Geht doch.
Also Probleme beim Ausbau eines Automatika-Tanks hatten wir hier schon öfter.
Einfach mal diesen thread durchlesen, da müssten nützliche informationen dabeistehen!
lg
Geht doch.
Also Probleme beim Ausbau eines Automatika-Tanks hatten wir hier schon öfter.
Einfach mal diesen thread durchlesen, da müssten nützliche informationen dabeistehen!
lg
Ey Mann, du bekommst es also konkret nicht gebacken diesen schwulen Tank auszubauen, Alda?
Erstens sind wir hier in Tipps und Ticks und nicht im Smallframe Forum und zweitens gefällt mir dein Ton nicht so ganz...
Also bitte hier dein Problem nochmals reinschreiben.
LG
Hier findest einen Chromkantschutz fürs Beinschild. Ist zwar kein originaler und ist aus Kunststoff. Trotzdem ist er eine günstige und kraftsparendere Methode einen Chromkantschutz zu haben...
Für einen Original brauchst du eine Bördelzange. Außerdem verträgt sich das original Chrom soweit ich weiß nicht sehr gut mit Lack.
LG
Vielen Dank für die Zahlreichen Antworten.
Ich werd jetz die alte Kaskade mal mitlackieren lassen und wenn es mir nicht gefällt, dann gibts halt ne Neue.... Kostet ja nicht die Welt..
Wie wärs, wenn du die Kaskade nicht lackierst und bei Nichtgefallen lackierst? Erscheint mir logischer und günstiger als deine Variante.
Ich bin übrigens auch für eine Unlackierte Kaskade. Finde sonst sieht alles so eintönig aus. Obwohl man natürlich als Gegenargument sagen kann, dass die Kaskade unlackiert sehr hervorsticht, was ich aber nicht schlimm finde.
Deine Entscheidung, Hauptsache dir gefällts.
LG
Na das ist ja mal beruhigend. :lol:
Was meint Ihr? Ob so ein richtiger Klemmer bei 50km/h genügt um das Getriebe abzudrehen?
Ich hoffe schon. So kann man die Vespa wenigstens sanfter zum Stillstand bringen. Zumindest für eine kurze Blockierung wird der Klemmer wohl sorgen.
Mein Freund is wegen nem Klemmer mal auf die Gegenfahrbahn geraten. Obwohl der mit 100 km/h etwas schneller dran war. Glück gehabt, dass kein Auto gekommen is.
LG
Hallo!
Auch ich bin erst 15 und hab mir den großen Traum von der Vespa wahrgemacht.Ich fahre eine Vespa PK XL2 (Schaltung), bei der mittels eines von meinem Motorradhändler gefertigten Metallstücks der 3. und 4. Gang gesperrt ist und das Gas ebenfalls mittels eines Metallstücks etwas gedrosselt wird (gleiche Funktion wie Drahzahlbegrenzer).
Aber nun zu euren Möglichkeiten:
1. Teuer aber ganz easy!
Ihr wollt möglichst wenig an der Vespa schrauben, wollt möglichst ein Neufahrzeug, die Kosten sind egal und ihr wollt euch um nichts kümmern.
Am besten Ihr kauft euch dann eine neue S 50 , LXV 50 , LX 50 oder eine gebrauchte ET 2.
Vorteile:
Ihr bringt euer neues Modell zum Motorradhändler eures Vertrauens oder noch besser zum Piaggiohändler vor Ort. Dort wird die Vespe dann elektronisch gedrosselt. Die Vespa wird dann meistens vom Motorradhändler dem TÜV vorgeführt, der eine neue Betriebserlaubnis aushändigt. Mit dieser zur Versicherung, Versicherungskennzeichen kaufen, anschrauben und ab geht die Post. Man hat eigentlich nie Probleme mit einer solchen Vespa! Heißt: sehr wartungsarm!
Nachteile:
Die ganze Sache ist nicht ganz billig! Neufahrzeuge sind gerade für 15-jährige mit kleinem Geldbeutelumfang äußerst teuer! Auch die Gebrauchfahrzeuge werden hoch gehandelt. Der Ein- und Ausbau solch einer Drossel und das TÜV-Gutachten kostet zusätzlich noch einiges! Außerdem muss man, sollte es wirklich mal vorkommen, dass die Vespa den Geist aufgibt sofort in die Werkstatt. Denn selber kann man an diesem Motor fast garnichts mehr machen. Sogar ein Reifenwechsel ist sehr schwierig zu machen. Diese Fachliteratur hat uns jedoch schon gute Dienste geleistet.
