Beiträge von 125vnb6
-
-
....zugegeben, der Roller steht wirklich gut da, aber selbst hier im Süden ist man für eine
PX 80 um € 2.500.-- ganz weit weg von einem Schnäppchen -
...dann kauf doch deiner Tochter endlich ein Auto, mit der versprochenen Vespa wird´s
ja eh nichts -
na dann, auf ein Neues!
ähh....wenn möglich weiblich, bei Jungs werde ich nicht so recht kreativ !
-
...wobei es egal wäre!
Bei ihm passieren die Schäden im Stand und bei Dir dann halt beim Fahren
-
...ja, aber nur um anzugeben und sich streicheln zu lassen
...gegessen wird immer daheim! Zu viele Chefköche verderben bekanntlich den Brei! -
.....ich nicht!
Find´s erniedrigend, wenn einem einer seine geistige und handwerkliche Überlegenheit
immer so brutal und schonungslos aufs Aug drücken muss -
Schnäppchen holt man sich aber in Regel nicht über PC und Internet, da musst schon in
die Botanik rausUnd auch die Zeiten wo sie Dir eine Garagen gepflegte PX 80 mit Papieren um € 500 nach geschmissen
haben, sind auch längstens vorüber! -
....was heißt "er will" eine elektronische Zündung einbauen, er sollte eigentlich mal grundsätzlich den
Fehler suchen und beheben! Jetzt hast im Vorfeld über € 200 gezahlt, in weiterer Folge würden
nochmals ggf. knapp über 300 (oder mehr) dazu kommen. Dann bist nur für eine läppische
Zündung schlappe € 500 oder mehr los!PS: optisch schaut die Zündung jetzt alles andere als marode aus, kann mir ehrlich gesagt nicht
wirklich vorstellen, dass man die nicht mit ein wenig Willen wieder hin bekommt.....vor allem muss er bei der Elektrik kleinere Abänderungen tätigen, damit das Ganze dann auch
funktioniert. Ich hoffe er ist dabei nicht überfordert. Der Spannungsregler gehört auch ordentlich
verstaut und nicht schlampig irgendwo hin geklatscht. Lass Dir da bitte im Vorfeld schon genauere
Kosten durchgeben! Wäre nicht das erste Mal, dass es dann schlußendlich gar nicht an der Zündung lag,
sondern an einem anderen Gebrechen und dabei wird nochmals ordentlich aufgeschlagen.PS: er sollte dir eigentlich sichtbar entgegen kommen bei der Sache, sonst hast Du den schwarzen Peter
was die Kosten betrifft. -
das Zündschloss ist eine Sache von einer viertel Stunde (gibt´s als Nachbau um knapp € 25
Ausführung mit 8 Anschlüssen für deut. Ausführung mit Batt.)Das Anpinsel des Bodenbleches mit Unterbodenschutz war eine Zeit lang absolut in Mode, trotzdem genau schauen.
Den Motor und den Rest vor Ort beim Lokalaugenschein unter die Lupe nehmen und kontrollieren ob er saftelt bzw. Falschluft zieht. Gern sind auch mal die Kupplungsbeläge nach langer Standzeit verklebt (wäre aber auch kein Drama). Wenn eine Probefahrt möglich ist, dann
schaust gleich mal ob der Roller in eine Richtung zieht (freihändig fahren und du weist was Sache ist bezüglich Rahmen)
Elektrik kontrollieren (bei den Teilen die mit Gleichstrom versorgt werden, wirst halt ein Pech haben oder du nimmst eine Batterie mit (Parklicht, Blinker, Hupe)Den Rest bezüglich Zylinder am Besten mit dem TÜV vorab telf. abklären, das variiert von Bundesland zu Bundesland,
sollte aber trotzdem kein wirkliches Problem darstellen. In der Regel hast dann auch die Kosten der Vollabnahme. -
12 Volt hätte 5 Spulen einen anderen Kondensator und auch Unterbrecher (Bauteile wären anders angeordnet)
hier wäre die ZGP einer 12Volt V50 Spezial
-
Aussage bezüglich Backenverschlüsse bezog sich nur auf PX-alt Modelle und das Baujahr 1983.
Bei PX-Lusso wären neben den techn. Abänderungen am Motor und an der Schmierung halt auch
noch die optischen Auffälligkeiten bezüglich Lenker und Tacho zu erwähnen. -
....jetzt schreibst ganz oben, dass du schon mal beim Kauf eines Rollers auf die Fresse gefallen bist und 14 Stunden später
redest vom Kauf eines Rollers der über keine Papiere verfügt und du auch keinen Tau hast wie die Neubeschaffung
selbiger funktioniert.....meinst nicht, dass es sinnvoller wäre sich vor dem Kauf eines Fahrzeuges, Gedanken zu machen wie man zu
Papieren kommt und mit welchen Aufwand ggf. dabei zu rechnen ist?
