Nettes Topic !
Viel Erfolg !
Ja, ja das Lehrgeld bei solchen Projekten ist mir auch bekannt :S8o
lg
Andreas
Nettes Topic !
Viel Erfolg !
Ja, ja das Lehrgeld bei solchen Projekten ist mir auch bekannt :S8o
lg
Andreas
Wichtig ist auch, dass die Lagerschalen nach einem Wechsel korrekt sitzen.
Vorallem das auf der Gabel sonst ziehst beim Anziehen mit Deinem Drehmomentenschlüssel erstmal die Lagerschalen auf und
wunderst Dich das bald wieder ein Gabelspiel vorhanden ist.
lg
Andreas
Ach Maxi 66!
Drum habe ich auch geschrieben mit Gefühl anziehen!
Ich gehe davon aus, dass ein Großteil der Hobbyschrauber im Forum diesen verwendet und es auch geschafft haben die Lager
so zu fixieren, dass kein Lager blockiert.
Halt nicht immer alles anknallen bis nichts mehr geht.
lg
Oberes Steuerlager 30-40 Nm
Gewindering des oberen Steuerlagers 50-60 Nm (nach Erreichen des Anzugsmomentes Gewindering wieder eine 1/4 Umdrehung lösen)
Schraube für die Lenkerbefestigung 30-44 Nm
Ist zwar jetzt für die PX, aber da dürfte eigentlich kein Unterschied sein.
Ich würde aber, wenn du bereits längere Zeit mit einem Gabelspiel unterwegs gewesen bist, auch die Lagerschalen bei beiden Lagern (oberes und unteres) kontrollieren und ggf. wechseln.
Solche Sachen sollten aber mit ein wenig Gefühl auch ohne Drehmomentenschlüssel zu bewältigen sein.
Den entsprechenden Spezialschlüssel gibts von Buzetti um schmales Geld in jedem Rollershop
@ vechs: Kannst gerne bei mir vorbeikommen entweder München oder Wien, hätte da ein paar Lager für Dich zum Wechseln (Bier ist auch kein Thema)
lg
Andreas
Hi Marco!
Das ist aber nicht wirklich ein Problem oder ? Einfach demontieren und Befestigungslöcher mit unauffälligen Blindverschlüssen aus Gummi verschließen,
und ggf. Lichtschalter tauschen oder auch belassen.
Einfach mal beim Rollerladen oder Handel schauen da gäbe es schon dezente Lösungen (notfalls mit Kunststoffprimer die Gummis in der Lenkerfarbe beilackieren).
Mußt dich halt ein bißchen spielen, damit es so unauffällig wie möglich ausschaut.
Von der Variante Löcher zu zuschweißen würde ich für den Falle eines Rückbaues abraten, aber kannst natürlich auch machen.
Da habe ich Dir ein Foto anghängt von wirklich optisch beschi......... Blinkern (habe lange gesucht um die Originalen wieder zu bekommen)
Schauen so beschi....... aus, dass sie unbedingt oben bleiben müßen (bei der indischen Anwort auf Piaggio - Bajaj Chetak)
lg
Andreas
Wie soll ich sagen, solche Mutationen von Special zu Rundlenker gibts schon genug...und am Ende ist es doch nichts wahres. Die Sache ist eben ein wenig ausgelutscht mit Rundlenker drauf und Plastikkaskade drankleben und Dolce Vita und dem ganzen Scheiß!
Wer Rundlenker fahren möchte, sollte sich eine kaufen (zu teuer? dann fahrt doch Reiskocher!!). Andernfalls an der ebenso schönen Special erfreuen.
Da ist schon sehr viel Wahres dran.
Die Special entspricht halt den Zeitgeist der 70er und frühen 80er Jahre und damit kam halt vom Design was Neues eben der Trapezlenker.
Finde den als Kontrast zu den üblichen Lenkerformen durchaus hübsch (egal ob mit Blinker oder ohne), eben halt speziell - Special.
Bin gerade am Sammeln von den damaligen Zubehörteilen für (unter anderem) die Spezial von Utah bzw. Fox, macht wirklich Spass !
lg
Andreas
Hallo !
Die Münchner Adresse ist für schnelle teure Verkaufsrestaurationen bekannt (nicht alles was glänzt ist Gold).
Da wäre die Besichtigung mit einem Fachkundigen empfehlenswert.
Sind ja einige Münchner im Forum unterwegs!
lg
Andreas
Schönes Teil!
