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Beiträge von iow4

  • Ladespule 50N Kontaktzündung in PX80 ZGP einlöten?

    • iow4
    • September 5, 2008 at 11:52

    Moin, kurze und knackige Frage.
    Kann ich die Ladespule von einer 50N Spezial (Kontaktzündung!) von der ZGP ablöten und in einer ZGP von einer PX80 wieder einlöten?
    Mir ist der Polrad-Keil unter das Lüra gewandert und hat innen einige Macken an Pickup und Ladespule reingehaun. (omg, fragt nicht!)

    Bevor ich mir nun alle Teile neu bestelle, ich hab hier noch ein Pickup liegen, nur keine Ladespule.
    Die Werte der PX ZGP sind 110Ohm am Pickup und 540Ohm Ladespule. Also zumindest für die Ladespule zu viel.

    Ich hab eine komplette intakte ZGP von eben einer 50N mit Kontaktzündung. Die hat ja auch ne Ladespule.
    Was meint ihr geht das?

  • PX80 mit 135er D.R. spricht nach Schubbetrieb schlecht an.

    • iow4
    • May 27, 2008 at 23:19

    ist schon klar, die kleine Spitze am Mischrohr unten bei mir war ne 115er drin. Dann kommt das Mischrohr da steht bei mir BE3 drauf. Und als letztes der Obere Teil, keine Ahnung wie das heisst, am oberen Ende steht 160 drauf.

    Bei der Nebendüse steht 55 unten und 160 oben drauf.

    So nun hab ich hier noch ne Nebendüse 50/100 und als HD 110 unten und für 100 oben am Mischrohr. Was ist denn so falsch damit rumzuprobieren um zu testen ob sich etwas ändert?
    (es ändert sich ja auch was, aber das Problem bleibt gleich)
    Wenn ich sehe was es hier für wilde Kombinationen gibt: http://www.setup-largeframe.de.vu/

    Wenn ich lese pack dir für das Setting ne 109er rein dann kann eine 110er ja schon mal nicht soo falsch sein wie ne 115 die drin war oder?

    Versteh ich das jetzt alles falsch? ?(
    Ich gebs zu ich bin noch frisch was SI vergaser angeht, aber jetzt bin ich verunsichert...

  • PX80 mit 135er D.R. spricht nach Schubbetrieb schlecht an.

    • iow4
    • May 27, 2008 at 22:00

    So doppelpost!

    Sind aber wirklich neuigkeiten:

    Habe Düsen durchprobiert von denen die ich noch da hatte.
    110/160HD mit 55/160ND
    115/160 mit 50/100
    110/100 mit 50/100
    115/100 mit 50/100

    Und was soll ich sagen, das Problem bleibt immer unverändert! Es ist immer dieses Leistungsloch nach dem Schubbetrieb und im Halbgas ruckelt es auch immer mal wieder ein wenig. alles sehr merkwürdig!
    Trotz neueinstellung des Vergasers nach dem Wechsel der Düsen bringt es nur ein verändertes Ansprechverhalten, und eine andere Höchstgeschwindigkeit. Aber mein Problem ändert sich in keinster weise.
    Vielleicht hat ja noch einer ne idee? Wenn es mich nun doch zu sehr nervt dann muss ich wohl dazu übergehen einen 20er zu kaufen. Hatte ich ja eigentlich nicht vor...

  • PX80 mit 135er D.R. spricht nach Schubbetrieb schlecht an.

    • iow4
    • May 27, 2008 at 11:32

    Ich hab zuhause noch ein PX80er schlachtobjekt, werde da mal nachschauen was so drinn steckt. Vielleicht hab ich ja Glück, ich hatte bei der noch nicht unter der Haube nachgeschaut.

    Da der Vorbesitzer lustig verschiedenste Teile zwischen diesen beiden PX Modellen die ich zusammen erstanden habe hin und her gewechselt hat könnte ich mir gut vorstellen das in der anderen nun ein Malossi mit einem 20er Vergaser verbaut ist und verhungert...

