aus meinem schlauen Buch:
108kg (Angabe aus dem GSF wären 110kg) und 4,5 PS bei 4500 U/min (bzw. 5 PS bei 4.000-4.500)
somit deutlich unter 200kg!!! ....ich glaube ich lass den SIP Road und die Zinniwelle wegen der Chancengleichheit weg
aus meinem schlauen Buch:
108kg (Angabe aus dem GSF wären 110kg) und 4,5 PS bei 4500 U/min (bzw. 5 PS bei 4.000-4.500)
somit deutlich unter 200kg!!! ....ich glaube ich lass den SIP Road und die Zinniwelle wegen der Chancengleichheit weg
@old N°7 ......jetzt weist aber, worauf´s beim Tuning wirklich ankommt.....es ist der BMI!!!!
sonst wird das Massenträgheitsmoment nicht überwunden und dann geht gar nichts
...und die 80 erreich ich schon, zumindest laut Tacho und wenn nicht wird der Tacho frisiert!
..ist eingetragen, dann lernen wir uns mal kennen
@juni79 ........boah...momentan bin ich echt überfordert mit Sachen die ich gerne haben möchte, die ich mir leisten kann
und die man mir in letzter Zeit anbietet (wobei bei dem Typen habe ich schon gekauft, das war OK)
@juni79 .....wer sich nur für das WE beim KSD eindeckt dosiert falsch!....du bist ja nicht beim Douglas!
die Gebindeformen nur fürs WE kennen ich gar nicht.....
...und hast du im GSF im O-Lack Topic jemals eine weibliche Person in Aktion gesehen? Ich nicht, das ist nur
was für Männer, die dem Familienwahnsinn entfliehen wollen und für jede zusätzliche Stunde Arbeitsaufwand dankbar sind!
...Nägel sind bei der Frau sowieso völlig überbewertet, gibt viel wichtigere Kriterien!
...anfänglich gab es anscheinend Probleme mit den verbauten Zündgrundplatten
....allein die Wortmeldung vom KEBRA hat den Wert des Rollers verdreichfacht
und wer von Euch hat sich mein Rücklicht untern Nagel gerissen?
...mir würde da ein Aufbau wie bei der Ciao Porter vorschweben, dann kannst a ganze Ortschaft
mit Getränken versorgen
ganz ehrlich, hätte ich trotzdem gerne!
heuer beim Abrollern mit einer in Augenhöhe gefahren, zieht gut und schaut auch gut aus!
Das Fahrzeug gehört nur in der richtigen Perspektive und Umgebung fotografiert.
(Mitglied der Alpenschalter auf seiner IWL)
....und auch die hätte ich gerne eine Cezeta 501 (Tschechoslowakei)
im Kotflügel vorne der Tank und ohne Scheinwerfer kannst du es als Torpedoabschußrohr nutzen
das Design des Ostens ist so richtig herrlich brutal
Hallo Michael!
Meine habe ich erst diese Woche geordert (und ich bin mir noch nicht sicher ob die in Vjatka kommt oder dann
doch in die VM)
habe aber gerade an der Vjatka nachgeschaut: Bei Kolbenstellung UT ist die Nut des Polrades bei ca. 9 Uhr
...klar gibt es da Alternativen..einfach bei alten Mopeds suchen (ggf. Rohrlenkermodelle) und dir da einen Aussuchen der dir optisch gefällt,
oder eben auch versuchen den Alten wieder auf Vordermann bringen....(siehe einige Seiten vorher)
..das ggf. Funktionen angepasst werden müssen, sollte auch klar sein!
Hupe.......Schließer (weißes Kabel auf Masse)
Killfunktion Motor......Schließer (rotes Kabel auf Masse)
die mittlere kommt NOS mit Halterung
und am Rande erwähnt, ich habe von dem Mann aus der Ukraine schon dreimal was gekauft und jedesmal ohne
Probleme (rascher Versand, die Teile sind innerhalb einer Woche da)
...nachdem ich momentan ein wenig unmotiviert bin in der Garage herum zu schrauben, mache ich gerade
Testkäufe von Sachen die ich wahrscheinlich nicht wirklich brauche. Macht aber trotzdem Spaß wenn die Teile
dann kommen und auch passen.
in dem Fall waren es die Zündspulen. Da habe ich mir zwei Spulen (6V) zu kommen lassen.
1.) vom e-bay Anbieter motowadim2010 aus der Ukraine (Ural und Dnepr Spezialist) €19,90 + €7 Versand
2.) vom Nachfolger der in der früheren DDR ansässigen Unternehmung "Aka Electric" € 15,99+ €2,5 Versand
links: die originale (oder bei mir verbaute) Zündspule
mitte: die NOS Spule mit Halterung original russische Produktion (kein Unterschied zur Originalen von den Abmessungen her,
außer der Farbe des Bakelits an der Verschraubung die ist rot-braun
rechts: die etwas schmälere Spule von Aka Electric
mir gefällt optisch die vom motowadim besser weil eben ident mit der Originalen und einfacher massiver ausgeführt
qualitativ werde ich berichten wenn es so weit ist.
