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  2. 125vnb6

Beiträge von 125vnb6

  • Vespa Acma V55 O-Lack freilegung

    • 125vnb6
    • January 14, 2016 at 16:00

    der Satz im Gutachten gefällt mir!

    "Bremsleistung wurde im FAHRVERSUCH geprüft"
    blieb´s beim Versuch oder ist er tatsächlich auch gefahren :)

  • Fahrgestell Nummer und Bj stimmen nicht überein

    • 125vnb6
    • January 14, 2016 at 13:50

    wie es chup schon gesagt hatte, war leider Anfang der 70er Jahre durchaus nicht ganz unüblich, dass Rahmennummer
    und Typenschildnummer unterschiedlich waren. Ist ein wenig unangenehm wenn eine neue ABE zu beantragen ist aber durchaus
    machbar und dann schlüssig nachvollziehbar.

    Sollte die Nummern gleich sein dann hast aber schon gewonnen, dann kann eigentlich nur das Baujahr falsch eingestanzt worden sein. Entweder von Haus aus falsch oder beim nachträglichen Anfertigen des Schildes aufgrund von Verlust, Restauration etc.


    ...wenn es sich um diesen Stadler handeln sollte (zw. Nürnberg und Regensburg), dann kannst auch dort bei Unklarheiten nachfragen, der führt eine gut sortierte Verkaufsliste seiner Fahrzeuge und konnte mir zu einem seiner Fahrzeuge schon mal sehr weiterhelfen.

  • Vespa V50 lässt sich nicht mehr antreten, obwohl alles komplett neu restauriert...

    • 125vnb6
    • January 14, 2016 at 09:43

    Vielleicht noch ergänzend zu deinem Startverhalten.

    Bei Dir summieren sich da halt nochmals ein paar Faktoren. Jetzt ist dein Gemisch aufgrund der anscheinend größer gewählten HD schon mal recht fett ,durch das zusätzliche Choke ziehen (auch bei "warmen" Motor) überfettet somit das Gemisch dann gnadenlos und bläst Dir ggf. den Funken regelrecht aus (absaufen des Motors) .

    Das leer fahren eines Vergasers würde ich auch eher meiden. Sobald der Sprit dem Ende zugeht magert der dann deutlich ab und
    solltes du da schneller unterwegs sein, dann kann es auch passieren, dass dir der Kolben anreibt aufgrund der nicht mehr ausrechenden Schmierung. Im Standgas jetzt weniger problematisch, da geht dann aufgrund des fehlenden Treibstoffes und Entzündbarkeit der Motor in der Regel einfach aus.

  • Vespa V50 lässt sich nicht mehr antreten, obwohl alles komplett neu restauriert...

    • 125vnb6
    • January 14, 2016 at 06:47

    Also das der 16/10 Vergaser in Kombination mit 75ccm jetzt die original Bedüsung drinnen hätte, glaube
    ich jetzt mal nicht. Du schreibst ja auch, dass der Verkäufer das extra erwähnt hat, somit gehe ich mal davon
    aus, dass eine größere HD verbaut ist. Wäre nicht schlecht gewesen, die Düsengrößen zu notieren.

    Das schwammige Antreten beim mehrmaligen Startversuch kommt in der Regel, wenn der Kupplungszug zu stark
    vorgespannt ist, dann rutscht nach öfteren Treten die Kupplung leicht durch.

    Nachdem der Motor neu gemacht wurde, würde ich jetzt mal meinen, du solltest Dich auf zwei Sachen konzentrieren

    a.) Zündung (mal abklären welcher Typ verbaut wurde) Zündspule außen am Lüfterkanal befestigt oder gar die etwas
    anfälligere Zündgrundplatte der älteren Modelle mit innenliegender Zündspule ggf. wurde auch bereits umgerüstet auf
    elektronische Zündung. Zündfunken kontrollieren ob der kräftig genug und regelmässig ist
    (in der Regel sollte der bläulich sein und die lackierte Karosserie durchschlagen können), wenn er allerdings eher ins
    rötliche geht, wäre ein defekter Kondensator (Unterbrecherzündung) in Erwägung zu ziehen. Weiters sollte natürlich
    der Unterbrecherabstand richtig eingestellt sein und der Zündzeitpunkt auch stimmen (je nach verbauten Zylinder zw.
    17° und 19° Vorzündung). Welche Zündkerze ist denn verbaut?