    Wenn nicht melde ich mich nochmal. Danke schonmal für die Tips, wird wohl doch nicht so einfach.

    Hab grade noch diesen Beitrag gefunden, kann ich mir davon etwas ableiten?
    http://www.germanscooterforum.de/index.php?showtopic=5902&hl=135er+si24/24e

  • PX80 mit 135er D.R. spricht nach Schubbetrieb schlecht an.

    • iow4
    • May 27, 2008 at 00:05

    Die Kerze (NGK B6ES) ist schmierig dunkel und ich denk mal das es ist einfach zu fett.

    Kann ich nicht mit dem Vergaser rumspielen? Andere Düse und gut ist? Ich hab nicht umbedingt grad Asche dafür über...
    Ich muss nur damit zur Arbeit fahren können und keine 1/8Meile. :D
    Das konnte ich mit dem jetzigen Setup ja schon. Die läuft ja sonst ganz gut. Bis auf das Problem mit dem Ruckeln im Lastwechsel 3/4er Gang.

  • PX80 mit 135er D.R. spricht nach Schubbetrieb schlecht an.

    • iow4
    • May 26, 2008 at 23:41

    Also,

    Ich hab mich Heute mal an die Reinigung vom Vergaser gemacht.
    Hier noch weitere Angaben:
    Modell: SI2424e
    Große Düse&Mischrohr 115/160 (s.u.)
    Kleine Düse&Mischrohr 55/160 (hab ich jetzt nicht extra außeinander gefriemelt)
    Irgendwie is das ja nen PX200er gaser oder nicht? (Ich hab die Vespa PX80 erst 4 Wochen und das ist der erste Check, keine Ahnung was der Vorbesitzer da ausprobiert hat)

    Soweit alles sauber jetzt!
    Ich hab den Vergaser noch nicht wieder eingebaut, da er aber sowieso ziemlich sauber ist hatte ich keine Probleme alles tip top zu wienern.

    Stimmt die Bedüsung so für den 135er? Im Vespabuch steht etwas von 118/100 und 55/100 muss ich mir da jetzt Gedanken machen? Vielleicht muss ich noch eine andere Düse probieren?
    P.S.: Ich hab nicht ganz soviel Ahnung von vergasern wie man merkt... :pinch:

  • PX80 mit 135er D.R. spricht nach Schubbetrieb schlecht an.

    • iow4
    • May 26, 2008 at 15:25

    Hallo Leute,

    Ich habe folgendes Problem und weiß noch nicht ganz wo ich es einordnen/nach einer Lösung suchen soll.
    Vielleicht habt ihr ein paar Tipps wo ich zumindest anfangen kann zu suchen.

    Also, das Problem tritt immer dann auf wenn ich im dritten oder vierten Gang aus dem Schubbetrieb (bergabfahrt, geschwindigkeitsreduktion vor scharfer Kurve) wieder beschleunigen will.

    Beispiel: Vor einer Kurve nehme ich ein wenig Gas weg um durch die Kurve zu rollen. Dabei ziehe ich nicht an der Kupplung, sondern nehme nur das Gas ein wenig oder manchmal sogar ganz weg. Wenn ich nach der Kurve wieder beschleunigen will hört es sich so an als würde der Motor absterben oder absaufen, egal wie weit ich den Gaszug öffne. Nach 2-4 Sekunden kommt jedoch wieder die verlangte Leistung in einem Ruck (je nach dem wie viel Gas ich gebe) zurück und ich muss jedes mal aufpassen das mich dieser "Ruck" nicht vom Hocker haut. Es kommt durchaus in den "unmöglichsten" Situationen vor und hätte mich schon beinahe einmal einen Frontalcrash gekostet weil man das anspruchsmoment eben nicht genau berechnen kann.

    Aus dem Standgas heraus und auch beim anfahren ist alles Tip-Top. Nur wenn ich den Motor in einem Gang rollen lasse staut sich irgendwas auf und verhindert ein sofortiges ansprechen auf den Gaszug beim erneuten beschleunigen. Zusammenhänge zwischen dauer des "rollenlassens" und der ansprechverzögerung gibt es auch! Umso länger ich den Motor im letzten Gang rollen lasse umso länger ist auch die "bedenkzeit" oder das Leistungsloch das ich bekomme wenn ich wieder Gas geben will.

