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  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. 125vnb6

Beiträge von 125vnb6

  • Lehrgeld Bezahlen

    • 125vnb6
    • February 10, 2017 at 08:09

    zu den Zylindern:
    ..10003000 scheint spez. für die Motorblöcke mit 2 Kanälen, sprich die älteren Serien zu sein
    der andere spez. für die Blöcke mit den drei Kanälen also ab z.B. Sprint 2° bis PX etc. (...und halt
    wahrscheinlich auch mit modifizierte Brennraumgeometrie inkl. ÜS)
    ....war mir aber auch nicht bekannt. Kenne den eigentlich auch nur von früher, als Einheitszylinder für
    beide Motorblocktypen mit unterschiedlichen Zylinderfußdichtungen
    ...wird Dir aber mit Sicherheit einer der Typenkundler bei den Zylindern detaillierter erklären können.


    Einstellschraube Vergaserwanne ist schon notwendig, denn dadurch wird das Spiel des Gaszuges
    eingestellt.

    ...bei den Benzinhähnen und Benzinschläuchen bin ich wertfrei, da gehen die Meinungen auseinander ;)
    ...ich für meinen Teil nehme da in der Regel, die orig. von Piaggio und einen Gewebe ummantelten Schlauch,
    aber auch oftmalig die besseren teuren transparenten, wenn ich sehen möchte ob was nachrinnt.
    (bei deinem Tuning ist die erhöhte Durchflußmenge der fastflows jetzt nicht wirklich relevant ;) )

  • Kauf Vespa 50 1. Serie Baujahr 65

    • 125vnb6
    • February 9, 2017 at 09:35

    ...das war nur eine Detailerwähnung!
    ....und keine Angst, bin auch nicht neidig ^^

  • Ten Inch Terror!

    • 125vnb6
    • February 9, 2017 at 09:32

    ...und die Autogrammkarten! :sleeping:

  • Kauf Vespa 50 1. Serie Baujahr 65

    • 125vnb6
    • February 9, 2017 at 09:01

    ...in der Hitze des Gefechtes ist mir auch noch ein kleines Detail entfallen,
    dass die Erstserie von 1965 eigentlich keinen Kantenschutz am Beinschild hatte.

  • Kauf Vespa 50 1. Serie Baujahr 65

    • 125vnb6
    • February 9, 2017 at 06:37

    @1965.....das die geschickte Gegenargumentation Teil deines Berufes als Jurist ist mir klar und
    es spricht auch nichts dagegen.

    Aber muss dass mit so einer Präpotenz und Arroganz erfolgen?

    Hier Leuten "Neid und Missgunst" vorzuwerfen ist schlichtweg grotesk!

  • Ten Inch Terror!

    • 125vnb6
    • February 9, 2017 at 05:40

    @sucram70....da sieht du wieder, dass ich von dieser Szene der aufgeblasenen Roller+Fahrern überhaupt
    keine Ahnung habe. Ich muss ja zu meiner Schande gestehen, dass ich es noch nicht mal geschafft habe
    dem Marek, eine signierte Autogrammkarte für meinen pubertären Kleiderspind abzuwinseln! ;)

    ........aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt! Die hätte ich nämlich schon ganz gerne ! :D

  • Kauf Vespa 50 1. Serie Baujahr 65

    • 125vnb6
    • February 8, 2017 at 19:08

    .....aber die Geschichte erinnert mich stark daran als ich nachdem Kauf meiner VNB1 vor ca. 15 Jahren, das erste Mal an einer Tankstelle in Wien stand und garantierte 15 min gebraucht habe um den Schließmechanismus der Aquila Bank zu durchblicken.
    Ich war damals nah dran, dem Spuk mittels Schraubenzieher ein Ende zu bereiten ;)

  • Kauf Vespa 50 1. Serie Baujahr 65

    • 125vnb6
    • February 8, 2017 at 18:49

    @Tanatos.....du weist doch, ich hab´s nicht so mit den Nachbauteilen ;)

  • Ten Inch Terror!

    • 125vnb6
    • February 8, 2017 at 18:27

    ..ja eh der Marek mit seinem Roller, oder gibt es da noch wem?

  • Kauf Vespa 50 1. Serie Baujahr 65

    • 125vnb6
    • February 8, 2017 at 17:34

    Ich kenne die Piaggiobank für die 50er nur mit Hebel, bei der Aquila weiß ich, dass es die zum Drücken gab und
    ebenfalls bei den Largeframe´s .

