....beim original Motor 29° vor OT
Beiträge von 125vnb6
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schau da mal nach, da wird der Zündzeitpunkt der verschiedenen Cosa´s gut beschrieben !
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@vespahansi....vielleicht bringst du "Licht ins Dunkle"
Interessiert mich aber auch, was deren Bedeutung ist
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...wobei der Rahmen, jetzt gar nicht mal so eine Herausforderung ist, denn bei den alten Nachbauten, waren es
so wieso nur Laschen die umgebogen waren und bei den neueren sind die Seitenlängen gekantet. Wenn du
die an der längeren Seite vorsichtig aufbiegst, dann kannst du den Tacho raus schieben.Es ist aber meist das billige miese Innenleben, meist schlampige gebuchst bzw. zusammengesetzt, sodass die
Tachonadelwelle bereits von Haus schief drinnen sitzt und an die Glocke schlägt. Die Teile fürs Kilometerzählwerk
keinen Deut besser, meistens sitzt dann das kompl. Zählwerk schief.Es hat einen Grund warum sucram70, gezielt Tachos in den div. Foren sucht und diese ggf. schlachtet um an brauch- und verwertbare Ersatzteile heranzukommen bzw. selbst- oder nachbauen lässt.
Es ist auch nicht einfach damit getan die Tachonadel abzuziehen und anschließend wieder aufzusetzen. Damit der
Tacho halbwegs genau läuft gehört, muss man sich auch ein wenig mit der Dämpfungsfeder spielen. In der Regel
wird die mit einer gewissen Vorspannung montiert bzw. justiert. -
wenn es vom Profi sein soll, dann an diesen Herrn wenden
...russisch mit Kaltmetall, danach planen und zur Sicherheit dann wieder mit Dichtmasse (ist aber eine Spielerei)
und ja, da hat der Vorgänger es sprichwörtlich gemeint mit dem "Spalten"
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...beim Lesen im GSF entdeckt!
...... da war ja schon mal ein Stoßtrupp mit zwei Vjatkas in Russland unterwegswobei schmunzeln musste ich auch, bei den Fotos von heidevespa (5 Rally´s in Tunesien 1978)
Der Kontrast früher und jetzt ist einfach herrlich. Die Burschen werden älter und die Roller
komfortabler und jünger... -
die Anspielung von sucram70 bezüglich Repro-Tacho hast aber schon mitbekommen?
Ich würde, wenn es sich um einen Nachbautacho handelt, eher einen Versuch starten und den bei Verkäufer reklamieren.
Die Dinger sind nun mal in 90% von absolut bescheidener Qualität. Vor allem die um knapp über €30. Da jetzt noch großartig
Zeit und ggf. Geld zu investieren, halte ich nicht für zielführend. -
@rassmo...die ist ja auch nicht, so wie deine nur einen heißen 50er gelaufen
Nachdem diese Fahrzeug in der Regel nur an hochrangige Piaggio - Ingenieure bzw.
an Werkspiloten ausgegeben wurde, macht mich das Typenschild und auch der Laden selbst etwas stutzig, was die
Originalität betrifft. Oben erwähnter Sammler hat mir damals erzählt, dass seines Wissens nach, noch ca. knapp
über 20 originale Fahrzeuge weltweit existieren dürften, von daher kann ich mir ehrlich gesagt nicht
vorstellen, dass die jemand herborgt damit sie in einem Fetzenladen mit Gürteln behängt werden....aber auch die Nachbauten kosten Geld, denn die Grundvoraussetzung wäre eine Gestänge geschaltene
LU und die findest auch nicht grade mal ums Eck.Bei den Sei Giornis gab es auch verschiedene Ausführung, von daher können sie sich sicherlich im Aussehen ein wenig
unterscheiden, die hintere Backe mit den Lüftungschlitzen war aber bei allen Serien gleich, soviel mir bekannt ist. Der belüfteten vordere Kotflügel wäre mir neu. Die, die ich damals bestaunen durfte, hatte noch einen wunderschönen A. Rolle Tacho mit Linksanschlag verbaut.
Bei der Geschwindigkeit soll sie annähernd an die spätere GS 150 herangekommen sein, also um die 100km/h. Die Sonder-
ausführung für die Rennen natürlich auch etwas schneller. -
...unter "Sei giorni" oder 6 Tage Rennvespa wirst du fündig!
aufgrund ihrer Seltenheit wurde die auch gerne kopiert
.....über den Preis einer Originalen nur spekuliert!
Bei solchen Fahrzeugen lasse ich den Begriff "Wertanlage" geltenErst einmal eine in Original, bei einem Münchner in dessen Sammlung gesehen bzw. auch im Einsatz.
Nach einem Getriebeschaden, lässt er seit 3 Jahren das Getriebe nachbauen...... -
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wenn es bei Dir um ein PX alt Tachoglas gehen sollte, das hatte ich damals
vom vespahandel.at (Set aus Kunstsoffglas, Zierring in schwarz, Dichtung und den gelbgrünlichen
Distanzring)bzw.
für die Lusso Modelle z.B.
Allerdings ist da leider auch Vorsicht geboten, von drei gekauften beim vespahandel, waren zwei von sehr mäßiger Qualität.
Glas für die PK Tachos habe ich mir damals bei einer Glaserei schneiden und verkleben lassen versiegelt und
gebördelt dann selbst, mittels Holzunterlage und Mossgummidämpfung bzw. mit einem kleinen Durchschläger, dann
mm für mm händisch umgebördelt. Meines Wissens gibt es leider die Gläser nach wie vor nicht im Handel.
