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  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. 125vnb6

Beiträge von 125vnb6

  • Was stell' ich mit dem Haufen an?

    • 125vnb6
    • October 24, 2012 at 15:41

    ...also wer für Shakira CD´s veredeln durfte, da bist ja in den besten Händen...


    lustiges Team hat der Kreile da
    lässig auch der Leiter der Schleiferei,scheint ein Verfechter des klassischen passiven Arbeitsschutzes zu sein ...

    aber mal was anderes in welchen preislichen Größenordnungen bewegt man sich denn da? :whistling:

    vom Kupfer würde ich mich in Anbetracht der momentanen Diebstählen ja eher distanzieren, nicht das sie dir den Roller wegen Rohstoffknappheit fladern (der Rest ist ja quasi eh nichts wert :D )

    ..und brünieren gar ein wenig ordinär, in Anbetracht deiner wissenschaftlichen Abhandlung bezüglich Schrott..

  • Bedienungsanleitung Vespa Cosa 200 gesucht.

    • 125vnb6
    • October 24, 2012 at 13:27

    ..wenn du mit einer Kopie zufrieden bist, einfach Piaggio Deutschland anfunken die schicken Dir dann kostenlos (zumindest letztes Jahr noch) eine zu.

    lg

  • Meine VNB3T, Fotodokumentation, der Teilrestauration, O-Lackreparatur und Konservierung und alles was ich sonst noch so machen werde...

    • 125vnb6
    • October 23, 2012 at 17:42

    Nutmutter und Kontermutter oberes Steuerkopflager eh richtig angezogen (ca. 70NM und dann um 90° zurückdrehen)

    Die Lagerschalen hast ja nicht gewechselt?

    lg
    Andreas

  • Meine VNB3T, Fotodokumentation, der Teilrestauration, O-Lackreparatur und Konservierung und alles was ich sonst noch so machen werde...

    • 125vnb6
    • October 13, 2012 at 22:27

    bei den VNB´s sind je nach Modell bzw. Baujahr glaube ich zwei unterschiedliche Größen an Wellendichtringen an der Antriebsachse verbaut (von Serie 1-2 ein eigener und 3-6 hat eine eigene Größe). Wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest dann setzt zwei kleine Spaxschrauben rechts und links und zieh den Wellendichtring mit zwei Kombizangen heraus. Vorher Getriebeöl ablassen ! Fürs Einsetzen des Neuen schau dass du eine geeignete Auflagefläche findest zum gleichmäßigen Reinklopfen.
    Solltest du versuchen bei der VNB wirklich 250ml Getrieböl einzufüllen, dann drückt es dir das Überschüssige bei diesem Wellendichtring dann in die Bremstrommel, daher wirklich nur soviel einfüllen bis es bei der Einfüllschraube beginnt heraus zu laufen. Auf keinen Fall Roller auf die Seite lehnen und versuchen auf den 1/4 Liter zu kommen!
    Sollten die alten Bremsbeläge bereits im Getriebeöl gebadet sein, dann unbedingt neue geben


    zur Vorderbremse kontrolliere ob sich die Bremsnocke leichtgängig bewegt, wenn nicht gängig machen bzw. auch kontrollieren ob die Rückholfeder der Beläge in Ordnung ist bzw. sich die Bremsbeläge an der Nocke irgendwie zwicken.

    und Wunder darfst du dir bei den Trommeln der 8" Bereifungen generell nicht erwarten, hier ist das Bremsen wirklich noch ein Abenteuer :D

  • Zündende Frage

    • 125vnb6
    • October 13, 2012 at 22:03

    der Kontakt wird bei maximaler Öffnung auf 0,4 mm eingestellt und sollte bei der vorgeschriebenen Vorzündung (in deinem Fall halt 21°) beginnen zu Öffnen.

  • Meine VNB3T, Fotodokumentation, der Teilrestauration, O-Lackreparatur und Konservierung und alles was ich sonst noch so machen werde...

    • 125vnb6
    • October 13, 2012 at 06:20

    Die Seite (VNB-Report) ist dir bekannt?

    sehr viel nützliches zu deinem Modell....

    lg
    Andreas

  • Zündende Frage

    • 125vnb6
    • October 11, 2012 at 06:59

    ..und der Unterbrecherkontakt ist auch sauber eingestellt?

