...die Idee ist ja wirklich schön und gut - die hätte ich aber eher von einem Vespa Enthusiasten erwartet, nicht von jemand der noch nie mit so einer 50er gefahren ist. Nicht falsch verstehen, ich mag meine 50er Vespa auch sehr gerne, aber da kommen dann so Dinge dazu wie Gepäck (Zelt, Schlafsack, Klamotten, usw..), Sitzkomfort, kleine Pannen. Denke ja nicht das Du mit dem knappen Budget dann im Hotel übernachten möchtest.
Eine 50er ist nicht gerade das kräftigste was es an Zweirädern gibt, da musst Du Dir schon im Klaren sein das es manchmal nervig wird wenn es Bergauf geht 
Wenn Du dann bei jedem Mal wenn das Mopedchen nicht anspringt davor stehst und nicht weist ob jetzt nur die Kerze nass ist, oder ob vielleicht doch ein Kabel abgescheuert ist, dann verlierst Du evtl. schnell die Lust daran (...oder Du lernst nette hilfsbereite Vespafahrer kennen die Dir dann aus der Patsche helfen, das wäre ja dann wahrscheinlich genau das Abenteuer das Du evtl. suchst...).
Mein Rat:
...eine gute gebrauchte PK50XL2 besorgen (Schaltroller!), sich mit der recht einfachen Materie vertraut machen, ein Weilchen damit fahren und dann wirst Du schon selbst merken wie weit Du Dich damit von Zuhause entfernen willst. Mach einfach mal eine Tagestour damit, dann merkst Du recht schnell ob Du infiziert bist oder Dir dann schon der Hintern schmerzt 