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  2. alexhauck

Beiträge von alexhauck

  • Motorabdeckung fällt dauernd ab

    • alexhauck
    • April 9, 2008 at 16:50

    dickere Gumminippel reinmachen (kann natürlich auch sein dass bei dir garkeine mehr drin sind) in den Rahmen damits mehr spannt / straffer sitzt

  • [Gelöst] Zündgrundplatte testen - kein Zündfunke

    • alexhauck
    • April 9, 2008 at 14:32

    die ganz alten Zündungen hatten eine innenliegende Zündspule (auf jedenfall vor Baujahr 1970) - soll heißen das Zündkabel geht ohne Umwege von einer Spule der Zündgrundplatte direkt zur Zündkerze
    solch eine Zündung hast du

    ob auf dem Schaltplan nur 1 Kabel zum Kondensator geht ist irrelevant, auf den Schaltplänen ist meist eh nicht die "interne Verkabelung" der Grundplatte dargestellt

  • Kann zu...

    • alexhauck
    • April 9, 2008 at 14:28
    Zitat von Vepsa

    ...aber der Alex meinte ja, dass die handschriftlich draufstehen sollte :?:

    Bei früheren Modellen strehts handschriftlich drauf, bei der XL2 anscheinend richtig fortschrittlich gedruckt - wusste ich nicht. Jedenfalls ist das die Nummer die ich meinte, die letzten 3 Ziffern sind der Farbcode. Zumindest damit sollte dein Piaggio-Händler was anfangen können.

  • Kann zu...

    • alexhauck
    • April 8, 2008 at 22:05

    Schau dir mal deine Betriebserlaubnis an, dort müssten oben am Rand handschriftlich 6 Zahlen stehen. Die letzten 3 Zahlen sind der Farbcode.

    Gruß Alex

  • [Gelöst] Zündgrundplatte testen - kein Zündfunke

    • alexhauck
    • April 8, 2008 at 22:01

    ich würde behaupten der passt, sofern dein alter Kondensator ebenfalls nur eingepresst und nicht verschraubt war
    aber soweit ich mich erinnere hat dieser Zündungstyp keinen verschraubten Kondensator

    das eine Kabel am Unterbrecher verschrauben, das andere oben am Kondensator anlöten

    sitzt der Kondensator nicht fest genug bzw. besteht die Gefahr, dass er sich lösen könnte (unangenehm wenn sich der bei 6000 Umdrehungen zwischen Polrad und Grundplatte verklemmt) dann mit Loctite o.ä. einkleben

    Gruß Alex

  • Vespa 50n, Motor starten auf Montagevorrichtung?

    • alexhauck
    • April 8, 2008 at 13:48

    nix auf Masse legen... das gibts nur bei nem andern Modell so

    dein Motor sollte eine innenliegende Zündspule haben, d.h. das Zündkabel geht direkt von der Grundplatte (und zwar direkt von einer Spule) zur Zündkerze
    das anstecken, die farbigen alle von einander isolieren

  • Zweifarbige V50 Originallack

    • alexhauck
    • April 7, 2008 at 19:45
    Zitat von Nico68

    Ach vielleicht kann mir jemand nen Tipp geben was die Farbnummer 108 auf der Betriebsanleitung bedeutet!?

    siehe hier:

    silber

  • Zweifarbige V50 Originallack

    • alexhauck
    • April 7, 2008 at 09:39

    Ergänzung zu Herrn pkracers Aussage: auf der "Oberseite" des Holms, dort wo der Lenker "aufsitzt", sieht man zwischen Lenker und Beinschild einen sanften Übergang blau->silber

    -> blau wurde definitiv nachträglich lackiert

  • Querstreben wechseln - Querstrebe ist dran

    • alexhauck
    • April 7, 2008 at 09:35
    Zitat von dark_vespa

    gibts das auch zu kaufen?


    ~ 100 EUR

  • Versicherungsübernahme bei Kauf einer 50er Vespa

    • alexhauck
    • April 6, 2008 at 15:07
    Zitat von dark_vespa

    @kasanova: is das nicht wurst wie alt man ist ??

    je nach Versicherung unterschiedlich

  • Zylinder schwarz lackieren = weniger Hitzeentwicklung?

    • alexhauck
    • April 5, 2008 at 17:48
    Zitat von shova50

    Gibt es den Effekt nicht nur bei elektromagnetischer Strahlung wie etwa Licht?

