Glückwunsch!
Wirklich ein schönes Stück zu einem Top-Preis!
Viel Spass
lg
Andreas
Glückwunsch!
Wirklich ein schönes Stück zu einem Top-Preis!
Viel Spass
lg
Andreas
Ich bin davon ausgegangen, dass du Österreicher bist!
Das Fahrzeug muß einer typisierungsberechtigten Behörde vorgeführt werden.
In Wien ist es die Magistratsabteilung 46 (Verkehrstechnische-Angelegenheiten), in den Ländern die Beauftragten der zuständigen Landesregierung und
auch hier zeigt sich je weiter weg von der Großstadt umso humaner sind die Überprüfer (daher bin auch ich aufs Land gegangen) Ausnahmen bestättigen die Regel
Öamtc und Arbö nutzen dir da eigentlich wenig (das sind Clubs die keine Typisierungen vornehmen können)
Anders in Deutschland, wo du zwecks Vollabnahme das Fahrzeug beim TÜV vorführen mußt (aber da gibts andere Profis die Dir den Weg beschreiben können bzw. auch einige Topics)
lg
Andreas
Find ich auch !
O-Lack und soweit das Auge reicht O-Teile. Auch der Preis ist meiner Meinung gerechtfertigt (zumindest ist er für den Zustand angemessen fair, klar Schnäppchen schauen anders aus. Aber da muß man halt Augen und Ohren offen halten)
Es sind die Kleinteile die dann in Summe einiges ausmachen, vorallem wenn Du dann auf Originalteile bestehts - nicht unterschätzen, da sind schnell ein paar Euro verbraten.
lg
Andreas
Ich habe die Unbedenklichkeitsbescheinigung am Verkehrsamt in Wien angefordert (bei Dir sollte es die zust. BH sein).
Notwendig waren: Lichtbildausweis und beglaubigter Kaufvertrag (hatte ich natürlich nicht, also ab zum Notar und wieder €50)
Das Ausstellen der Unbedenklichkeitsbescheinigung (=formloser A4 - Wisch in dem bescheinigt wird das ggst. Fahrzeug nicht gestohlen ist etc. schön mit Stempel und dient der zust. Zulassungstelle und Typisierungsbehörde als Vorlage) nochmals (glaube so €20).
Laut meinem Bruder machen das in der Zwischenzeit auch die in Wien zuständigen Bezirksämter
Bin mir aber nicht sicher ob sich die der damalige Typisierer der oberösterreischen Landesregierung (meine wurde beim Stoffi typisiert)
wirklich angeschaut hat. Aber der Ordnung halber wars dabei. Ich habe meine deswegen am Land typisieren lassen, weil bei uns in Wien das
die Chaoten der Magistratsabteilung 46 (=Vetreter der Wr. Landesregierung in Sachen Verkehr und Zulassung) und man dabei immer mit Überraschungen rechnen muß. Das war einfach streßfreier beim Stoffi (bis auf die 250km hin und auch wieder retour)
Ist mir noch eingefallen : zum Typisieren war noch ein Auszug aus dem historischen Fahrzeugregister notwendig (auch so €10 für ein A4-Käseblatt wo draufsteht das meine VNB ein historisches Fahrzeug ist und somit erhaltenswürdig)
lg
Andreas
Da würde auch erklären, warum das Fahrzeug bereits nach einem halben Jahr wieder den Besitzer wechseln soll (war im der Aufwand doch zu hoch)
Ich find ja PK-Racers ersten Link schwer in Ordnung (unverbastelte Spezial im GSF)
Einfach schön anzuschauen wenn ich an den verbastelten Mist deines Ursprungsobjektes denke.
lg
Andreas
Na ja ......
Angefangen hatte das Ganze mit dem Aufbau meiner ital. Primavera
besorgter Motorblock über einen sog. Szenefreak hatte einen Riß im Getriebebereich (wurde einfach zugespachtelt) die mitgelieferte
Zündung (um zusätzlich € 90) entpumpte sich als die von Chup4 in einem Topic beschriebene ital. Bääääh - Zündung.
Neuer gebrauchter Block und nagelneue Zündungung von Kosten brauchen wir gar nicht reden.
Dann heuer beim Typisieren das böse Erwachen. Roller mit meiner Fahrgestellnummer war bereits im Gmundnerraum angemeldet.
(Habe mir aber vorm Aufbau eine Unbedenklichkeitsbescheinigung ausstellen lassen)
Behördenaufwand und Anfragen ergaben dann schlußendlich das eine normale Primavera angemeldet ist mit Bj. 69 und nicht eine
ET3 (haben die Burschen einfach ein paar Buchstaben verwechselt bei der Abfrage). Das wäre aber noch nicht das Drama gewesen.