    Bei einer schwächelnden Zündung kann es auch kurzfristig helfen, den Unterbrecherkontakt zu verstellen (gegen 0,3mm)
    bzw. den Elektrodenabstand an der Zündkerze zu verringern. Alllerdings dann trotzdem die Ursachen ergründen, weil diese
    Maßnahme zu Lasten der Bauteile der Zündung gehen können (schnellerer Verschleiß des Unterbrechers, Kondensators und der
    Kerze)

    b.) Vergaser nochmals genauer unter die Lupe nehmen und die Düsen kontrollieren bzw. Schwimmer und Schwimmernadel.
    Sollte die Schwimmernadel im Bereich der Spitze (gummiertes Teil) riffig sein, dann tauschen. In Anbetracht der Tatsache, dass
    da 75ccm verbaut sind, würde ich auch in Erwägung ziehen, da zumindest auf einen ordentlich abgestimmten 16/16 Vergaser
    zu gehen. Wichtig wäre, welche Haupt- bzw. Nebendüse da jetzt tatsächlich verbaut ist. Ich halte von dieser
    Absicheruungsmaßnahme diverser Werkstätten, das Fahrzeug mit deutlich zu großer Hauptdüse in der Einfahrphase aus-
    zustatten nicht viel.

    im Prinzip hast aber schon mal gewonnen, denn chup4 ist ja in deiner Nähe, somit sollte dein Leiden nur von kurzer Dauer
    sein ;)

  • Vjatka 150: Eine Russin will wieder auf die Straße

    • 125vnb6
    • January 13, 2016 at 20:26

    Nachdem sich der Mann aus Litauen bezüglich Schlüssel nicht mehr gerührt hat, habe ich ein Foto des Schlüssels an
    meinen Schlüsseldienst - Mann in Wien geschickt und der hat mir dann erklärt, dass diese Schlüsseln gegossen werden (war mir
    bis dato auch unbekannt) und er mir das machen wird.
    Ich habe jetzt mal 10 Stk bei ihm geordert, wobei mir heute am Telefon bereits gesagt wurde, dass es
    ca. 3 Wochen dauern wird (Schlüssel ist bereits seit heute auf dem Weg nach Wien).
    Somit ist aber gewährleistet, dass der Nachbauschlüssel genauso ausschauen wird, wie das Original.

  • Vjatka 150: Eine Russin will wieder auf die Straße

    • 125vnb6
    • January 12, 2016 at 21:22

    ...so heute wieder Teile von Herrn Bollag bekommen u.a. das Ansaugrohr für die Vjatka.

    ....schaut super aus (Edelstahl)und passt von den Biegungen her ziemlich sicher, da ich es mit dem Originalen
    Rohr verglichen habe. Einziger Wermutstropfen der Lochstich des Flansches ist auf die Vespazylinder
    ausgelegt. Daher kannst das Rohr nicht am original Vjatka - Zylinder verbauen. Ich werde da aber mit dem Ralph reden,
    ob nicht die Möglichkeit besteht auch einen Flansch für die Originalzylinder zu bauen, da ja nicht jeder gewillt
    ist seine Vjatka zu tunen, aber durchaus die Option, da einen modernen Vergasertypen zu verbauen.
    ansonsten sind seine Teile aber wirklich allererste Qualität, da könnte sich so mancher Shop eine Scheibe ab-
    schneiden.

  • Vespa Acma V55 O-Lack freilegung

    • 125vnb6
    • January 11, 2016 at 18:55

    nein! ;)

  • Vespa Cosa 200 Bj.93 - Distanztück zwischen Vergaser und Luftfilter

    • 125vnb6
    • January 11, 2016 at 12:17

    ..war auch meinerseits nur eine Mutmaßung, die ich mal aufgeschnappt habe. Da ich kein Kosake bin (und werde) sind
    meine Halbweisheiten auch nicht für bare Münze zu nehmen ;)
    Ging damals um die Unterschiede zw. E, G und H Modell des SI Vergasers, kann schon sein, dass da auch Wanne und Deckel gewechselt wurde, dass das Ganze dann auch passt.

