Beiträge von head2brain

    Arrrgggghhhh: ich depp habe nicht nach papierdichtung gesucht und jetzt kann ich den schei..beitrag nicht löschen. admin hilf!


    Ich machs mal kurz:
    Was sollte ich beim Wechseln der (Papier)Dichtungen am Vergaser beachten?

    • Mit Benzin anfeuchten?
    • Dichtungsmasse dazu?
    • einfach trocken einbauen?

    Nach 1,5 Stunden suchen habe ich jetzt keine Lust mehr. Vielleicht steht es auch einfach nicht drin!
    Danke an alle und seit Euch einig!
    Liebet in Frieden :thumbup:

    Ich machs mal kurz:
    Was sollte ich beim Wechseln der (Papier)Dichtungen am Vergaser beachten?

    • Mit Benzin anfeuchten?
    • Dichtungsmasse dazu?
    • einfach trocken einbauen?

    Nach 1,5 Stunden suchen habe ich jetzt keine Lust mehr. Vielleicht steht es auch einfach nicht drin!
    Danke an alle und seit Euch einig!
    Liebet in Frieden :thumbup:

    Hallo zusammen, hallo Peter,


    danke für das Angebot, ich werde wohl zu einem anderen Zeitpunkt drauf zurückkommen.


    Hier Bericht:
    Wie oben schon erwähnt, hatt ich dann beschlossen, das Getriebeöl zu wechseln. Nach verzweifelter Suche eines passenden Auffanggefäße und öffnen der Ölablaßschraube kam mir dann ein strahl halbes Schnapsglas entgegen. Autsch!
    jetzt ist frische Öl drin und es gibt keine Probleme mehr. Vorerst!


    Gruß
    headNObrain


    Niemand ist unnütz: Er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen. Aghh, warum ich??? :wacko:

    Hallo,


    vielen Dank an alle für die Tpps und Hilfe!


    Durch vorausschauende Fahrweise, viel Zwischengas und Streckenwahl habe ich es geschafft, das Getriebe schon 30Km nicht krachen zu lassen.
    Wechsele jetzt Getriebeöl, falls noch was zu wechseln ist, stelle Kupplung nach und fahre bis zum GAU.


    Spalten kommt auf Grund fehlenden Werkzeuges, Zeit und Muse erstmal nicht in Frage. Falls ich hier hier im Saarland noch nen vernünftigen Schrauber finde, der nicht mein letzes Hemd haben will, lasse ich es vielleicht noch machen.
    Der restliche Zustand (Rost, Farbe usw) ist so desolat, dass sich größere Investitionen für mich nicht lohnen. (Herzschmerz, da Familienerbe)


    Ich werde wegen der Entwicklung der Benzinpreise mich nach einem adäquaten Fahrgeschäft (ohne Vespa geht nichts) bei ebay usw umschauen.


    Bin für Angebot zw. 80-125ccm offen.


    Head2brain will einfach kein Spalter sein! 8)


    Schönen Sommer für alle!

    Hallo,


    dachte mir schon das Du der erste bist der hier Antwort geben kann.


    Schließe Kupplung inzwischen aus.
    Bin leider nicht der perfekte Spalter ;-) und drücke mich eher davor.
    Wenn ich mit Zwischengas schalte und weit vorausschauend fahre, kann ich auch das Kreischen des Getriebes vermeiden.
    Es ist jedoch ein kurzer schriller Ton zu hören, der wohl vom Schleifen der Vorlegeeinheit rührt.


    Kannst Du mir kurz beschreiben, was ich zum spalten alles bereit haben sollte oder soll ich mich am Handbuch bedienen:
    Also Motor komplett raus oder reicht klappen?
    Zylinder ab und Schwungrad runter?
    Kupplung kann ich zulassen?
    Schrauben auf und spalten!
    Ersatzprimär rein!
    Zusammensetzen, Getriebeöl rein und fertig!


    Mein ortsansäßiger Schrauber meines Vertrauens hat leider nach einem Schlaganfall seine Arbeit aufgeben müssen. Stehe deshalb sehr alleine da!


    Was sollte ich zum zusammenfügen noch alles parat halt?


    Falls deine Antwort zu lange ausfallen müßte, sag einfach: Such selber Idiot!
    Habe vollste Veständnis. Danke!
    Der Spaltamateur

    Hallo zusammen,


    versuche mich kurz und präzise zu fassen. Ich habe keine passende Antwort gefunden.
    Problem:
    Beim Hochschalten oder Runterschalten ohne Zwischengas kommt ein schleifendes Geräusch aus dem Getriebe. Die Gänge sitzen fest drin.
    Beim Runterschalten habe ich auch das Gefühl das Hinterrad würde blockieren.


    Sag mir bitte noch jemand was anderes ausser spalten und Rückdämpfer tauschen?


    Brauche meine Kiste jeden Tag, da kein Auto. Zeit zum spalten habe ich also nicht. Für mich kommt nur Austausch Motorblock oder komplettes Fahrgeschäft in Frage!
    Sitze aber seit über 25 Jahren auf dem Bock und habe keine Lust auf einen anderen umzuzeigen.
    Danke für die Hilfe!
    PS: Das Zitat über Primärübersetzung und Rückdämpfer braucht es nicht mehr ;-)(
    Achso: PX80 von 1981 falls das irgendwas ändert.