    Ich habe hier im Forum schon echt viel gelesen über solche Probleme, manche raten verschiedene Hauptdüsen zu testen, andere brennen ihren Auspuff aus, und wieder andere reinigen ihren Vergaser ohne etwas zu wechseln und alle kommen zu keinem für mich reproduzierbaren positiven Ergebnis. Denn, oben umschriebenes Problem habe ich noch nicht mit genau dieser Fehlerbeschreibung hier im Forum gefunden.

    Um mir möglicherweise unnötiges Vergaserausbauen und reinigen und Auspuff ausbrennen obwohl es nur eine größere HD hätte sein müssen zu sparen wollte ich hier noch kurz nach Ideen fragen mit was ich wohl am ehesten erfolg habe.

  • Umbau 50N Spezial auf PK75S Motor aus Spanien bzgl. TÜV Ummeldung

    • iow4
    • May 5, 2008 at 14:54

    Gut, es geht mir ja nur darum meine 50N (4Blinker) so auszustatten das man auch mal eine Tour mit der Besseren Hälfte fahren kann und die 50N dann auch gut hinter der 150 Sprint hinterher kommt.

    Das ist quasi das Lastenheft: 50N Spezial TÜV-gerecht umzubauen damit wir ab dann Ausfahrten mit 2 Rollern machen können. Die original 50er kommt ja nicht hinter der 150er hinterher. 80KM/H sollten schon drin sein. Und vor allem Legal. Würde mich zu tode ärgern wenn meinem Schatz etwas passiert und dann noch nichtmal Versicherungsschutz besteht...

    Also wäre dieser Motor für mich die beste Wahl: Pimavera Motor

    Den rein da, Scheinwerfer mit Fernlicht kaufen und ne Hupe dran, Zum TÜV ummelden, Schild dran, losfahren. So würde es mir gefallen. Und mit einem Primavera-Motor wäre der ablauf ja auch so. Einfacher gehts doch nicht legal oder?

  • Umbau 50N Spezial auf PK75S Motor aus Spanien bzgl. TÜV Ummeldung

    • iow4
    • May 5, 2008 at 14:21

    Keine Ahnung, hatte den Motor nur angeboten bekommen.
    Wenn das aber alles schon so haarig klingt dann besorge ich mir lieber einen VBM1M Motor oder ähnliches und Probiere damit mein Glück.

    Die Spanische Vespa hat auch keinen Fahrzeugschein, also bin ich mit dieser Lösung sowieso ganz verloren.

    Was würde sich denn anbieten um am aller einfachsten auf 125ccm aufzurüsten? PV oder ET3 Motor besorgen und weiter wie es schon so oft hier besprochen wurde?

    Ich mach mir nur Sorgen wegen der Typennummer, ich hab keine V5A1T sondern eine V5B3T (oder V533T Kann man auch dem Fahrzeugschein nicht mehr gut lesen)

    Mi*t, wo bekomme ich jetzt nen gescheiten Motor weg, oder kann ich den Umbau ganz abschreiben?

    Danke für den Tip, hast mich vor einem Fehlkauf gerettet...

  • Umbau 50N Spezial auf PK75S Motor aus Spanien bzgl. TÜV Ummeldung

    • iow4
    • May 5, 2008 at 13:06

    Hallo Leute,

    Ich frage mich schon lange ob der TÜV es mir so genemigen würde wie ich es mir vorstelle. Vielleicht hat ja noch jemand einen Tip für mich, oder kann mir gleich sagen das es so nicht geht.

    Ich habe im Keller eine Vespa 50N Spezial und würde äusserst günstig an eine PK75S aus Spanien drankommen, die ist Schrott aber der Motor ist i.o..