Falls ihr diese Methode wählt kann man euch in diesem Forum leider nicht ausreichend helfen, da die meisten von uns sich mit den neuen Modellen nicht beschäftigen. Für Fragen zu neueren Modellen seid Ihr hier genau richtig!
2. Billigere Variante, die ein bisschen Handwerkliches Geschick verlangt.
Eins haben wir in diesem Forum alle geimeinsam: Die Vespa! Ein kluger Mensch hat einmal gesagt: Die Vespa wird sich weiterentwickeln, aber sie wird niemehr dieselbe sein. Was heißt dieser Satz?
Die Vespa war damals eine revolutionäre Erfindung. Erstmals wurde der Roller mit der berühmten Vespentaille gebaut. Wenig Leistung, einfach zu wartender Motor und man kommt mir ihr überall hin.
Eine Vespa ist einfach aufgebaut. Die meisten Vespen haben nichtmal eine Batterie. Dies erspart und haufenweise Kabelschrott. Auch der Motor ist sehr leicht zu warten und sehr leicht zugänglich. Bei den zerbombten Straßen, die einst von unserer Vespa befahren werden mussten, war eine Vespa anderen überlegen. Das Rad konnte sehr leicht gewechselt werden und jede Vespa führte ein Ersatzrad mit sich. Durch sehr wenig Leistung hält so ein Motor ewig. Diese Vorteile kann ein moderner Plastikroller nicht bieten.
Einfach KULT! Wo Kult ist, da ist Zusammenhalt! Und keine Rollergemeinde hat ein größeres Gemeinschaftsgefühl als die Vespagemeinde!
Doch nun zu eurer gedrosselten ALTEN Vespa! Bei Mobile und Motoscout sind sie ganz einfach zu finden. Achtung: Die Originalität des Motors ist sehr wichtig. Ein 75ccm Zylinder zB ist für ein Mofa nicht zugelassen. Die höchste zugelassene Hubraumgröße eines Mofas sind 50ccm!
Folgende Typen kommen für euch in Frage:
Die Vespa V50 :
Dieser Klassiker ist zwar ein echter Hingucker, aber leider nicht ganz billig, da sehr begehrt. Die Vorteile liegen klar auf der Hand: niedriger Verbrauch, sehr viele Ersatzteile, extrem einfach Technik, sehr viel Zubehör. Aber auch die Nachteile dürfen nicht verschwiegen werden: Schlechte Bremse und Federung vorne (kann aber verbessert werden), schlechter Scheinwerfer, anfällig für Probleme, keine Getrenntschmierung.
Die Vespa V50 Spezial:
Auch dieser Klassiker ist wunderschön und wegen höherer Stückzahl sind auch die Preise nicht so deftig. Die Technik und die Optik sind bis auf den Lenker und die Kaskande gleich. Vor- und Nachteile wie oben.
Die Vespa PK :
Bei dieser Vespagattung muss zwischen 3 Modellen unterschieden werden.
Die Vespa PK S:
Die kultigste und älteste PK mit der wenigsten Technik. Vorteile: Esatzradhalterung unter der linken Seitenbacke, Handschuhfach, manche haben sogar Batterie (elektronische Zündung), günstige Esatzteile, einfache Technik, vernünftige Preise, gutes Fahrwerk, äußerst zuverlässig, niedriger Verbrauch. Nachteile: keine Getrenntschmierung.
Die Vespa PK XL I:
Schon etwas moderner, aber immer noch purer Kult. Weiterer Vorteil gegenüber PK S: Tankanzeige!
Die Vespa PK XL II:
Der modernste Schaltroller überhaupt. Weitere Vorteile im Vergleich zur PK XL I: sehr moderne Tachoeinheit, Choke am Lenker. Weitere Nachteile: Leider wurden etwas zu viele Plastikteile verbaut, gilt also noch nicht so richtig als Kultmodell.
Dies sind die drei Hauptgruppen der PK-Reihe. Diese drei Modelle sind nochmal aufgesplittet in Modelle mit anderem Kürzel. (z.B.: PK S Elestart, PK SS, PK SS Elestart, PK S Automatik, PK S Automatik Elestart, PK S Lusso, PK S Lusso Elestart...) Wegen diesen "Unterkategorien" stimmen leider auch die Vor-und Nachteile nicht ganz überein. Da die Modellwahl aber nicht maßgebend für die Drosslung einer Vespa entscheidend ist, werde ich auf diese nicht weiter eingehen.
