezial gekauft. Dachte es ginge einfacher jetzt stehe ich davor und raff nich ganz wie ich sie einzubauen hab. Hat jemand ne Anleitung, Fotostrecke oder sonstige Tipps zum Einbau??? Dachte mir jetzt mal , dass dieser Halbmond auf dem die Zündplatte sitzt so in die Aussparung setzt, dass das Kabel Richtung Zylinder zeigt. Korrekt? Nur wenn ja wie stell ich dann den Originalzündzeitpunkt ein? Und bei der Verkabelung bräuchte ich auch Hilfe, da die Vespatronic nur 4 Kabel führt und meine 50N glaub ich 6 Kabel hat. Welche werden zusammengelegt?
    Grüße

    Maximi

  • Zu hohe Spannung am Licht

    • Maximi
    • July 4, 2008 at 13:16

    Danke,

    hab mal bei Scootercenter angerufen und der sagte mir auch ich bräuchte nen neuen Spannungsregler. Jetzt hab ich im Netz aber mal nach Schaltplänen geguckt und finde für meine 50 N Spezial '76 mit zwei Blinkern keinen Schaltplan auf dem ein Spannungsregler verbaut wird. Hab ich am End doch nur 6V überall? Wenn ja könnte sich mit zwei 6V Lampen vorne und hinten mein Problem von selbst erledigen?

  • Zu hohe Spannung am Licht

    • Maximi
    • July 3, 2008 at 17:54

    Hallo,

    habe bei meiner 50N Spezial ein Elektrikproblem. Im Leerlauf liegen bei normalem Standgas am Licht ca. 14V an und wenn ich Gas gebe gehts hoch bis 30V. Hat mir jetz schon ein paar Birnen durchgehauen. Ich hab das Modell mit Lenkerblinkern. Meine Fragen sind, gibt es einen Spannungsregler, hab ich vorne und hinten 6V oder 12V und ist das mit dem Messen überhaupt sinnvoll, wenn keine Birnen drin sind??? Hatte vorne 12V 15W und hinten 12V 5W drin. War das richtig???
    Komisch ist auch, dass meine Blinker nicht gehen wenn das Licht an ist. Bremslicht und Zündung funktionieren einwandfrei.
    Hat da jemand ne Idee?

    Gruß Maximi

  • 50N Special Zu hohe Spannung am Licht

    • Maximi
    • June 24, 2008 at 10:13

    Hallo Leute,

    hab ne 50N Special Bj. '76 mit 2 Blinkern im Lenker (6V). Vorder- und Rücklicht haben 12V. Bin nach Komplettsanierung ca. schon 700 km gefahren. Seit ein paar Tagen brennen mir aber alle 12V Lampen durch. Habs auch durchgemessen und festgestellt, dass an der Lichtspule im Standgas so ca. 12-14V sind und wenn ich Gas gebe gehts hoch auf 30V. Mein Modell hat meines Wissens nach keinen Spannungsregler, heißt das, die Zündplatte ist am Arsch? Hab auch was von Polrad entmagnetisieren gehört?!
    Wenns an der Zündung liegt sollte ich dann nicht vielleicht gleich auf ne spannungsgeregelte umsteigen???
    Danke für die Hilfe und Grüße
    Max

  • Banane für V50

    • Maximi
    • March 31, 2008 at 17:23

    Hallo miteinander,


    habe meine 50N Spezial mit nem 85 DR Satz und nem Dell Orto 19.19er versehen. Habe die letzten Wochenenden damit verbracht am Vergaser zu drehen und den optimalen Zündzeitpunkt zu finden. Sie ist allerdings immer noch viel zu fett und hat grade in den unteren Gängen, also bei hohen Drehzahlen, ihre Probleme. Glaube es liegt wohl doch am Auspuff. Hab noch den Originalen drauf, da ich in der Stadt unterwegs bin und gern so unauffällig wie möglich natürlich. Tendiere jetzt aber dazu mir die Banane von Piaggio zuzulegen, weil ich glaube, dass vorher gar nix optimal läuft. Kann mir jemand sagen wo ich ne originale Piaggio Banane krieg die auf meine 50N passt???