    Wärmestrahlung ist ebenfalls elektromagnetische Strahlung :D es gibt ja verschiede Arten der Wärmeübertragung...Konduktion, Konvektion, ... und eben Wärmestrahlung

    möchte nun gar nicht in die Diskussion mit einsteigen sondern nur ein kleinen Auszug aus Wikipedia liefern:

    Zitat

    Die Wärmeabstrahlung lässt sich durch die Verwendung blanker Metalloberflächen verringern (Beispiele: Metallschichten an Rettungsdecken und Isoliertaschen, Verspiegelung in Thermoskannen und Superisolation).
    Um die Wärmeabstrahlung eines metallischen Körpers zu erhöhen, kann man ihn mit einer dunklen, matten Beschichtung versehen.

  • Gandisgarages Umbau auf Membranansauger/Jetzt mit 75 Malossi/neue Kurbelwelle

    • alexhauck
    • April 5, 2008 at 11:16
    Zitat von gandisgarage

    Trotz der ultrakurzen übersetzung in der 4. laut Tacho 65 km/h, gemau so wie ich es wollte

    was für ne Übersetzung hast denn drin? 15/69?

  • Gesichter zu den Avatars!

    • alexhauck
    • April 4, 2008 at 20:12

    zwar nicht direkt mein Gesicht sondern nur von der Seite... trotzdem schön
    das waren noch spaßige Zeiten :love:

  • welche HD für 102ccm DR

    • alexhauck
    • April 4, 2008 at 17:27

    "was meint ihr bringt es noch was die HD zu ändern"

    manche sagen "es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten" - ich bin der Meinung es gibt dumme Fragen!

    Bringt es was wenn ich mal wieder zum Friseur gehe?


    102 ccm und 19er Gaser verlangen grob gesagt eine Hauptdüse irgendwo bei 76 - 86

  • Blinker nachrüsten an einer PK 50 Bj84

    • alexhauck
    • April 4, 2008 at 17:23

    für Lenkerendenblinker das Relais mit 2 Anschlüssen

    für 4-fach Blinkanlage das Relais mit 3 Anschlüssen

  • OT? Sprint Lüfterrad demontieren

    • alexhauck
    • April 3, 2008 at 21:03

    Mutter herausdrehen bis sie von innen gegen den Seegerring drückt
    das ganze auf Spannung bringen
    mit einem Hammer nen kurzen Schlag auf die Mutter geben, dann sollte das Polrad vom Konus runterspringen

  • Zeigt mal Eure "Schätzchen"

    • alexhauck
    • April 3, 2008 at 11:12
    Zitat von vespahansi

    Ach ja, ne frage... hast du das Elestart Fach etwas rausflexen müssen damit die Banane platz hat?

    ist zwar knapp - aber das reicht gerade so für die Banane

  • Idee: Abdrehen von PX 80 Kolben auf 125er Welle

    • alexhauck
    • April 2, 2008 at 22:43

    135er DR drauf. Papierkram gibts dafür auch im Netz, also einfach legalisierbar.

    mild gesagt: Kolben abdrehen nur, wenn du auf Motorschäden stehst 8o wenn du die Kolbenringe draußen lässt hast du weniger Reibungsverluste zwischen Kolben und Zylinder
    (was für eine Schwachsinns-Idee)

  • Zeigt mal Eure "Schätzchen"

    • alexhauck
    • April 2, 2008 at 21:26
    Zitat von dinomite

    hallo erstmal, ich bin noch nicht lange hier aber ich würde mal gerne ein paar meinungen zu meiner vespa hören!

    ich besitze eine 1972 50N Elestart die aber wegen defekter zündung zum kickstarter umgebaut würde! das gut stück wurde komplett auseinander genommen und überarbetet 102ccm und noch ein bisschen am dem getriebe!

    Schon schade genug dass eine Elestart für Bastel-Ergüsse herhalten muss, aber die sieht auch noch scheisse aus.

    Was lernst du daraus? - Frage hier NIE nach Meinungen!

  • Bremse

    • alexhauck
    • April 2, 2008 at 19:37

    dort wo der Bremszug unten am Rad eingehängt ist, hast du eine Rändelmutter auf dem Ende des Zuges zum Einstellen der Bremse. Dreh diese doch mal 2 oder 3 Umdrehungen heraus, so dass die Bremsbeläge etwas zurückgehen. Das sollte schon reichen damit sie nicht mehr innen in der Trommel schleifen.
    So einstellen, dass es gerade nicht schleift.

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