Beiträge von 125vnb6
-
-
....,Ladestation von einem Tochterunternehmen der Siemens-Gruppe.
Muss ich glatt für den German Design-Award 2020 vorschlagen, da hat sich der Produktdesigner wirklich schwer die Birne zermattert. Glaube kaum, dass man das noch hässlicher hin bekommt.
...da muss ich mir ja glatt eine Edelstahlblende mit gravierten Familienwappen lasern lassen!
-
Was ist denn jetzt an dem Motor alles neu gemacht worden und welche alten Komponenten wurden verwendet?
Ein 75er DR mit Dellorto 16.10 kann nicht ordentlich mit einer HD 52 funktionieren!
Diese Düse ist in der Regel beim originalen 50 ccm³ Zylinder verbaut.
Wie sorgfältig wurde die damalige Motorüberholung durchgeführt?
Ist gewährleistet, dass nicht doch Getriebeöl mit verbrannt wird?
-
Vielleicht auch ein kleiner Denkansatz:
1.) Wenn ich mir im GSF so die Kommentare von Mike (Forenbetreiber) anschaue, dann verweist dieser laufend auf finanzielle Einbussen durch Wegfall von Werbepartner.
Wie ist denn da das VO aufgestellt? ist es eventuell mal von Nöten, dass hier auch die Mitglieder um Unterstützung gebeten werden um den Fortbestand zu sichern?
2.) Der momentanen Coronasituation geschuldet.
Ob man nicht "selbständigen" Mitgliedern eine eigene Art von Verkaufsplattform einrichtet, wo sie ihre Dienstleistungen oder eben auch Produkte präsentieren können um die Möglichkeit zu haben, ihre Umsätze ein wenig nach oben zu kurbeln.
Wenn wir schon immer betonen wie angenehm wir uns hier fühlen, dann wäre der Eine oder Andere eigentlich auch mal in der moralischen Verpflichtung, die Mitglieder zu unterstützen, die jetzt ggf. um ihre Existenz kämpfen.
-
Die NGK B8HS ist schon richtig (wobei ich nicht glaube, dass es an der liegt).
Du solltest im Vorfeld, auch wenn du die Zündung mangels Blitzpistole nicht selbst einstellen kannst, zumindest die von mir erwähnten Bauteile überprüfen.
Beim Unterbrecherkontakt sollten die Kontakte nicht vollständig abgebrannt sein und der Abstand knapp 0,4 mm haben. Da die Vorzündung vom DR 75 dem des original Zylinders entspricht (19°) sollte auch die Einstellung auf Werksmakierung halbwegs passen. Wenn der Kondensator erledigt ist, dann dreht der Motor ebenfalls gegen eine Wand bzw. hast massive Zündaussetzer
Luftfilter ist ebenfalls zerlegt und das Drahtgeflecht ordentlich gereinigt worden?
...ich weiß banal! Mischverhältnis 1:50 (20ml/Liter)
Wie viele km hat den der Zylinder bzw. die Kolbenringe am Buckel?
-
Die fehlende weibliche Komponente finde ich auch schade. Es interessieren sich viele Frauen für Vespas, aber bleiben tut uns keine. Wir beiden haben ja auch schon bei dem einen oder anderen Kaffee darüber gesprochen - eine echte Idee fehlt aber irgendwie.
Das mit dem Bleiben muss man quasi koppeln mit der VO - Partnerbörse
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Qualmen und schwarze Kerze bei einer HD 52 und 75 ccm³ ?
Da würde ich mir, wie es der Herr Mentzinger angesprochen hat, nochmals
Vergaser und auch die Zündung genauer anschauen!
Vor allem die HD 52 solltest du bei 75ccm³ und ausdrehenden Motor im Auge behalten! Die ist schon extrem klein!
Was ist bei der Zündung alles gemacht worden?
Unterbrecher, Kondensator neu?
Unterbrecherkontakt ordentlich eingestellt?
Halbmondkeil Kurbelwelle/Polrad intakt?
Zündung auf 19° abgeblitzt oder einfach nur auf Markierung gestellt?
Was wurde am Vergaser alles instand gesetzt oder erneuert (Dichtungen, Schwimmer, Schwimmernadel etc.)
Auspuff auf Dichtheit überprüft?