Es müssen die Argumentationen, warum sich wer von irgendwas trennt auch nicht immer stimmen!...zumindest eine Unbedenklichkeitsbescheinigung wäre mal von Vorteil. Nachdem der Roller getunt ist, kannst
davon ausgehen, dass beim Legalisieren dieser Maßnahmen ebenfalls Kosten anfallen werden.Den Rest würde ich vor Ort entscheiden, dafür sind die Bilder jetzt nicht aussagekräftig genug. Der Roller soll
zwar technisch in Ordnung sein, ob allerdings der Motor läuft ist nicht erwähnt.
Ansonsten klassische PX80 und der Preis ginge auch in Ordnung (für mich auch ohne Papiere). Ein wenig Spielraum
sollte aufgrund der fehlenden Papiere sein, von daher würde ich versuchen auf €800 zu drücken.ALU-Leisten Beinschild wurden auf Gummiprofil getauscht.
-
...ergänzend zur PX alt 125(Baujahr 83), da erfolgte Mitte des Jahres die Umstellung von Seitenbacken
Außenverschlüssen auf die Innenverriegelung. Begehrter ist das klassische Modell mit den Außenverschlüssen. -
....kann aber sein, dass deine eh schon eine 12V Kontaktzündung ist (wenn Spezial mit 4 Fach Blinkern und
Seitenfach)...vielleicht auch erwähnenswert ist, dass leider die früheren Qualitätskondensatoren von Effe einer sehr
breiten Qualitätsstreuung unterliegen und somit nicht mehr gewährleistet ist, dass ein neuer Kondensator auch tat-
sächlich funktioniert. Selbst schon erlebt von drei Neuen hast zwei nach kürzester Zeit schon entsorgen können.Bei der Reparatur sehe ich es so wie die anderen........reklamieren. Normalerweise sollte eine Rollerwerkstätte über
einen entsprechenden Fuhrpark verfügen um solche G´schichten zu meistern....und das ein 75er Polini in die Drehzahlen kommt, dass der Unterbrecher mechanisch nicht mehr mitkommt halte ich
auch für ein Gerücht. Fakt ist aber auch, dass die sogenannte wartungsfreie kontaktlose Zündung, deutlich weniger
anfällig ist. Ob es jetzt aber fürs Semmel holen und Baden fahren gleich einer verstellbaren elektronischen Zündung
bedarf, sei mal dahin gestelltWenn ich an der Stelle des Mechanikers wäre, würde ich mal den Polradkeil kontrollieren und einen neuen Kondensator verbauen. Schätze mal dann sollte der Bock auch wieder laufen. Natürlich könnten auch die Spulen
einen Isolationsschaden haben, aber den würde ich jetzt aufgrund des Baujahres eher vernachlässigen. -
Vergiss es !
Die Fotos allein vom Lenker (rechter Bremshebel) und dem Beinschild bzw. Trittbrett sind aussagekräftig genug.
....und was glaubst du, wie weit man da mit den restl. € 400 grade mal kommt
Selbst wenn du das Fahrzeug geschenkt bekommen würdest, müsstest du Dich ran halten, wenn du
mit € 2000, dass Fahrzeug wieder ordentlich und verkehrssicher auf die Straße bringen möchtest.momentan sind doch im GSF eh einige ordentliche Roller zu haben
z.B.da hast um €2.100.-- eine die wenigstens läuft und fahrbereit ist und wirklich im O-Lack!
-
...dir ist aber schon klar, dass du bei der 50S die Ausführung mit Höchstgeschwindigkeit 60km/h hast!
-
....das Wort "Idealist" gehört wohl bei der heutigen Jugend zu den Fremdwörtern
-
...in der Anzeige steht ja bereits drinnen, dass der Motor überholt werden muss!
Grundsätzlich solltest du Dir vorab im Klaren sein, was du bereit bist an Zeit und auch Geld in ein solches Fahrzeug
zu investieren.Als Neuling (Annahme von mir) in der Materie kannst davon ausgehen, dass dein Zeitaufwand deutlich höher ist als die eines
versierten Schraubers. Dabei kann es schon mal passieren das aus Wochen, Monate und auch Jahre werden
können bis dann so ein Fahrzeug fertig gestellt ist.
Spielt bei einem der es als Hobby sieht weniger Rolle. Wenn du aber eher zu dem Typus gehörst der rasch fahren
will, dann kann es sein, dass recht rasch die Lust verloren geht.
Es macht dann oft mehr Sinn, sich halt bereits ein fahrtaugliches Fahrzeug zu gönnen.Du kannst in der Regel davon ausgehen, dass an solchen Fahrzeugen einiges zu machen ist damit die problemlos durch eine
Vollabnahme kommen. Die Geschichtel´n mit "nur den Sprit wechseln und neue Zündkerze" betrachte bitte als Ausnahme -
...ich würde mir die 50S Bj. 67 herrichten lassen
vielleicht auch mal beim Karl Heinz (Rollerladen) vorsprechen..
bei deinem letzteren aus München wäre ich vorsichtigt, da habe ich in letzter Zeit keine berauschenden
Resultate gesehen.