  • Dieses Angebot ist zu teuer weil... (Marktplatzangebote mit ambitionierten Preisen)

    • 125vnb6
    • January 11, 2016 at 11:02

    ...und treu begleitet seit 2010 ist auch eine gelungene Aussage bei gerade mal 100km Laufleistung!


    aber auch nicht schlecht V50 Spezial


    weiß gerade nicht, was mich mehr erstaunt der fallc racing Aufkleber (steht was drauf, was dann nicht drinn ist), die Farbe oder der Kotflügel...oder in 2 Stunden der erzielte Preis...

  • Vespa Cosa 200 Bj.93 - Distanztück zwischen Vergaser und Luftfilter

    • 125vnb6
    • January 11, 2016 at 10:20

    ja kann gut sein, wenn mich nicht alles täuscht hat mit dem dann der Luftfilter der T5 gepasst

  • Vespa Acma V55 O-Lack freilegung

    • 125vnb6
    • January 11, 2016 at 06:40

    ...sehr stimmig das Ganze!!

    hat ja eh einen linken Hauptspiegel, somit ist dem Gesetze genüge getan...
    ich schätze die Lampe wirst zumindest für den TÜV umändern müssen, da habe ich schlechte Erfahrung
    gemacht, aber vielleicht ist er ja auch farbenblind..

  • Vespa Cosa 200 Bj.93 - Distanztück zwischen Vergaser und Luftfilter

    • 125vnb6
    • January 11, 2016 at 06:26

    ....wird auch als Spacer bezeichnet

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    und die gibt es in verschiedenen
    Stärken

    In der Regel werden diese Dinger generell verbaut um den Spritstand in der Schwimmerkammer zu erhöhen bzw. den Ansaugweg zu verändern. Dadurch ergibt sich ggf. auch eine andere Bedüsung. Der Spacer bei der Schwimmerkammer soll Dir ein Abmagern des
    Motors im Vollgasbereich verhindern.

    Ob diese Dinger allerdings Serienmäßig verbaut waren, oder nur an einzelnen Modellen, kann ich Dir nicht sagen. Vielleicht wendest
    du dich da am Besten direkt an die User kmetti und rolo1, die haben sich vor Jahren mit dem Cosa Vergaser intensivst beschäftigt.

  • Vjatka 150: Eine Russin will wieder auf die Straße

    • 125vnb6
    • January 10, 2016 at 13:14

    ...bei mir ist eine HD 65 verbaut, wenn ich es richtig entziffert habe.

  • Vjatka 150: Eine Russin will wieder auf die Straße

    • 125vnb6
    • January 9, 2016 at 06:18

    ....wegen dem Schlüssel würde ich aber jetzt auch nicht unbedingt Panik schieben. Der war vor kurzem
    fast gar nicht zu bekommen und wenn dann wurden da Beträge über € 100 aufgerufen. Jetzt gingen
    da in kurzer Zeit zwei über den Ladentisch um knapp über € 30 und auch Romuschka hat auch eine Quelle
    aufgetan, wo jemand auf einem Berg voll Schlüssel sitzt. Natürlich wollen die Kollegen aus dem Osten,
    so viel wie möglich aus ihren Teilen raus holen. Aber wie immer regelt da die Nachfrage den Preis und
    der Hipp von vor zwei Jahren hat sich eigentlich beruhigt. Das merkt man auch bei den Anbietern im GSF,
    die Preise haben sich wieder normalisiert.

    Eine komplette Vjatka hast vor zwei Jahren, in D oder A nicht unter €2.500 bekommen. Momentan wird
    eine fast Vollständige im GSF mit Standort Deutschland um € 600 angeboten.

  • Vespa V50 durchchecken / restaurieren

    • 125vnb6
    • January 8, 2016 at 17:18

    ...finde den Lack jetzt auch nicht so schlecht, mit viel Phantasie und reinigen einiger Teile von der Überlackierung,
    könnte der auch als O-Lack schon "fast" durchgehen ;)

    ..und zur Not darf auch schon mal die Küche Zweck entfremdet werden, warum sollte dort ausschließlich nur
    gekocht werden.

