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Beiträge von 125vnb6

  • Vjatka 150: Eine Russin will wieder auf die Straße

    • 125vnb6
    • January 31, 2015 at 21:46

    @il presidente
    ...ich habe erst jetzt gesehen, du lässt dich auf das Spielchen mit den 12 Volt Lampen bei einer 6Volt Lima ein?

    Welche Wattanzahl hast du denn da verbaut? Ich gehe mal davon aus, dass Dir das Prinzip der selbstregelnden Lima bekannt ist,
    daher wird Dir auch klar sein, dass man grundsätzlich 12 Volt Birnen einsetzen kann. Das Ganze ist aber abhängig von Leistung
    deiner Lichtspulen (da habe ich keine Angaben bei der Vjatka).

    angenommen es ist eine 6Volt 25Watt Spule verbaut, so wird es dir ein 12V/25Watt Lamperl schneller schießen als ein 12V/35W
    Birndl. Bei den Spulen ist die Bezeichnung 6Volt eher als sekundär zu betrachten, maßgebend bei der G´schicht ist primär die Be-
    grenzung durch den Strom. Eine 6Volt/25W Spule liefert den Strom den man braucht um bei 6 Volt auf 25 Watt zu kommen. Heißt
    vereinfacht Leistung = Spannung * Strom daraus folgt Strom = Leistung durch Spannung ...wäre 25/6 also um die 4 A
    eine 12V/35Watt Birne kommt nach dem ohmschen Gesetz mit 3 Ampere aus und hat dabei einen Innenwiderstand von 4Ohm.

    Wenn das Ganze jetzt mit einer 6V/25W Spule betrieben werden soll, dann liefert die Spule bei voller Drehzahl eben ihre 4 Ampere
    und die Spannung steigt auf 16Volt (Widerstand = Spannung durch Strom .......Spannung = Widerstand *Strom= 4Ohm *4A = 16Volt
    16 Volt Spannung auf Dauer an einer 12Volt Lampe lassen deren Lebensdauer halt deutlich sinken und sie brennt dir nach einiger Zeit
    durch
    ...wenn du es jetzt noch mit der 12V/25Watt Lampe durchrechnest wären das 2,1 Ampere und ein Innenwiderstand von 5,7 Ohm
    und würde bedeuten, dass die Spannung auf ca. 28 Volt steigen würde (es sollte dir dann eigentlich die Birne relativ rasch durchbrennen)

    Nachdem der Ganze Spaß aber auch Drehzahl abhängig ist, sollte es bei Dir eigentlich der Fall sein, dass deine Birndl´n im unteren Drehzahlbereich
    eigentlich nur glimmen dürften und erst bei hoher Drehzahl ins Leuchten kommen(also auch nicht wirklich im Sinne des Erfinders)

  • Holi´s Whisky-Kiste

    • 125vnb6
    • January 31, 2015 at 06:52

    Upps.....jetzt ist mir alles klar, Holger ist ja beim Elefantentreffen!
    ...und da gibt es ja bereits ein kuscheliges Video aus dem Vorjahr bzw. aktuell eine Web Cam

    Boah...harte Jungs!!
    Selten so viele Eingeborene im Bajuwaren Forest gesehen, das Ganze erinnert mich irgendwie an Mad
    Max ...die Vollstreckung im ewigen Eis

    ....jetzt ist mir wieder zu Bewusstsein gekommen, warum ich seit meinem 14-ten Lebensjahr beim Wort
    Campen, widerwillig die Nase rümpfe und dabei lieber meine College Schuhe auf Hochglanz bringe..
    ..bin halt ein typisches Großstadtkind!

  • Vjatka 150: Eine Russin will wieder auf die Straße

    • 125vnb6
    • January 31, 2015 at 06:13

    ...ich sehe das Ganze absolut entspannt und gewisse Teile haben auch bei mir schon Klarlack gesehen. Wenn der wie bei
    Dir in drei Schichten aufgetragen ist, dann sollte er auch einige Zeit das weiter Rosten im Zaume halten.