Ein kleiner Tipp am Rande!
Irgendwann muss man sich leider auch mal von Teilen trennen und diese komplett erneuern. Vor allem wenn man sich bei der Beurteilung auf ordentliche Funktionalität schwer tut. Das betrifft eben auch mal den Vergaser, der oftmaligst zerlegt wurde und dann schlampigst zusammen geschustert wurde. Das Gleiche gilt auch für die Zündung.
Wenn bei diesen zwei Bestandsteilen des Motors nicht gewährleistet ist, dass die auch einwandfrei funktionieren, dann drehst du dich permanent im Kreis.
-
Schade, mich hätte das Mulchergebnis interessiert
-
Ich glaube man muss hier deutlich großzügiger denken. Ob jetzt im GSF der Ton ruppiger ist und dort die wirklichen Freaks angesiedelt sind oder nicht, sollte dabei eine untergeordnete Rolle spielen. De Fact ist aber, dass der Großteil des technischen Inputs und der Weiterentwicklung im Scootersektor einfach von diesen Portal ausgeht. Das muss man neidlos anerkennen.
Die zentrale Frage die sich mir dabei stellt. Welche Rolle spielt parallel dazu das VO?
Gibt man sich damit zufrieden, dass hier einfach der Umgangston familiärer und freundschaftlicher ist, oder schaut man ggf. ob nicht gewisse Randthemen hier deutlich ausführlicher und interessanter behandelt werden könnten.
Ich kann mir auch vorstellen, dass man sich vielleicht auch mal mit der Thematik gesperrte Mitglieder auseinandersetzt und hier nach Jahren mal die Sachlage neu überdenkt. Mit einer Sperre hat man zum damaligen Zeitpunkt vielleicht richtig gehandelt, aber leider auch in Kauf genommen, dass viel Fachkompetenz dadurch verloren ging. Das Gleiche gilt natürlich auch für Mitglieder die als verschollen gelten.
Ganz stark vermisse ich weibliche Aktivitäten im Forum. Es hat sich oftmalig gezeigt, dass dann auf einem deutlich höheren Niveau beraten und diskutiert wurde bzw. der Person mehr Respekt entgegen gebracht wird.
Mir ist auch in letzter Zeit aufgefallen, dass der Großteil von uns sich fast ausschließlich im Off-Topic Bereich austobt. Das mag natürlich auch nett sein. Die Frage ist nur, ob man dann nicht Gefahr läuft, dass sich hier nur noch "Stammtischbrüder" austauschen. Eine Weiterentwicklung des Forums kann ich aber dabei nicht wirklich erkennen und meiner Meinung ist es ist eine Frage der Zeit und man plaudert nur noch über seine neuesten Anschaffungen oder worüber man sich gerade freut bzw. ärgert.
Wenn man ganz ehrlich ist, dann hat sich auch bei den Vespa Modellen die hier behandelt werden eingebürgert, dass vorwiegend die jüngeren Serien diskutiert werden (mit Ausnahmen der V50 ). Die wirklichen Klassiker sind kaum noch vertreten. Wird auch einen Grund haben?
-
Die Frage von mir hätte lauten müssen: "Hast du vor den auch als Mulcher zu verwenden"! Das der mit Fangsack ausgerüstet ist, kann ich gerade noch erkennen
-
17 Jahre alter Alko Traktor 17-102 musste weichen, da zwischenzeitlich das Grundstück ziemlich verbaut ist; sollte mit dem Gerät sogar schneller gehen
Hast du den als Mulcher im Einsatz oder konventionell mit Fangsack ?
-
...nicht zu vergessen, dass die meisten Kondensatoren bereits beim Einbau durch sinnlose Braterei mit dem Lötkolben geschrottet werden!
-
Meine beiden ersten Bördelversuche sind allerdings mißlungen damals, das nur als Vorwarnung.
Alleine würde ich es auch nicht mehr machen
!
Das gehört mit einem Zweiten erledigt sonst wird es kacke.
Vor allem wenn das Fahrzeug frisch lackiert ist.
Einer hält auf Zug bzw. Spannung und der Zweite bördelt!
Damit ich Lästern konnte, habe ich immer den Speddy von der RZ bördeln lassen
-
-
Ich glaube, dass das mit den Werten nicht so einfach zu bestimmen ist.