    Nun wollte ich schon immer in die 50N einen Langhubmotor mit 125er Satz einbauen. Der Spanische Motor hat besagte Kurbelwelle und ich würde jetzt dazu noch einen 125er Polini etc. kaufen und dann zusehen das ich den PK Motor in meine 50N bekomme.

    Jetzt kommt der Hammer, ich habe vor das alles vom Tüv abgenommen zu bekommen. Eine Unbedenklichkeitsbescheinigung gibt es ja unter briefkopien.de.vu seitens Piaggio. Doch es bleiben mir noch weitere Fragen offen die ich so hier im Forum nicht noch einmal gefunden habe.
    Und die Wären:

    Kann ich für so einen Umbau auch einen Spanischen Motor nehmen ohne das der Tüv meckert?
    Ich weiß bereits das ich einen anderen Tacho und Fernlicht brauche ist noch etwas zu ändern? Und wie mache ich das am besten?
    In der Unbedenklichkeitserklärung von Piaggio stehen andere Modellnummern als auf meiner 50N ist das ein Problem für den TÜV?
    Die Spanische PK hat keine Blinker, die 50N hat 4 insgesamt, wie ändere ich am schlauesten die Elektronik des Motors damit auch die 4 Blinker drangehangen werden können.
    Und am wichtigsten:
    Wie wäre der Bürokratische Weg der Ummeldung von einer 50er zur 125er zu bewerkstelligen?

    Falls wer infos oder Tipps hat immer zu, ich kann jede Hilfe gebrauchen!
    Danke, euer Tom

  • VLB Veloce Sprint 150 ohne Blinker TÜV

    • iow4
    • April 9, 2008 at 17:31

    Junge, DU bist der beste!!!

    Ich habe gerade nochmal geschaut, in meinem Fahrzeugbrief finde ich nämlich genau die Angabe: Ausn. Gen. für D.V.G. Abw V.D. Vorschriften D. STVZO Gem. §70 STVZO

    Ich konnte mir nur nicht erklären was das bedeutet. Dann sollte es ja gut gehen.

    Vielen, vielen Dank!

  • VLB Veloce Sprint 150 ohne Blinker TÜV

    • iow4
    • April 9, 2008 at 16:35

    Hi Leute,

    Ich komme zu euch mit einem äusserst komischen Erlebnis und ich frage mich wie das sein kann.

    Also zur Sache:
    Ich bin schon seit einem Jahr stolzer Besitzer einer VLB Bj. 1973, habe meine Wespe fast 1/2 Jahr lang restauriert, lackieren lassen, noch wiederverwertbare Anbauteile aufbereitet und sicherheitsrelevante Teile neu gekauft.
    So steht sie nun da, glänzend, restauriert, fast wie vom Band. Der Clou: Der Vorbesitzer hat eine komplett neue TÜV Abnahme machen lassen. Mit neuem Fahrzeugschein usw.
    Also wirklich alles TipTop und original. Denn das ist wichtig zu sagen, sie Wespe kommt aus Italien und ist kein deutsches Modell (also ohne Blinker)

    Nun ist seit Februar der TÜV fällig und ich war gestern bei der Dekra und wollte mir ne Plakette holen.
    Der Prüfer guckt nur kurz einmal drüber und sagt sofort: "Können wir nicht machen!".
    Ich war ganz entsetzt und habe ihn gefragt warum, die Antwort war für mich noch erschreckender. Alle Motorräder ab 1962 benötigen bei über 125ccm Blinker. Auch meine Vespa!
    Das habe ich natürlich nicht geglaubt weil diese Vespa ja schon eine Komplettabnahme bekommen hat und das sehr wohl ohne Blinker.
    Der einzige Kommentar des Prüfers dazu war das es höchstens mit einer "Ausnahmegenemigung" funktionieren würde, davon ist in den Papieren aber nichts zu finden.
    Also soll ich meine komplett im Originalzustand restaurierte Vespa mit Blinkern verunstalten?
    Warum, es ging doch schon einmal ohne?! Hä?
    Kennt jemand von euch solche Ausnahmegenemigungen, oder gibt es andere Löcher in unserer geliebten Bürokratie? Ich brauche definitiv Hilfe bei der Geschichte.