    Vorteil: Es wäre Geschirrspüler zur ordentlich Reinigung bzw. der Kühlschrank und Backofen für die Kalt-Warm Methode
    des Lager und Kurbelwellen Einbau in unmittelbarer Reichweite.

    für Grundreinigungsarbeiten, ab an die Tankstelle und wenn es Arbeiten mit Geruchsbelästigung gibt, dann ab auf den
    Balkon. Ordentliche Unterlegsplatte und kleinen Schraubstock und du bist gerüstet. Motormontageständer ist zweckmässig,
    aber es geht auch locker ohne diesem.

  • Gemischschmierer mit Getrenntschmierer Karosse?

    • 125vnb6
    • January 8, 2016 at 08:33

    ...na ja, das "nur die Karosserie passt da halt nicht" würde ich schon genauer hinterfragen, weil es kann dann
    ggf. durchaus sein, dass dein Fahrzeugbrief (wenn vorhanden) auch nicht wirklich zum Roller passt und somit
    strenggenommen keine Straßenzulassung besteht...

    ...wenn kein Brief vorhanden ist, dann kann es spätestens beim TÜV bei der Vollabnahme Probleme geben!

    Nachdem der Roller aber eh aus erster Hand und obendrein noch aus deinem Bekanntenkreis ist, sollte sich
    die Sachlage ja schlüssig nachvollziehen lassen, warum da das Typenschild eines anderen Modells drauf-
    geklatscht wurde.

  • Vespa 50 HP 3 Batterie wird nicht geladen

    • 125vnb6
    • January 7, 2016 at 05:54

    ich bin mir ziemlich sicher hedge meint das Richtige!

    ...aber tiefenentspannt wäre ja grundsätzlich OK und man wäre nicht im Arsch, bei
    der Batterie spricht man aber eher von Tiefenentladung und die führt zur Zerstörung des
    Akkus ;)

    wobei ja so mancher Yoga auch für die Katz ansieht, somit würde es ja dann auch wieder passen!

  • Vjatka 150: Eine Russin will wieder auf die Straße

    • 125vnb6
    • January 6, 2016 at 18:27

    ...braucht wer eventuell einen nachgemachten Schlüssel für das Seitenbackenschloß ?

    Da hier anscheinend einheitliche Profile genommen wurden, sind die alle gleich und schauen
    so aus (passen zumindest an beide meiner Fahrzeuge)

    original Schlüssel Vjatka

    Ich habe mal 5 Stk aus Litauen geordert, wird sicher eine Weile dauern bis die dann da sind. Preis wurde
    mir bei ungefähr € 3 das Stück genannt. Wenn sie geschmacklich nicht passen sollte, kann man sich ja dann
    noch immer was überlegen........

  • Fehlt da was ? Motor Frage v5b3t

    • 125vnb6
    • January 5, 2016 at 08:30

    das von den Hauptteilen, die kompl. Zündung inkl. Polrad , Vergaser und Auspuff fehlt ist Dir klar oder?

    ggf. halt auch noch ein paar Kleinteile wie Zylinderhaube, Polradabdeckung, Andruckfeder und Scheibe Ritzel Kickstarter etc.
    Wie es fgib schon gesagt hat, es sind halt einiges an Kleinteilen die da nicht aufscheinen und die es dann auch noch gilt zu ordern bzw. richtig zu verbauen . ;)

    Vielleicht solltest Dir überlegen, ob Du mit einem kompletten Motor (unverbastelt und im Ganzen) nicht besser bedient bist. In dem Fall die Einzelteile zusammen zu tragen, kann recht mühselig sein, vor allem wenn es der erste Motor ist. Auch wenn du die Fehlteile gebraucht organisierst, kommt da schon was zusammen.

    preislich würde ich die Teile auch so um die € 150-200 sehen (Nummern sind ja gleich, Drehschieberfläche wäre noch interessant)

  • Worüber freut ihr euch gerade?

    • 125vnb6
    • January 4, 2016 at 09:02

    BMW hat was .......

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