Seit 1984 ist auch die Vespa PK Automatica zu haben, die jedoch wegen der schlechten Ersatzteilversorgung nicht zu empfehlen ist.
Das Bild Drossel.JPG zeigt, wie mein Roller gedrosselt ist. Dies funktioniert jedoch nicht nur bei der XL2, sondern kann auch mit den anderen Rollern durchgeführt werden. Die Metallplatte, die das Gas drosselt ist normalerweise weiter oben angebracht. Da ich aber drauf wert lege, dass meine Vespa die volle Leistung enfacht und nicht vor jedem Berg der erste Gang nötig ist habe ich das Gas kuzerhand wieder voll aufgedreht . Natürlich nicht legal, aber wen juckts? Ich weiß leider nicht, ob jeder Motorradhändler genug handwerkliches Geschick mitbringt um so etwas zu fertigen. Falls ihr nicht weit von ihm entfernt wohnt könnt ihr eure Vespa ja auch zu ihm bringen, dann wisst ihr sicher, dass ihr nichts falsch macht. Für die Tuningbegeisterten von euch: Ihr seht ja wie primitiv diese Drossel ist. Einer Entfernung dieser Drossel steht also nichts im Wege. Ich würde mir das wegen unseren Grünen Freunden zwar nicht trauen, aber schließlich ist ja nicht jeder so zimperlich wie ich.
Für die PK XL existiert sogar ein Drosselkit, von SIP. Dieses würde ich jedoch nicht empfehlen, da es nach dem Einbau auch noch dem TÜV vorgeführt werden muss. Und da das Kit schon 200€ kostet wird der Endpreis sicher sehr hoch sein.
Der Motorradhändler, der meinen Roller gedrosselt hat, hat inkl. TÜV-Gutachten und neuer Betriebserlaubnis 300€ verlangt.
Der Roller hat 1000€ gekostet, das drosseln 300€, das Versicherungskennzeichen 70€ und die Mofaprüfbescheinigung 100€. Somit kostete mich das Ganze für ein Jahr 1470€. Ein neuer Plastikroller kostet sicherlich mehr! Mein großer Vorteil ist nun, ich habe auch die Originalbetriebserlaubnis noch. Das heißt nächstes Jahr wenn ich 16 werde und den 50er-Führerschein mache werde ich die Metallplatten entfernen und mit der Originalbetriebserlaubnis meinen Roller erneut anmelden. Dies ist meiner Meinung nach sogar legal.
Ich hoffe ich konnte euch einige Informationen zum Thema "Vespafahren mit 15 geben". Bei weiteren Fragen oder Verbesserungsvorschlägen meines Themas meldet ihr euch bitte per PN.
LG
Guten Morgen,
danke für die Antwort. Muss aber noch mal nachhaken, da ich völliger Laie bin: Es ist dabei völlig egal, wie alt die Vespa ist und ob sie ein Automatik- oder Schaltgetriebe hat? Kann man eine Vespa, in die ein 70 ccm Zylinder (was auch immer das bedeutet...) eingebaut wurde auch noch drosseln?
Ohne jetzt Ihnen zu nahe zu treten, würde ich als Laie die einfachere Methode wählen.
Das heißt, Sie kaufen sich ein neues LX50 oder ET2 50 Modell und lassen diese beim Motorrad oder noch besser Piaggiohändler Ihres Vertrauens drosseln.
Dies hat zur Folge, dass Sie eine neue Betriebserlaubnis (Mofa) für Ihre Vespe bekommen und nur noch ein Versicherungskennzeichen (60-70€) kaufen müssen und der Roller somit als Mofa zugelassen ist. Einfachere Methode deswegen, weil Sie sich um nichts kümmern müssen. Ausserdem haben diese neuen Modelle Automatik, sind also sehr komfortabel zu fahren und sehr wartungsarm.
Falls Ihnen aber einfach der Stil einer alten Blechvespe gefällt, Sie mit einer Handschaltung umgehen können und auch keine zwei linken Hände haben würde ich mir eine alte Vespa kaufen.