    Gruß euer Tom

  • Sprint 150 Kontaktzündung Springt nicht an?

    • iow4
    • September 1, 2007 at 20:41

    Hi,

    Ich hab ein Problem mit meiner 150Sprint.
    Habe sie vor 2 Wochen komplett zerlegt und zum Lackierer gegeben.

    Nun habe ich sie wieder zusammen, und auch die Verkabelung nach einem wirklich schlecht lesbaren Schaltplan von irgendeiner Seite die hier verlinkt ist verkabelt.

    Das Problem ist nur das ich keinen Funken an die Kerze bekomme. Was könnte man denn unternehmen um die Verkabelung nach und nach zu vervollständigen?

    Also ich stelle mir das so vor: Erstmal nur die Zündspule anschliessen ohne irgendwelche anderen Kabel um den Motor auf jeden Fall zum laufen zu bekommen. Danach anfangen z.B. den Scheinwerfer anzuschliessen und so weiter.

    Das die Verkabelung funktioniert weiß ich ja weil ich bevor die Vespa zum Lackierer ging noch damit gefahren bin.

    Nun gut, weiter im Detail.
    Von meiner Zündgrundplatte kommen verschiedene Kabel: Schwarz, grün, rot, blau und gelb wenn ich alle Kabel die vom Lenker kommen erstmal nicht anschliesse, an welches der Kabel müsste ich dann das Kabel der Zündspule anschliessen um den Motor zum laufen zu bekommen?

    Auf diesen wirklich schlechten PDF Dateien kann man leider nicht mehr den Unterschied zwischen den Zahlen 5,6 und 8 erkennen, von daher weiß ich nicht ob die Zündspule an rot, grün oder blau angeschlossen wird. hat jemand einen Tip?

    Generell, wenn man nicht sicher sein kann das man den richtigen Schaltplan zu seiner Vespa hat, wie kann man Schritt für Schritt vorgehen um seine Vespa von Hand ohne Anleitung neu zu verkabeln?

    Dazu sollte ich noch sagen das ich keinen Polradabzieher habe und desshalb nur ungern das Polrad abnehmen würde. Das die Zündgrundplatte noch in ordnung ist sollte ja sichergestellt sein weil ich vor 1 Woche noch damit gefahren bin.


    Ich bin für jeden Tip dankbar. Wenn mir wenigstens jemand sagen könnte welche Farben der Kabel auf dem Klemmbrett zusammengehören wäre mir auch schon sehr geholfen.

    Dann noch eine Info wo die Zündspule angeschlossen wird, und welche Kabel umbedingt am Lenker angeschlossen werden müssen (falls es da welche gibt, Zündunterbrecher?). Dann wäre es noch einfacher für mich.

    Hier noch ein paar Infos zu meiner Vespa:

    Kontaktzündung, Keine Batterie, 6Volt. Ich denke mal für die Verkabelung ist nicht mehr von Interesse oder?

    Vielen Dank für eure Hilfe wenn ihr bis hier hin gelesen habt...

  • Bowdenzüge im Lenker, wo lang? 150VBB 1973

    • iow4
    • August 28, 2007 at 08:55

    Guten Morgen an alle,

    Ich habe gestern in der Garage fast einen Herzinfarkt bekommen weil es sich mir nicht erschliessen wollte wie ich den Bremszug für die vordere Bremse richtig im Lenker verlege.
    Nach 1,5 Stunden Fummelei wars dann schon dunkel und ich stocksauer...

    Naja, hier zum eigentlichen Problem. Der Bowdenzug ist bei meiner Vespa V50 Folgendermaßen verlegt und genauso wollte ich es auch bei meiner Sprint machen.

    Wie gewohnt kommt der Bowdenzug aus dem Lenkrohr zusammen mit der Tachowelle, macht einen Bogen nach rechts zu dem "Schlitz/Spalt" im Lenkerkopf rechts neben dem Gasgriff. Von dort aus durch das erste viereckige Loch im Gasdrehgriff um 3cm später direkt aus dem gegenüberliegenden Loch heraus zu kommen und dann am Anschlag im Lenkerende anzuliegen, dort wo dann auch der Hebel festgeschreubt wird.