Preis für die Einzelanfertigungen ...€ 25/Stk.zu den Preisen, nimm bitte persönlich mit sucram70 Kontakt auf, bei meiner letzten Anfrage war das um die €25
(neues Glas in Kunststoff, dichten und Montage) und dann kommt halt noch die Hin und Her Schickerei dazu.
Das ist halt auch eine Gradwanderung bezüglich Preis. Bei mir war es eine Anfrage bezüglich eine A.Rolle Tachos, da
machst bei dem Preis vom Marcus absolut nichts falsch. Bei einem PK bzw. PX Tacho schauts halt dann schon anders aus.
Die sind halt auch wieder im Preis deutlich gefallen, nachdem es diese im Nachbau gibt. Erst gestern war ein Top PX - alt
Tacho um € 20 im GSF, also um nichts.Welchen Weg du da gehst, musst aber schlussendlich eh selber entscheiden. Auch wenn du es selber machen möchtest, an die
Preise und das Endresultat von sucram kommst wahrscheinlich nicht annähernd hin. Allein die Zusatzmaterialien für nur zwei Tachos rentiert sich in keinster Weise. Vom Arbeitsaufwand mal ganz abgesehen. Wie gesagt da ist der wirklich Top und zum Empfehlen. -
ich widerspreche Dir ungern, aber schon damals gab es welche die lieber originell, als original ins Ziel
gekommen sind -
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ich fürchte, da sind mir bei einem Festplattencrash ein paar flöten gegangen, ich schau Dir die Woche auf einem anderen
Rechner noch nach, ob ich sie dort gebunkert habe.Vielleicht sollte man aber aus heutiger Sicht noch anfügen, wer das Ganze nicht selber angehen möchte,
sollte sich an Meister sucram70 im Forum wenden, der tauscht u.a. die Gläser und bördelt den Ring
in Perfektion, sodass der Tacho dann auch wirklich dicht ist. Vom neu Buchsen der Welle mal ganz abgesehen
Diese offizielle Dienstleistung von ihm, gab es damals aber noch nicht in der Form und ist sicher günstiger als meine
Methode der Nachfertigung -
...vielleicht noch als kleiner Anhaltspunkt:
aus der Verkaufspreisliste von 1983
PX200E..............................DM 3.800.--............€ 1.750.--
aus der Preisliste von 1990
PX200GS ohne e-Starter ......DM 4.550.-- ...........€ 2.275.--
....schau zumindest, dass sich da beim Preis noch etwas machen lässt!
Vespa-Hip-Sammler-Wertanlagen-Gequatsche hin oder her....
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....grundsätzlich tendiere ich bei PX´en immer zu den PX alt Modellen ....gefallen mir persönlich einfach
besser.Ansonsten bin ich der Meinung wie PK-racer.......€3.700 (auch wenn die eventuell bezahlt werden) sind schon
aller oberstes Preisniveau vor allem beim 92er GS Modell.Vielleicht als kleine Hilfe, da ich selbst vor ein paar Wochen für einen Verwandten eine PX125 besorgt habe.
Die werden in D sicherlich deutlich günstiger gehandelt als die 200er Modelle. Für Österreich gilt das aber
nicht, da man die 125ccm³ mit dem Autoführerschein (Gr.B) fahren kann, dadurch liegen sie im Preisniveau ähnlich
wie die Hubraum stärkeren Modelle da sie eben genau diese Zielgruppe ansprechen.
Als Budgetrahmen hatte ich € 2.000.-- zur VerfügungFahrzeug: PX alt Bj. 83, knapp über 4000 km, Erstbesitz O-Lack
Fahrzeug war für mich wirklich in einem Traumzustand. Nachdem ich mich auch bereit erklärt habe, das Fahrzeug für
eine Einzelfahrgenehmigung in Österreich fit zu machen, belaufen sich meine Gesamtausgaben auf knapp € 2.200.-.
Darin sind aber bereits die noch notwendigen € 150.-- zwecks Typisierung enthalten. Materialkosten beliefen sich
auf knapp über € 400.-- (neue Reifen, Schläuche, Batterie, Benzinhahn, Stoßdämpfer, Bremsen, Kupplungsbeläge etc.)
also Ausgaben die wie es Racer schon gesagt hat vorwiegend durch Standschäden verursacht wurden bzw. eben
notwendig waren um ohne Beanstandung durch die Typisierung zu kommen.anhand der Bilder kannst du Dir jetzt selber ausrechnen (unter Einbeziehung das in D halt die 200er Modelle preislich höher
anzusetzen sind), ob dir eine PX200 .......wirklich €3.700 wert ist.Den Preis den ich gezahlt habe kannst Dir ja ausrechnen, wenn du die Ausgaben abziehst. Strenggenommen müsste man allerdings Arbeitszeit und Abholung auch noch als Kostenfaktor einrechnen.
da noch ein paar Bilder von Innen
Stoßdämpferaufnahme und Innenraum bzw. ohne Kaskade .......wirklich ein Traum -
ja klar in diversen Shops
da z.B. bei P. Erhorn in der deutschen Ausgabe
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@vespahansi......das letzte Bild musst uns aber schon näher erläutern !
...drei Typen mit Handschuhen bei einer italienischen Bestandsaufnahme, einer fotografiert und die
APE im Hintergrund bleibt unberührt?....oder seit ihr mit der angerückt? -
...gerade nachgeschaut....6 neue Benachrichtigungen ...u.a. von "shoppingmausi"