    Wenn man sich ganz ehrlich ist, dann ist ja die ganze Konservierung eh auch so eine Glaubens- und Ansichtssache. Ich für
    meinen Teil, habe mich jetzt mal auf gewisse Produkte reduziert deren Anwendung ich beherrsche und wo ich das Resultat auch
    kenne. Wenn mir etwas in der Ausführung nicht so gefällt, dann wird es halt irgendwann dann anders gemacht.
    Diese Spielerei mit der Konservierung hat nämlich einen gravierenden Nachteil, wenn du da auf jedes Produkt anspringst, das
    am Markt ist und irgendwo hochgepriesen wird, dann geht das ganz schön ins Geld und in deiner Garage schaut es aus wie in
    einem gut sortierten Getränkeladen. Leider heben die Produkte nachdem Öffnen meist auch eine begrenzte Haltbarkeit.
    Bei fast allen Produkten kann man sagen, kein Vorteil ohne Nachteil ,von daher muss jeder für sich selbst entscheiden welchen
    Weg er da geht. Das Gleiche gilt bei mir auch bezüglich O-Lack Erhaltung etc.....die Entscheidung muss auch ein jeder mit sich
    selber ausmachen...

  • Vjatka 150: Eine Russin will wieder auf die Straße

    • 125vnb6
    • January 30, 2015 at 12:15

    um 10:00 hat dann noch der Postmann geklingelt und mir zwei Teile aus Riga gebracht.

    Bremslichtschalter (inkl. Unterlagsdichtung und Schutzgummi Anschlüsse), funktioniert perfekt und die
    Ausführung ist auch absolut top sehr solide das Ganze
    ...und der Klappkicker (der Kickstartergummi ist allerdings schon mal getauscht worden, der Originale ist bauchiger)
    Rastpunkt des Kickers erfolgt mittels Feder und Kugel daher Vorsicht beim auseinander bauen, dass die nicht
    verloren gehen

  • Vjatka 150: Eine Russin will wieder auf die Straße

    • 125vnb6
    • January 30, 2015 at 09:06

    auch heute die anderen Gummimanschetten etc. vom Isolierband befreit und ich bin begeistert.
    Bis auf den linken sind eigentlich alle in einem Top Zustand, auch die Bougierrohre der Kabelzüge
    sind Top. Alles gleich mal mit Glyzerin schön eingelasssen..

  • Vjatka 150: Eine Russin will wieder auf die Straße

    • 125vnb6
    • January 30, 2015 at 06:45

    ....mal kurz was anderes, mir ist wieder ein Brückl Händleraufkleber zu gelaufen, nachdem mich vor zwei Jahren im GSF einige
    kontaktiert haben, werde ich bei einer gewissen Stückanzahl diesen reproduzieren lassen (metalflake Aufkleber). Ich glaube die
    mindest Abnahme sind 50 Stk. Wenn wer von euch Interesse hat, dann möge er mir eine pn schreiben sobald ich 50 Abnehmer (50Stk)
    habe, werde ich mich um die Kosten kümmern und Euch dann Bescheid geben, was der Aufkleber dann kostet (sollte wer im Forum die
    Möglichkeit haben diese zu reproduzieren, ebefalls bitte pn).

    Zur Geschichte des Aufklebers: Der Brückl war bis zu den 90er Jahren die erste Anlaufstelle bezüglich Vespa in München. Der junge
    Brückl hat seine Zweiradlehre beim Altmeister Otto Pauli (neben Sophie Pauli die ersten die die Vespa in den süddeutschen Raum brachten)
    absolviert und sich später dann selbstständig gemacht. Man munckelt das die Motivauswahl von einem damals sehr nahestehenden Münchner
    Vespa Club´s erfolgte...oder halt umgekehrt

    den roten habe ich leider nicht mehr, der Goldene wäre es
    der Vollständigkeit vom Brückl gab es in den späten 80er Anfang der 90er dann auch noch die pornösen reflektierenden Aufkleber
    (habe ich leider nicht)

    wenn es einen Mod stört, weil zu sehr OT dann bitte verschieben!

  • Vjatka 150: Eine Russin will wieder auf die Straße

    • 125vnb6
    • January 29, 2015 at 18:29

    ...heute auch eine nette Überraschung gehabt, beim Entfernen des Isolierbandes am Schaltgriff kam dann
    das zum Vorschein :P


    in einem recht gutem Zustand und gleich mal konserviert

  • iiiihbäh... neues aus der bucht

    • 125vnb6
    • January 28, 2015 at 12:23

    ..ich glaube nicht, dass er so was noch mal macht, wo er doch jetzt im Filmgeschäft aktiv ist

  • Vjatka 150: Eine Russin will wieder auf die Straße

    • 125vnb6
    • January 28, 2015 at 12:03

    ...es wird meist heißer gekocht als gegessen. So auch bei den Silentgummis. Der Ausbau verlief problemlos. Die Schwinge
    einfach zwischen die Beine klemmen und mit einem zarten Durchschlag und gefühlvollen Schlägen die Traverse durchtreiben.
    Mein rechter Gummi war vollständig ovalisiert und die Traverse hat bereits innen an der Schwinge gerieben. Daher wenn das
    Rad schief steht unbedingt kontrollieren und tauschen, ein Schwingenbruch ist sicherlich nicht so lustig. Anscheinend passen
    auch die Nachbaugummis entgegen meiner Aussage davor (von der Härte bin ich nach wie vor nicht besonders angetan).
    Habe dann gleich mal die Teile gereinigt.