    Ich hoffe ich habs gut genug erklärt, das Problem an der Sache ist das sich nun der Gasdrehgriff nicht mehr genügend bewegen lässt da sonst der Bowdenzug im Lenkrohr knickt. Ich kann den Gaszug nicht mal so weit bis zu dem Anschlag zurückdrehen weil ich sonst den Bowdenzug (wenn ich Kraft anwende) abscheren würde.

    Dazu zu sagen ist das ich den Lenkerkopf komplett demontiert hatte zwecks Neulackierung.

    Die einzige Vermutung die ich mir so nachträglich vorstellen könnte ist das ich die Aufnahme für den Gasbowdenzug um 180° verkehrt herum eingeführt und mit der Spange befestigt hab. Wäre das eine Möglichkeit?

    Wenn ich den Gasgriff komplett zurückdrehe (soweit es halt geht bis der Bowdenzug stört) dann ist die Aufnahme für den Bowdenzug auf stellung 2:00Uhr und bis zum Anschlag sind es noch geschätze 5-8mm Abstand. ist das so richtig? Wenn ich den Bowdenzug einhänge und so weit gasgebe wie eben möglich (bis der Bowdenzug stört) dann hat sich das Bowdenzug innere fast einmal komplett um das Gasrohr gewickelt.

    Ich habe auch schon überlegt ob ich den Vorderrad Bremszug direkt durch das Gasrohr durchführe und dann nur am Ende aus der einen Öffnung herausführe, also nicht einmal Quer durch wie bei meiner V50. Doch glaube ich erstens das es so nicht gedacht ist und zweitens das sich dann der Bowdenzug und die durch das Gasrohr gesteckte Spange in den Weg kommen.

    Gibt es vielleicht eine Zeichnung oder ein Bild zu diesem Thema? Habe gestern Nacht noch 1 Stunde lang das Forum durchsucht, aber nichts wirklich brauchbares gefunden. Auch die "Vespa-Bibel" kennt zu dem Thema nur den Lenker einer viel zu neuen PX200, wenn ich den Luxus eines abnehmbaren Lenkerdeckels hätte dann würden mir heute meine Finger nicht so schmerzen... :dash:

  • V50N Spezial Probleme beim Durchzug (Choke, Falschluft, Simmerring?)

    • iow4
    • August 7, 2007 at 14:35

    Wenn ich dich richtig verstehe dann sollte also der Filzring zwischen Ansaugstutzen und Aufnahme am Vergaser sitzen, dabei fällt mir gleich auf das der Gaser so schwer auf den Ansaugstutzen draufzubekommen ist das da zwischen garkein Filz geschweige denn ein blatt Papier passt... ?(

    Hat vielleicht jemand ein Bild von diesem ominösen Ring? Oder eine Sprengzeichnung?

    Nur damit wir nicht aneinander vorbeireden, der Filzring ist aber nicht diese Schelle mit der man den Vergaser festzieht?!? Die ist ja aus Metall, und der Filzring kommt auch nicht zwischen eben diese Schelle und die Vergaseraufnahme (nicht der Ansaugstutzen) wenn ich das richtig vertsanden habe. Also genau zwischen die sich überlappenden Enden der Vergaseraufnahme und Ansaugstutzen.

    Sowas habe ich in keiner meiner Vergaser gefunden und ich hab hier 3 Stück rumfliegen aus alten 50N Ausschlachtmodellen...

    Hat vielleicht einer einen Shoplink für diesen Filzring? Im Scooter-Center habe ich nach kurzen überfliegen der Vergaserabteilung keinen gefunden. ;(

  • V50N Spezial Probleme beim Durchzug (Choke, Falschluft, Simmerring?)