    Es geht mir da eigentlich nur darum, ob die hinten nur aufliegt oder wirklich in einem Zapfen einrastet, soviel
    mir bekannt ist, musste da der Zapfen nachträglich gesetzt und auch angepasst werden. Das ist allerdings nur eine
    Vermutung von mir, ich kann da eventuell auch falsch liegen ;)

    @1965 ...es geht natürlich dabei nicht um die Kosten, sonder einfach um die Beurteilung ob saubere Arbeit
    abgeliefert wurde, oder eben nicht. Die erwarte ich einfach bei diesem Preisniveau. Gerade weil diese
    Teile "nichts" kosten und es eigentlichen keinen wirklichen Arbeitsaufwand bedeutet hätte, macht es
    eben eine schiefe Optik!

    Bei allen Respekt ggü. einer Person die ich nicht kenne, aber es erschließt sich für mich, seit heute eigentlich nicht mehr, auf was genau du jetzt wirklich abzielst. Wenn für Dich und deinem Berater beim Kauf alles Tutti war, wozu jetzt da um den Kaiser seinen Bart herum reden. Ich habe das ursprünglich durchaus recht amüsant und informativ empfunden, zwischenzeitlich erinnert mich das Ganze an eine Verkaufsberatung im GSF, wo dann die G´schicht auch entglitten ist, weil der Topiceröffner gemeint hat "was kostet die Welt".
    Ich finde es auch ein wenig überheblich, wenn ich aufgrund meines Alters und der damit verbundenen besseren
    finanziellen Lebensstellung, hier großartig aufschlage, denn es sollte schon klar sein, dass hier User sind, die ihr
    letzt erspartes Geld in ihre Traumverwirklichung stecken und denen zolle ich meinen höchsten Respekt. Auch ich
    bin in der angenehmen Situation, nicht jeden Euro zweimal umdrehen zu müssen, aber ich versuche damit nicht
    unbedingt anzuecken, denn so etwas sorgt in der Regel für böses Blut.

  • Kauf Vespa 50 1. Serie Baujahr 65

    • 125vnb6
    • February 8, 2017 at 15:50

    Teile knapp € 20.-- , Arbeitszeit mit Lackieren der Zahlen ca. 1 Std.

    Arbeitszeit kann aber nach oben noch leicht ansteigen, weil ggf. der Kerbnagel bei der Schloßabdeckung
    noch entfernt werden muss, da er wahrscheinlich abgebrochen ist oder halt die Nachbauteile wie Buchse
    zum Einhängen des Seitendeckels noch nachgearbeitet werden muss. (meisten ist da an den Einhängelaschen
    relativ viel Lack)

    die höhere Bank mit Schloss war mit Sicherheit die ET3 Bank. Es geht aber bei meiner Beurteilung des Fotos
    um den anscheinend nicht vorhandenen Hebel, der die Sitzbank mit dem Veriegelungszapfen halten sollte.

  • Kauf Vespa 50 1. Serie Baujahr 65

    • 125vnb6
    • February 8, 2017 at 13:42

    sag, mal was verstehst denn du unter nicht klappbar, wie willst denn sonst tanken ;)

  • Kauf Vespa 50 1. Serie Baujahr 65

    • 125vnb6
    • February 8, 2017 at 13:12

    @1965,,,,,da hat old N°7 schon recht, es sind einige "Kleinigkeiten" die einen angesichts des Preises, schon die
    Stirn runzeln lassen und angesichts deines neuen Topic bezüglich LU solltest dich schon genauer informieren,
    denn bei der Liga sind deutlich andere Summen im Spiel.

    * ...der Motor war auch für mich jetzt nicht unbedingt ein Blickfänger, wo ich auf den Gedanken gekommen
    wäre, der wäre von einem Profi überholt........optisch sehr lieblos (technisch kann ich nicht bewerten)
    *....fehlen des Gummistöpsels beim Seitendeckel und ebenfalls nicht vorhandene Buchsen für das Einhängen
    des Seitendeckels bzw. natürlich auch das Fehlen der Blechschraube bei der Zylinderhaube

    wie gesagt viele kleine Details, die aber in Summe die perfekte Restauration und auch den gezahlten Preis in Frage
    stellen (und auch ich bin einer, der für Top Sachen gute Preise zahlt, wenn ich davon überzeugt bin)

    * farblich falscher Schriftzug (der müsste silbern sein)