Wenn du schon den Lack nicht erhalten kannst (möchtest),vielleicht kannst ja den Händleraufkleber retten (vorsichtig mit Heißluftföhn abziehen) und bringst ihn wieder an Deiner Restauration an. Macht sich ganz schick.
Klarglasscheinwerfer für die Spezial ist auch was Schönes, leider in gutem erschwinglichen Zustand in letzter Zeit rar.
lg
Andreas
.......................und Foxstreifen bzw. gelben Scheinwerfereinsatz !
Hat nett damals ausgeschaut
lg
Andreas
PK-Racer hats wie immer auf den Punkt gebracht!
Jetzt wo ich die Bilder sehe!
Habe mir ehrlich gesagt von einem, vor zwei Jahren überholten und gelackten Roller einfach mehr erwartet.
Sitzbank würde ich auch gegen die Originale tauschen (ist aber Geschmackssache)
Einfach handeln oder weiter suchen!
lg
Andreas
Hi!
Wenn wirklich alles so gemacht wurde wie du beschreibst (Motor gespalten und überholt bzw. neu lackiert) ist der
Preis meines Erachtens sehr wohl vertretbar (ist ja wenigstens eine PX125 und keine 80er), da es zu keinen nenneswerten
Folgekosten kommen kann (außer die Schweitzer - Typisierungskosten und eventuellen optischen Verfeinerungen deinerseits)
Kommt jetzt wirklich darauf an wie der Roller da steht.
Mit dem 125er Block kannst auch Du Dir als Laie, in weiterer Folge ohne viel Aufwand mehr Fahrspaß gönnen (Plug & Play)
oder dich einfach an die Tunning-Spezialisten im Forum wenden .
Bilder wären zur Beurteilung natürlich von Vorteil !!!
Ansonsten hast Du deine finanzelle Siuation klar und deutlich beschrieben und um den Preis gibts auf jeden Fall was Brauchbares.
Zu den Folgereparaturen:
Die sind wie bei jedem anderen Roller davon abhängig wie du und wieviel du fährst.
Verschleißteile wie Kupplung-, Bremsbeläge oder Seile kosten jetzt auch nicht die Welt
Wieviel km wurden denn nach der Motorüberholung draufgespult?
Bedenke wenn Du eine um € 1000 abstauben könntest sind 500 für Motorüberholung und ein paar Spielereien sehr schnell verbraten.
Du bist halt mit mehr Hubraum deutlich flüssiger im Straßenverkehr unterwegs.
lg
Andreas
Das kann man nicht vergleichen, das war vor 3 Jahren! Für ende 2009 ist 800,-Euro leider normal, wenn die Vespa noch O-Lack hat.
Heißt noch lange nicht das man es nicht günstiger bekommt.
Wer suchet der findet
Ich war leider heute bei einer Sprint um € 600 zu langsam.
lg
Andreas
Hi Fishi!
Das ist mir schon klar, dass bei importierten Rahmen mit unter keine Fahrgestellnummer an der rechten Seitenbacke eingestanzt wurde oder diese
nicht ident ist mit der Tunnelplakette.
Dann muß aber zumindest (wie bei den deutschen Modellen) die am Rahmentunnelschild angebracht Nummer des Endzusammenbauers
ident sein mit der dazugehörigen und ausgestellten Betriebserlaubnis.
Irgendwo muß erkenntlich sein, dass das Fahrzeug auch jenes ist welches in der Betriebserlaubnis beschrieben wird.
Sonst wäre ja die Fahrgestellnummer eigentlich nur für Sammler von Interresse. Oder was gibst du der Polizei bekannt
wenn sie dir deinen Roller klauen: V50 rot - O-Lack
Kann mir nicht vorstellen, dass es da so große Unterschiede in den deutschen Betriebserlaubnissen bzw. Fahrzeugbriefen zu den
östrreichischen Typenscheinen und Zulassungsscheinen gibt.
Außer das bei euch die Motorblocknummern nicht eingetragen sind (hat natürlich auch gewisse Vorteile)
Und das man eine solche Plakette selbst anfertigen und anbringen kann (darf) ist mir auch neu.
Würde aber den momentan Run in e-bay und diversen Foren auf Schlageisen mit gewissen Symbolen erklären.
Lasse mich da aber gerne belehren
lg
Andreas
Hallo Flo!
Wollt Dich nicht belehren.
Die Belehrung erfolgt automatisch beim Anfordern der Zweitschrift wenn mit der Kiste etwas nicht stimmt.