  • Vespa 125 t.s. Restauration

    • 125vnb6
    • October 10, 2012 at 21:21

    @ quin:ist aber schön was du ihm da rausgesucht hast.....
    nur besteht das Leben halt nicht nur aus SF´s

    joas: den Motor mal generell säubern wäre kein Fehler bzw. Vergaser, Luftfilter und Vergaserwanne habe die Vorredner eh schon ins Spiel gebracht (reinigen,neu abdichten und dann sauber einstellen). Nachdem ja Deiner ein Getrenntschmierer ist, würde ich auch mal eine Auge auf die Ölpumpe in der Vergaserwanne bzw. den Antrieb werfen da könnte auch eine Überholung fällig sein.

    Dichtung Benzinhahn, Schwimmer bzw Schwimmernadel solltest ebenfalls kontrollieren, nicht das dir der Motor nach längerem Stehen absäuft (könnte bei dir mit den Startversuchen und qualmenden Motor hinkommen).

  • Meine VNB3T, Fotodokumentation, der Teilrestauration, O-Lackreparatur und Konservierung und alles was ich sonst noch so machen werde...

    • 125vnb6
    • October 9, 2012 at 11:04

    ..ganz links oben, wäre das Originale aus Alu (zum Vergleich hast gleich einmal auch die Repro-Dinger, also schau, dass du ein Originales bekommst)

  • Blinkerschalter GS 150 - 3

    • 125vnb6
    • October 8, 2012 at 12:03

    hat die nicht der Peter Erhorn?
    Art.Nr. 200910 / 8 (6,5*24mm 1,5W)

  • PX200E: Wie Seitenständer montieren / Spiegel austauschen?

    • 125vnb6
    • October 4, 2012 at 12:36

    ...bin mir nicht sicher, aber zwei Spiegeln glaube ich erst ab Baujahr 1996 (auf jeden Fall nach 90)

  • Kaufberatung 50 N Bj 82

    • 125vnb6
    • October 4, 2012 at 12:03

    ....ins Detail gehen, kann man bei Dir jetzt nicht erwarten, aber das erste Bild, das ich geöffnet (Frontansicht Beinschild) habe, hat eigentlich schon Bände gesprochen...

    ...fehlender Kantenschutz bei einem Roller der urspr. schlappe € 2.900 gekostet hat ..
    ...billigste Nachbaukaskade und Kaskadeneinsatz (vom fehlenden Piaggio Emblem will ich gar nicht reden)
    ...und beim zierlichen Kotflügel der Spezial eine Sechskantbefestigungsschraube zu nehmen ist auch übel..
    ....rote Felgen, Stoßdämpfer und Lack will jetzt gar nicht beurteilen


    aber das Bild sagt schon mal einiges über den Wert der Restauration aus bzw. auch den Einsatz von billigster Nachbauprodukte.... eben die klassische Verkaufsgeschichte...

    Du wärst gut beraten, deinen Geldbeutel nicht all zu locker sitzen zu haben und auch die Euphorie ein wenig zu bremsen, weil sonst wirst du trotz Beratung da im Forum relativ leicht auf die Schnauze fallen vorallem wenn dein Gegenüber etaws vom Verkauf versteht. Die Saison neigt sich dem Ende zu. Zeit genug um in Ruhe den Ankauf eines Rollers anzugehen

  • PK125S, 2. und 3. Gg springt raus

    • 125vnb6
    • October 2, 2012 at 19:07

    ...dann weißt ja, was da vom Christkind wünscht ;)

  • Vespa springt schlecht an, geht nach 1km aus

    • 125vnb6
    • October 2, 2012 at 07:08

    ...hast dich jetzt schon mal um deine Zündung gekümmert, wie es dir Rassmo schon angedeutet hat (Polrad runter, Halbmondkeil, Pick Up, CDI
    Kabeln an der ZGP, Kerzensteker etc. etc. überprüft)

    Die Sachen die du dir da gekauft hast wie Batterie, Luftfilter sind zwar wunderbar aber tragen zur Fehlerbeseitigung nicht wirklich bei.