    *....am Lenker die nicht farblich unterlegten Zahlen der Schaltung (auch sehr oberflächlich), die Griffgummis und der
    Hupengummi sollten eigentlich weiß gehalten sein. Am Lenkerholm fehlen ebenfalls die Verschlußkappen der Bohrungen
    für die Befestigung eines Reserveradhalters
    *.... bei der Lenkersperre fehlt ebenfalls der Abdeckgummi und so wie es ausschaut auch die Schlossblende
    *.....Verschraubung Hauptständer die gewählten Unterlegsscheiben auch deutlich zu groß (kann aber auch einen
    Grund haben, wenn die Löcher ordentlich ausgeschlagen sind)
    *....bei der Serie war eigentlich ein Einzelsitz Standard oder als Sonderausstattung eine Doppelsitzbank, die
    dann aber von Aquila! Die Piaggio mit Schriftzug kam soviel mir bekannt ist erst 1968. Ich kann bei deiner Bank
    auch keinen Hebel für die Bankverriegelung erkennen. Kann gut sein, dass das mit dem Sitzbankzapfen am Rahmen
    nicht ganz harmoniert.
    *...wenn ich mir den übergroßen Rücklichtgummi anschaue so lässt sich da auch ein Bossata Nachbau erkennen
    (da kann ich mich aber auch täuschen)....aber gut da hast ja schon im Vorfeld angedeutet, dass das für dich weniger
    relevant ist......bei mir sind es Hauptkriterienpunkte!

    Das wären Arbeiten und Teile gewesen die von der Zeit und vom Geld keine Relevanz gespielt hätten, aber eben
    den Unterschied ausgemacht hätten und ich bin mir ziemlich sicher, dass wenn ich das Fahrzeug in Natura gesehen
    hätte, mir noch etliche Sachen aufgefallen wären.

  • Kauf Vespa 50 1. Serie Baujahr 65

    • 125vnb6
    • February 8, 2017 at 10:15

    :D ....die hätten aber in der Beratungsrubrik und nicht im Technikbereich gezündelt ;)

  • Kauf Vespa 50 1. Serie Baujahr 65

    • 125vnb6
    • February 8, 2017 at 08:51

    Vielleicht kann man ja ein Moderator das Topic verschieben. So uninteressant finde ich es eigentlich nicht.
    Man kann kann sich ja auch mal über die Marktsituation unterhalten, und nicht ausschließlich über Falschluft ;)

  • Kauf Vespa 50 1. Serie Baujahr 65

    • 125vnb6
    • February 8, 2017 at 06:12

    ...ich kann einer jeden Argumentation durchaus etwas positives abgewinnen, aber ist die
    vermeintliche Preissteigerung in Wahrheit nicht auch damit begründet, dass sich in der heutigen Zreit
    die Preise für Produkte verdoppelt bis verfünffacht haben aber eben auch die Kaufkraft aufgrund des
    vorherrschenden Lohnniveaus deutlich zugenommen hat?

    Wenn ich so überlege, dann hat mich meine erste gebrauchte Spezial 1985 ATS 9.000 (€650) gekostet.
    Verkauft habe ich sie zwei Jahre später um ATS 5.000. (€ 360). Fahrzeug war beim Kauf, in der für die damalige
    Zeit typischen schwarzen Dosenlackierung und hatte beim Verkauf einen kleinen Riss im Motorblock :sleeping: .
    Zur gleichen Zeit hat eine Packung Malboro ATS 30.-- (€2,10) gekostet, zwischenzeitlich kostet die Packung
    € 6 (ATS 83.-). Das heißt, der Preis hat sich mehr als verdoppelt (ca.2,9 fache)
    Lege ich den Faktor (ohne Berücksichtigung weiterer wirtschaftlicher Faktoren oder Produktgruppen)
    einfach auch auf die Vespa um, dann sollte selbige Vespa jetzt um €1.050 bis € 1.885.- gehandelt werden.

    .....und eigentlich findet man um diesen Preis sicher noch genügend Fahrzeuge am Markt.
    Das gewisse Exponate im Oldtimer Bereich aus dem Rahmen fallen und anders gehandelt werden, ist
    aufgrund ihrer Verfügbarkeit eigentlich auch klar. Aber einen exorbitanten Preisanstieg kann ich da jetzt
    nicht unbedingt ableiten.