Hier muss darauf geachtet werden, dass die Vespa original ist. (70ccm ist die Hubraumgröße. Das heißt die Vespa wurde getunt, ist somit nicht mehr für den Straßenverkehr zugelassen. Ausserdem darf ein Mofa nicht mehr als 50ccm besitzen. Diese Hubraumgröße wird im originalen Zustand eingehalten.)
Ich selber fahre eine Vespa PK XL2 (Schaltung). Diese habe ich im gut erhaltenen Zustand, erworben, bin mit Ihr zum Motorradhändler gefahren, habe dort nachgefragt wie ein solches Gefährt also Mofa zugelassen werden kann und fahre Sie nun gedrosselt als Mofa. Bei der Drosslung wurden 2 Gänge gesperrt und das Gas etwas zurückgedrosselt (gleiche Funktion wie Drehzahlbegrenzer).
Es gibt natürlich auch alte Vespas mit Automatik. Da an einer alten Vespa aber auch ziemlich schnell mal was kapputt gehen kann würde ich so ein Fahrzeug nicht empfehlen. Für eine ältere Automatik ist die Ersatzteilversorgung äußerst schlecht!
Ich hoffe ich konnte Ihnen weiterhelfen.
LG
Zum aktuellen Stand:
Es gibt kein Logo das von SpreadShirt angenommen wurde, weshalb Mr.Twist3r es dann hat sein lassen weitere zu entwerfen.
An dieser Stelle trotzdem nochmals danke.Also wer sowas umsetzen kann, meldet sich bei mir.
Angenommen wurde? Wieso müssen die sowas erst annehmen? Oder können die nur Buchstaben und Zahlen und keine Grafiken drucken?
Ein Unternehmen, die solch eine Dienstleistung anbietet muss sich doch finden lassen.
Ein schwarzes T-Shirt mit der Grafik von mr.twist3r und im Nackenbereich nochmal ganz schlicht in weiß vespaonline.de.
Wie geil wär das denn.
Hoffentlch lässt sich da doch noch was machen.
LG
Gut, ich bin vielleicht nicht der hellste bei der Technik, aber wenn ich einen Klemmer habe ist es doch meistens so, dass wenns dir das Getriebe nicht sowieso abdreht der Hinterreifen blockiert. Eine unerwartete Vollbremsung hat meistens einen Sturz zur Folge. Ob man nun über den Lenker drüberfliegt...obwohl die Bremsleistung einer Vespa ja nicht so gut ist, oder ob man steiltlich "absteigt" macht da glaube ich keinen Unterschied mehr.
LG
Ist ne sehr heikle Angelegeheit.
Ich würde mir ganz ehrlichgesagt nen neuen kaufen.
Bilder vom Kolben haste nicht zufällig gemacht?
Dann wäre es leichter den Kolben zu beurteilen.
Aber bevor du bei 50km/h über den Lenker absteigst würde ich mir lieber einen neuen kaufen und auf Nummer sicher gehen.
LG
Wie seriös er den "Krückenpflanzenstab" beschreibt!
:lol: Stimmt...du hast jetzt ein ordentliches "Testergebnis".
Ich hoff es ist nicht allzuschlimm und du bringst ihn ohne hohen Kostenaufwand wieder zum laufen.
Für PK S glaub ich gibts die auch nicht. Für XL2 gibts die, aber ich glaub das sind nicht die gleichen.
Deine Überschrift ist dir ja toll gelungen....bitte ändern...
Du hast also deine Vespa in der Waschanlage waschen lassen...
Hast du das zum ersten Mal gemacht? Also der Vergaser liegt ja unter der Sitzbank und ist zusäzlich durch das Werkzeugfach geschützt.
Die Wahrscheinlichkeit das Wasser in den Luftfilter gekommen ist ist sehr gering.
Hast du den Klemmer eigentlich lösen können (anschieben) oder sitzt er wirklich total fest?
Wenn du den Choke ziehst, dann verbrennt er mehr Öl, soweit ich weiß...aber ob das Gemisch soweit abmagert, dass sie einen Klemmer bekommen kann?
Dir wird bestimmt bald geholfen, aber änder die Überschrift.
LG
Obwohl man nicht gerade sagen kann, dass der runde Lenker schöner ist...
Zu diesem kleinen, knuffigen Gefährt passt was eckiges finde ich ganz gut.
Ist wohl Geschmackssache, aber ich finde die V50 Spezial schöner.
LG
Naja...ist wohl Geschmackssache....
Hauptsache dem Besitzer gefällts.
LG
Sehr geil. Würd ich kaufen.
LG