    Danke

  • 50 N Spezial Vergaserproblem?

    • Maximi
    • March 18, 2008 at 22:34

    Hallo nochmal,

    habe meinen Vergaser wieder rein gesetzt und immer noch folgendes Problem:

    Mit neuer Zündkerze springt sie super an, hat aber im 1. und 2. Gang schon zu kämpfen und man merkt, dass sie zu fett ist. Das Gemisch liegt jetzt bei 1:50. Bin dann 2 km gefahren und die Zündkerze war wieder schwarz und ölig. Dann geht sie einfach nicht mehr an und die Zündi zündet dann auch nich mehr so richtig, obwohl sauber und heiß gemacht und Motor so 5 mal "leer" angekickt. Funke is da, aber die Zündi will schon nich mehr richtig. Die Gemischschraube am Vergaser ist ganz drin, und sie is immer noch zu fett. Düse, wie gesagt ne 74er HD auf nem 85 DR Satz (halt der Standard im 19.19 Dell Orto).
    Liegts am Zündzeitpunkt???
    Vergaser ist neu, eigentlich is alles neu...
    So schnell darf doch keine Zündkerze abschmieren, oder???
    Muss wohl ne kleinere HD rein???
    Werd aber auch nochmal den Luftfilter checken ob der verstopft ist, war aber auch neu und sah beim letzten Ausbau gut aus.
    Also wem was einfällt... Ostern steht vor der Tür und da muss gefahren werden...
    Thanx & Greetz

  • 50 N Spezial Vergaserproblem?

    • Maximi
    • March 17, 2008 at 16:58

    Ja sorry, die 45er ist die Nebendüse... Die HD sitzt doch unten im schwarzen Plastikdeckel, oder? Wenn ich den aufschraube ist die HD doch die größere der beiden Messingschrauben???
    Auf der steht 74 drauf, dass wäre ja also ganz ok soweit...

  • 50 N Spezial Vergaserproblem?

    • Maximi
    • March 17, 2008 at 14:42

    Tach,
    also habe nachgeschaut und gesehen, dass ich ne 45er Düse drin habe. Das Gemisch liegt bei 1:40 so wie es sein sollte. Ein Kumpel von mir meinte jetzt, dass die schwarze Zündkerze gar nicht so unüblich ist, wenn man einen größeren Satz einfährt, wenn es bei mir im Moment wohl auch etwas zu fett zu sein scheint...
    Stimmt da jemand zu oder ist was grundsätzlich falsch an der Kombination 85 DR, 19.19 Dell Orto mit 45er Düse und 1:40...
    Danke und tschö

  • 50 N Spezial Vergaserproblem?

    • Maximi
    • March 14, 2008 at 16:30

    Hallo an alle,

    habe im Winter meine 50 N Spezial Baujahr '76 komplett reastauriert und von Zügen über Gummiteile bis Lager alles getauscht was sein muss. Außerdem hat sie jetzt nen 85er DR Satz drin + einen Dell Orto 19.19er Vergaser. Springt an und läuft auch, nur habe ich Probleme mit der Vergasereinstellung. Nach kurzem Fahren ist die Zündkerze immer komplett schwarz und ölig. Zu fettes Gemisch oder die falsche Düse am Vergaser???
    Wer hat ne Idee was es sein könnte und wie ich das Problem in den Griff kriege. Habe es schon mit der Bedüsungsschraube versucht aber, dass hat nichts gebracht...
    Bin jetzt auch nicht so der Superschrauber, aber mit ein paar Tipps wäre mir auf meiner Problemsuche schon geholfen.
    Danke & Tschö

  • 50 N Spezial auf 85ccm

    • Maximi
    • April 30, 2007 at 16:38

    Danke, dann wäre mein Setup also folgendes:

    85er Polini
    DellOrto 16.16 mit langen Bolzen
    Bananenauspuff von Sito (oder geht meiner auch???)

    weiterhin unschlüssig bin ich beim Thema Kurbelwelle. Da sagt scootercenter auch, dass bei gleichzeitigem Tuning am Zylinder die Lebensdauer extrem gesteigert wird. Wie anfällig ist wohl meine 31 Jahre alte Kurbelwelle?

