wenns Rad seitlich kippelt hört sich das für mich ehre nach eingelaufenem Schwingenlager an
Ersatz gibts z.B. bei SIP
Stichwort "Schwingenlager"
beide Lager + Bolzen gehören in dem Fall erneuert
wenns Rad seitlich kippelt hört sich das für mich ehre nach eingelaufenem Schwingenlager an
Ersatz gibts z.B. bei SIP
Stichwort "Schwingenlager"
beide Lager + Bolzen gehören in dem Fall erneuert
hab auch nen 125er PK Motor der bestialisch nach Maus stinkt
aaalso
die großen O-Ringe stülpst du von jeder Seite über die Schwingenaufnahme der Gabel (bzw. die kleinen seitlich über den Dämpfer)
dann steckst die Schwinge durch, die große Beilagscheibe drauf und dann dieses Deckelchen
Federring und Mutter drauf und festziehen
(selbiges gilt für den Dämpfer!)
ist das Gelumpe zusammengeschraubt, rollst du die O-Ringe wieder von der Gabel ab (bzw. die kleinen vom Dämpfer)
die finden dann irgendwo ihren Platz in der "Nut" zwischen Gabel und Schwinge bzw. zwischen Gabel und der großen Unterlegscheibe
dann hast du aber keine 12V Vespa bzw. wurde die 12V Anlage bei dir nachgerüstet
in dem Fall ist der Spannungsregler dann meist unter dem Plastikfach im Vergaserraum irgendwo angebracht
du hast sicher 12V? denn 6V Vespas hatten keinen Spannungsregler.. dann könntest du auch keinen finden
in dem kleinen Gepäckfach in der linken Backe
Spannungsregler & Blinkgeber sind da untergebracht
was für einen Zylinder hast du denn? irgenwas um die 75ccm? lass die 42er drin - die 38er gehört wie gesagt wirklich nur in die kleinen Vergaser, sprich 16.10 (womöglich noch 16.12, das weiß ich nicht sicher)
38? bisserl klein... die gehört in 16.10 rein
42 ist Standard
ich hab die Erfahrung gemacht, dass die kurzen Düsen in den "F" Vergasern nicht vernünftig laufen
der große ist für die Schwimmerkammer
die beiden identischen für den Bremsarm hinten
der mittlere unten müsste Kickstarterwelle sein
Funktioniert auch sehr gut, wenn man nur die Stelle um das Lager mit Brenner oder Heißluftfön erhitzt. Dann eine alte Kupplungsmutter auf den Tannenbaum schrauben und damit im Schraubstock einspannen. Wenn man dann kräftig an der Gehäusehälfte zieht, sollten die Teile auseinander gehen.
ist ebenso meine favorisierte Methode
was meinst du genau? den Ring auf der Gabel?
erhitzen, dann fällt er fast allein in seine Position
ein passends Rohr währe für alle Fälle hilfreich, rundherum leichte Schläge mit nem kleinen Hammer helfen im Notfall aber auch
auf jeden fall den Ring warm machen
wird er blau, wars zuviel des guten
oder doch die Lagerschale im Rahmen?
Rohr am Rahmen etwas erhitzen und die Schale dann wie bereits beschrieben mit Gewindestange reinziehen
die Zylinderhaube muss passen, und wenns doch mal hier und dort etwas haken sollte entweder die betroffene Stelle etwas bearbeiten oder eben mit sanfter Gewalt drüberziehen
Zündkabel wird nicht nur gesteckt, sondern eigentlich auf den "Stift" geschraubt
Was hälst Du davon die Züge einfach zu kürzen?
ich finde das ist eine sehr sehr gute Idee
bei den Außenhüllen darauf achten, dass keine scharfen Kanten am Innenzug reiben und den Innenzug am Ende verlöten, damit nichts ausfranzt
denn Franz ist nur beim Auspuff gut
@ gandi dreischeiben kupplung wäre dumm (sorry) aber ne XL2 hat ab werk ne 4 scheiben kupplung!!
XL2 hat 3 Scheiben und 6 Federn von Haus aus
Die Russen haben auch die Vespa nachgebaut
bei originalem Motor -> originale Kupplung
kostet weniger, benötigt weniger Kraufaufwand beim Betätigen als eine mit härteren Federn und ist leichter einzustellen als eine mit 4 Scheiben
du hast ja alles mitlackiert, Schrauben, Ständerfüße, ja sogar die Schalter... das ist nich Porno, das ist nich Oldschool, das is Sonderschool!
der Dosenlack setzt dem ganzen noch die Krone auf
wer ist so assi und fährt im winter mit seiner vespa rum obwohl überall salz gestreut wird ?!?!?!?
Vespa ist Gebrauchsgegenstand, oder nimmst du deine mit ins Bett?
gut abwaschen, dann ists Salz wieder weg
ne Spule mehr ist mir aber auch neu
oder hab ich hier mit der XL2 etwa ein schlechtes Beispiel gewählt?
moin, deutsches Augsburger Modell mit 2 verschiedenen Nummern
geschlossene 10 Zoll Felgen oder?
die eigentlich richtige Nummer (wenn es darum geht z.B. Baujahr zu bestimmten via Scooterhelp.com) ist die eingeschlagene am Seitendeckel
hab selbst so eine daheim, genauert informiert darüber hab ich mich allerdings bisher noch nicht
eine meiner Elestarts hat auf dem Trittbrett ebenfalls ein kleines zusätzliches Schildchen, da muss ich direkt mal schauen ob die Nummer da drauf mit der eingeschlagenen übereinstimmt
lieg ich falsch?
Ja.
Der Weg mit dem Piaggio Händler funktioniert nur bei deutschen Fahrzeugen, wenn du die Daten von einem ausländischen an Piaggio schickst sagen die "kennen wir nicht".