    Habe gerade gesehen, du hast die Ausführung ohne Kickstarter dann ist eine neue Batterie natürlich schon von Vorteil

  • PK125S, 2. und 3. Gg springt raus

    • 125vnb6
    • October 2, 2012 at 06:01

    ..ich glaube auch, dass du weiter schalten könntest, allerdings wäre die exakte Führung bzw. der Ausgleich des Gabelspiels (bzw. dient auch als Dämpfung und Reibflächenreduzierung) in axial Richtung weg und die Gänge würden eventuell noch leichter springen, vor allem wenn die Schaltklaue bereits Ermüdungserscheinungen zeigt...

    Anzugsmoment der Schraube für Schaltgabel: 17-22 Nm (lauf Wikipedia GSF) also ähnlich sachte wie beim Zylinderkopf

  • PK125S, 2. und 3. Gg springt raus

    • 125vnb6
    • October 1, 2012 at 15:18

    ....glaube nicht, dass die soviel Spiel hat, dass sich die Wellscheibe verabschieden kann, aber trotzdem so schnell wie möglich Schraube rein,
    weil wenn da die Schaltsteine aus der Führung springen oder sich die Schaltgabel in ihre Bestandteile zerlegt, haut es dich mal so nebenbei mit blockierenden Getriebe furchtbar auf die Schnauze und da nützt dann auch kein Kupplungs ziehen mehr.

    also lass den Roller einstweilen stehen bis das Ersatzteil da ist...

  • PK125S, 2. und 3. Gg springt raus

    • 125vnb6
    • October 1, 2012 at 13:32

    die Befestigungsschraube hat ein Gewinde, da kannst max. das Gewinde im Motorblock killen...
    vergiss die Unterlegscheibe nicht


    ich meine, wenn die Schaltgabel oben keine Führung bzw. Fixierung hat (dazu dient diese Schraube) dann arbeitet diese extrem an der Stelle (Bohrung im Motorblockgehäuse) wo die Schaltgabel durch den Motorblock geführt wird (Abdichtung zum Gehäuse erfolgt mittels O-Ring).
    ..wenn du weiter fährst dann wird sich diese Bohrung immer mehr ovalisieren bzw. der O-Ring verabschieden. Dadurch entsteht dann der klassische Ölaustritt an der Schaltwippe. Im besten Fall reicht dann ein Übermass O-Ring im schlimmeren Fall muss die ausgeleierte Bohrung
    neu gebuchst werden. Allerdings in beiden Fällen muss dann der Motor gespalten werden....

    ....das muss bei dir jetzt aber nicht der Fall sein, weil du ja nur kurzfristig gefahren bist..war mehr als Erklärung gedacht was in Folge passieren könnte...also Schraube und Unterlegscheibe drauf, Schaltseile kontrollieren und ggf. neu einstellen und schauen was sich tut.

  • PK125S, 2. und 3. Gg springt raus

    • 125vnb6
    • October 1, 2012 at 13:00

    ...schau das die schleunigst wieder drauf kommt, dass ist die Fixierungsschraube der Schaltgabel, kein Wunder, dass dir die Gänge springen.
    vor allem ist da Vorsicht geboten, nicht das du dir die Bohrung aus dem Motorblock vernudelst wo dann die Schaltwippe befestigt wird, da gibt es zwar dann Übermass O-ringe aber wenn die versaut ist bleibt dir nur noch diese Bohrung neu zu buchsen.


    ...du musst doch Getriebeöl verloren haben???

  • V5SA1T mit Fahrgestellnummer über 144061

    • 125vnb6
    • September 28, 2012 at 06:57

    ...sind das nicht die Serien die speziell für den Export (Japan etc.) bis Anfang der 90er Jahre weiter produziert wurden?

    lg
    Andreas

  • Aus PK50 eine PK125 machen

    • 125vnb6
    • September 24, 2012 at 06:45

    ..da brauchst du dir keine Kopfzerbrechen machen, nimmst den in den Shops als Nachbau ETS Banane angepriesenen Auspuff (knapp über €100), Schleifpapier und in Kürze hast das aus rechtlichen Gründen unkenntlich gemachte Piaggio - Logo mit der Nummer freigelegt (freikratzen und neu lackieren) und schon hast quasi "einen originalen Auspuff" nachdem kein Hahn kräht.

    ....dann noch den netten Auspuffkrümmer 30mm für die Banane aus dem GSF und die Investition macht Sinn (ist allerdings noch in Produktionsphase wenn ich mich nicht irre...also noch ein wenig Geduld)

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