    Die ausgebauten Gummis hatten folgende Abmessung Durchmesser Bohrung Traverse 16mm
    Innendurchmesser (Konus) 29mm Außendurchmesser 40,7mm Höhe 40mm
    Wobei die Angaben nicht wirklich relevant sind, weil die Gummis eine Beanspruchung ausgesetzt waren und dadurch
    auch gedehnt sind. Die Originalen sind aber mit Sicherheit um eine Spur länger (knapp 3-4 mm, wobei die auch eine unterschiedliche
    Höhe hatten, der Rechte war deutlich länger als der Linke).

    ..und noch ein Foto eines NOS Kolben der Vjatka 57mm (da ist die spez. Form der
    Kolbenringe ersichtlich)

  • Vjatka 150: Eine Russin will wieder auf die Straße

    • 125vnb6
    • January 28, 2015 at 06:22

    nein habe ich noch nicht, ich muss erst mal schauen wie die genauen Abmessungen sind bzw. im Link vom Edi ist eh schon
    ersichtlich das die Silentgummis konisch sind. Ich habe gestern mal versucht die im eingebauten Zustand zu messen, ich komme
    auf knapp 41 mm (der vom SIP hat Außendurchmesser 40mm, da stört mich aber u.a. auch das die extrem weich sind, kann aber
    durchaus auch sein, dass die im verpressten Zustand dann auch passen bzw. durch Ausgleichen auch passend gemacht werden können).
    Wie gesagt ich muss erst die Traverse zerlegen um an die Gummis zu kommen, dann kann man da mehr dazu sagen bzw. dann auch
    gezielt suchen.
    Man kann auch in Erwägung ziehen, eine Befestigung mittels durchgehenden Motorbolzen (bei der orig. Ausführung hat die Traverse
    Gewinde und wird mittels zweier Schrauben von rechts und links verschraubt)

    anbei ein paar Fotos aus dem russ. Forum, der Bursche hat sich eine Art Auspreßvorrichtung gefertigt (mittels einer Art Kronenmutter
    und einer Gewindestange damit wird die verpresste und an den Enden verschlagene Traverse herausgepresst)

    so schaut das Ganze bei mir aus

    Schwinge hat grob abgemessen ca. 50cm (Abstand Befestigungtraverse - Radachse 40cm) und eine Breite von 26,3mm (Gußteil)

    und so wenn sich Russen der Sache annehmen:
    Silentgummis werden auf Mass abgedreht


    Silentgummis Kronenmutter Abziehvorrichtung bzw. danach auch als Verpresshilfe anwendbar
    das wäre die elegante zerstörungsfreie Methode, dass das Ganze auch anders geht ist klar!

    zum Vergleich so der Silentgummi vom SIP (Art.Nr. 17472900)

  • Holi´s Whisky-Kiste

    • 125vnb6
    • January 27, 2015 at 18:40

    öh net schlecht!
    heute ideale Bedingungen für ne romantische Nachtfahrt!

    ...na ja wahrscheinlich ist er eh schon unterwegs..

  • Vjatka 150: Eine Russin will wieder auf die Straße

    • 125vnb6
    • January 27, 2015 at 06:33

    Danke Edi!
    ....schon lustig, bei den Russen hat ein jeder seine eigene Drehbank im Wohnzimmer stehen ^^

    Nachdem ich das leider nicht habe, muss ich mir eine andere Alternative suchen...
    Die Silentgummis, die ich in Erwägung gezogen habe (VM,VN,VGL1, VB1 etc.) fallen weg, denn da ist der Durchmesser
    zu klein. Mal sehen vielleicht passt ja was anderes oder kann passend gemacht werden, dazu muss ich aber noch die
    Motortraverse zerlegen um den genauen Durchmesser bestimmen zu können. Vielleicht weiß ja der @il presidente da
    bereits mehr!
    Natürlich bestünde auch die Möglichkeit wie es Porni in einem seiner Topic bereits beschrieben hat und man gießt
    sich die Gummis selber.....davor drück ich mich momentan noch....hätte aber den Vorteil man könnte den Härtegrad selbst
    bestimmen..