    MfG

    Max

  • 50 N Spezial auf 85ccm

    • Maximi
    • April 30, 2007 at 14:22

    Könntest du mir denn dann zu nem vernünftigen Setup raten. Meine Anforderung wäre, dass die Kleine so 75 km/h läuft. Sollte eher ein Stadtroller sein als ein Landstraßencruiser. Und im Moment ist halt alles Original. Bin bereit für ein amtliches Motor Tuning auch 500 € auszugeben. 75er oder 85er Satz, welchen Vergaser (im Moment 16.10, der wohl eh zu wenig bringt), Bananenauspuff oder reicht mein originaler, Kurbelwelle tauschen oder lassen...???
    Freue mich über Vorschläge.

    MfG

    Max

  • 50 N Spezial auf 85ccm

    • Maximi
    • April 30, 2007 at 13:28

    Danke erstmal, jetzt nur noch die Frage ob ich meine Übersetzung ändern muss, wenn ich auf 85ccm umsteige. Hab gehört ne 3.00 wäre gut, was hab ich denn original in meiner drin?

  • 50 N Spezial auf 85ccm

    • Maximi
    • April 30, 2007 at 11:16

    Hallo,

    würde meine 50 N Spezial Bj. 76 gerne mit einem 85er Satz aufrüsten. Glaube meine Wahl ist auf den DR gefallen, lasse mich aber auch gerne umstimmen, wenn jemand schlagkräftige Argumente für Polini oder Pinasco hat. Meine Fragen sind jetzt folgende:
    1. Passt der SHB 16.16 DelloOrto Vergaser bei mir drauf, denn mein 16.10 hat diese zwei langen Metallvorsätze? Weiß daher nicht ob meine 76er einen "Sondervergaser" hat. Oder lieber gleich 19.19?
    2. Sollte ich auf ne andere Kurbelwelle umsteigen wenn ich auf 85ccm gehe? Wenn ja welche wäre dann die richtige?
    3. Möchte die Vespa auch umlackieren, da der Vorbesitzer den Originallack im Lauf der letzten 31 Jahre irgendwann mal erneuert hat, und zwar hat er einfach drüber gerollert. Sah ziemlich scheiße aus. Wie krieg ich denn, eventuell mit Fahrgestellnummer raus, welche Farben damals serienmäßig verwendet wurden. Hätte irgendwie gerne ne Originalfarbe.

    Grüße

    Max

  • Vespa 50 N Spezial Bj. 76

    • Maximi
    • April 23, 2007 at 17:04

    Hallo,

    habe mir letzten Sommer ne 50 N Spezial zugelegt. Hab sie jetzt im Winter nachdem der Gaszug gerissen war eingemottet und wollte jetzt die Restaurierung starten. Bin selbst noch eher unerfahren was Tuning usw. angeht. Daher hätte ich ein paar fragen bezüglich Zylinder, Vergaser und Auspuff.
    Wie finde ich heraus welcher Zylindersatz bei mir draufpasst, welcher Vergaser dann mit dazu gehört und ob ich dann auch gleich nen neuen Auspuff brauche.
    Gibt's ne Seite auf der steht was mit meiner Vespa kompatibel ist???
    Grüße

    Maximi

    P.S.Außerdem bräuchte ich ne Reparaturanleitung, wo gibts die denn?

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