...vielleicht auch eine Alternative:
Im GSF bietet User Fo0gly im Dienstleistungsbereich Sattlerarbeiten an und die Bilder
bzw. Wortmeldungen dazu sagen eigentlich alles. Das Ganze soll nebenbei auch "relativ"
günstig sein...
..laufend dabei, mache ich aus dem Bauch heraus und völlig planlos
Pornis Methode an de zugänglichen Flächen
und an Stellen wo ich Zeit habe bzw. wo ich in nächster Zeit dann nicht mehr hinkomme mit Oxy Block und Elaskon (bzw. Fluid Film)
(Radkasten etc.)
Trittbrett habe ich mit Oxy Block geflutet, bin ich aber nicht ganz so glücklich weil es sehr stark glänzt, das wollt ich eher matter.
Allerdings ob ich mich dazu aufraffen kann, das Zeug nochmals runter zu waschen weiß ich nicht....
...nachdem gerade mal ein paar Wochen hinter mir sind, kann ich Dir über die Langzeitwirkung noch nichts
genaueres sagen
...würde ich nicht, das Gesamtbild der Vjatka lebt nun mal von den wuchtigen Anhängerreifen.
Natürlich kann auch die Motorbolzenaufnahme im Rahmen nicht genau fluchten. Jetzt nicht vom Stehen, aber wenn
die hinten mal einen Treffer kassiert hat, dann durchaus möglich. Schau Dir halt auch genauer die Motorbolzenbohrungen
im Rahmen an, die können sich auch schön ausgeschert haben, dann wäre da ebenfalls Handlungsbedarf gegeben.
Meine Schwinge hängt ca. 5mm auf der rechten Seite zu tief (aufgrund des defekten Gummis), das summiert sich wenn
dann der Reifen von hinten betrachtet wird einfach auf und der steht dann extrem schräg. Von den Felgen rede ich jetzt
mal gar nicht, die sind wahrscheinlich von Haus aus bereits unwuchtig montiert wurden
...man sagt ja der Vjatka beim Fahren generell eine Rechtslastigkeit nach (wobei ideologisch ja eher eine Linkslastigkeit
gegeben sein sollte )
habe jetzt gerade dem Präsidenten seine Stellungnahme gelesen. Also bei mir ist optisch nicht die Schwinge verbogen
sondern es hängt die Schwinge schief im Rahmen drinnen (stößt unten am Bodenblech an die Einstellschraube des Bremszuges
an)....aber mag durchaus sein, dass die auch verbogen sein kann, ganz genau werde ich das aber erst wissen wenn ich bei
mir den Block ausgehängt habe und die neuen Gummis verpresst habe (davor graut mir aber noch....drum wird es noch
aufgeschoben)
@il presidente :...war das jetzt als Aufforderung zu verstehen, dass wir Dir dann alle die Schwingen schicken sollen
zum Ausrichten
..ja, war bei meiner auch, allerdings eindeutig durch einen Standschaden des Reifens
und der Silentgummis verursacht. Wenn ich das Hinterrad gedreht habe,dann hatte der
Reifen fast 1,5 cm Spiel in Laufrichtung. Des weiteren ist bei mir auch der rechte Silentgummi
komplett hinüber, da die Schwinge auf der Seite nach unten versetzt drinnen hängt. Schwinge
muss parallel zum Bodenblech ausgerichtet und montiert sein.
Meines Erachtens kommt das, vom langen Abstellen auf dem Seitenständer, wodurch
über lange Zeit das kompl. hintere Gewicht punktuell eben an diesem rechten Silentgummi eingewirkt
hat und auch auf den Reifen. Da macht es auch einen deutlichen Unterschied ob ein Fahrzeug
auf einen Hauptständer abgestellt ist.
Du wirst Dich aber generell darauf einstellen müssen, dass die Vjatka nicht zu den Spur stabilsten
Fahrzeugen im Einsatz gehört, das war u.a. auch ein Grund warum nach 300.000 Exemplaren auf
die Vjatka W150M im Verkauf gesetzt wurde.
seh ich genauso wie du.
Hier geht eindeutig Funktionalität vor Originalität (mal ganz abgesehen, dass hier alle
Ersatzteile noch am Markt verfügbar sind). Gleiches Spielchen mal an einer ACMA gehabt
wo ich geglaubt habe ich tritt die wieder nach Paris retour. Der Gürtner - Vergaser war nicht zum
dicht bekommen, permanent Falschluft gezogen, gesifft wie die Sau und nachdem dann
der Motor aus war, ist das Krüppel dann jedesmal abgesoffen. Neuen Ansauger brutzeln
lassen, 19er SHB Vergaser drauf und neuen Benzinhahn und ab dann hat das Einstellen
des Motors erst Spaß gemacht (wobei halt die Filzring Partie auch noch eine Schwachstelle ist)