SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Beiträge von heikosurf

    Ok, also ich hab' mir heute in der Mittagspause die Zitronensäure von Schlecker besorgt. Mein Plan ist jetzt folgender:

    1.) An der örtlichen SB-Waschsstation halte ich erstmal den Dampfstrahler in den Tank und versuche den Schleim und die Verkrustungen insbesondere im Bereich des Benzinhahns weg zu blasen. Hab' mich schon bei denen erkundigt, die Anlage hat 'nen Benzin und Ölabscheider (Motorwäsche ist da auch erlaubt), deshalb gibt's kein Umweltproblem.

    2.) Ich füll' die volle Packung Zitronensäure mit Wasser vermischt in den Tank und lass' das Ding bis Montag stehen. Dann kippe ich die Soße weg (wieder an der Waschstation wegen evtl. Ölresreste etc.) und dann mal schauen. Je nachdem wie es dann im Tank aussieht, wiederhole ich die Prozedur oder ich kauf eben doch 'nen neuen Tank.....

    Ich werde Euch berichten!

    Viele Grüße

    Heiko

    Also ich hab' jetzt angefangen, das gute Stück zu zerlegen. Das erste Problem ist: Der Tank sieht von innen aus wie 'ne Trofsteinhöhle, zäher Schleim überall bis in den Benzinhahn hinunter. Kein Wunder, dass da kein Tropfen mehr durchkommt.....

    Was mach' ich am besten dagegen? Rostumwandler aus dem Baumarkt reinschütten und kräftig schütteln? Hilft das gegen den Schleim?

    Gibt es eine Möglicheit, den Benzinhahn auch ohne den speziellen "Tankschlüssel" zu lösen? Mit einer Knarre mit Verlängerung und einer langen Nuss vielleicht? Geht das oder ist das aussichtslos (dann spare ich mir das Gefummel...)?

    Zur Not: Wo bekommt man günstig einen neuen Tank mit 'nem neuen Benzinhahn her?

    Vielen Dank und viele Grüße
    Heiko

    Hallo zusammen,

    ich habe meine Frau kennengelernt, da fuhr sie eine PK 50 S. Zugegeben, eine polierte Schönheit war der Roller noch nie (wurde irgendwann mal mit der Spraydose "lackiert"), aber sie liebte dieses Ding nunmal heiß und innig und mir gefällt vor allem das robuste und klassische Design. Jetzt steht das Teil seit 8 Jahren in unserer Garage und träumt (und staubt) vor sich hin.

    Gestern hat mich der Ehrgeiz gepackt und ich habe angefangen, das Ding wieder flott zu machen. Das erste was mir auffiel: Es steht kein Benzin in der Leitung vom Tank zum Vergaser. Egal in welche Richtung in den Benzinhahn auch drehe, es fließt kein Tropfen. Auch nach Tankausbau und kräftigem durchpusten fließt kein Sprit (die Luft entweicht allerdings über den Tank, wenn man rein pustet). Also werd' ich wohl den Benzinhahn reinigen müssen, oder hab' ich das System falsch verstanden und der Sprit fließt nur, wenn der Motor auch läuft? Kerze funkt und auch sonst konnte ich "oberflächlich" nichts feststellen.

    Die Frage ist: Was muss/sollte ich alles nachgucken, erneuern, austauschen etc.? Muss ich auf irghendwas besonders achten? Die Bremsen, die Züge oder sonst was? Was mache ich am besten mit dem Motor, damit er wieder läuft?

    Für eine kleine Hilfestellung, wie man eine fast 10 Jahre stillgelegte und mächtig eingestaubte PK 50 S wieder flott macht, würde ich mich sehr bedanken!

    Viele Grüße

    Heiko