    • iow4
    • August 7, 2007 at 09:32

    nene, den Zylinder hab ich damals selber umgebaut.
    Den Vergaser hab ich dabei garnicht angefasst, also ales standard. Jetzt wo alles wieder original ist ist meine 50N also im "Ur-Originalzustand".

    Was mir gestern bei der demontage des Gasers noch aufgefallen ist, ist das ich nirgendswo einen "Filzring" am ansaugstück gefunden habe. Da ist nur ein Gummibalg der den Motorraum vom Vergaserraum trennt und das wars. Ganz nebenbei ist mir dann noch die Mutter der Vergaserschelle in diesen eben genannten Balg gefallen und ich überlege noch wie ich die daraus bekomme, meine Finger sind zu dick. Fühlen kann ich sie aber, ich glaub ich besorg mir mal so einen Teleskop-Magnetstift.

    Aber zurück zum Thema, kein Filzring irgendwo. Wo sollte der denn normalerweise stecken? Auf dem Ansaugstück? Oder im Vergaser?

    Naja, gestern abend dann noch schnell den Vergaser zerlegt und im Siebchen oben nur so ein paar vereinzelte Bröckchen gefunden, verstopft war da nichts. Und in der Schwimmerglocke war auch nichts, kein Dreck, kein Wasser...

    Also auch hier keine Lösung, gibts im Tank selbst wie bei der Simson Schwalbe auch noch ein Siebchen was sich zusetzen kann? Ich hab gestern mal bei geschlossenem Tank den Tankinhalt abgelassen. Lief bis zum letzten Tropfen 1A also kann es auch nicht die entlüftung am Tankdeckel sein.

    Werde Heute mal einen austauschgaser einbauen,ist zwar genauso sauber/dreckig aber ich hab auch nur minimalst lust den ganzen Vergaser auseinander zu bauen auf der Suche nach einem Sandkorn etc.

    Wenn es mit dem anderen Vergaser auch die gleichen Symptome hagelt dann weiß ich ja schonmal das es am Vergaser nicht liegen kann.

    Trotzdem hab ich aber keinen "Filzring" oder ich finde ihn einfach nicht, nur wo iss das ding? ?(

  • V50N Spezial Probleme beim Durchzug (Choke, Falschluft, Simmerring?)

    • iow4
    • August 6, 2007 at 11:47

    Moin, moin!

    Ich hab ein kleines Problem mit meiner V50N, habe gestern von 77er D.R. auf den originalen 50er Zylinder zurückgerüstet. Gleichzeitig auch auf original Auspuff. Ich hatte vorher mit dem 77er Zylinder Probleme das die Wespe nur mit Choke wirklich "mehrleistung" brachte. Ohne den Choke fuhr sie auch, nur eben fast genauso wie mit dem 50er Zylinder also keine Kraft. Weil ich den größeren Zylinder mit dem Standart Dellorto Schiebevergaser betrieben habe dachte ich immer das es daran liegt das der Zylinder nicht genug Sprit bekommt weil der Gaser einfach zu klein ist. Da ich nun ja stolzer Besitzer einer 150 Veloce Sprint bin, habe ich nicht mehr das verlangen nach einer "frisierten" Vespa 50N und hatte desswegen wieder alles auf original zurückgerüstet. Gleichzeitig hatte ich mir auch wieder eine "normalere" Kraftentfaltung beim beschleunigen gewünscht da der Gaser ja genau für diesen 50er Satz gedacht war und vor dem Tuning 1A lief.

    So zum Problem: Alles wieder zusammen, kurze Spritztour und mir fiel auf das umso wärmer der Motor wurde desto unwilliger nahm der Motor das Gas an. Am Ende musste ich durchweg mit Choke gezogen fahren weil sonst keine Gasannahme mehr stattfand.
    Wenn ich den Gasdrehgriff 20% öffne dann dreht die Wespe hoch, langsam, damit kämpfend nicht abzusterben, aber sie dreht hoch. Wenn ich den Choke zur Hilfe nehme dann ist alles bestens.
    Jetzt kommt aber der Punkt an dem ich mir nicht mehr sicher bin ob es "nur" Falschluft ist. Wenn ich das Gas voll aufreiße erstickt die Wespe innerhalb von 10 Sekunden! Mit Choke natürlich wieder nicht.
    Getriebeöl riecht nicht nach Benzin.
    Vergasereinstellungen habe ich mehrere durchgetestet.
    Mich wundert es halt nur das der Motor im kalten Zustand so läuft wie ich es erwartet habe, wird er nach 3 Minuten Standgas (welches nicht hochdreht oder in seiner Drehzahl schwankt) warm so kann ich nicht mehr am Gaszug ziehen weil sie sonst abstirbt.