Ja, wir fahren in der Regel alle, oder die meistens einen Schaltroller der Marke Vespa. Das einigt uns in gewisser Weise. Daraus aber jetzt großartig Werte, Wertigkeiten oder gar eine Vorgaberichtung abzuleiten finde ich persönlich jetzt nicht zwingend notwendig.
Man darf auch nicht vergessen, dass altersbedingt die sogenannten Werte oftmalig anders gelagert sind und ein jeder da andere Prioritäten hat.
Wo ich allerdings schon ein wenig Handlungsbedarf für das Forum sehe, wäre in der aktiven Präsenz diverser Teileanbieter.
Ich finde schon schade, dass der Support von z.B. SIP und anderen aus dem VO gänzlich verschwunden ist. Es ist für mich nicht nachvollziehbar, dass diese Herren ausschließlich im GSF ihre Neuigkeiten präsentieren bzw. zwangsläufig davon ausgehen, dass alle Mitglieder auch parallel im GSF angemeldet sind. Es wäre schön, wenn Bollag, Nagy, Stoffi und natürlich auch andere, sich im VO genauso einbringen würden wie sie es drüben machen. So wenige Mitglieder zählt das Forum jetzt auch wieder nicht, dass ich ich hier achtlos darüber hinwegsehe.
Auch der Marktplatz ist eigentlich fast komplett eingeschlafen. Auch irgendwie schade, wenn kaum noch Teile angeboten werden. Muss aber leider aus eigener Erfahrung einräumen, dass sich das Verkaufen im VO bei einer vorwiegend "jugendlichen" Klientel in der Vergangenheit als äußerst schwierig und Nerv tötend herausgestellt hat. Darum habe ich meine Verkäufe auch ins GSF verlagert. Werde ich aber nächsten mal auch da wieder einstellen, mal schauen vielleicht hat es sich auch gebessert
.
-
....sind nicht 80% der Münchner arrogante Arschlöcher
?
-
Solltest du den Blechfilter "unten" kürzen, wäre ich aber vorsichtig!
Es verändert sich die Geometrie des Filters und vor allem der Luftdurchlass.
Damit läuft der Vergaser "magerer" und du musst unbedingt die Hauptdüse korrigieren.
Aber warum hast du einen SHBC 19.19 verbaut, wenn der gar nicht für die PK Serie vorgesehen ist?
-
Kann vielleicht auch daran liegen, dass die PK50XL nicht den Blechkasten, sondern eigentlich einen runden Luftfilter (Kunststoff) original montiert hat. Der hätte eigentlich auch genügend Luft nach unten.
Ich weiß jetzt nicht genau welche Vergasertype du fährst, aber es gibt zwei Varianten der SHB Vergaser. Für V50 etc. und für die PK Serie. Gleiches gilt für die Ansaugstutzen.
Setz dich mal bei geöffneter Sitzbank auf den Roller und wippe mal ordentlich, dann solltest du eh sehen ob der Filter, der Ansaugstutzen etc. anschlägt.
-
-
Man darf sich das Leben im digitalen Zeitalter halt auch nicht zu einfach machen, das würde der Realität widersprechen.
Erziehungsmaßnahmen sind in diesem Altersbereich auch nicht mehr wirklich angebracht, der Zug ist in der Regel abgefahren.
Es ist vielmehr eine Frage des Respektes gegenüber anderen!
Wenn sich wer die Mühe macht ausführlich und fundiert auf Themen zu antworten, oder Leitfäden erstellt, dann sollte man sich halt schon auch die Mühe machen und es lesen bzw. Beiträge versuchen zu finden.
Ein jedes Forum bekommt einen faden Beigeschmack, wenn immer wieder die gleichen Themen bis zum Erwürgen behandelt werden und nichts "Neues" aufgeworfen wird.
Ich bin so vermessen und behaupte, es ist in den meisten Fällen einfach pure Bequemlichkeit.
Auch wenn Dieter Nuhr den Begriff "Fresse halten" salonfähig gemacht hat, halte ich von dieser Ausdrucksform auch sehr wenig. Da gibt es andere Umschreibungen mit weniger Härte und der gleichen Bedeutung!