Würde trotz allem den Verkäufer kontaktieren. Hat meiner Meinung nach schon einen Erklärungsbedarf wie er
Fahrzeuge mit falschen Papieren verkaufen kann !
Rede da auch aus Erfahrung.
Bei meinem ET3 - Rahmen (ebenfalls aus der Bucht und noch dazu aus Italien) waren keine Papiere vorhanden (war mir aber bewußt).
Beim Anfordern einer Unbedenklichkeitsbescheinigung zwecks Einzelfahrgenehmigung, dann das böse Erwachen.
Mit meiner Fahrgestellnummer war bereits eine Primavera in Österreich zugelassen. Ewiges hin und her mit den zuständigen
Behörden bis sich schließlich ein Fehler in der Abfrage herrausstellte. Nur leider wurde damit die Frist überschritten
für das Fahrzeug nach 25 Jahren (Oldtimer) eine Einzelfahrgenehmigung zu erwirken. In dieser Zeit wurde gerade der Oldtimerzeitrahmen
von 25 auf 30 Jahre angehoben (in D warens glaube ich immer schon 30??? - bitte korregieren falls Falsch).
Endeffekt:
Zwei Jahre warten und dann erst die Einzeltypisierung und dazwischen viel Bauchweh
Du hast wenigstens den Vorteil, dass bei deinem Baujahr ein Duplikat oder Zweitschrift kein so großes Problem darstellt.
Bei Oldtimern die in keiner Datenbanken des Generallimporteur (in Ö- die Fa. Faber) gelistet sind bedeutet das den "härteren Gang"
über die Einzelfahrgenehmigung und die ist bedeutend unlustiger als eine TÜV - Abnahme (zumindest mit deutlich weniger Spielraum als
in Deutschland - eigentlich gar keinen)
Und jetzt hoffe ich, das Dein Problem sich auch zum Positiven wendet
lg
Andreas
Aus gegebenen Anlass :
Kontrolliere auch gleich ob Fahrgestellnummer und Motornummer mit eventuell vorhandener Betriebserlaubnis bzw. Typenschein übereinstimmt.
Im SF-Bereich ist gerade einer draufgekommen, dass zu seinem in e-bay gekauften Prachtstück die Papiere nicht passen und auch der Motorblock
keine Nummer aufweist.
lg
Andreas
Richtig wäre: Bei der Kaufabwicklung diese grundlegende Sache zu überprüfen und nicht danach!!!
Name und Adresse des Verkäufers sind Dir doch bekannt. Solche Sachen gehöhren geklärt, hier gehts ins Krimminelle !
Oder einfach in e-bay die nächste schicke PK XL 1 schiessen und hoffen, dass diesmal die Papiere in Ordnung sind.
Manchmal glaube ich, ich bin im falschen Film
@baujahr79: oder die Motorblocknummer einfach weggeflext, weil sich der Vorgänger den einfach so um die Ecke besorgt hat
lg
Andreas
Vorallem sollte man sich generell einmal ein Limit setzen, was bin ich überhaupt bereit in einen Roller reinzustecken und
dann erst einmal die Roller selektieren.
Bei meinen war es immer so, dass der Kostenaufwand danach den Anschaffungswert deutlich überstiegen.
lg
Andreas
48.000km auf einer Spezial ...............Respekt !
Wie langs der Motor macht kann man so nicht sagen, da wir ja nicht wissen was davor an Motorrevissionsarbeiten
erledigt wurden.
Daumen mal Pi gönnt man in der Regel alle 20.000 bis 25.000 km einem Motor ein grösseres Service. (das wäre jetzt fast der Fall)
Ersatzteile für den Motor sind kein Thema
Ohne Bilder kann man aber nicht wirklich eine Preisschätzung abggeben.
Mir persönlich wären 800 für ne 78er Spezial zu teuer (die gibt,s mit ein wenig Glück und nach längerer Suche günstiger)
Nur zum Vergleich meine 74er Spezial habe ich 2006 um 500 Euro gekauft und das bei einem Rollerladen.
War fahrbereit und die Grundsubstanz in Ordnung.
lg
Andreas
Na ja,......
da kamen meine Zwillinge zur Welt, das habe ich wohl verschlafen.
Mich wundert nur, dass ich bis jetzt noch keine Beiträge darüber bei den Oldiefahren gelesen
habe.
Aber vielen Dank für Deine rasche Antwort.
Dein empfohlenes Vergaser - Setup hab ich eh lagernd und den Rest werden mir meine Töchter
hoffentlich zu Weihnachten schenken.
lg
Andreas