  • Vjatka 150: Eine Russin will wieder auf die Straße

    • 125vnb6
    • January 26, 2015 at 16:31

    ....so habe heute auch den Motor ausgehängt und mal Bestandsaufnahme von den Silentgummis gemacht.
    Es hat sich Gott sei Dank die Variante mit der verbogenen Schwinge bei mir nicht bestätigt, es ist so wie
    ich es vermutet habe der rechte Silentgummi ist hinüber die komplette Achse ist schief in der Schwinge
    und lässt sich bewegen. Erschwerend wird allerdings sein zu den Gummis zu kommen, da die beiden Ab-
    deckscheiben mit der Achse verpresst sind.

  • Vjatka 150: Eine Russin will wieder auf die Straße

    • 125vnb6
    • January 25, 2015 at 18:23

    Willkommen an Board und Gratulation zu deinem Stück!

    Viel zerlegen musst ja nimmer ;)

    Allerdings, solltest Du Dir im Vorfeld schon überlegen in welche Richtung es bei Dir gehen soll.
    Wenn es in Richtung Erhaltung des original Zustandes geht, dann stell Dich drauf ein, dass es mit Sicherheit ein längeres Projekt wird.
    Eventuell kannst in Anbetracht der Fehlteile dann auch den Kauf einer zweiten Vjatka ins Auge fassen, da du mit ziemlicher Sicherheit
    dann bezüglich Ersatzteile günstiger aussteigst. Die Kleinteile zusammen stoppeln ist relativ kostspielig.

    Wobei auch der andere Weg schwer ins Geld geht!

  • Vjatka 150: Eine Russin will wieder auf die Straße

    • 125vnb6
    • January 24, 2015 at 18:09

    ..ich habe allerdings noch einen Teil getestet und angekauft, die Gummikappen für die Zündspule
    und die Zündkerze ....die passen (da habe ich zwecks Porto mehr bestellt und wenn wer welche möchte kann er sich rühren)
    Art.Nr. S128-Gk (€ 1,37)

  • Vjatka 150: Eine Russin will wieder auf die Straße

    • 125vnb6
    • January 24, 2015 at 07:22

    kleiner Nachtrag zu meinen Glühbirnenbeitrag (nach Testeinkauf)
    Ich habe gestern von der Ural Zentrale die Glühbirnen erhalten, allerdings stimmen die technischen
    Angaben im Katalog nicht mit den Angaben an den Lampen überein :S !

    Im Katalog waren sie mit 6Volt 25/25 Watt angeben die gelieferten Lampen haben allerdings 6Volt 32/21 Watt
    und die 12 Volt Variante gar 12 Volt 50/21 Watt !!

    mal sehen wie die Reaktion der Ural zentrale sein wird, denn da wird die LIMA in die Knie gehen (6Volt)
    bei der 12 Volt Variante hängt es ab was die V-tronic halt an Leistung hergibt.

    (in der Mitte die verbaute Originale)

    ansonsten würde die Sockelform passen, die "neuen" Lampen sind einen Tick größer und anscheinend auch aus russ.
    Produktion, da mit kyrilischer Schrift...

  • Vjatka 150: Eine Russin will wieder auf die Straße

    • 125vnb6
    • January 23, 2015 at 08:25

    ...die gibt es u.a. bei  
    von Conti K62 4.00-10 69J (Preis € 53.--)

  • Worüber freut ihr euch gerade?

    • 125vnb6
    • January 23, 2015 at 05:32

    ...gut ich geb´s zu Franz B. ist nicht jedermanns Sache, dann halt neben Fiona und Uschi

    du stappelst aber schon tief, selbst schon aufgrund deiner Aktivitäten im Kreise der B-Promis und dann mit D-Promis ins
    Camp!

    ...den Rest mach ma uns morgen um 9:00 bei der Streckenbesichtigung aus (Treffpunkt: Mausefalle)

  • Worüber freut ihr euch gerade?

    • 125vnb6
    • January 22, 2015 at 17:49

    ..na ja, dann wechselst halt vom Kiez nach Kitz und hast die Streif als Rennstrecke und den Beckenbauer als Nachbar ;)

    wozu gibt´sdenn Zweitwohnsitze

  • Ten Inch Terror!

    • 125vnb6
    • January 22, 2015 at 17:26

    ich glaube @old N°7 geht mehr ein Sekundärkühlkreis für was anderes ab, da reicht im Hochsommer die normale
    Fahrtwindkühlung halt nicht aus ;)

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