Heuer wurde anscheinend die Oldtimertypisierung von 25 auf 30 Jahre angehoben und ich falle durch die Verzögerung (8 Monate Behördenanfragen etc.)
genau hinein jetzt darf ich noch zwei Jahre warten bis sie mir der Stoffi durch die Typisierung bringt.
Da lobe ich mir wie man in Deutschland zu Papieren kommt (und die Eintragungen erst), ist ja fast ein Spaziergang
Du siehst man steht nie alleine da, mit Problemen
Ach ja zu deiner Bemerkung "Fehlkauf eines Motors" bin auch recht rasch draufgekommen, dass oft die sogenannten Kenner der Materie die
größten Pfeifen sind, vorallem wenn es dann um Schadensbegrenzung geht.
lg
Andreas
Nettes Topic !
Viel Erfolg !
Ja, ja das Lehrgeld bei solchen Projekten ist mir auch bekannt :S8o
lg
Andreas
Wichtig ist auch, dass die Lagerschalen nach einem Wechsel korrekt sitzen.
Vorallem das auf der Gabel sonst ziehst beim Anziehen mit Deinem Drehmomentenschlüssel erstmal die Lagerschalen auf und
wunderst Dich das bald wieder ein Gabelspiel vorhanden ist.
lg
Andreas
Ach Maxi 66!
Drum habe ich auch geschrieben mit Gefühl anziehen!
Ich gehe davon aus, dass ein Großteil der Hobbyschrauber im Forum diesen verwendet und es auch geschafft haben die Lager
so zu fixieren, dass kein Lager blockiert.
Halt nicht immer alles anknallen bis nichts mehr geht.
lg
Oberes Steuerlager 30-40 Nm
Gewindering des oberen Steuerlagers 50-60 Nm (nach Erreichen des Anzugsmomentes Gewindering wieder eine 1/4 Umdrehung lösen)
Schraube für die Lenkerbefestigung 30-44 Nm
Ist zwar jetzt für die PX, aber da dürfte eigentlich kein Unterschied sein.
Ich würde aber, wenn du bereits längere Zeit mit einem Gabelspiel unterwegs gewesen bist, auch die Lagerschalen bei beiden Lagern (oberes und unteres) kontrollieren und ggf. wechseln.
Solche Sachen sollten aber mit ein wenig Gefühl auch ohne Drehmomentenschlüssel zu bewältigen sein.
Den entsprechenden Spezialschlüssel gibts von Buzetti um schmales Geld in jedem Rollershop
@ vechs: Kannst gerne bei mir vorbeikommen entweder München oder Wien, hätte da ein paar Lager für Dich zum Wechseln
(Bier ist auch kein Thema)
lg
Andreas
Hi Marco!
Das ist aber nicht wirklich ein Problem oder ? Einfach demontieren und Befestigungslöcher mit unauffälligen Blindverschlüssen aus Gummi verschließen,
und ggf. Lichtschalter tauschen oder auch belassen.
Einfach mal beim Rollerladen oder Handel schauen da gäbe es schon dezente Lösungen (notfalls mit Kunststoffprimer die Gummis in der Lenkerfarbe beilackieren).
Mußt dich halt ein bißchen spielen, damit es so unauffällig wie möglich ausschaut.
Von der Variante Löcher zu zuschweißen würde ich für den Falle eines Rückbaues abraten, aber kannst natürlich auch machen.
Da habe ich Dir ein Foto anghängt von wirklich optisch beschi......... Blinkern (habe lange gesucht um die Originalen wieder zu bekommen)
Schauen so beschi....... aus, dass sie unbedingt oben bleiben müßen (bei der indischen Anwort auf Piaggio - Bajaj Chetak)
lg
Andreas
Wie soll ich sagen, solche Mutationen von Special zu Rundlenker gibts schon genug...und am Ende ist es doch nichts wahres. Die Sache ist eben ein wenig ausgelutscht mit Rundlenker drauf und Plastikkaskade drankleben und Dolce Vita und dem ganzen Scheiß!
Wer Rundlenker fahren möchte, sollte sich eine kaufen (zu teuer? dann fahrt doch Reiskocher!!). Andernfalls an der ebenso schönen Special erfreuen.
Da ist schon sehr viel Wahres dran.
Die Special entspricht halt den Zeitgeist der 70er und frühen 80er Jahre und damit kam halt vom Design was Neues eben der Trapezlenker.
Finde den als Kontrast zu den üblichen Lenkerformen durchaus hübsch (egal ob mit Blinker oder ohne), eben halt speziell - Special.
Bin gerade am Sammeln von den damaligen Zubehörteilen für (unter anderem) die Spezial von Utah bzw. Fox, macht wirklich Spass !
lg
Andreas
Hallo !
