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  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. alexhauck

Beiträge von alexhauck

  • Probleme Siri Kupplungsseite

    • alexhauck
    • May 19, 2007 at 16:05

    ups, dann habe ich das oben im Text falsch verstanden

  • Probleme Siri Kupplungsseite

    • alexhauck
    • May 19, 2007 at 15:29

    also ich müsste mich schon arg täuschen... aber bin mir doch ziemlich sicher dass die Feder des Simmerrings (also die offene Seite) in Richtung Kurbelgehäuse zeigen sollte

  • Motorrestauration PK 50 S

    • alexhauck
    • May 19, 2007 at 15:26

    doch alternativen gibt es schon, z.b.
    -werkzeug zum Polrad festhalten
    -werkzeug um den Kupplungskorb festzuhalten
    -keinen Schraubenzieher sondern weicheres Metall zwischen die Zähne klemmen (Alu, Messing, ...)

  • Zeigt mal Eure "Schätzchen"

    • alexhauck
    • May 19, 2007 at 00:46

    jede hat so eins bis auf die XL2
    selbst die ollen V50 und Primaveras hatten so eines (natürlich nicht das gleiche, sieht aber genauso aus)

  • ohne gußschutzkappe fahren?

    • alexhauck
    • May 19, 2007 at 00:43

    na du kannst den Vergaser draufstecken und mal schaub ob der Motor läuft
    aber so rumfahren??? hast hoffentlich auch nicht vor ohne Getriebeöl zu fahren nur weil du grad keins da hast...

    du kannst den Vergaser so ja nicht festmachen, die Frage ob du so ne Woche lang fahren kannst kannst dir selbst beantworten

  • Zündzeitpunkt einstellen

    • alexhauck
    • May 19, 2007 at 00:41

    um auf die eigentlich Frage einzugehen:

    markieren, prüfen
    sagen wir du liegst 3 grad daneben
    Polrad ab, Zündgrundplatte auf gut Glück um ca 3 Grad verdrehen
    Polrad wieder drauf, wieder prüfen
    wenns passt so lassen, wenns immernoch daneben geht Polrad nochmal ab
    anders kannst das nicht machen

  • Wo bekomm ich einen Seitendeckel her?

    • alexhauck
    • May 18, 2007 at 20:11

    hab da auch noch einen, ist bereits gestrahlt und grundiert, also fertig zum lackieren
    Foto kann machen, leider erst nächste Woche wenn ich wieder daheim bin
    gruß

  • Gibts ne blödere Verkaufsüberschrift

    • alexhauck
    • May 17, 2007 at 18:51

    "Es handelt sich nicht um irgendeinen billigen Baumarktroller!!"

    dann hätte er auch den Hersteller erwähnen können, kann nichtmal einen Schriftzug an dem Gefährt erkennen

    warscheinlich kein billiger Baumarktroller sondern ein billiger "Gratis-zum-Handyvertrag"-Roller

  • Gas bleibt hängen

    • alexhauck
    • May 17, 2007 at 00:34

    der Simmerring-Test gibt aber im besten Fall nur Auskunft über den Simmerring auf der Kupplungsseite

    auf der Lichtmaschinenseite sitzt allerdings auch einer, der lässt sich damit nicht prüfen

  • Motorrestauration PK 50 S

    • alexhauck
    • May 17, 2007 at 00:31

    "samt der Gummierung" funktioniert nicht - die passt bei der PK nicht durchs Loch, oder täusche ich mich da? bei den allten V50 gehts, aber PK?!

    alle Kabel abklemmen und durchziehen, fertig

    aber kein Fett drunterschmieren, da wird eh schon genug dran sein
    das solltest dann auch gründlich abputzen von den Kabeln, Fett/Öl verträgt sich nicht gut mit der Isolierung

    wenn Gummi flutschen soll kann ich Cockpit Spray empfehlen

    [Blockierte Grafik: http://www.onlinebouwmarkt.nl/winkel/images/Cockpit%20Spray%20-%20kunststofreinigerhoogglansValma.jpg]

    gibts in jedem Autozubehörladen

  • Wann fahrt ihr welche Vespa?

    • alexhauck
    • May 16, 2007 at 13:58

    Alltag: XL2

    [Blockierte Grafik: http://www.vespaservizio.de/mv2.jpg]


    Sonntag: Special

    [Blockierte Grafik: http://www.vespaservizio.de/mv1.jpg]


    schätze aber die die schwarze XL2 wird bald mit 4000km in Rente geschickt und gut aufgehoben
    ihren Platz wird dann folgende Pk 50 S übernehmen

    [Blockierte Grafik: http://www.vespaservizio.de/mv4.jpg]


    meine anderen werden nicht gefahren, liegt wohl daran dass die meisten noch garnicht laufen würden ;)
    meine V5B4T Elestart sieht die Straße auch nicht oft, die Versicherung ist für 3x fahren im Jahr zu teuer, soll heißen sie wird wohl ein Ausstellungsstück bleiben ;) zum Fahren eh fast zu schade

    [Blockierte Grafik: http://www.vespaservizio.de/mv5.jpg]

  • Merkwürdiges Loch bei der Schaltwippe.

    • alexhauck
    • May 15, 2007 at 08:12

    Kopf runter, dann sieht man mehr

    und so bitte nicht fahren, vorher Zylinderabdeckung draufmachen

  • Trick beim Zusammenbau der Motorhälften?

    • alexhauck
    • May 14, 2007 at 21:05

    beide Wellen hin und herdrehen bis der Motor zusammenschnappt (und zwar ganz, nicht nur "fast ganz" ;) )
    gehts nicht ganz zusammen mal schauen ob die Kickstarterwelle auch ganz drin sitzt, die rutscht gern wieder nen halben cm raus

  • Probleme beim Zündung einstellen

    • alexhauck
    • May 14, 2007 at 16:44

    da gibts nichts hinzuzufügen!