    Also, was tun? Ich habe mir schon unzählicge Threads zu den Themen Falschluft, Simmerring, Unterdruck im Tank, Benzinfilter, zu langer Kraftstoffschlauch durchgelesen und kann mir bei keinem der Symptome sicher sein denn:
    Falschluft? Warum? Leerlauf bleibt gleichmäßig bei 1000 Umdrehungen bei warmem und kaltem Motor, kein Hochdrehen im Leerlauf.
    Simmerring? Ne, kein Benzin im Getriebeöl.
    Unterdruck im Tank? Ne, Entlüftung offen wie Scheunentor.
    Benzinfilter/Schlauch? Alles top, Filter wie neu, Schlauch möglichst kurz.

    Gut, das was mir jetzt noch so einfällt ist das an meinem Vergaser der Luftfilter fehlt, aber kann das solche Ausmaße annehmen? Gleichzeitig steht immer so ein wenig "Siff" im Vergaserraum der immer "frisch" wirkt wenn man grade gefahren ist...
    Möglicher rückstau? Warum?

    Ich hoffe ich erschlage jetzt nicht jeden Hilfsbereiten Mitmenschen und vergraule ihn mit meinen Fragen und dem ach so unmenschlichen Halbwissen meinerseits, wäre echt nett wenn ihr noch ein Paar Tipps auf Lager habt.
    Ich werde heute/morgen mal den Gaser ausbauen und säubern, oder noch besser, ich hab hier noch einen Ersatzgaser aus einer ausschlacht-Wespe, den könnte ich auch mal testen. Der hat sogar noch einen luffi... :D

    So long, danke schnmal für das lesen bis hier hin!

    Gruß
    Tom

  • Trittleisten aufkleben?

    • iow4
    • July 24, 2007 at 09:27

    Ich hätte mir auch nicht vorstellen können das trittleisten ein sicherheitsrelevantes Teil sind.

  • Trittleisten aufkleben?

    • iow4
    • July 23, 2007 at 15:20

    Naja, ich sach mal so:
    Die "Fußmatten-Gummiauflagen" die man sich über den kompletten Mitteltunnel drüberlegen kann werden garnicht befestigt...
    Was sagt der dann dazu? :rolleyes:

  • Trittleisten aufkleben?

    • iow4
    • July 23, 2007 at 14:50

    Hallo Forum, lange nicht gesehen...

    mittlerweile nimmt mein Projekt "Restauration Sprint Veloce 150" Formen an und ich bleibe bei einer Stelle hängen.
    Das ist auch gleich der Grund warum ich euch hier wieder nerve.

    Problem ist nämlich das der Lackierer die Löcher für die Trittleisten zugespachtelt und mitlackiert hat.
    Da ich keine Löcher durch den frischen (und auch teuren) neuen Lack bohren will frage ich mich schon seit Tagen wie ich die Trittleisten wieder befestige?

    Als einzige Lösung ohne zu bohren hätte ich im Auge gehabt die Leisten mit Küchen/Bad-Silikon festzukleben. Vorteil es kann sich definitiv kein Wasser mehr unter den Leisten sammeln. Nachteil es ist nicht so fest verbunden wie z.B. mit Nieten oder Schrauben.

    hat jemand von euch Erfahrungen damit gemacht? Hatte vielleicht selber jemand so ein Problem? Gibt es eine bessere Lösung die mir noch nicht bekannt ist? (ausser bohren natürlich)

    Gruß
    Tom

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