Die Münchner Adresse ist für schnelle teure Verkaufsrestaurationen bekannt (nicht alles was glänzt ist Gold).
Da wäre die Besichtigung mit einem Fachkundigen empfehlenswert.
Sind ja einige Münchner im Forum unterwegs!
lg
Andreas
Schönes Teil!
Wenn du schon den Lack nicht erhalten kannst (möchtest),vielleicht kannst ja den Händleraufkleber retten (vorsichtig mit Heißluftföhn abziehen) und bringst ihn wieder an Deiner Restauration an. Macht sich ganz schick.
Klarglasscheinwerfer für die Spezial ist auch was Schönes, leider in gutem erschwinglichen Zustand in letzter Zeit rar.
lg
Andreas
.......................und Foxstreifen bzw. gelben Scheinwerfereinsatz !
Hat nett damals ausgeschaut
lg
Andreas
PK-Racer hats wie immer auf den Punkt gebracht!
Jetzt wo ich die Bilder sehe!
Habe mir ehrlich gesagt von einem, vor zwei Jahren überholten und gelackten Roller einfach mehr erwartet.
Sitzbank würde ich auch gegen die Originale tauschen (ist aber Geschmackssache)
Einfach handeln oder weiter suchen!
lg
Andreas
Hi!
Wenn wirklich alles so gemacht wurde wie du beschreibst (Motor gespalten und überholt bzw. neu lackiert) ist der
Preis meines Erachtens sehr wohl vertretbar (ist ja wenigstens eine PX125 und keine 80er), da es zu keinen nenneswerten
Folgekosten kommen kann (außer die Schweitzer - Typisierungskosten und eventuellen optischen Verfeinerungen deinerseits)
Kommt jetzt wirklich darauf an wie der Roller da steht.
Mit dem 125er Block kannst auch Du Dir als Laie, in weiterer Folge ohne viel Aufwand mehr Fahrspaß gönnen (Plug & Play)
oder dich einfach an die Tunning-Spezialisten im Forum wenden .
Bilder wären zur Beurteilung natürlich von Vorteil !!!
Ansonsten hast Du deine finanzelle Siuation klar und deutlich beschrieben und um den Preis gibts auf jeden Fall was Brauchbares.
Zu den Folgereparaturen:
Die sind wie bei jedem anderen Roller davon abhängig wie du und wieviel du fährst.
Verschleißteile wie Kupplung-, Bremsbeläge oder Seile kosten jetzt auch nicht die Welt
Wieviel km wurden denn nach der Motorüberholung draufgespult?
Bedenke wenn Du eine um € 1000 abstauben könntest sind 500 für Motorüberholung und ein paar Spielereien sehr schnell verbraten.
Du bist halt mit mehr Hubraum deutlich flüssiger im Straßenverkehr unterwegs.
lg
Andreas
Das kann man nicht vergleichen, das war vor 3 Jahren! Für ende 2009 ist 800,-Euro leider normal, wenn die Vespa noch O-Lack hat.
Heißt noch lange nicht das man es nicht günstiger bekommt.
Wer suchet der findet
Ich war leider heute bei einer Sprint um € 600 zu langsam.
lg
Andreas
Hi Fishi!
Das ist mir schon klar, dass bei importierten Rahmen mit unter keine Fahrgestellnummer an der rechten Seitenbacke eingestanzt wurde oder diese
nicht ident ist mit der Tunnelplakette.
Dann muß aber zumindest (wie bei den deutschen Modellen) die am Rahmentunnelschild angebracht Nummer des Endzusammenbauers
ident sein mit der dazugehörigen und ausgestellten Betriebserlaubnis.
Irgendwo muß erkenntlich sein, dass das Fahrzeug auch jenes ist welches in der Betriebserlaubnis beschrieben wird.
Sonst wäre ja die Fahrgestellnummer eigentlich nur für Sammler von Interresse. Oder was gibst du der Polizei bekannt
wenn sie dir deinen Roller klauen: V50 rot - O-Lack
Kann mir nicht vorstellen, dass es da so große Unterschiede in den deutschen Betriebserlaubnissen bzw. Fahrzeugbriefen zu den
östrreichischen Typenscheinen und Zulassungsscheinen gibt.
Außer das bei euch die Motorblocknummern nicht eingetragen sind (hat natürlich auch gewisse Vorteile)
Und das man eine solche Plakette selbst anfertigen und anbringen kann (darf) ist mir auch neu.
Würde aber den momentan Run in e-bay und diversen Foren auf Schlageisen mit gewissen Symbolen erklären.
Lasse mich da aber gerne belehren
lg
Andreas