..und der Unterbrecherkontakt ist auch sauber eingestellt?
Beiträge von 125vnb6
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@ quin:ist aber schön was du ihm da rausgesucht hast.....
nur besteht das Leben halt nicht nur aus SF´sjoas: den Motor mal generell säubern wäre kein Fehler bzw. Vergaser, Luftfilter und Vergaserwanne habe die Vorredner eh schon ins Spiel gebracht (reinigen,neu abdichten und dann sauber einstellen). Nachdem ja Deiner ein Getrenntschmierer ist, würde ich auch mal eine Auge auf die Ölpumpe in der Vergaserwanne bzw. den Antrieb werfen da könnte auch eine Überholung fällig sein.
Dichtung Benzinhahn, Schwimmer bzw Schwimmernadel solltest ebenfalls kontrollieren, nicht das dir der Motor nach längerem Stehen absäuft (könnte bei dir mit den Startversuchen und qualmenden Motor hinkommen).
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hat die nicht der Peter Erhorn?
Art.Nr. 200910 / 8 (6,5*24mm 1,5W) -
...bin mir nicht sicher, aber zwei Spiegeln glaube ich erst ab Baujahr 1996 (auf jeden Fall nach 90)
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....ins Detail gehen, kann man bei Dir jetzt nicht erwarten, aber das erste Bild, das ich geöffnet (Frontansicht Beinschild) habe, hat eigentlich schon Bände gesprochen...
...fehlender Kantenschutz bei einem Roller der urspr. schlappe € 2.900 gekostet hat ..
...billigste Nachbaukaskade und Kaskadeneinsatz (vom fehlenden Piaggio Emblem will ich gar nicht reden)
...und beim zierlichen Kotflügel der Spezial eine Sechskantbefestigungsschraube zu nehmen ist auch übel..
....rote Felgen, Stoßdämpfer und Lack will jetzt gar nicht beurteilenaber das Bild sagt schon mal einiges über den Wert der Restauration aus bzw. auch den Einsatz von billigster Nachbauprodukte.... eben die klassische Verkaufsgeschichte...
Du wärst gut beraten, deinen Geldbeutel nicht all zu locker sitzen zu haben und auch die Euphorie ein wenig zu bremsen, weil sonst wirst du trotz Beratung da im Forum relativ leicht auf die Schnauze fallen vorallem wenn dein Gegenüber etaws vom Verkauf versteht. Die Saison neigt sich dem Ende zu. Zeit genug um in Ruhe den Ankauf eines Rollers anzugehen
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...dann weißt ja, was da vom Christkind wünscht
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...hast dich jetzt schon mal um deine Zündung gekümmert, wie es dir Rassmo schon angedeutet hat (Polrad runter, Halbmondkeil, Pick Up, CDI
Kabeln an der ZGP, Kerzensteker etc. etc. überprüft)Die Sachen die du dir da gekauft hast wie Batterie, Luftfilter sind zwar wunderbar aber tragen zur Fehlerbeseitigung nicht wirklich bei.
Habe gerade gesehen, du hast die Ausführung ohne Kickstarter dann ist eine neue Batterie natürlich schon von Vorteil
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..ich glaube auch, dass du weiter schalten könntest, allerdings wäre die exakte Führung bzw. der Ausgleich des Gabelspiels (bzw. dient auch als Dämpfung und Reibflächenreduzierung) in axial Richtung weg und die Gänge würden eventuell noch leichter springen, vor allem wenn die Schaltklaue bereits Ermüdungserscheinungen zeigt...
Anzugsmoment der Schraube für Schaltgabel: 17-22 Nm (lauf Wikipedia GSF) also ähnlich sachte wie beim Zylinderkopf
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....glaube nicht, dass die soviel Spiel hat, dass sich die Wellscheibe verabschieden kann, aber trotzdem so schnell wie möglich Schraube rein,
weil wenn da die Schaltsteine aus der Führung springen oder sich die Schaltgabel in ihre Bestandteile zerlegt, haut es dich mal so nebenbei mit blockierenden Getriebe furchtbar auf die Schnauze und da nützt dann auch kein Kupplungs ziehen mehr.also lass den Roller einstweilen stehen bis das Ersatzteil da ist...
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die Befestigungsschraube hat ein Gewinde, da kannst max. das Gewinde im Motorblock killen...
vergiss die Unterlegscheibe nichtich meine, wenn die Schaltgabel oben keine Führung bzw. Fixierung hat (dazu dient diese Schraube) dann arbeitet diese extrem an der Stelle (Bohrung im Motorblockgehäuse) wo die Schaltgabel durch den Motorblock geführt wird (Abdichtung zum Gehäuse erfolgt mittels O-Ring).
..wenn du weiter fährst dann wird sich diese Bohrung immer mehr ovalisieren bzw. der O-Ring verabschieden. Dadurch entsteht dann der klassische Ölaustritt an der Schaltwippe. Im besten Fall reicht dann ein Übermass O-Ring im schlimmeren Fall muss die ausgeleierte Bohrung
neu gebuchst werden. Allerdings in beiden Fällen muss dann der Motor gespalten werden........das muss bei dir jetzt aber nicht der Fall sein, weil du ja nur kurzfristig gefahren bist..war mehr als Erklärung gedacht was in Folge passieren könnte...also Schraube und Unterlegscheibe drauf, Schaltseile kontrollieren und ggf. neu einstellen und schauen was sich tut.