  • Probleme beim Zündung einstellen

    • alexhauck
    • May 14, 2007 at 13:34

    wolltest du mir nicht mal den Kaufbetrag für die falsche Primär zurückzahlen?!

    oder bist immernoch am "Bankverbindung checken"... :rolleyes:

    Personen, die andere übers Ohr hauen, helfe ich ganz bestimmt nicht

  • Ungereimtheiten nach Kauf Vespa V50 special

    • alexhauck
    • May 14, 2007 at 13:31
    Zitat

    Original von cmon
    FERTIG! da würde ich mich auf keine diskussionen einlassen und dem händler unmissverständlch klarmachen, dass es für die da keine andere lösung gibt.

    ganz meine Meinung

    der Verkäufer hats verbockt, er muss sich 1. um den Rücktransport kümmern, 2. er muss dir den Kaufbetrag zurückzahlen und 3. er muss den kompletten Hin& Rücktransport übernehmen

    so siehts aus, und nicht anders

  • Das Rennen des Jahres: 50ccm vs. 200ccm

    • alexhauck
    • May 14, 2007 at 06:40

    Shit, Auktion verpasst
    werde wohl nie in den "Genuss" kommen :(

  • 50N Spezial - Joystick rechts neben Lichtschalter?

    • alexhauck
    • May 13, 2007 at 15:51

    elestart sieht aber so aus

    [Blockierte Grafik: http://www.vespaservizio.de/v50elestart01_5.jpg]

  • Was haltet Ihr von dieser Vespa

    • alexhauck
    • May 13, 2007 at 11:32
    Zitat

    Original von cmon
    vespen bei denen das trittbrett völlig ohne risse ist findet man aber leider kaum. da mir ein bekannter problemlos ein neues trittbrett einschweißt kauf ich aber lieber ne vespa für 180 € und leg 70 euro fürs trittbrett drauf, als eine für 450 zu kaufen.


    wenns Trittbrett schon so dermaßen aussieht, dann grenzt es ja doch schon fast an ein Wunder wenn der Rest der Vespa in Ordnung ist ;) von daher ist das eher eine Milchmädchenrechnung

    und natürlich geht es auch andersrum, natürlich kann man mal ein Schnäppchen machen - die Regel ist es allerdings nicht!
    fällt auch schwer jemandem zu empfehlen "mach ein Schnäppchen" ;)


    und noch eine kleine Anmerkung: jede Vespa die bei eBay eingestellt ist kann man sich auch in Natura ansehen, genausogut wie die aus den Kleinanzeigen in der Zeitung
    nur so als Hinweis, da mancher doch der Meinung ist bei eBay kauft man immer "blind"

    soweit von mir, mein Tipp war auch nicht eine teure Vespa zu kaufen sondern eine, die in gutem Zustand ist ;)
    habe mir neulich auch eine Special gegönnt für 150€ - außer leichtem Flugrost an paar Stellen einwandfreies Blech
    die Regel sind solche Käufe aber wie schon gesagt eher nicht

  • Was haltet Ihr von dieser Vespa

    • alexhauck
    • May 13, 2007 at 11:04
    Zitat

    Original von cmon
    ich sehe es generell so: lieber nen schrotthaufen für schmales geld kaufen, als für ne vermeindlich gute vespa ordentlich geld liegen zu lassen, um dann festzustellen, dass doch mehr gemacht werden muss als man dachte...

    achwas, da muss man eben mal genau hinschauen und sicherstellen dass sie in soweit annehmbaren Zustand ist und dann kann man dafür auch mal "ordentlich Geld liegen lassen"

    im Endeffekt kommst du so WESENTLICH günstiger, zeitsparender und nervenschonender zu einem schönen Gefährt wie mit einem Schrottkübel der geschweißt, gespenglert und gespachtelt werden muss um am Ende aus 50% Neuteilen besteht
    um doch zu sparen kauft man natürlich diesen billigen Nachbauschrott, wundert sich aber am Ende doch wie teuer die Sache geworden ist


    im Ernst: wer meint er kauft sich einen Schrotthaufen zum Restaurieren und macht so ein Schnäppchen, der tut mir jetzt schon Leid


    wenn du dir die eBay Vespa hier kaufen willst, schau sie dir vorher ganz genau an, vor allem wenns die erste sein wird und du noch nicht so viel Kenntnis von der Materie hast

    Wenn Rostlöcher drin sind, wenn am Motor Gehäuseschrauben abgerissen sind, wenn die Vorderradschwinge wackelt ohne Ende und der Motor schief drin hängt würde ich sagen: viele Kilometer, viel Kaputt, viel Geld muss rein
    Finger davon lassen, soll sich ein anderer damit ärgern!


    soweit meine Meinung...

    um diese zu untermauern folgende Vespa:
    Kaufpreis 450€ (vor einem halben Jahr gekauft, war kein Schnäppchen auf den ersten Blick)
    habe diese dann restauriert
    fast keine Neuteile benötigt, nur Verschleißteile wie Kupplungsbeläge, Kolbenringe, Sitzbankbezug, ...
    keine Rostlöcher, keine Dellen
    insgesamt hat mich die Vespa + Material am Ende ca 650€ gekostet
    würde mich wundern wenn du einen "Schrotthaufen" für sagen wir 200€ mit dem gleichen finanziellen Aufwand in gleichwertigen Zustand bringen würdest

    [Blockierte Grafik: http://www.vespaservizio.de/2007-04-10/Bild001.jpg]

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