    Ich glaube, dass gerade wir Älteren oftmalig den Fehler machen und Produkte der damaligen Zeit 1:1 umrechnen
    und dabei die gestiegene Kaufkraft bewusst außer acht lassen ;) , zumindest mach das ich sehr gerne, wenn ich
    mir meine Jugend schön reden will. Vergesse dabei aber, dass ich als Schüler verdammt lange sparen bzw.
    Ferialpraxismonate absolvieren musste, damit ich mir diesen Roller damals kaufen konnte.


    Und wie es rassmo schon angedeutet hatte, in dieser Zeit war der Mythos Vespa bei der Jugend eigentlich gestorben.
    Man musste damals froh sein, wenn du nicht mit einem Roller vermöbelt worden bist. Die Platzhirschen waren zu dieser Zeit
    eindeutig (Zündapp, Puch Cobra, Aprillia, Fantic etc.). Dementsprechend nieder sind die damaligen Verkaufspreise auch
    anzusehen bzw. war die Nachfrage gering.

  • Eure neuste Anschaffung

    • 125vnb6
    • February 7, 2017 at 19:50

    ...brauch ich nicht, meine Fehler kenne ich selbst ;)

  • Kauf Vespa 50 1. Serie Baujahr 65

    • 125vnb6
    • February 7, 2017 at 11:30

    ...aber mal ganz ehrlich, muss man denn immer auf den Zug aufspringen der von außen als "hip" vorgegeben wird?
    Oder wäre es nicht sinnvoller seine eigene Lebensphilosophie konsequent umzusetzen und auch zu leben ;)

  • Kauf Vespa 50 1. Serie Baujahr 65

    • 125vnb6
    • February 7, 2017 at 06:27

    Diese Konjunktur bedingten Schwankungen hatten wir ja bereits in der Vergangenheit öfters.
    Wenn du Dir die 80er Jahre her nimmst, so war auch damals ein Einbruch in der Nachfrage fest-
    zustellen, welche auch einen massiven Wertverfall mit sich zog. Ab ca. 2000 boomte die Nachfrage
    wieder bezüglich "alter Roller" spez. der Marke Vespa. Im Zeitalter der allgemeinen Vernetzung
    wurde es auch entsprechend leichter an diese Fahrzeuge heranzukommen. Vielen denen in der
    Jugend, aus Kostengründen so ein Roller verwährt war, waren später in der Lage sich ihren "Traum"
    zu erfüllen. Die gezielte Werbung inkl. dem vermittelten Klischees trugen Früchte. Dadurch explodierte
    wieder die Nachfrage und somit auch der Preis.

    Mag sein. dass späterer Generationen eventuell schwerer zu begeistern sind und dadurch die Nachfrage
    stagniert. Ich glaube aber, dass viel mehr eine Rolle spielen wird, wie es in Zukunft mit dem Zweitaktern
    weiter gehen wird und was die gesetzlichen Rahmenbedingungen sein werden. Unabhängig in welcher
    Form die Erschwernisse bezüglich Zulassung eines Zweitakters dann eintreten werden, so wird es mit
    ziemlicher Sicherheit eine Marktbereinigung geben. Ich würde mal behaupten Fahrzeuge die eben bis
    zu diesem Zeitpunkt über eine Zulassung verfügen, werden ggf. im Preis sogar nochmals steigen.
    Beim Rest kann ich mir vorstellen, dass ein massiver Werteverfall zu verzeichnen ist. Auch gilt es
    abzuwarten, wie es sich mit den alternativen Antriebsmöglichkeiten verhalten wird.
    Nachdem da schon einiges bezüglich Elektromotor im Laufen ist, gilt es abzuwarten wie die Resonanzen
    ausfallen werden. Da wird sich ggf. der Spreu vom Weizen trennen, denn hier wird dann aus Kostengründen
    komplett in einer anderen Liga gespielt. Der Umbau so eines Fahrzeuges auf E-Antrieb bewegt sich
    momentan bei knapp € 4000.-- und da sind bürokratische Hürden noch nicht wirklich eingerechnet.

    Welche Rolle die "alten Vespa" dann spielen wird, wird in weiterer Folge auch von uns abhängen,
    welchen Weg wir schlussendlich bereit sind zu gehen und welche Opfer wir erbringen um diese
    Fahrzeuge auf der Straße zu halten ;)

  • ausgefallenen Zahn vergolden

    • 125vnb6
    • February 6, 2017 at 15:35

    ...mir ist schon klar, dass es unter "diverses" steht, aber bist da grundsätzlich nicht im falschen Forum ;)

    ...und ausgefallen oder ausgeschlagen ?......weilst schon wieder mal den Verkehr behindert hast?

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