SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Beiträge von alexhauck

    Die PK 50 Automatik hat ein Verdichtungsverhältnis von 9,75 : 1. Kannst Du uns eine Formel bieten, wonach man diese Werte in bar umrechnen kann? Wäre klasse und würde der - zumindest meiner - Allgemeinbilung Vorschub leisten. klatschen-)

    Physik... lang lang ists her

    [Blockierte Grafik: http://upload.wikimedia.org/math/d/c/4/dc4d8403c38ed5feb9082a110e79d90f.png]

    wobei der Adiabatenexponent K(appa) ziemlich nache bei 1,4 liegen sollte (LUFT, kein Luft-Benzin Gemisch, da weiß ich den Wert nicht) wenn ich mich da richtig erinnere :D
    soll heißen eine feste Umrechnung gibt es nicht sondern der Druck hinterher ist abhängig von dem System selbst, also der Temperatur, Gaszusammensetzung, etc. etc.
    natürlich darf dann nicht der ganze Hubraum als "V1" angenommen werden, sondern erst alles was über Oberkante Auslass kommt
    und dann sollte man noch die Verluste berücksichtigen, zwischen den Kolbenringstößen pfeifts immer etwas durch


    (GEld ist übrigens angekommen, schicke die Platte morgen los!)

    und nochmal hat Edith was gefunden, hier wird das Teil Isentropenexponent genannt

    @ Alex,
    meines Wissens braucht die 50er-Vespe mindestens einen Kompressionsdruck von 8,5 bar, um im Brennraum ein explosionsfähiges Gemisch bereit zu stellen. ...

    Ich kann keine Textstellen zitieren, kann nur von meinen Erfahrungen berichten, und die sagen, dass bei mir 3 50ccm Vespas mit 5,5 bis 6 bar (bei normaler "Kickgeschwindigkeit") Kompression 1A laufen. Woher kommt die Information mit 8,5 bar? Als "Mindestdruck" erscheint mir das nun wirklich ein bisschen hoch

    Edith hat gerade mal im Vespa-Archiv nach den Verdichtungen gesehen

    V50 7,2:1
    PK 9:1

    mit diesen Verdichtungen einen Kompressionsdruck von 8,5 bar zu erreichen wird schwierig, vor allem bei der V50 ;)
    eine PK Automatik wird in ähnlichem Bereich liegen


    Die Suche nach mehr wie 7 bar wird wohl nicht erfolgreich verlaufen. Dennoch kanns natürlich der falsche Kolben sein, da weiß ich nicht was du eingebaut hast.

    7 bar? Ist doch vollkommen in Ordnung... du fährst keinen Diesel!

    Geometrische Verdichtung ist nich gleichzusetzen mit der sog. Kompression!
    Wenn der Hersteller angibt Verdichtung 10:1 ergibt das keine 10 bar Kompressionsdruck. Stichwort adiabatische Kompression... Adiabatenexponent etc.


    Wenn du auf 75er Pinasco umsteigen möchtest: da hab ich grad ein super Teil, 1A Zustand, im Angebot. Siehe mein Topic im Verkaufe-Bereich

    Also, du hast eine deutsche Vespa 50 N (in Deutschland hießen alle "N") mit 10 Zoll Rädern auf geschlossenen Felgen, dem kurzen Rahmen aber bereits dem großen Motordeckel.

    -> eine sog. 1 Serie ist es nicht, sondern der direkt Nachfolger

    Was gibts noch zu sagen... die Karre hat komischerweiße 2 Rahmennummern, richtig? Glaube die Nummer auf dem normalen Typenschild und hinten im Rahmen sind identisch, die Nummer auf dem aufgenieten Schild auf den Trittblechern ist aber eine andere. Bei Scooterhelp.com bekommt man für beide Rahmennummern unterschiedliche Ergebnisse, nur eins davon ist richtig. Ich selbst hab auch so ein Modell, einmal kommt Baujahr 75 raus, einmal 69.

    Auch wenn Scooterhelp sagt "50 R" - in .de hießen alle "50 N". Andere Bezeichnung, die Teile sind zum großteil identisch. (Bis auf ein paar Ausnahmen, die 50 R aus Italien hatte z.B. weder Blinker noch einen Tacho, etc. etc.)

    Das ist ganz normal. Man sollte sich klarmachen, dass sich im Getriebe immer alle Rädchen drehen. Ist kein Gang eingelegt, Laufen die Gangräder dennoch, sind nur nicht fest mit der Hauptwelle verbunden. Durch das bisschen Reibung geht genug Kraft auf die Hauptwelle um das Rad zu drehen.

    Selbst eine gezogene Kupplung unterbindet die Kraftübertragung nie vollkommen. Solange am Hinterrad kein Widerstand anliegt dreht sich da immer etwas leicht mit.

    Ist eigentlich logisch - zumindest im kleinen Gang.
    Wir sieht's mit Endgeschwindigkeit und Haltbarkeit von dem Original Zylinder aus?
    Wie gesagt, ich hab von den Fuffys nicht so viel Ahnung.

    Ich glaub, ich muss mir doch mal eine zulegen.

    Egal ob kleiner oder großer Gang, weniger Schwundmasse = schnelleres Hochdrehen.
    An der Haltbarkeit ändert sich nichts, Endgeschwindigkeit bleibt gleich (bei großem Optimismus eventuell 1,5 km/h mehr :D )

    ein originales HP4 hätte ich zu veräußern, siehe unter meinem kleinen Trödelmarkt im Verkaufe-Bereich

    Natürlich nimmt dir der TÜV das ab, aber wozu??

    Die originale PK Bremse mit dem schwimmenden Nocken ist mehr als ausreichend, damit blockiert jedes Vorderrad bei relativ kleinem Kraftaufwand. Wenns bei dir nicht so sein sollte kauf dir neue Beläge anstatt ner Scheibenbremse...

    oder gehts dir nur um die Optik? 8o

    was ich noch fragen wollte, ob eine anlage 6 oder 12v hat ist doch unabhängig vom Lüra oder? des liegt doch nur an den Zündspulen?

    würrde das dann bedeuten das ich jede art von v50 Lüra mit kleinem konus nehmen könnte?

    nein, mit der Zündgrundplatte funktioniert wirklich nur dieses eine Polrad


    ein paar Tage machen den Magneten nichts, viele Jahre schon eher! dann sollte ein Stück Weicheisen reingelegt werden