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...schau das die schleunigst wieder drauf kommt, dass ist die Fixierungsschraube der Schaltgabel, kein Wunder, dass dir die Gänge springen.
vor allem ist da Vorsicht geboten, nicht das du dir die Bohrung aus dem Motorblock vernudelst wo dann die Schaltwippe befestigt wird, da gibt es zwar dann Übermass O-ringe aber wenn die versaut ist bleibt dir nur noch diese Bohrung neu zu buchsen....du musst doch Getriebeöl verloren haben???
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...sind das nicht die Serien die speziell für den Export (Japan etc.) bis Anfang der 90er Jahre weiter produziert wurden?
lg
Andreas -
..da brauchst du dir keine Kopfzerbrechen machen, nimmst den in den Shops als Nachbau ETS Banane angepriesenen Auspuff (knapp über €100), Schleifpapier und in Kürze hast das aus rechtlichen Gründen unkenntlich gemachte Piaggio - Logo mit der Nummer freigelegt (freikratzen und neu lackieren) und schon hast quasi "einen originalen Auspuff" nachdem kein Hahn kräht.
....dann noch den netten Auspuffkrümmer 30mm für die Banane aus dem GSF und die Investition macht Sinn (ist allerdings noch in Produktionsphase wenn ich mich nicht irre...also noch ein wenig Geduld)
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...nein, das ist eine PK(S)-Zündung für kl. Konus, war vorwiegend an den ital. Serien verbaut, hat auch ein Polrad, dass nur für diese Grundplatte passt (und es war kein Spannungsregler von Nöten).
Die 12Volt Zündung der Spezial war eine mit Unterbrecherkontakt und Spannungsregler in der Seitenbacke untergebracht.
bzw. die österr. Ausführungen hatten dann noch Fernlichtkontrollleuchte und Zündschloss (Abblendlicht, Fernlicht etc.) daher einen anderen
Kabelbaum da links der Blinkerschalter und rechts der Schalter für die Lichter war. -
Habe gerade gesehen, dass der Roller auch im GSF zur Begutachtung steht. Daher glaube ich, wirst du dir dort eine fundiertere Beratung erwarten können.
Nachdem es sich bei diesem Fahrzeug um die abgespeckte Variante einer VNA/VNB handelt, würde mir der Roller in dem Zustand bei einer Kaufabsicht so zwischen € 1000-1200 wert sein (fahrbereit deutlich mehr aber zumindest die deutsche Papiere sind ein dickes Plus).
Sicherlich wäre die geringe ges. Stückanzahl von 2500 zu den über 300.000 produzierten VNB´s ein Argument den Preis eher weiter oben anzusetzen, allerdings darf man eines nicht übersehen, dass für den Aufbau des Rollers doch noch einiges an Zeit und Geld von Nöten ist.
Noch dazu kommt, dass man sich mal genau mit dem Auslieferungszustand des Fahrzeuges auseinander setzen muss bezüglich der am Fahrzeug original verbauten Teile. Ich gehe mal davon aus, dass es bei der geringen Stückanzahl keinen schwedischen Zulieferer gab, wie z.B. bei den deutschen Produktionen mit Scharlach, Hella und Denfeld etc und sich daher die Ausführung an die italienischen Produktionen hielt und somit eigentlich noch findbar sind. Wobei die genauen Unterschiede mir jetzt im Detail nicht wirklich bekannt sind, außer die momentan Sichtbaren, wie geteilter Lenkerkopf mit 4-Gang Schaltgriff von der frühen Serie (wahrscheinlich um auf die 70kg zu kommen), Rücklicht etc....von daher ist meine Preisvorstellung eher niedriger gehalten...
Mal sehen was die anderen so meinen...
...der rare 1,5 (2,5) Liter Tank (ist der den Original?)war mir bis dato unbekannt, macht aber deutlich warum die dann dementsprechend leichter war bzw.
die speziellen Teile wie ALU-Zylinderhaube, Aquilla - Alusitzgestell, Alu -Kotflügel und der geteilte 4-Gang Lenker (der wäre ja vorhanden) macht deutlich warum ich eher nicht zu viel auf den Tisch legen würde, denn die Teile bei der geringen Stückzahl auftreiben wird sicher eine nette Langzeitbeschäfftigung und auch einiges kosten.
...wobei mich schon mal interessieren würde was an diesen spez. Alu-Teilen ggü. den herkömmlich verbauten Blechteilen der anderen Serien, an Gewichtsersparnis herausgeholt wurde.
lg
Andreas -
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...ich glaube ums Budget geht´s ihm nicht wirklich
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eher darum ein paar O-Zustandsfanatiker aus der Reserve zu locken, mir schwant daher Böses...
bin aber trotzdem gespannt was daraus wird..
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was heißt das dann konkret, auf welche Zündzeitpunkt blitzt du dann die Vespatronic zum Beispiel wenn vom Hersteller
17° Vorzündung angeben werden ab (und bei welchen Umdrehungen)?bzw. wird dann die Bandbreite halbiert und zur Vorzündung addiert?
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...unabhängig von der relativ großen HD, aber hat der Formular nicht 19° Grad Vorzündung plus die 8 ° Bandbreite der verstellbaren vespatronic
wären doch dann 19+8 =27° Grad Vorzündung bei niederen Drehzahlen und dann sollte der Zündzeitpunkt bei höheren Drehzahlen gegen
die 19 wandern (schätz mal bei 7000-8000 Umdrehungen)...oder liege ich da kompl. falsch